Highend Ping trotz DSL 6000 ?!

ScHaKaL48
Hi Opferlamm-Clan board User ich habe mal ne frage und zwar habe ich seit Donnerstag DSL 6000 von T-Online also das heist ich habe einen maximalen Download Steam von 700Kb/s und einen upload Steam von 70KB/s aber komischer weise nur einen ping von 80-90 und das is ja schon irgendwie mieß da ich davor Cabel Detuschland hatte und da aber nur 2300 also sowas wie DSL 2000 und da hatte ich immer nen Ping von 38-54 und das war echt sau geil :-) also nun die frage wieso is der bei DSL 6000 auf einmal so hoch ???? Da mein neues Inet ja jetzt eigentlich 3x mal so schnelll ist wie das andere xD liegt das an dem Anbieter oder generell Das Highend net kaum reaktions zeit hat ?

Ps: Währe es von Vorteil wenn ich mir jetzt einen FastPath kaufe oder den Anbieter erstmal befrage was da net i.o. sein kann ?

hoffe ihr könnt mir helfen und kommt mit dem Text klar, der is zwar nen bisschen verwirrt geschrieben aber ich sitz nun mal inna schule und habe desshalb kaum zeit :-)

GreaZ.: *VolVoX~ aka. ScHaKaL48


und bitte net vergessen: Visit Us: www.rpfclan.de
PFC_Snake
Zunächst einmal solltest Du dir im Klaren sein, wovon Du da redest.

Die "6000" in Deiner DSL-Bezeichnung gibt nur die Bandbreite an, die Dir maximal zur Verfügung steht. Die ist - wie Du richtig erkannt hast - 3 mal höher als bei DSL 2000. Das heisst umgekehrt: Du kannst in der gleichen Zeit bei maximaler Auslastung etwa 3 mal so viele Daten übertragen (Downstream) wie bei DSL 2000. Oder noch anders: Ein Download, der vorher 30 Minuten gedauert hat, benötigt nur noch 10 Minuten.

Das andere ist der "Ping". Der Ping gibt lediglich an, wie hoch die Signallaufzeit von einem Punkt zum anderen ist. Klar, je niedriger, desto besser.

Prinzipiell ist der Ping erst einmal von der Bandbreite unabhängig. Ist ja auch klar, denn weder das Material der Leitung noch die Leitung selber hat sich ja verändert es sei denn, der Zugriffspunkt ist jetzt woanders. Deine etwas wirre Beschreibung (in der Schule sollst Du aufpassen, in Foren postet man am nachmittag) lässt mich darauf schließen, dass Du anscheinend auch den Provider gewechselt hast?! In dem Fall könnte genau das der grund für die erhöhung der Latenz sein.
Problematisch kann es auch werden, wenn in Deiner Gegend DSL 6000 "gerade so" verfügbar ist. Oder aber, wenn die Leitung immer bei maximaler Bandbreite gefahren wird.

Fastpath kann natürlich helfen, klar... Ob das das Allheilmittel ist, lasse ich mal dahingestellt...
@chill³s
Moin moin

eine "dickere" Leitung hat nicht zwangsläufig zu Folge, dass du eine niedrigere Latenzzeit hast.
Einer der wichtigsten Faktoren ist die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle der Telekom. Prinzipiell kann man sagen, je kürzer die "Last Mile" umso besser der Ping. Unter 50 ms kommst du allerdings nur mit Fastpath. Die technische Machbarkeit von Fastpath an deinem Anschluß kannst du von der Telekom prüfen lassen und bei positivem Ausgang des Tests bestellen. Einfach mal die Hotline anrufen.

mfg
ScHaKaL48
kk thanx ich werd gleich mal durchrufen !
MadMan
Naja...ich bin auch ohne FP schon unter 40 gekommen. Augenzwinkern
Liegt aber meistens bei 60-75...was mir ehrlich gesagt auch reicht... Augenzwinkern grosses Grinsen
ScHaKaL48
ja 60-80 geht ja auch schon irgendwie nur spiele bitte mal 2 Jahre mit 48Ping und dann auf einmal mit 80 und zudem ich ja noch Clan Scope bin naja kannst dir ja denken wie viel % treffsicherheit ich noch habe :-) ---> Ca. von 90% auf 50% gefallen ^^
MadMan
Ist aber auch n bissl komisch, wenn die Leistung alle 2 Jahre anders ist... Augenzwinkern grosses Grinsen
ScHaKaL48
naja was will man machen xD !!!
MIK
BTW: Wenn Du nun FastPath bestellts, sprich die Fehlerkorrektur abschalten lässt, dann kanns Dir passieren das Du Verbindungsabbrüche bekommst. Wenn Deine Leitung eh n bissel dünner ist, sprich die letzte Meile gerade so am Rande der Machbarkeit von 6MBit hängt, dann kann FastPath wie gesagt das Gegenteil vom Erhofften bringen.

Ich hab ne 3MBit Leitung ohne FastPath in der Hütte, Pings von umme 50 - 60, damit scope ich an guten Tagen auch meine 90% Augenzwinkern
ScHaKaL48
naja also ich wohne in Lübbenau das is ca. 30KM von Cottbus oder 100km von Berlin entfehrnt weis ja nicht kommt einer aus der gegen und weis das da die FastPath Funtz? jaja ich weis ich bin n ossi aber wir haben auch Strom xD
MikeTNT
Selbst wenn einer dort wohnt, kann er dir die Frage nicht beantworten. Ich habe DSL16000 und bei meinem Nachbar geht nur DSL6000.

Aber: Wenn bei dir DSL6000 an sich ohne Verbindungsabbrüche läuft und du volle Banbreite schaffst (60 - 64 kb/s Upstream), stehen die Chancen relativ gut, dass Fastpath betrieben werden kann. Probiere es einfach aus.

cu Mike

edit: Fehler korrigiert
<[KILLER]>
ScHaKaL48

Zitat:

Banbreite schaffst (60 - 64 kb/s Downstream)


lol ? ich habe DSL 6000 d.h. ich habe 700KB/s download und 70KB/s Upload also müsste ich habe und ich habe rund 650KB/s Download und 75KB/s upload zwar alles nicht konstant aber naja geht schon ----> das müsste ja heißen FP geht dann wunderbar bei mir oder ?
Interceptor
Frag doch einfach bei Deinem Anbieter nach Augenzwinkern dann weißt Du es definitiv, sonst rätselst Du nur herum smile
MikeTNT
Deine Werte hören sich soweit gesund an. Ich würde FP wagen Augenzwinkern
Wenn die T-Com kritische Werte deiner Leitung feststellt, wirst du vermutlich erst gar nicht umgestellt auf FP oder nur testweise auf eigenes Risiko.

cu Mike