Suche Tipps für neuen Beamer

MikeTNT
Was habt ihr für einen Beamer (genaue Bezeichnung) und was kosten dort die Projektionslampen? Wie lange habt ihr euer Gerät schon und wie seid ihr damit zufrieden?
Ich habe einen drei Jahre alten Hitachi PJ-TX100 der ersten Generation (damals für knapp 2000 EUR) und habe dort später das Luftfilterpack der zweiten Generation eingebaut. Aber so langsam hat das gute Stück ausgedient (über 9000 Betriebsstunden), denn die Warnlampe für Überhitzung ist dauerhaft an. Eine Reparatur ist mir zu teuer und vor allem zu zeitaufwendig, weswegen ich mich so langsam nach etwas Neuem in der Preisklasse 1000 EUR umschaue.

Mein Urteil über den Hitachi PJ-TX100:
Negativ:
- Das Reinigen des Luftfilters geht mir ziemlich auf den Keks. Laut Handbuch alle 100 Betriebsstunden erforderlich.
- Im Sommer wird der Beamer richtig heiss und vor allem dreht der Lüfter laut. Wenn man keine Klimaanlage hat, hat man ruckzuck eine Zimmertemperatur jenseits von 30°C.
- Nach ca. 7000 Betriebsstunden (2,5 Jahre) wurden die Farben blass. Vermutlich ist das TFT-Panel oder wie das heißt defekt.

Positiv: Wenn's nicht gerade ein heißer Sommer ist, kann man den Beamer uneingeschänkt empfehlen. Die Projektionslampen bekommt man bereits für ca. 200 EUR und diese halten im Sparmodus ca. 4000 Betriebsstunden durch. Auch in hellen Räumen kann man den Beamer benutzen, allerdings sollte kein Lichtquelle direkt auf die Leinwand strahlen. Ich benutze daher Leuchtstoffröhren, da dieses Licht kaum reflektiert wird.
Und was noch gut ist: Man kann diesen Beamer dauerhaft an lassen, ohne dass er überhitzt. Da mein Beamer als Fernsehersatz herhalten muss, muss mein neuer Beamer das auch können.

Bin für jeden Tip dankbar.

cu Mike

PS: Was haltet ihr von einem SANYO PLV-Z5?
Dr.Long
ich hab meinen von infocus. ist der vorgänger von dem da: klick
MikeTNT
Früher waren DLPs ungeeignet für schnell bewegte Bilder und außerdem erzeugten diese Geräte sehr viel Hitze.
Da ich bisher noch nichts darüber gelesen habe, dass DLP-Projektoren nun auch für den Home-Cinema-Bereich geeignet sind, werde ich mich sehr wahrscheinlich wieder für einen Beamer mit TFT-Panel entscheiden.

Dennoch danke für deine Tipp.

cu Mike
Dr.Long
naja ich verwende den ja auch nicht als fernseher Augenzwinkern was die schnellen bewegungen angeht kann ich mich allerdings beileibe nicht beschweren. das teil läuft auf meinen lans immer mit. da kann man locker drüber zocken, und filme sind auch perfekt dargestellt.
OLD MAN WITH GUN
Hmm, hab keine Ahnung von Beamern, aber laut wikipedia ist einer der Vorteile von DLP-Projektoren, das sie sehr schnell sind und dadurch kein Nachleuchten/Nachziehen des Bildes haben. Grübel
Dürfte dann wohl den Erfahrungen von Dr. Long entsprechen

Mike, hast du nicht mal darüber nachgedacht, dich diesbezüglich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen?
(Ich meine damit natürlich nicht Geschäfte wie Saubillig, oder Geiz ist Geil) grosses Grinsen
MikeTNT
Ich hatte mal einen sehr teuren DLP von BenQ. Dieser Beamer war für Filme denkbar ungeeignet. Blauer Himmel wurde fast wie grauer Schleier wiedergegeben (sprich: Gleichfarbige Flächen sind ineinander verschmolzen). Da die Zeit nicht stehen geblieben ist, will ich nicht ausschließen, dass morderne DLP-Projektoren inzwischen für den Home-Cinema-Bereich geeignet sind.

Laut Wiki gibt es inzwischen 3-Chip-Projektoren ohne Farbrad, die nicht mehr die Schwächen der 1-Chip-Projektoren besitzen. Mal schauen, ob ich in meinem Bekanntenkreis jemanden finde, der so einen 3-Chip-Projektor in Betrieb hat. Eventuell werde ich auch noch bei MM als interessierte Kunde auftreten Augenzwinkern

cu Mike

Nachtrag: Ich glaube, dass es dieses Mal ein SANYO PLV-Z5 wird. Die Usermeinungen gehen zwar weit auseinander, aber wenn man kein "Montags"-Produkt erwischt, ist dieser Video-Beamer zurzeit der beste in der Preisklasse um 1000 EUR. (Projektionslampen kosten ca. 200 EUR).

Nachtrag 2: Habe mich inzwischen beraten lassen. Es wird nun ein Hitachi PJ-TX300. Nebenbei habe ich nun auch erfahren, warum ich das Bild von DLP-Projektoren nicht gut finde. Das Stichwort heißt Regenbogeneffekt und diesen Effekt kann nicht jeder wahrnehmen. Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt
Und noch etwas: DLP 3-Chip-Projektoren kann ich mir wegen des Preises abschminken (5-stellig).
Ergo: Für mich kommen nur LCD Projektoren in Frage.