Geschlossen Programme -- 100% Cpu-Auslastung

McKinley
Hallo

Und zwar hatte ich gestern Abend folgendes merkwürdiges Problem:

Ich habe mir gestern ganz entspannt ein paar alte Worddokumente angeschaut, als mir plötzlich auffiel, dass mein Computer nichtmehr so will wie ich will. Hab dann den Taskmanager aufgemacht und gesehen, dass die Cpu-Auslastung, wie vermutet bei 100% lag.

Ich hab dann geschaut welche Programme dafür verantwortlich sind und siehe da: es waren ausschließlich Programme welche ich zuvor geschlossen hatte. Sprich z.B. Firefox aufgemacht, dann wieder zu und 100% Cpu-Auslastung. Erst als ich den Prozess dann gekillt habe (->ein neues bösartiges Killerspiel^^)
war alles wieder in Ordnung. So ging das den ganzen Abend.

Also hab ich alle möglichen Schädlingsbekämpfer los geschickt, aber die haben nix gefunden. Als ich den PC heute morgen wieder angemacht hab, war alles wieder in Ordnung. Komisch.

Hab ihr nen Plan was das gewesen sein könnte?
MIK
Lade Dir mal den ProcessExplorer von Sysinternals herunter. Waren ursprünglich glaub russische Entwickler, die von MS aufgekauft wurden und nun unter eigenem Label angeboten werden.

Der ProcessExplorer zeigt Dir jeden Prozess und die Folgeprozesse an, vielleicht kommst beim nächstem mal dem Problem so auf die Spur.
McKinley
Hab mir des jetzt mal runtergeladen und werde mal schauen ob ich dem Problem (ich hoffe es kommt nicht wieder) auf die Spur komme.
Danke für den Tipp. Falls es wieder kommt und ich dann genaueres weiß meld ich mich vlt. nochmal.
Kelli
Mag sich schon geklärt haben, aber bin gerade hierdrüber gestolpert:
http://isc.sans.org/diary.html?storyid=2624
http://support.microsoft.com/kb/916089/

Vom Datum her kommt es hin - könnte also an den Automatischen Updates liegen. Könnte. Oder auch nicht.