ip gleich bleiben lassen & server fehler (dyndns & Einstellungen werden nicht übernommen)

Godzilla_cRuNk
hallo, ich hab ganze drei probleme aufem herzen ^^

1. wie krieg ich die ip meines servers so, dass sie immer gleich bleibt, also ich sie auch mal auf meine hp schreiben kann (ich hab nen draytek router, wie iher scho wisst)

2. Mein server spinnt ein wenig. die befehle aus der config.cfg nimmt er nicht an! zb. den hostname. der heißt dann so, wie bei meinem früheren lan-party server "Grasen" aber bei der config.cfg steht es eindeutig dabei. dann musste ich jetz immer den befehl dann in die konsole kopieren. dann hatte er es komischerweise!

3. Wenn ich irgendwie nen rifleserver machen will (also alle waffen ausser die gewwehre) in einer cfg verbiete kann er das script nich laden und der server startet nicht!

--- edited by yoda: Thema angepasst ---
MikeTNT
Zu 2 + 3: Poste deine cfg

Zu 1: Ich habe es zwar noch nie gemacht, aber ich würde es so versuchen: bei dyndns.org registrieren. Dann hast du eine neue Addresse, unter der du immer erreichbar bist (z.b. godzilla.dyndns.org)
Dann würde ich im Router DNS aktivieren (= dort die Zugangsdaten zu dndns.org eintragen)
Anschließend würde ich auf START --> Ausführen gehen und dort cmd eintippen.
Nun öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Hier gibt man den Befehl: ping godzilla.dyndns.org
ein und dann sollte hier eine feste IP angezeigt werden, wenn mich nicht alles täuscht.

Falls es nicht klappt, warte mal auf die Antwort der Wissenden. Augenzwinkern

cu Mike
Godzilla_cRuNk
jop, für 2 und 3 poste ich jetz ma die cfg:
Der normale server (komischerwiese hat er dort die waffeneinstellungen, aber einstellungen, wie hostname und passwort checkt er ned):

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
85:
86:
87:
88:
89:
90:
91:
92:
93:
94:
95:
96:
97:
98:
99:
100:
101:
102:
103:
104:
105:
106:
107:
108:
109:
110:
111:
112:
113:
114:
115:
116:
117:
118:
119:
120:
121:
122:
123:
124:
125:
126:
127:
128:
129:
130:
131:
132:
133:
134:
135:
136:
137:
138:
139:
140:
141:
142:
143:
144:
145:
146:
147:
148:
149:
150:
151:
152:
153:
154:
155:
156:
157:
158:
159:
160:
161:
162:
163:
164:
165:
166:
167:
168:
169:
170:
171:
172:
173:
174:
175:
176:
177:
178:
179:
180:
181:
182:
183:
184:
185:
186:
187:
188:
189:
190:
191:
192:
193:
194:
195:
196:
197:
198:
199:
200:
201:
202:
203:
204:
205:
206:
207:
208:
209:
210:
211:
212:
213:
214:
215:
216:
217:
218:
219:
220:
221:
222:
223:
224:
225:
226:
227:
228:
229:
230:
231:
232:
233:
234:
235:
236:
237:
238:
239:
240:
241:
//***
// Diese Server.cfg wurde erstellt durch den Server Config Generator
// des Opferlamm Clans. Weitere Infos gibts auf
// unserer Homepage http://www.opferlamm-clan.de. Bei Problemen mit dieser Datei
// wendet euch bitte an webmaster@opferlamm-clan.de.
//***


//Öffentliche Server-Informationen:

//Name des Servers
set sv_hostname "^2[KC]^4@^1Server ^7Normal"

//Administrator des Servers
sets _Admin "^2[KC]^4@^5God^1zilla_^3cRuN^0k"

//E-Mail-Adresse des Admins
sets _Email "sebifritz@online.de"

//IRC-Channels
sets _IRC "#"

//Homepage
sets _Website "http://www.kcclan.dl.am"

//Standort des Servers
sets _Location "Germany"

//***

//Passwörter

//RCON-Passwort
set rcon_password ""

//NUR EINS VON BEIDEN VERWENDEN!
//Server-Passwort
set g_password "[KC]"

//Privates Passwort
set sv_privatepassword ""

//***

//Allgemeine Servereinstellungen:

//IP des Servers
set net_ip ""

//Port des Servers
set net_port ""

//Maximale Spieleranzahl
set sv_maxclients "4"

//Private Clients
set sv_privateClients ""

//Maximale Datenrate
set sv_maxRate "20000"

//Mindest-Ping der Clients (0 = egal)
set sv_minPing ""

//Max-Ping der Clients (0 = egal)
set sv_maxPing "0"

//Antilag-Feature
set g_antilag "1"

//Friendly Fire (0 = an, 1 = aus,2 = reflektierend, 3 = geteilter Schaden)
set scr_friendlyfire "2"

//KillCam
set scr_killcam "1"

//Freies Umsehen
set scr_spectatefree "1"

//Gegner im Zuschauer-Modus beobachten
set scr_spectateenemy "1"

//PK3-Dateien-Abgleich (0 = an, 1 = aus)
//Wenn an müssen die pk3s des Servers und der Clients gleich sein!
set sv_pure "1"

//Spiel loggen ( 0 = aus 1 = an )
set logfile "1"

//0 - gepuffertes Loggen (zeitversetzt)
//1 - sofortiges Loggen
set g_logsync "1"

//Name der Log-Datei
set g_log "games_mp.log"

//Automatischer Team-Ausgleich
set scr_teambalance "0"

//Cheats
set sv_cheats "1"

//Spam-Schutz
set sv_floodprotect "1"

//FPS des Servers
set sv_fps "20"

//Master-Server (wo der Server angemeldet werden soll)
seta sv_master0 "cod2master.activision.com"
seta sv_master1 "master0.gamespy.com"
seta sv_master2 "master1.gamespy.com"
seta sv_master3 "cod2authorize.activision.com"
seta sv_master4 "cod2master.infinityward.com"

//Tote können mit allen chatten 0 = aus, 1 = an
set g_deadChat "1"

//Konsolensperre für Clients
set sv_disableClientConsole "1"

//Download erlauben
set sv_allowDownload "1"

//Voting erlauben
set g_allowvote "1"

//Voice-Server
set sv_voice "1"

//Sprachqualität -- von 1-9 einstellbar
set sv_voiceQuality ""

//***

//Waffen-Einstellungen:
//(0 = verbieten, 1 = erlauben):

//Scharfschützengewehre:
set scr_allow_springfield "1"
set scr_allow_svt40 "1"
set scr_allow_kar98ksniper "1"
set scr_allow_nagantsniper "1"
set scr_allow_enfieldsniper "1"

//Gewehre:
set scr_allow_enfield "1"
set scr_allow_kar98k "1"
set scr_allow_m1carbine "1"
set scr_allow_m1garand "1"
set scr_allow_g43 "1"
set scr_allow_nagant "1"

//Schwere MG's:
set scr_allow_bar "1"
set scr_allow_bren "1"
set scr_allow_mp44 "1"
set scr_allow_ppsh "1"

//Leichte MG's:
set scr_allow_mp40 "1"
set scr_allow_sten "1"
set scr_allow_thompson "1"
set scr_allow_pps42 ""
set scr_allow_greasegun ""

//Schrotflinte:
set scr_allow_shotgun "1"

//Granaten:
set scr_allow_smokegrenades "0"
set scr_allow_fraggrenades "1"

//***

//Spiel-Modi-Einstellungen:

//DM (Death Match)

//Punkte-Limit
set scr_dm_scorelimit "50"

//Zeit-Limit
set scr_dm_timelimit "30"


//TDM (Team Deathmatch)

//Punkte-Limit
set scr_tdm_scorelimit "100"

//Zeit-Limit
set scr_tdm_timelimit "25"

//SD (Seach and Destroy)

//Zeit bis Rundenstart (Sekunden)
set scr_sd_graceperiod "15"

//Rundenlänge
set scr_sd_roundlength "4"

//Runden-Limit
set scr_sd_roundlimit "7"

//Punkte-Limit (Runden)
set scr_sd_scorelimit "7"

//Zeit-Limit
set scr_sd_timelimit "20"


//Zeit bis Explosion der Bombe in Sek.
set scr_sd_bombtimer "60"


//CTF (Retrival)

//Punkte-Limit (Runden)
set scr_ctf_scorelimit "7"

//Zeit-Limit
set scr_ctf_timelimit "20"

//HQ

//Punkte-Limit
set scr_hq_scorelimit "50"

//Zeit-Limit
set scr_hq_timelimit "30"

//***

//Start-Spiel-Modus
set g_gametype "dm"

set sv_mapRotation "gametype dm map mp_carentan gametype tdm map mp_matmata gametype ctf map dawnville gametype dm map mp_beltot gametype tdm map mp_toujane gametype ctf map mp_carentan"
set sv_mapRotationCurrentmap ""
wait 250
map_rotate



Die für den "Rifleserver" (die lädt er gar nich in der console, da sagt er wieder sein schönes "couldn't exec server.cfg"):

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
85:
86:
87:
88:
89:
90:
91:
92:
93:
94:
95:
96:
97:
98:
99:
100:
101:
102:
103:
104:
105:
106:
107:
108:
109:
110:
111:
112:
113:
114:
115:
116:
117:
118:
119:
120:
121:
122:
123:
124:
125:
126:
127:
128:
129:
130:
131:
132:
133:
134:
135:
136:
137:
138:
139:
140:
141:
142:
143:
144:
145:
146:
147:
148:
149:
150:
151:
152:
153:
154:
155:
156:
157:
158:
159:
160:
161:
162:
163:
164:
165:
166:
167:
168:
169:
170:
171:
172:
173:
174:
175:
176:
177:
178:
179:
180:
181:
182:
183:
184:
185:
186:
187:
188:
189:
190:
191:
192:
193:
194:
195:
196:
197:
198:
199:
200:
201:
202:
203:
204:
205:
206:
207:
208:
209:
210:
211:
212:
213:
214:
215:
216:
217:
218:
219:
220:
221:
222:
223:
224:
225:
226:
227:
228:
229:
230:
231:
232:
233:
234:
235:
236:
237:
238:
239:
240:
241:
//***
// Diese Server.cfg wurde erstellt durch den Server Config Generator
// des Opferlamm Clans. Weitere Infos gibts auf
// unserer Homepage http://www.opferlamm-clan.de. Bei Problemen mit dieser Datei
// wendet euch bitte an webmaster@opferlamm-clan.de.
//***


//Öffentliche Server-Informationen:

//Name des Servers
set sv_hostname "^2[KC]^4@^1Server ^7Rifle"

//Administrator des Servers
sets _Admin "^2[KC]^4@^5God^1zilla_^3cRuN^0k"

//E-Mail-Adresse des Admins
sets _Email "sebifritz@online.de"

//IRC-Channels
sets _IRC "#"

//Homepage
sets _Website "http://"

//Standort des Servers
sets _Location "Germany"

//***

//Passwörter

//RCON-Passwort
set rcon_password ""

//NUR EINS VON BEIDEN VERWENDEN!
//Server-Passwort
set g_password "[KC]"

//Privates Passwort
set sv_privatepassword ""

//***

//Allgemeine Servereinstellungen:

//IP des Servers
set net_ip ""

//Port des Servers
set net_port ""

//Maximale Spieleranzahl
set sv_maxclients ""

//Private Clients
set sv_privateClients ""

//Maximale Datenrate
set sv_maxRate "20000"

//Mindest-Ping der Clients (0 = egal)
set sv_minPing ""

//Max-Ping der Clients (0 = egal)
set sv_maxPing ""

//Antilag-Feature
set g_antilag "1"

//Friendly Fire (0 = an, 1 = aus,2 = reflektierend, 3 = geteilter Schaden)
set scr_friendlyfire "0"

//KillCam
set scr_killcam "1"

//Freies Umsehen
set scr_spectatefree "1"

//Gegner im Zuschauer-Modus beobachten
set scr_spectateenemy "1"

//PK3-Dateien-Abgleich (0 = an, 1 = aus)
//Wenn an müssen die pk3s des Servers und der Clients gleich sein!
set sv_pure "1"

//Spiel loggen ( 0 = aus 1 = an )
set logfile "1"

//0 - gepuffertes Loggen (zeitversetzt)
//1 - sofortiges Loggen
set g_logsync "1"

//Name der Log-Datei
set g_log "games_mp.log"

//Automatischer Team-Ausgleich
set scr_teambalance "0"

//Cheats
set sv_cheats "1"

//Spam-Schutz
set sv_floodprotect "1"

//FPS des Servers
set sv_fps "20"

//Master-Server (wo der Server angemeldet werden soll)
seta sv_master0 "cod2master.activision.com"
seta sv_master1 "master0.gamespy.com"
seta sv_master2 "master1.gamespy.com"
seta sv_master3 "cod2authorize.activision.com"
seta sv_master4 ""

//Tote können mit allen chatten 0 = aus, 1 = an
set g_deadChat "1"

//Konsolensperre für Clients
set sv_disableClientConsole "1"

//Download erlauben
set sv_allowDownload "1"

//Voting erlauben
set g_allowvote "1"

//Voice-Server
set sv_voice "0"

//Sprachqualität -- von 1-9 einstellbar
set sv_voiceQuality ""

//***

//Waffen-Einstellungen:
//(0 = verbieten, 1 = erlauben):

//Scharfschützengewehre:
set scr_allow_springfield "1"
set scr_allow_svt40 "0"
set scr_allow_kar98ksniper "1"
set scr_allow_nagantsniper "1"
set scr_allow_enfieldsniper "1"

//Gewehre:
set scr_allow_enfield "1"
set scr_allow_kar98k "1"
set scr_allow_m1carbine "0"
set scr_allow_m1garand "0"
set scr_allow_g43 "0"
set scr_allow_nagant "1"

//Schwere MG's:
set scr_allow_bar "0"
set scr_allow_bren "0"
set scr_allow_mp44 "0"
set scr_allow_ppsh "0"

//Leichte MG's:
set scr_allow_mp40 "0"
set scr_allow_sten "0"
set scr_allow_thompson "0"
set scr_allow_pps42 ""
set scr_allow_greasegun ""

//Schrotflinte:
set scr_allow_shotgun "0"

//Granaten:
set scr_allow_smokegrenades "0"
set scr_allow_fraggrenades "1"

//***

//Spiel-Modi-Einstellungen:

//DM (Death Match)

//Punkte-Limit
set scr_dm_scorelimit "50"

//Zeit-Limit
set scr_dm_timelimit "30"


//TDM (Team Deathmatch)

//Punkte-Limit
set scr_tdm_scorelimit "100"

//Zeit-Limit
set scr_tdm_timelimit "25"

//SD (Seach and Destroy)

//Zeit bis Rundenstart (Sekunden)
set scr_sd_graceperiod "15"

//Rundenlänge
set scr_sd_roundlength "4"

//Runden-Limit
set scr_sd_roundlimit "7"

//Punkte-Limit (Runden)
set scr_sd_scorelimit "7"

//Zeit-Limit
set scr_sd_timelimit "20"


//Zeit bis Explosion der Bombe in Sek.
set scr_sd_bombtimer "60"


//CTF (Retrival)

//Punkte-Limit (Runden)
set scr_ctf_scorelimit "7"

//Zeit-Limit
set scr_ctf_timelimit "20"

//HQ

//Punkte-Limit
set scr_hq_scorelimit "50"

//Zeit-Limit
set scr_hq_timelimit "30"

//***

//Start-Spiel-Modus
set g_gametype ""

set sv_mapRotation "gametype map "
set sv_mapRotationCurrentmap ""
wait 250
map_rotate

Godzilla_cRuNk
hab die lösung gefunden, er hat den anderen server gestartet, weil ich die anderen dateien im falschen ordner hatte. aber noch ne andere frage zur cfg:

kann ich irgendwie OHNE mod eine willkomensnachricht machen?
MikeTNT
Ohne mod geht es nicht (nur indirekt über Punkbuster).

Bezüglich Servername:
sets sv_hostname "^2[KC]^4@^1Server ^7Normal"

cu Mike
Godzilla_cRuNk
nönö, ich brauch kein s ans set sv_hostname zu machen, klappt ja jetz super. ich hatt die ganzen configs nur im falschen ordner.
Nightwing

Zitat:

Original von MikeTNT
Zu 2 + 3: Poste deine cfg

Zu 1: Ich habe es zwar noch nie gemacht, aber ich würde es so versuchen: bei dyndns.org registrieren. Dann hast du eine neue Addresse, unter der du immer erreichbar bist (z.b. godzilla.dyndns.org)
Dann würde ich im Router DNS aktivieren (= dort die Zugangsdaten zu dndns.org eintragen)
Anschließend würde ich auf START --> Ausführen gehen und dort cmd eintippen.
Nun öffnet sich die Eingabeaufforderung.
Hier gibt man den Befehl: ping godzilla.dyndns.org
ein und dann sollte hier eine feste IP angezeigt werden, wenn mich nicht alles täuscht.

Falls es nicht klappt, warte mal auf die Antwort der Wissenden. Augenzwinkern

cu Mike


FALSCH!!!

dyndns ist dazu da, deine wechselnde IP aktuell anzuzeigen, der name xyz.dyndns.org ist name, der per DNS auflösung in deine IP umgeschlüsselt wird, der name bleibt, die IP aktualisiert sich ständig.
ne feste IP geht nunmal nicht mit 24 stunden zwangstrennung ;-)
MikeTNT
Ich besitze zwar nur Halbwissen, aber soviel ich weiss, kann man Domain-Namen in IP umrechnen. Wenn man bei dyndns eine Adresse ala user.dyndns.org hat, gibt es dazu eine Bestimmte IP, die sich nicht ändern dürfte.

Von daher würde ich behaupten, dass man über dyndns eine feste IP hat, auch wenn die eigene Verbindung nach jeder Neueinwahl die IP wechselt.

cu Mike
crossshooter

Zitat:

Original von MikeTNT
Ich besitze zwar nur Halbwissen, aber soviel ich weiss, kann man Domain-Namen in IP umrechnen. Wenn man bei dyndns eine Adresse aller user.dyndns.org hat, gibt es dazu eine Bestimmte IP, die sich nicht ändern dürfte.

Von daher würde ich behaupten, dass man über dyndns eine feste IP hat, auch wenn die eigene Verbindung nach jeder Neueinwahl die IP wechselt.

cu Mike


Nene, da hat Nightwing schon Recht.

Der Client schickt eine Anfrage an den Nameserver (DynDNS) und "fragt" zu welcher IP der Hostname xyz.dyndns.org gehört. Die IP selbst kann nur vom Provider bestimmt werden und ändert sich bei jeder neuen Einwahl. Diese Änderung wird dem Nameserver mitgeteilt.
MIK
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass diese Funktion vom Router unterstützt werden muss. D.h. man muss User und Passwort des DynDNS-Anbieters eintragen. Der Router sendet dann die WAN IP an den DynDNS Betreiber, dieser wiederrum ordnet die IP der Adresse zu.

Sollte der Router dies nicht unterstützen, gibts noch Softwarelösungen. Z.b. auf www.dyndns.org
MikeTNT

Zitat:

Original von crossshooter
Der Client schickt eine Anfrage an den Nameserver (DynDNS) und "fragt" zu welcher IP der Hostname xyz.dyndns.org gehört. Die IP selbst kann nur vom Provider bestimmt werden und ändert sich bei jeder neuen Einwahl. Diese Änderung wird dem Nameserver mitgeteilt.


Ich kann dir nicht widersprechen, da du nichts Falsches geschrieben hast. Mir geht es aber nicht um die eigene IP zu Hause, sonden die bei dyndns.
Mein Test hat ergeben: Die IP-Adresse bei dyndns ist erwartungsgemäß unverändert (muß ja auch so sein, sonst würde ich meinen Rechner zu Hause nie finden, sobald eine ZT stattfindet).

Ich hoffe, du kannst mir soweit folgen. Was ich jetzt aber nicht weiß:
Beispiel: Meine Adresse heißt user.dyndns.org
Dann würde meine IP bei dyndns wie folgt lauten: 81.62.44.137

Zu Hause habe ich natürlich irgendeine IP aus dem IP-Bereich meines Providers, aber dyndns kennt diese IP, da der Route die Daten zu dyndns übermittelt.

Wenn ich nun meinen Server mit der festen IP 81.62.44.137:28960 über HLSW suche, klappt das dann? Oder muß zwingend die IP des Rechners zu Hause verwendet werden?

cu Mike

PS: Wenn ich Langeweile habe, probiere ich es selbst aus
Kelli

Zitat:

Original von MikeTNT
Mein Test hat ergeben: Die IP-Adresse bei dyndns ist erwartungsgemäß unverändert

Nein.

Zitat:

Original von MikeTNT
Wenn ich nun meinen Server mit der festen IP 81.62.44.137:28960 über HLSW suche, klappt das dann?

Nein.

Zitat:

Original von MikeTNT
Oder muß zwingend die IP des Rechners zu Hause verwendet werden?

Ja. Oder der Name.

Bei jedem xxxxxxx.Dyndns.com - Namenseintrag wird immer der Namensserver von dyndns befragt. Der (bzw die, es sind mehrer ) haben immer diesselbe IP. Du verwexelst aber DNS mit (IP-)Routen.

Zitat:

Mein Test hat ergeben: Die IP-Adresse bei dyndns ist erwartungsgemäß unverändert

Dann hast du irrelevantes getestet.

user.dyndns.org an DynDNS DNS: HuHu! Bin wieder da und hab eine neue IP, wenn jemand nach mir fragt ich bin bei 192.168.1.19*
DynDNS DNS:Check, null Problemo schick alle dahin.
T-Online Benutzer an T-Online DNS: Wer hat den Namen user.dyndns.org?
T-Online DNS: dyndns? Oh,Oh! Geht mich nix an, Frag den DNS von DynDNS!
T-Online Benutzer an DynDns DNS: Wer hat den Namen user.dyndns.org?
DynDNS DNS: Der letzte bekannte Aufenthaltsort war 192.168.1.19*
T-Online Benutzer an 192.168.1.19: He, Alter gib mich mal einen Slot frei möchte Zocken.


*) IP 192.168.1.19 ist natürlich Schwachsinn und nur zur Illustration.
MikeTNT
Konntest du dich nicht früher zu Wort melden! Jetzt habe ich gerade meinen ultimativen Test beendet und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen. Augenzwinkern

Wenigstens habe ich jetzt Praxiserfahrungen im Erstellen eines Homeservers und teste auch mal gleich, was meine Besucher für Pings haben. Zur Zeit läuft ein Internetserver (dedicated 2) auf den andere über meine dynamische IP connecten können und ich benötige meine interne IP.
Wenn ich dedicate 0 wählen würde, muß ich ja immer selbst mitspielen und irgendwie speichert mein COD2 dann nicht meine Spielereinstellungen (eventuell weil ein Mod läuft).

Was tut man nicht alles aus Langeweile...

cu Mike

EDIT: Ping-Test beendet
Wenn man DSL6000 mit FP hat, kann man mit bis zu vier Spielern halbwegs vernünftig spielen. Im Moment quälen sich gerade 10 Spieler auf meinem Homeserver und scheinen trotz Rucklern richtig Spaß zu haben. COD2 V1.0er-Spieler scheinen sehr anspruchslos zu sein... grosses Grinsen
Die niedrigsten Pings liegen bei ca. 50
MikeTNT
Ähnliches Thema: Dyn DNS