Punkbuster und COD Classic (Ruckeln wenn PB an)

CrashDech
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC konfiguriert (8800GTX, 4GB RAM, 2x250GB im Raid0, Intel Pentium 6700 DualCore, DSL6000, keine Firewall aktiviert) und wollte nun wieder COD Classic im Multiplayer spielen.

Mein Problem ist, sobald ich Punkbuster aktiviere gibt es im Spiel alle 2 Sekunden ein Lag.
Das stellt sich so dar, ich laufe ein paar Schritte und dann stockt das Spiel kurz und läuft danach 2sek. weiter und stockt wieder usw.usw.
Sobald ich Punkbuster deaktiviere ist alles im grünen Bereich und ich kann ohne probleme auf Servern ohne Punkbuster spielen.
Dieses Stocken kommt sogar wenn ich noch nicht im Spiel bin, sondern schon im Anmeldescreen wenn ich den Mauscurser gleichmäßig bewege.
Habe Punkbuster schon manuell upgedatet, brachte auch keinen Erfolg.
punkbuster bringt6 auch keine Fehlermeldung, ich kann Spielen aber halt mit diesem Stocken. Alles bleibt für einen Bruchteil hängen auch die Flugzeuge am Himmel, Rauch usw.
Alle Spiele inkl BF2142 laufen bei mir flüssig nur nicht COD1.

Jemand einen Rat????

Danke im Voraus.

Ciao

--- edited by yoda: Thema angepasst ---
Interceptor
Versuch doch mal was passiert, wenn Du die maxpackets in der config_mp.cfg nach oben setzt (vom System und der I-net-Verbindung geht das ohne Probleme)

Du kannst auch mal versuchen über die Konsole /pb_sleep 500 (alternativ 10, 20, 100, 200 ... ) einzugeben, evtl. bringt das Abhilfe.
dertony
WLAN oder über kabel???? oder wie oben beschrieben diese änderungen vornehmen. oder mal ne defragmentierung machen.
das ist das einzige was mir im moment dazu einfällt
CrashDech
Vielen Dank für die Antworten.

Hab maxpackets auf 100 gestellt. Hat gar nix gebracht.
Danach habe ich pb_sleep auf 500 gesetzt. Dadurch lässt sich das Spiel wenigstens etwas spielen, habe jetzt den Ruckler nur alle 15sec.
Was habe ich denn mit pb_sleep hoch gesetzt??? Was passiert da? Warum ruckelt es bei dieser Aktion bei mir?
Irgendwie muss es ja daran liegen!?

Ciao René

@dertoni

Hab nen Raid0 ganz frisch aufgesetzt also kann es nicht an der Fragmentierung liegen.
Es muss an einer Aktion von PB liegen die jetzt durch hochsetzen von pb_sleep auf 500 nur noch alle 15sec. ausgeführt wird.
Nur warum ruckelt es da bei mir??? An der performance des Systems kann es bestimmt nicht liegen.
Interceptor

Zitat:

Original von CrashDech
...
Was habe ich denn mit pb_sleep hoch gesetzt??? Was passiert da? Warum ruckelt es bei dieser Aktion bei mir?
Irgendwie muss es ja daran liegen!?
...


Mit dem Wert wird der Prozesszyklus von Punkbuster eingestellt, max. möglich sind 500ms, d.b. dass sich Dein Client-PB alle 500ms kurz mit dem Server-PB verbindet bzw. abgleicht. Default ist soviel ich weiß 60.

Ist eine gute Frage, warum Deine Verbindung dermassen einbricht, wenn sich Punkbuster "aktiviert" verwirrt
CrashDech

Zitat:

Original von Interceptor
Ist eine gute Frage, warum Deine Verbindung dermassen einbricht, wenn sich Punkbuster "aktiviert" verwirrt


Das kann aber nicht an der Verbindung liegen, dass muss eine lokale Geschichte sein.
Bereits im Menü (ohne das ich auf einen Server verbunden bin) hakt es in diesen Intervallen, aber halt nur bei aktiviertem PB.

Ich werde bald wahnsinnig....

Gibt es irgendeine kompetente Hotline?

Ciao René
dertony
PB_SV_Sleep [Period]
Enthält die Zeitdauer (in Millisekunden), die der PunkBuster-Server "schläft", bevor er wieder Daten abfragt und verarbeitet; der Standard ist 250 (eine Viertelsekunde). Bei niedrigeren Werten wird PunkBuster mehr Daten pro Sekunde verarbeiten, was auch eine etwas größere Bandbreite erfordern kann, wenn PunkBuster mit den angeschlossenen PB-Clients oder dem PB-Server kommuniziert.

neue aufgesetztes system heißt nicht das es unfragmentiert ist.

z.b. ein neu aufgesetztes system mit XPprofessional und ein paar programme dazu auf einen fabrikneuen datenträger haben bereits einen fragmentierungsgrad von ca. 10-30 %. ist diese dann noch ungünstig verteilt (z.b. deine PB dateien) kann es zu "lags" führen. im falle einer seriel ata platte und einer defragmentierung mit dem XP eigenen defragmentierungsprogramm, wird das ganze eher verschlimmbesert, da dieses programm noch aus zeiten von windows 95 oder 98 ist und dafür nicht genommen werden sollte. hab mich dazu in vielen foren belesen da ich ein ähnliches problem hatte.

ich kann dir O&O defrag ans herz legen - nach einer defragmentierung sollte es besser laufen.

im zweifelsfall kannst du ja mal versuchen cod neu zu installieren. hat bei vielen fehlern schon funktioniert.
CrashDech
Kann das gerne mit dem O&O defrag probieren...
...aber mit einer gemessenen (Sisoft Sandra) Zugriffgeschwindigkeit von 12ms und einer Lesetransferrate von 133MB/sec. dürfte es beim besten Willen nicht an einer Fragmentierung liegen.
Ich bin aber für jeden Tip dankbar und werde auch das probieren.
COD habe ich mittlerweile schon 3-99 mal neu installiert....

Bezüglich des Supports jemand einen Tip???

Ciao René
dertony
http://www.punksbusted.com/forums/ hier gibt es ein deutsches forum wo du mal anfragen kannst.
CrashDech
Hab dort bis Dato leider auch keine Hilfe bekommen. traurig
yoda
Kannst höchstens mal versuchen, ein Ticket bei http://www.evenbalance.com/troubleticket...et.php?game=cod zu eröffnen, so viel ich weiß, sollte das auch auf Deutsch gehen und dann z. B. bei Hendrik landen...

Wie hoch ist denn die Prozessorauslastung bei Dir, wenn das Problem auftritt? Ich hab bei einigen Probleme mit Rucklern in Erinnerung, da lag es am DualCore...
CrashDech
Mit Hendrik bin ich schon im Kontakt. Da ich aber seit 2 Tagen keine Antwort mehr erhalten habe, gehe ich davon aus, dass auch er sich die Karten zu diesem Problem gelegt hat. verwirrt

Meine Prozessorauslastung ist voll im günen Bereich, ein Kern zu ca. 80%, ohne Peaks, ausgelastet.

Ciao René