hunkusage.dat (Welche Bedeutung hat die Datei?)

Nightwing
was genau ist die hunkusage.dat

was macht die, wo soll (darf) die sein
welche probleme gibts, wenn se weg ist?

--- edited by yoda: Thema angepasst ---
MikeTNT
Gegenfrage: Von welcher hunkusage.dat redest du?
Die von deinem Client oder welche die sich in Mods oder Maps befinden?

cu Mike
Nightwing
eine iss im mainordner

eine in meim admiral mod ordner

eine in deim tnt50 ordner
MikeTNT

Zitat:

Original von Nightwing
was genau ist die hunkusage.dat

Keine Ahnung

Zitat:

Original von Nightwing
was macht die,

Scheint etwas mit Ladebalken von Maps zu tun zu haben. Bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Original von Nightwing
wo soll (darf) die sein

Dort wo du sie gefunden hast (Main- und Modverzeichnisse)

Zitat:

Original von Nightwing
welche probleme gibts, wenn se weg ist?

Keine, da sie automatisch neu erstellt wird, sobald du zu einem Server connectest. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wann es passiert und wieso welche Inhalte drin stehen. Bei mir läuft beispielsweise mp_elmechili2_v3. Obwohl diese Map keine hunkusage.dat enthält, steht in meiner hunkusage.dat im meinem TNT50-Ordner:
maps/mp/mp_pwerk.d3dbsp 100027648
maps/mp/mp_elmechili2_v3.d3dbsp 89135968


pwerk ist die neue Map von Private Grob, die eine hunkusage.dat enthält. Daher macht es Sinn, wenn der Eintrag "aps/mp/mp_pwerk.d3dbsp 100027648" auftaucht. Der Eintrag "maps/mp/mp_elmechili2_v3.d3dbsp 89135968" ist mir allerdings ein grosses Rätsel.
Daher vermute ich, dass der Client aufgrund irgendwelcher kuriosen Berechnungen selbst auf diesen Wert kommt, der Ladebalken aber nicht angezeigt wird, da der Server diesen Eintrag nicht generiert.

cu Mike
Nightwing
Danke Mike


kurios, diese Datei... *kopfschüttel*

Ladebalken zeigts mir nach Belieben, oder auch nicht

hab grad alle 3 Dateien durchgeschaut, Pr. Grobs saugeile neue Map hinterlässt keinen Eintrag

naja kurios eben, wie manches andre bei CoD2

schüssi, schönen abend no
Interceptor
-sry doppelpost-
Interceptor
Hab mich eigentlich auch schon immer gefragt für was diese hunkusage.dat gut sein soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nur für den Ladebalken zuständig sein soll verwirrt
Was mir und Euch auch bestimmt schon mal aufgefallen ist, dass die hunkusage bei verschiedenen Rechnern mit verschiendenen Symbolen dargestellt wird, so z.B. bei mir mit einem "Nero"-Symbol. Was allerdings das Progamm Nero mit Call of Duty zu tun haben soll .... verwirrt
yoda
Das Datei-Symbol ist eine Frage der Zuordnung... Bei Nero-Zuordnung kann es sein, weil Du z. B. mal eine VCD (-> Filmdatei hat den Namen AVSEQ.dat -> eigentlich eine mpg/mpeg) damit geöffnet hast...

Allerdings gibt es verschiedene Anwendungen, die .dat-Dateien benutzen, daher ist die Zuordnung nicht immer so einfach...

Was genau die hunkusage.dat zu tun hat, weiß ich leider auch nicht, hat aber definitiv was mit dem Ladebalken zu tun...

Für die Modder/Mapper unter euch dürfte das hier interessant sein:

Hi All

Im not a mapper, but someone asked me how to get the loadbar to show on their custom map, and I must confess, I didnt know. So, I tried googling for the problem, and found that not many posts existed about it. So, I thought Id post this very short tutorial after having sussed out what the answer was.

Essentially, the solution is very simple: You need to edit the hunkusage.dat file (iw_15.iwd), and then include it in your custom maps' IWD file.

This is what it looks like in notepad:

Zitat:

maps/newvillers.d3dbsp 150388492
maps/88ridge.d3dbsp 107362136
maps/beltot.d3dbsp 119309312
maps/bergstein.d3dbsp 138879008
maps/breakout.d3dbsp 137201584
maps/cityhall.d3dbsp 115443212
maps/credits.d3dbsp 138662748
maps/crossroads.d3dbsp 144190960
maps/decoytown.d3dbsp 111501744
maps/decoytrenches.d3dbsp 97026712
maps/demolition.d3dbsp 131777764
maps/downtown_assault.d3dbsp 127266128
maps/downtown_sniper.d3dbsp 101766528
maps/duhoc_assault.d3dbsp 170638304
maps/duhoc_defend.d3dbsp 162449544
maps/elalamein.d3dbsp 117242104
maps/eldaba.d3dbsp 147733368
maps/hill400_assault.d3dbsp 131495436
maps/hill400_defend.d3dbsp 123654264
maps/libya.d3dbsp 107676956
maps/matmata.d3dbsp 136569624
maps/moscow.d3dbsp 134150248
maps/movie_africa.d3dbsp 66357516
maps/movie_eastern.d3dbsp 66357516
maps/movie_europe.d3dbsp 66357516
maps/movie_victory.d3dbsp 66357292
maps/rhine.d3dbsp 141523144
maps/silotown_assault.d3dbsp 128634012
maps/slideshow_bergstein.d3dbsp 67613264
maps/slideshow_caen.d3dbsp 67675088
maps/slideshow_earlygrad.d3dbsp 67946384
maps/slideshow_lategrad.d3dbsp 67711056
maps/slideshow_libya.d3dbsp 67878512
maps/slideshow_rhine.d3dbsp 67738256
maps/slideshow_tunisia.d3dbsp 67702512
maps/tankhunt.d3dbsp 135564924
maps/toujane.d3dbsp 143629960
maps/toujane_ride.d3dbsp 147169748
maps/trainyard.d3dbsp 124192752
maps/mp/mp_farmhouse.d3dbsp 94851552
maps/mp/mp_brecourt.d3dbsp 88820736
maps/mp/mp_burgundy.d3dbsp 89647904
maps/mp/mp_trainstation.d3dbsp 100665376
maps/mp/mp_carentan.d3dbsp 101425536
maps/mp/mp_decoy.d3dbsp 77851392
maps/mp/mp_decoy.d3dbsp 77851392
maps/mp/mp_leningrad.d3dbsp 92989760
maps/mp/mp_matmata.d3dbsp 96036128
maps/mp/mp_downtown.d3dbsp 91202816
maps/mp/mp_dawnville.d3dbsp 96751648
maps/mp/mp_railyard.d3dbsp 94698752
maps/mp/mp_toujane.d3dbsp 86289088
maps/mp/mp_breakout.d3dbsp 103113568
maps/mp/mp_rhine.d3dbsp 113309568
maps/mp/mp_harbor.d3dbsp 93294656


---

Just add your map name at the bottom. Just include a copy of one of the sets of numbers after any of the stock maps.

EG:

maps/mp/mp_YOURMAPNAME.d3dbsp 93294656

include that in your map IWD file, and the loadbar will show on load.

For interested parties: the reason you do this is because the connect.menu file contains a reference to the hunkusage dvar:

Zitat:

// the loading bar
itemDef
{
name "loadbar"
decoration
visible 1
rect 317 421 262 16
style WINDOW_STYLE_SHADER
background "loadbar_background"
dvartest "com_expectedhunkusage"
hidedvar { "0" }
}


---

Wenn ich mich recht entsinne, hat die irgendwas mit dem Bedarf an Arbeitsspeicher für die einzelnen Maps zu tun, aber das ist nur eine sehr graue und dunkle Erinnerung...
MikeTNT
Die Anleitung ist aber nicht gut!
1. Man sollte niemals Originaldateien verändern (pb-Probleme!)
2. Man sollte niemals Custom Maps inhaltlich verändern! (Copyright!)

Die bessere Alternative lautet: Man setzt die hunkusage.dat als Kopie in den Modordner des Servers. Dann kann man dort die Einträge hinzufügen, ohne die Originaldateien zu verändern!

@Nightwing
Kleiner Nachtrag: eine hunkusage.dat im main-Ordner des Clients ist vielleicht doch etwas problematisch. Je nachdem, wie du COD2 startest (z.B. HLSW oder per Desktopverknüpfung), kann die hunkusage.dat im main-Ordner bevorzugt werden, wodurch Ladebalken verschwinden, obwohl sie eigentlich da sein müßten. Selbiges Problem kann natürlich entstehen, wenn der Modordner keinen individuellen Namen besitzt.

cu Mike
Nightwing
ja subbi mike!

dann lösch ich die datei im mainordner, ist dann nur in den 2 modordnern enthalten

starten tu ich mit einer parameter gespickten verknüpfung

ToM