also, damit ich es richtig verstehe - normalerweise gehst du direkt über das DSL Modem ins internet (kabelverbindung von deinem PC/Netzwerkkarte zum DSL Modem) und du hast in
"Netzwerkverbindungen" eine DFÜ Verbindung zu deinem Provider eingerichtet ? Und nur wenn du mehrere PC's verwendest, "stöpselst" du das ganze um, sodass der Router die Internet-Einwahl übernimmt ?
Warum gehst du nicht generell über den Router ins Internet ?
Du solltest dir mal das Webinterface von deinem Router genauer anschauen - wenn der die Internet-Einwahl übernimmt, steht dort auch irgendwo immer die von deinem Internet-provider zugewiesenen DNS Server - diese würd ich dann auch bei der LAN-Verbindung, die das Kabel zum Router hat, eintragen. Du musst aber darauf achten, wie ich im vorherigem Posting bereits erwähnt habe, das du im selben "IP Bereich" wie dein Router bist, sonst kann dein PC den Router nicht finden.
Btw: welchen Provider hast du ?
Nochmal eine kurze Schritt für Schritt Anleitung für die dauerhafte Verwendung eines Routers (für die genauen Stellen, wo du die entsprechenden Einstellungen machen musst, schau in dein Handbuch - dies ist von Router zu Router unterschliedlich):
1.) Das Webinterface des Routers aufrufen (z.B.:
http://192.168.10.1 o.ä.--> evtl. Handbuch konsultieren, wenn IP Adresse unbekannt ist)
2.) dort im Webinterface die Verbindungsdaten deines Providers eintragen (name + kennwort) - diese müssten jedoch schon hinterlegt sein - da du ja sagtest, das du es z.T. schon verwendet hast.
3.) Firewall im router aktivieren (achtung, hier sind etwas mehr kenntnisse vonnöten - würd jedoch den Rahmen hier sprengen)
4.) In die Eigenschaften der
"LAN Verbindung" auf deinem Rechner, welche mit dem Router verbunden ist gehen, und dort im Reiter "Allgemein" das
"Internetprotokoll (TCP/IP)" markieren und dadrunter auf
"Eigenschaften" klicken
5.) In dem nun erscheinenden Fenster kannst du schon sehen, wo die daten einzutragen sind (verfahre wie bereits von mir vorher angegeben --> natürlich die IP Adressen evtl. angepasst, sollte dein Router eine andere IP Adresse benutzen, als ich angegeben habe).
Dies hat jetzt den Vorteil, das dein PC sich nicht immer wieder selbst einwählen muss ins Internet, sondern dies übernimmt jetzt alles dein Router. Ausserdem erspart es dir die ewige "umstöpselei"
Bei weiteren dauerhaften PC's in deinem lokalen Netzwerk verfahre genauso wie hier angegeben - lediglich die lokale IP Adresse ändert sich dann logischerweise (z.b. für den nächsten PC dann IP/Subnet: 192.168.10.3/255.255.255.0 )
Greetz, [GoD]EVIL
Edit: Vorbeugend für andere die sich fragen: "warum macht er kein DHCP ?: Weil es z.T. (siehe mehrere Postings hier im Forum) bei manchen (u.a. auch bei mir) zu Problemen mit CoD etc.. kommt, und diese Spiele dann erheblich verzögert (bis zu 2 min.) starten. Vergibt man die DNS Server+die IP für die Netzwerkkarte manuell, funktioniert alles wieder einwandfrei und flott mit CoD etc...