Nightwing
Hi Leute!
Wie kann ich ne Player GUID 0 verhindern??
Denn wenn der Player GUID 0 hat, macht Ultrastats keine Veränderungen bei den Stats
Greetz ToM
--- edited by yoda: Thema angepasst ---
crossshooter
Der Bug wurde unter 1.3 eigentlich gefixt. Das ganze tritt aber hin und wieder doch noch auf... Kann man nix machen.
Nightwing
dankeschön crossshooter
kumite
einfach /reconnect in die konsole eingeben
meistens hilft das schon
MikeTNT
Ich kenne nur eine Antwort auf Guid 0 unter Version 1.3: Kein Support in diesem Board!
Nachtrag: Inzwischen kenne ich noch eine Antwort: In vereinzelten Fällen kann es zu Guid 0 kommen. Dagegen kann man aber nichts tun.
Bezüglich Ultrastats: Auf
www.shooter-szene.de müßte es einen als wichtig gekennzeichneten Beitrag geben, in dem angedeutet wurde, wie man die Ultrastats-Scripte anpassen kann, damit die Player anhand des Namens identifiziert werden. Haken bei der Sache: Jede kleine Veränderung im Namen führt dazu, dass man als neuer User erkannt wird. Außerdem können andere Spieler den Namen klauen und die Stats verfälschen.
MikeTNT
Ich muss das Thema doch noch einmal öffnen:
Mein 1942er Server hat nun neuerdings auch ein "Guid 0" - Problem. Und zwar haben alle Spieler eine Guid 0. Ich habe den Server inzwischen schon mehrfach neu gestartet, aber dennoch bleiben die Guids der Spieler auf 0.
Da der 1942er nahezu identisch ist mit meinem 1940er, bin ich im Moment wirklich ratlos.
Es gibt nur folgende Unterschiede:
Der 1942er läuft mit ein paar anderen Custom Maps und es handelt sich um einem reinen Gameserver, den ich bei Proclan.de gemietet habe. Laut Support sind alle elementaren Ports freigegeben und an den Localhost-Einstellungen wurde nichts verändert. Und um sicher zu gehen, wurde mir bestätigt, dass an dem Server bisher noch nie etwas verändert wurde.
Bevor ich den Server nun neu aufsetze: Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, was die plötzliche Ursache für Guid 0 sein könnte?
cu Mike
Ach ja, hier noch die Infos zum Server:
- Linuxserver
- COD2 v1.3
- aktueller PB
- Verwendete Parameter: +set fs_homepath $DIR +set fs_basepath $DIR +set net_ip 62.80.127.95 +set net_port 28444 +set dedicated 2 +set fs_game TNT50a +exec server.cfg +set sv_punkbuster 1 +map_rotate +set sv_maxclients 21
- eXtreme+ Mod
- ca. 30 Custom Maps
- Ich bin USER mit SSH-Zugriff (putty) und ftp-Zugriff auf den Homeordner
yoda
Hm, das ist mehr als merkwürdig... Hast Du selbst mal gecheckt, ob die Ports wirklich frei sind? Aber die GUID ist sowieso nutzlos, es gibt immer wieder mal doppelt auftretende, von daher ist es besser sich auf die PB-GUIDs zu verlassen... Natürlich insofern blöde, wenn man Statistiken erstellen will, die stützen sich ja meist auf die GUIDs...
Und wenn Du den 1940er einfach mal rüberkopierst und dann laufen lässt? Vielleicht kann man es über einen Vergleich der Einstellungen dann mal checken...
MikeTNT
Inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:
Mein Anbieter hat vor ein paar Tagen einen Serverneustart durchgeführt (so viel zum Thema, dass nichts verändert wurde).
Laut log kommt folgende Meldung:
Resolving cod2master.activision.cod
Couldn't resolve address: cod2master.activision.cod
In anderen Worten: Die key-Abfrage KANN nicht stattfinden
Ich habe jetzt mehrfach neu gestartet und stellenweise verhielt sich der Server wie ein Cracked-Server (=30 Minuten kein Connect möglich).
Natürlich könnte ich jetzt den Server komplett neu aufsetzen, aber da dies eine gute Möglichkeit sein könnte, um dem Guid 0 - Problem auf die Spur zu kommen, nehme ich nur kleine Änderungen vor.
Ports sind keine geblockt, da die Firewall aus ist.
Da der Server nun voll ist und ich meine Stammspieler heute schon oft genug gekickt habe, kann ich erst morgen früh weiter testen.
cu Mike
Kelli
Original von MikeTNT
Laut log kommt folgende Meldung:
Resolving cod2master.activision.cod
Couldn't resolve address: cod2master.activision.cod
____________________________________^^^^
.com oder?
Auf der Console (Putty) ein:
host -v cod2master.activision.com
liefert eine IP zurück?
MikeTNT
Nein, es heißt wirklich "cod", nicht "com"! (sieht zwar merkwürdig aus, aber es hat schon seine Richtigkeit)
Bezüglich: host -v cod2master.activision.com
Trying "cod2master.activision.com"
;; connection timed out; no servers could be reached
cu Mike
Nachtrag: Von meinem Rootserver (also nicht der Gameserver) erhalte ich folgende Meldung:
host -v cod2master.activision.com
Trying "cod2master.activision.com"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 52831
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;cod2master.activision.com. IN A
;; ANSWER SECTION:
cod2master.activision.com. 6600 IN A 63.146.124.40
Received 59 bytes from 213.133.98.97#53 in 227 ms
Trying "cod2master.activision.com"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 19496
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;cod2master.activision.com. IN AAAA
Received 43 bytes from 213.133.98.97#53 in 440 ms
Trying "cod2master.activision.com"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 51713
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;cod2master.activision.com. IN MX
Received 43 bytes from 213.133.98.97#53 in 263 ms
Es scheint also doch etwas bei meinem Gameserver geblockt zu werden. Richtig?
MikeTNT
Mein Support hat mit geantwortet:
Der Server hat die Nameservereinstellungen verloren.
Das Problem soll nun zwar behoben sein, aber irgendwas ist immer noch faul, da die Guids immer noch auf 0 stehen. Wenigstens weiß ich jetzt, dass es an den Servereinstellungen meines Anbieters liegt und muss nun hoffen, dass die Jungs den Fehler finden.
cu Mike
Nachtrag: Problem gelöst (mein Support hat die Probleme in den Griff bekommen)
wgs./w@Lly
..kannst du herausfinden WIE dein Support die Probleme in den Griff bekommen hat?
Bei uns sind in der letzten Zeit auch gut 70-80% der Spieler mit Guid 0 drauf *grummel* Aber eben nicht alle.
Ist besonders auf dem War-Server besonders ärgerlich, da man sich die pb_plist eigentlich direkt in die Haare schmieren kann.
Und jedes Mal alle auffordern neu zu connecten kann mühsam werden, wenn wieder und wieder ein Spieler Guid 0 hat.
Könnte das Problem etwas mit GuidRelax 4 zu tun haben?
Kelli
Original von wgs./w@Lly
Könnte das Problem etwas mit GuidRelax 4 zu tun haben?
Nö.
wgs./w@Lly
Original von Kellerkind
Original von wgs./w@Lly
Könnte das Problem etwas mit GuidRelax 4 zu tun haben?
Nö.
gut.
wgs./w@Lly
Kellerkind, nu hilf mal nem Unwissenden wie mir ohne Ironie weiter, ich weiss ja dass mir nunmal ein paar wichtige Grundlagen fehlen. Und dreh mich dadurch im Kreis.
Warum Nö?
GuidRelax 4 sollte doch die Kicks wegen Duplicate CD Key abmildern. Tut es ja auch, man kommt wieder frisch fromm und frei auf die Server drauf.
Aus dem CD-Key (u.a.) wird ja die PB Guid abgeleitet (lieg ich da richtig?)
Das DupCDKey-Problem entsteht aber doch dadurch wenn zwei Spieler gleichzeitig connecten und einer oder beide mit CDKey/PB-Guid = 0 dabei ist (weil die Abfrage zum masterserver zu lange dauert?!) --> Kick.
Ergo:
Puffert man diese Kicks durch GuidRelax ab, bleibt der Spieler mit Guid = 0 drauf. Und ich hab Screens ohne PB-Guid und in der pb_plist steht er auch mit Null drin. Also GuidRelax wieder auf... ja auf was nun stellen? 0 ?
Oder liegt der Hase bei uns ganz woanders begraben
MikeTNT
Bei mir haben alle Spieler eine 6-stellige Guid. Spieler mit Guid 0 hatte ich nur, weil die Verbindung zu den Masterservern seitens meines Anbieters unterbunden worden ist.
Double Guids gibt es nach meiner Erfahrung nur, wenn zwei Spieler über das gleiche Netzwerk verbunden sind und auf dem gleichen Server spielen wollen.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen (und das bei ca. 5000 - 7000 Besuchern im Monat pro Server).
Gelesen habe ich aber folgendes (irgendwo in den weiten Fernen des Internets):
Seitens PB gab es ein Problem, was in Kombination mit den Masterservern dazu führte, dass die Guids doppelt vergeben werden konnten. Dies sollte aber nicht die Regel sein.
Ebenso soll es hin und wieder vorkommen, dass ein Spieler Guid 0 erhält, weil der Masterserver versagt (aber auch nicht regelmäßig).
Bei dir klingt es aber so, als ob es häufig vorkommt, dass die Spieler Guid 0 haben.
Bei einem 1.0er Server ist das ja normal, aber bei einem 1.3er sollte es eher nicht die Regel sein.
Von daher frage ich mal: Läuft auf eurem Server eine originale Serverversion 1.3 ?
Ist PB auf dem aktuellsten Stand (PunkBuster Server (v1.276 | A1383 C1.520))?
Kann man ausschließen, dass eure Spieler hinter irgendwelche blockierenden Firewalls sitzen?
Betrifft es immer die gleichen Spieler mit Guid 0? Oder trifft es eher zufällig jeden?
Passiert es nur auf eurem Server?
cu Mike
wgs./w@Lly
Diese Kicks, wegen denen wir GuidRelax auf 4 gestellt hatten, passierten ja bei fast allen Spielern aus ganz Deutschland in allen möglichen Kombinationen, teilweise so schlimm dass man erst 15 Minuten und dutzende Kicks später überhaupt auf den Server drauf gekommen ist.
Der War-Server um den es mir geht ist meines Wissens eine originale Version 1.3 und läuft mit aktuellen Punkbuster-Settings, werde ich aber nochmal prüfen wenn ich daheim bin.
Bei den Guid-0-Screens ist keine Regel zu finden; es sind nicht immer die selben Leute, es scheint zufällig zu passieren und mal den und mal den zu treffen. Da wir häufig wechselnde Gegner haben, kann ich auch nicht genau sagen ob da immer die selben Spieler keine Guid haben. Bei unseren eigenen Leuten, die regelmäßig drauf sind, ist es auch zufällig.
Wahrscheinlich kann man nicht wirklich viel dagegen machen außer die Leute zum reconnect aufzufordern. Werde unsere War-Spieler mal dahingehend sensibilisieren dass sie mehr auf Guid=0 achten und entsprechend handeln (Map-Neustart oä.).
Vielleicht stelle ich auch einfach mal testweise GuidRelax auf 0 um und schaue was passiert...
Werde mal weiter googlen... *seufz*
EDIT die xste:
Januar 2005: PsB empfiehlt GuidRelax = 0
http://www.punksbusted.com/forums/index.php?showtopic=4372
November 2006: Das Problem mit Guid 0 und Kick wg. DupCDKey ist bekannt und wohl ein Bug-Problem, der nur mit einem Patch behoben werden kann...
http://www.punksbusted.com/forums/index.php?showtopic=29389
Dezember 2006
Manche Guids haben nette (?) drin, liegt wohl an der verzögerten Abfrage des Masterservers. Terrynator, Cheffe von PSB:
Means it hasn't passed authentication yet (or the auth server is can't be contacted). It will at some point or it will get the boot, as long as you don't relax the guid check.
Wohl auch übertragbar auf das Guid=0 Problem. Die Abfrage wird durch GuidRelax dann abgepuffert --> der Spieler bleibt mit Guid 0 auf dem Server.
http://www.punksbusted.com/forums/index.php?showtopic=30418
Und das hier war zwar im November 2006, dürfte aber trotzdem noch gültig sein:
stp, PsB-Admin:
dont run a server with guid relax 7 ,disable pb and you get the same result
http://www.punksbusted.com/forums/index.php?showtopic=29861
Tja. Entweder hab ich es falsch verstanden oder es ist ein spieleseitiges, nicht lösbares Problem. Auf den notwendigen Patch können wir wohl lange warten...
Ich stell auf dem WarServer nun GuidRelax auf 0 und dann müssen die Spieler eben so lange connecten bis jeder seine Guid hat.
Die Public lasse ich auf 4... da ist es eh nicht wirklich so extrem wichtig.
Horrid
Nur damit Du nicht denkst, Du bist alleine mit dem Problem :-)
Hatte das gleiche Phänomen, auch keine Lösung gefunden und ebenfalls Deinen Workaround gewählt.
Server CoD2 1.3 Linux - PB wird immer Aktuell gehalten und streamt fröhlich vor sich hin.
- Beobachtet habe ich das Problem bei meinen Clanmembern und meiner Wenigkeit.
- Die Member teilen sich keinen Zugang, befinden sich aber zum großen Teil hinter eigenen DSL-Routern
- Problem trat bei verschiedenen Internetprovider von T-Com, Alice, Arcor usw. auf
- Teilweise hat es 2-3 Versuche gebraucht, bis jeder seine 6-stellige GUID zugewiesen bekam. Bei 2x GUID 0 wurden die Spieler rausgeworfen.
- Ich dachte erst, mir würde das nicht passieren. Denkste schon war ich rausgeflogen. Allerdings passierte es mir nicht so häufig, wie anderen Clanmitgliedern.
- Unter Umständen ein Timout über den großen Teich zum Master oder etwas in der Art...
Egal, mit dem Workaround muß ich wohl leben, da kein neuer Patch in Aussicht gestellt wird.
Gruß Ulf aka [DOOZER]Horrid
wgs./w@Lly
Danke Horrid... gemeinsam leidet es sich besser
Horrid
Mal sehen, wenn noch mehr mitleiden, können wir vielleicht sogar noch eine Selbsthilfegruppe aufmachen ;-) Und da ich jetzt wieder an das Problem erinnert wurde, hab ich ein bisschen in meinen aktuellen Logs geforscht:
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6333:47 J;0;0;^1[DOOZER]^3Mutti
6333:49 J;0;1;^1[DOOZER]^3Mikimann
6333:52 J;0;2;^1[DOOZER]^3Horrid
6333:55 T;0;1;^1[DOOZER]^3Mikimann;joined_allies
6333:59 T;0;0;^1[DOOZER]^3Mutti;joined_axis
6333:59 T;0;2;^1[DOOZER]^3Horrid;joined_axis
6334:05 J;0;3;^1[DOOZER]^3Kampfameise |
|
Irgendwie sehr relaxt, meine GUIDS :-(
Mikimann und Horrid (Stuttgart u. Böblingen) haben jeweils Alice hinter einem DSL-Router
Mutti (Hamburg) hat irgendwas hinter einem DSL-Router
Kampfameise (Ulm) hat die Telekom hinter seinem DSL-Router
Dann hab ich mir gedacht, schau mer mal, ob der Master von Activision reagiert. Also mal einen Ping vom Client losgeschickt (ca. 22.47 Uhr):
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Ping cod2master.activision.com [63.146.124.40] mit 32 Bytes Daten:
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik fr 63.146.124.40:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust), |
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Ergebnis: Namensauflösung prima, Erreichbarkeit ungenügend!
Also gleich die Route verfolgt (ca. 22.50 Uhr):
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Routenverfolgung zu cod2master.activision.com [63.146.124.40] ber maximal 30 Abschnitte:
1 1 ms <1 ms <1 ms www.routerlogin.com [X.X.X.X]
2 7 ms 5 ms 6 ms lo1.br10.str.de.hansenet.net [213.191.89.18]
3 6 ms 5 ms 5 ms ge-0-1-1-102.cr01.str.de.hansenet.net [213.191.88.225]
4 9 ms 9 ms 9 ms so-2-0-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net [213.191.87.142]
5 9 ms 9 ms 9 ms ge-4-0-0-102.pr01.fra.de.hansenet.net [213.191.88.185]
6 9 ms 9 ms 9 ms decix-hansenet-2-de.fra.seabone.net [195.22.211.113]
7 101 ms 101 ms 100 ms unassigned.ash.seabone.net [195.22.206.50]
8 100 ms 101 ms 100 ms dcx-core-01.inet.qwest.net [205.171.251.33]
9 180 ms 179 ms 179 ms bur-core-01.inet.qwest.net [67.14.10.58]
10 191 ms 191 ms 189 ms buc-cntr-02.inet.qwest.net [205.171.13.162]
11 194 ms 187 ms 181 ms 66.77.125.170
12 179 ms 179 ms 179 ms qwest-3560-a-vl90.activision.com [66.77.90.235]
13 * * * Zeitberschreitung der Anforderung. |
|
Ergebnis: Ein Ping geht um die Welt, klopft bei Activision an, darf aber nicht zum Server :-(
Ok, alles klar! Dann mal vom Server (NGZ) aus (ca. 22.53 Uhr):
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/home/xxxxx # traceroute cod2master.activision.com
traceroute to cod2master.activision.com (63.146.124.40), 30 hops max, 40 byte packets
1 85.14.216.1.static.rdns-uclo.net (85.14.216.1) 0.313 ms 0.281 ms 0.258 ms
2 so-0-2-0.core1.fra1.uclo.de (85.14.194.33) 3.612 ms 3.683 ms 3.601 ms
3 213.248.76.185 3.937 ms 3.881 ms 3.820 ms
4 ffm-bb2-link.telia.net (80.91.251.158) 3.864 ms 3.910 ms 3.869 ms
5 ldn-bb2-link.telia.net (80.91.249.12) 20.632 ms 20.640 ms 20.552 ms
6 nyk-bb2-pos0-2-0.telia.net (213.248.65.94) 90.384 ms 90.447 ms 90.460 ms
7 chi-bb1-pos7-0-0-0.telia.net (213.248.80.73) 120.777 ms 120.570 ms 109.267 ms
8 qwest-ic-119103-chi-bb1.telia.net (213.248.85.30) 275.596 ms 267.865 ms 260.238 ms
9 cer-core-01.inet.qwest.net (205.171.139.113) 109.875 ms 109.853 ms 109.886 ms
10 * * *
11 buc-cntr-02.inet.qwest.net (205.171.13.162) 168.323 ms 168.275 ms 168.272 ms
12 66.77.125.170 168.773 ms 169.694 ms 168.713 ms
13 qwest-3560-a-vl90.activision.com (66.77.90.235) 168.603 ms 168.615 ms 168.530 ms
14 * * * |
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Ergebnis: Irgendwie das gleiche wie beim Client
Werde das am morgigen Abend nochmals durchführen und bin jetzt schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Die werden doch nicht den Master Server in die Tonne gekloppt haben?
Gruß Ulf