Help, dringend .. mein Rechner ist tot!!!11

pimper
Hallo, bin mit einem Notebook von einem Bekannten online da mein Rechner plötzlich nicht mehr will. Also hab ich nicht so die Möglichkeit im Inet selbst zu suchen. Hab mich zwar schon bisschen umgeschaut aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen ...

Also, gestern ist es das 1. mal passiert, der PC hat sich nach 5 Minuten Betrieb beim schauen eines Youtube Videos verabschiedet. Als ich ihn neu starten wollte hat das Mainboard gepiepst ... hab dann Staub aus dem Graka- und Prozessorlüfter und er lief wieder.

Heute, ich fahre den PC hoch ... hatte gerade noch so Zeit meine Emails zu lesen, schwups, aus ):
Ich hab versucht ihn ein paar mal hochzufahren, Jumper getauscht aber es piept die ganze Zeit und der Monitor kriegt kein Signal.

Zur Hardware kann ich im Moment wenig sagen, müsste mal den ganzen Kram suchen. Vielleicht meldet sich aber trotzdem schonmal jemand und kann mir weiterhelfen, bleibe noch ein paar Mins on und schau dann ansonsten am Abend nochmal rein.

Also nochmal das bisschen was ich von der Hardware weiß:

- MSI Mainboard aber kA genau welches ...

- AMD 3000+

- ATI Radeon 9600 pro Augen rollen

- 1,25 gb Infineon DDR RAM


Da fällt mir gerade noch ein das ich die Platte evtl. voll habe. Also genau ausgereizt bis aufs Maximum. Könnte es evtl. daran liegen, wenn ja was kann ich da tun wenn der Rechner nichtmal an geht?
Chefkoch
Pieptöne geben i.d.R. auskunft darüber, was nicht funktioniert. Merk dir mal die Abfolge (kurz, kurz lang z.B.) und such dann im Netz, was sie bedeuten. Kann Speicher sein, kann GraKa sein, kann Board sein. Genauer geht es nur über die Piepcodes.
MikeTNT
Ich tippe mal blind auf die üblichen Verdächtigen:
- Lüfter des Netzteils dreht nicht oder zu schwach
- CPU-Lüfter dreht nicht oder zu schwach
- BIOS-Batterie ist leer
- oder das BIOS hat's vernudelt (dann könnte ein BIOS-Reset helfen)
- CPU sitzt nicht mehr richtig und wird zu schnell heiß (vorsicht beim Nachprüfen, Leitpaste kann verhärten und wenn du den Lüfter abnimmst, kannst du den Sockel oder die CPU zerstören!)
- ein Kabel sitzt nicht mehr richtig
- ein Bauteil ist mechanisch zerstört
- Speichermodul oder Grafikkarte überprüfen
- dein Board hat irgendwo einen Kurzschluss (bei mir war mal eine Schraube unterm Board eingeklemmt, die hin und wieder Kurzschlüsse verursacht hat)


cu Mike

PS: Die volle Festplatte kannst du höchstwahrscheinlich als Ursache ausschließen.
pimper
Also danke erstmal euch beiden!
Könnte ja ganz schön viel sein .. mhmm, naja piepen tut das immer lang, gleiche Abstände etc. ..
BIOS Batterie, die war aufjedenfall schon leer, das weiß ich weil sobald der Strom aus war ich Datum und Uhrzeit neu setzen musste. Aber es lief! Naja werde mir nachher bzw. morgen mal ne neue holen und es erstmal damit versuchen. Hoffentlich liegt es wirklich nur daran.

Wenn die Graka hin wäre, würde das dann nicht automatisdch mit onboard Grafik funzen?? Weil so kann ich ja nichtmal was umstellen in Bios ...
[GoD]EVIL
hier mal etwas hilfe zu den beep codes:

musst halt nur mal rechts kucken, ob es das richtige bios (award) ist, oder ob du evtl. ein AMI Bios hast Augenzwinkern

http://www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm

Augenzwinkern

Wenn die Bios batterie leer währe, dann hättest du du zumindest ein Bild - dein PC würde halt nur an "Chronischer Alzheimer" leiden, und alles nach dem ausschalten wieder vergessen, was du im BIOS eingestellt hast.

Wenn dein Board noch eine Onbaord GraKa-Anschluss hat, du jedoch eine Addon-Graka (AGP/PCI/PCI-Express) noch drinn hast, kann es sein, das, wenn deine Batterie leer währe, er auf "default" zurück fällt, was in der Regel Onboard-GraKa bedeutet - daher, um solchen murks vorzubeugen:

schliesse den Moni an die evtl. vorh. Onboard-GraKa an, ziehe die evtl. vorh. AGP/PCI/PCI-E GraKa heraus - je weniger Hardware du zum testen dran hast, umso leichter wirds mit der Fehlersuche smile

Ich kann ansonsten nur den Küchen-Chef zitieren: Werte die Beep-Codes aus und schau auf dem von mir genannten Link in der entsprechenden Liste für dein BIOS (Ami oder Award kommen da in frage meines wissens bei MSI) welcher Problemherd da am köcheln ist smile
Chefkoch
Also wenn es immer ein langer Piepton gefolgt von einer langen Pause ist, könnte das ein Speicherproblem sein. Das hatte ein Freund von mir vor 2 Wochen erst.

Wieviele Riegel sind verbaut?
pimper
Hi,
ich bins, diesmal von meinem eigenen PC Zunge raus
Ja es lag tatsächlich am RAM, (zum Glück nur) ein 256er flöten gegangen.

Vielen Dank Jungs!

<3