Punkbuster: FAQ

yoda
Vorab eine WARNUNG:
Lasst die Finger von irgendwelchen ominösen Cheats, Hacks, tollen Programmen, die sonst was versprechen, etc....!
Ein Cheat bzw. Hack, der heute noch funktioniert, kann mit dem nächsten PB-Update schon erkannt werden - dies hat einen Bann zur Folge und endet oftmals in der Konsequenz, daß ihr alle Spiele, die den PB unterstützen nicht mehr auf PB-geschützten Server nutzen könnt. Es gibt keinen Ersatz für jemanden, der beim Cheaten per PB erwischt worden ist! Wer sich bei Evenbalance meldet mit "ich wollte ja nur mal ausprobieren" wird auf taube Ohren stoßen!

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Hier entsteht eine kleine Sammlung aus Fragen und Antworten zu Punkbuster, die sich im Laufe der Zeit aus dem Forum heraus als häufig und wichtig ergeben haben.

KLICK - Unerwünschte Spielernamen entfernen
KLICK - Polygonoffsetbias / Polygonoffsetscale (CoD2)
KLICK - Hüte deinen Key!
KLICK - Kicked via PB: Ignoring MD5-Tool queries / losing key packets
KLICK - Kicked via PB: disallowed program/driver {xxxx}
KLICK - FAQ: PnkbstrA und PnkbstrB
KLICK - Probleme mit PnkbstrA & PnkbstrB
KLICK - ACHTUNG ADMINS! pb_sv_guidrelax stellt sich immer wieder auf 7!
KLICK - ACHTUNG BUG! Spieler können Cheats aktivieren!


Ideen zu weiteren Themen und Lösungen rund um Punkbuster könnt ihr gern hier loswerden:
xx. Punkbuster: Ideen-Pool und Diskussionen
yoda
BadName-List: Punkbuster is watching you!

Will man unerwünschte Spielernamen auf dem Server ohne großen Aufwand fernhalten, muss man nur Punkbuster mit den entsprechenden Namen füttern und er übernimmt den Job des Verwarnens und Kickens. Reagiert der Spieler nicht mit einem Namenswechsel, wird er vom Server gekickt.

Punkbuster-Befehl:

Zitat:

PB_SV_BadName [grace_seconds] [text_filter]
Nimmt einen Namen in die Liste der gesperrten Namen auf, die der Server nicht als Spielernamen akzeptiert.


Mit Grace-Seconds legt man die Sekunden fest, die ein Spieler nach der Warnmeldung von Punkbuster Zeit hat, um seinen Namen zu ändern.
Tut er es nicht, wird er wegen BadName gekickt.

Vorgehensweise (Name rein beispielhaft):

- große Konsole öffnen [UMSCHALT] + [^]
- via Rcon einloggen: /rcon login <password>
- den Befehl folgendermaßen eingeben:

  • /rcon pb_sv_badname 30 Yoda

Der Name wird anschließend der BadName-Liste hinzugefügt. Die Sekunden sind eine Muss-Angabe, sonst nimmt er den Befehl nicht an. 30 sollten ausreichen.

Jeder weitere Name wird mit dem obigen Befehl der Liste hinzugefügt.
Meldung des Servers:
^3PunkBuster Server: Added Bad Name: "YODA" Grace=30

Zum Abfragen der Liste eingeben:

  • /rcon pb_sv_badnamelist



Will nun zB Yoda auf dem Server connecten, erhält er je nach eingestellte Zeit eine bis mehrere Warnungen, dass er seinen Namen ändern soll. Tut er dies nicht, erhält er das folgende Ergebnis:



Nach dem nachfolgenden Anschiss von Yoda möchte man den Namen nun wieder erlauben.

Herauslöschen eines Namens aus der Liste:

  • /rcon pb_sv_BadNameDel Slot #

Bei Slot # Muss der Slot des entsprechenden Namens eingegeben werden. Dieser ergibt sich aus der oben abgefragten Liste. (siehe obigen Screen).

Erfolgreiches Ergebnis:


Und Yoda darf wieder auf den Server!

Wahlweise kann man auch diesen Eintrag direkt in die pbsv.cfg vornehmen:

//BadName-List
pb_sv_BadName 30 Hitler
pb_sv_BadName 30 Goebbels
pb_sv_BadName 30 Adolf Hitler
pb_sv_BadName 30 niko1888

... etc. Nach Wunsch erweiterbar.

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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=90010#post90010
yoda
Was bewirken die von der ESL erlaubten Änderungen an den Befehlen Polygonoffsetbias und Polygonoffsetscale?

Diese Bilder sprechen eigentlich für sich...
Das ist das, was sich die ESL unter "an internationalen Standard anpassen" vorstellt.

Siehe:
ESL - Regeländerungen Januar/Februar 2007

Die Veränderung der zwei Befehle polygonoffsetBias = 16 und polygonoffsetScale = 4 verursacht ein völliges Fehlen jeglicher Schatten, Wandrisse, Bodendreck und Schmutzflecken.
Ganze Schilder verschwinden und sämtliche Wände sind einfach nur texturlos und einfarbig... Jeder Gegner wird vor eintönig grauem Hintergrund schon am Ellenbogen erkannt bevor er überhaupt um die Ecke schauen kann.
Bei Burgundy verstecken in der Scheune bei B? Sinnlos. Farmhaus in der Sniper-Ruine ungesehen bleiben? Unmöglich. Ein an sich geniales atmosphärisches Spiel wird extremst kastriert, für ein paar fps mehr.
Und das bis jetzt eher ungern gesehene "Config-Tweaken" wurde nun von offizieller Seite abgesegnet und sogar empfohlen... na denn, scheiss auf Hardware, zurück ins Mittelalter!

Die Screens zeigen, dass diese Einstellungsmöglichkeiten dem Nutzer enorme Vorteile verschaffen. Will man dies auf einem Public-Server verbieten, kann und sollte man Punkbuster dazu nutzen. Erkennt er dass ein Spieler die oben genannten Einstellungen nutzt, kickt er diesen bis er es wieder auf Standard (-1 jeweils) umstellt.

Jedoch sollte man Spieler, die mit dieser Meldung gekickt werden nicht verdammen, da sie nur die von Ligen möglich gemachten legalen Einstellungen für Wars nutzen. Viele haben sich mittlerweile spezielle cfgs erstellt, mit denen sie dann zwischen zB esl-Modus und public-Modus umschalten können. Denn auf den wenigsten Public-Servern wird dies hier erlaubt, und das ist auch gut so.

Burgundy:


Beltot:


Carentan:


Dawnville:


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yoda
Warum man mit einer Leihversion eines PB-Spiels nicht online spielen sollte
Oder auch: Behüte deinen Key wie einen Augapfel!


Es gibt nicht wenige Spieler, die Leihversionen aus Videotheken nutzen, um Call of Duty oder andere Punkbuster-unterstützte Spiele online zu spielen. Dies ist jedoch eine sehr riskante Sache. Warum?

Um Online Multiplayer spielen zu können, benötigt man einen Key der mit dem Kauf eines Spiels bzw. auch mit der Leihausgabe aus der Videothek mitgeliefert wird.
Spiele, welche das Anticheat-Tool Punkbuster nutzen, errechnen u.a. aus diesem Key die 32-stellige Punkbuster-Guid. Diese ist je Spiel/Key einzigartig und immer einem Einzelnen zuzuordnen. Sobald man auf einem Server connected, wird diese eigene PB-Guid durch den Server abgefragt; es ist sozusagen die Eintrittskarte um auf einen Punkbuster-Server zu connecten.


So, angenommen, ein noch frischer Key wird parallel genutzt von einem sauberen/ehrlichen Spieler A und einem nicht sauberen/cheatenden Spieler C.
Warum beide den selben Key haben ist erst mal nebensächlich, meist versucht C ohnehin durch gewisse Maßnahmen (20 kb exen etc) an noch saubere Keys für Testzwecke zu kommen. Das Ausleihen des Spiels in der Videothek ist wohl einer der einfachsten und für viele "neue" Cheater auch übliche Weg.

A kann eine ganze Weile vor sich hin spielen, solange C nicht gleichzeitig spielen will. Sonst kommt beim Verbinden die Meldung: "Key wird verwendet. Versuchen sie es später noch einmal".

So, A macht ne Spiel-Pause. C kann endlich connecten und fährt den ersten HACK-Test. Und wird dabei erwischt. Die Konsequenzen variieren, je nachdem was er versucht hat.


Variante 1: Punkbuster HACK
Mit Punkbuster-Hacks versuchen die Nutzer das Programm Punkbuster so zu beeinflussen, dass die parallel laufenden Multihacks von PB nicht erkannt werden.
Folgen: GLOBAL GUID BAN von evenbalance.com, kein online spielen mehr möglich auf allen PB-unterstützten Servern.


Der nix ahnende Spieler A will nach dem BAN etwas später online spielen und bekommt die Meldung Kicked via Punkbuster: Global Punkbuster GUID BAN xxxx.
Der von ihm genutzte Key ist also nicht mehr sauber und er wird nicht mehr damit online zocken können.
Wann das eintritt ist davon abhängig, wie oft evenbalance.com diese Bann-Listen aktualisiert. Dies kann u.U einige Wochen dauern, damit die Cheater nicht gleich gewarnt werden dass der Hack von PB erkannt worden ist und so mehr ins Netz gehen können.

Nebeneffekt: Diese Meldung, dass der Key einen Global Ban Eintrag hat, kann im Moment des Kicks von sämtlichen Mitspielern auf dem Server gesehen werden. ---> kann man sich dann denken was je nach Bekanntheitsgrad des Namens dann folgt...
d.h. Spieler A hat zwar den Hack in dem Moment nicht verursacht, wird aber mit der *BUUUH*-Meldung gekickt, dass mit diesem Key gecheatet worden ist.



Variante 2: Punkbuster-KICK wegen eines sonstigen Cheat/Hacks.
Der Cheater nutzt diverse hilfreiche Programme um sich einen Spielvorteil zu verschaffen. Sind diese auf der Blacklist von Punkbuster, wird der Cheater so lange immer wieder vom Server gekickt, bis er das störende Programm aus dem Spielverzeichnis entfernt hat. Der Verstoß wird in den Log-Dateien von Punkbuster festgehalten und kann zum Bann durch den Serveradmin führen.
Folgen: Streamt der Server, landet der Key mitsamt der Kick-Ursache auf den diversen Master Bann Listen von zB PsB, ggc, pbbans.dat,... . Je nachdem wie aktuell die Server gehalten werden, kann man auf bestimmten Servern nicht mehr spielen.

Die Anzahl der streamenden Server ist stetig wachsend, da auch einige Ligen die Streamingpflicht eingeführt haben. Es gibt mehrere Streaming-Communities die sich teilweise auch untereinander austauschen.
[Anm.: Was aber nicht bedeutet dass auch automatisch auch die neueste MBL auf allen Servern drauf ist... aber die Wahrscheinlichkeit wird durch das wachsende Netzwerk immer größer dass Cheater erwischt werden]

Will A mit dem nun faulen Key auf einem aktuell gehaltenen Server spielen, wird er meines Wissens gekickt mit der Meldung "you have been permanently banned from this server (by Server Admin)"
Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, welche Meldung man genau bekommt.

Nebeneffekt:
Bei Punksbusted.com als Beispiel wird eine umfangreiche Datenbank gepflegt, in der man - sortiert nach PB-Guids - sämtliche Alias-Namen von Spielern finden kann und auch von welchen Servern sie mit welcher Meldung vom Punkbuster geflogen sind. Die Daten von sauberen Spielern werden vertraulich behandelt, doch sobald sie bei irgendwas erwischt und gebannt werden, sind diese auch öffentlich einsehbar.

Wird C nun erwischt, stehen sämtliche Namen, auch jene die A mit diesem gemeinsamen Key auf Servern verwendet hat, mit in der Alias-Liste.

Zwar sind die Gründe für den Bann und auch andere PB-Kicks wegen Violations extra aufgeführt mit Datum, Name und Server auf dem das Ganze passiert ist, jedoch muss man halt ein bissle gut und genau hinschauen und richtig lesen WOLLEN.

Ein unbedarfter Leser, der A's Namen in der Liste sieht, wird dann seine Schlüsse draus ziehen, auch wenn A nicht unbedingt der Schuldige war in dem Moment.



Deshalb ist es tatsächlich gefährlich und fahrlässig Keys zu nutzen, die auch von anderen Personen verwendet werden könnten, egal von wem. Der eigene Ruf kann durch solche Geschichten ruckzuck ruiniert werden, auch wenn man selber nichts verbrochen hat.

Deshalb sollte man seinen originalen Key immer hüten wie einen Augapfel!
  • keine Keys von Spielen aus der Videothek dauerhaft nutzen
  • Keine seltsamen *.exe-Dateien von dubiosen Quellen annehmen und ausführen
  • den eigenen Key an niemanden verleihen/weitergeben, auch wenns der beste Kumpel ist!


Die Liste von PB-unterstützten Spielen findet sich hier.

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Kicked via Punkbuster: Ignoring MD5 Tool queries (noch in Arbeit)

Erhält man als Spieler einen Kick mit der Punkbuster-Meldung "Ignoring MD5 Tool queries" so bedeutet dies im überwiegenden Fall:

Der Punkbuster des Spielers reagiert nicht mehr auf die Abfrage durch den Server.

Ein ähnlicher Kick-Grund liegt vor bei den Meldungen:
- Kicked via Punkbuster: losing key packets
- Kicked via Punkbuster: PB Init Failure


Ursachen:

a) PB Init Failure: Der Punkbuster des Spielers ist im Spiel deaktiviert.
Ingame kann man dies im Menü über Multiplayer-Optionen aktivieren.

Hin und wieder kommt es dabei leider zu Abstürzen des Spiels, dann muss man diese Einstellung manuell in der config_mp.cfg vornehmen.
Zu finden sind diese configs in den folgenden Verzeichnissen (WinXP):

Call of Duty 2
C:\Programme\Activision\Call of Duty 2\main\players\spielername\config_mp.cfg

Call of Duty 4
C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 ...\profiles\player\spielername\config_mp.cfg

- Wähle als Programm zum Öffnen "Word Pad".
- In Word Pad wird anschließend der Inhalt angezeigt und du suchst nach der Zeile:
seta cl_punkbuster "0"
- Den Wert 0 änderst (=editierst) du nun wie folgt:
seta cl_punkbuster "1"

Dann speichern. Nun ist Punkbuster aktiviert und das Spiel sollte nicht mehr abschmieren.

b) Losing Key Packets: Die Datenpakete des Spielers gehen auf dem Weg zum Server verloren. Dies wird oft verursacht durch eine vorgeschaltete Firewall, eine unbeständige Internetleitung oder schlicht einem "Rausfliegen" aus dem Spiel durch diverse Ursachen (Rechnerabsturz, Zwangstrennung, Routerprobleme... ).


Zitat:


Since the new components have been installed, I now get kicked from PunkBuster servers for "handshaking failed" or "Losing Key Packets", how can I fix that?

Some other software programs such as virus scanners, firewalls and Internet security software packages are suspicious of any new services and kernel drivers when they are first released. Some of these will block our new components thereby causing the "Losing Key Packets" kicking. Until these various packages are updated to correctly identify PnkBstrA.exe, PnkBstrB.exe, and PnkBstrK.sys as components of the PunkBuster Anti-Cheat System, players who experience PunkBuster kicks due to these conflicts need to either manually adjust the settings of the other software running on their system or disable the other software while playing on PunkBuster enabled servers. The new PunkBuster components make use of network resources and also frequently update files in the Windows system folders. This activity triggers warnings or blocks by some other security programs, some of which consider all unknown programs as threats or malware. Our new components are simply extensions of the existing PunkBuster system using new services and kernel software drivers, and are each signed with Verisign / Authenticode digital signatures for verifiable authenticity purposes. Most major security packages do not block our new components; users with other software that causes these conflicts should contact the vendor of their security package and request an update to correct this conflict.


http://www.evenbalance.com/index.php?page=pbsvcfaq.php

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Kicked via Punkbuster: disallowed program/driver {xxxx} (noch in Arbeit)

Die Ursache für einen Kick mit dieser Meldung liegt meist bei einem parallel laufenden Programm/Prozess im Hintergrund oder auch (veraltete) Grafiktreiber, die dem Nutzer im Spiel unlautere Vorteile verschaffen könnten und deshalb von Punkbuster nicht erlaubt werden.

In den Klammern hinter der Kick-Meldung steht immer eine mehrstellige Nummer, die ausschließlich Punkbuster-intern eine Bedeutung hat.
Deshalb kann nur evenbalance.com zu 100% korrekt mitteilen, zu welchem Prozess, Treiber oder sonstigem Programm diese Meldung gehört.

Lösung:
An Punkbuster selbst wenden, sprich ein Ticket bei evenbalance.com ziehen:
http://www.evenbalance.com/troubleticket...t.php?game=cod2
http://www.evenbalance.com/troubleticket...t.php?game=cod4
In den meisten Fällen verlangt evenbalance eine Liste der laufenden Prozesse und Treiber, um einzugrenzen wo die Ursache liegen könnte.

Als weiteren Schritt sollte man mit Hilfe von Reinigungsprogrammen seine laufenden Prozesse auf dem Rechner überprüfen, einen vollständigen Scan nach Viren, Spyware und Adware vornehmen und eventuell die Registry bereinigen.
Wenn zB die Adware VX2 den Computer infiziert, werden häufig die Userrechte editiert, was auch Auswirkungen auf den Punkbuster haben kann. Viele Programme entfernen zwar den Virus selbst, reparieren die Userrechte jedoch nicht.

Auf http://www.spywareinfo.com finden sich weitere Empfehlungen, wie man sein System von Trojanern und Viren befreien kann.

Wichtig ist außerdem regelmäßig nach Updates für die Systemtreiber zu suchen für BIOS, Chipsatz und Grafikkarte, um auch hier auf dem neuesten Stand zu bleiben.


Evenbalance hat eine Liste herausgegeben von Prozessen und Software, die nichts auf der Festplatte zu suchen haben. Sollte eines davon auf der Festplatte gefunden werden, am besten umgehend löschen!

Zu löschende Dateien:
  • MGSysCtrl.exe
  • MGKBHook.dll
  • tlntwucl.dll
  • mciawmsp.dll
  • eDSLoader.exe
  • MSNCHATHOOK.dll
  • Openwide.exe

Zu entfernende Software:
  • Tlen.pl Instant Messenger Programm
  • Orbit Downloader
  • System Control Manager
  • cfishlman.exe (Teil von CFi ShellToys)

Quelle: punksbusted.com

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Liste der Fehlermeldungen, für die bereits mögliche Ursachen herausgefunden wurden:

  • Disallowed program [80251]
    Ursache: Acer eigene Securitysoftware edsloader, siehe http://www.file.net/prozess/edsloader.exe.html
    Wenn dieser Prozess läuft, muss er beendet werden während man CoD spielt.

  • Disallowed program [125067]
    Ursache: Vermutlich durch Ingame-Overlay der Nachrichten im steameigenen Chatprogramm. Taucht vermutlich nur bei Spielversionen auf,
    die man via Steam gekauft und heruntergeladen hat.
    Lösung: Steam öffnen, auf Datei --> Settings --> In-Game --> Box deaktivieren.
    Quelle: http://www.keenandgraev.com/?p=598

  • Disallowed program [80188]
    Ursache: Netlimiter - http://netlimiter.softonic.de
    Quelle: punksbusted.com



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https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=95818#post95818
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Die PB-Dienste PnkbstrA und PnkbstrB

Mit Release der Punkbuster Clienten-Version v1.500 vom 25. Juli 2007 wurde Punkbuster so erweitert, dass es nicht mehr nötig ist das jeweilige Spiel mit Administratorenrechten unter Windows 2000, XP oder Vista zu starten.
Um dies zu erreichen, wurde ein neuer Punkbuster-Dienst entwickelt, der automatisch mitstartet sobald der Rechner hochgefahren wird.


Warum ist dies nötig?

Seit Windows Vista wird deutlich mehr Wert auf Sicherheit gelegt. Dies bringt jedoch eine erhöhte Komplexität ins Spiel, was Benutzerkonten und Administratorenrechte betrifft. Diese Komplexität soll für den Nutzer so gut wie möglich vereinfacht werden, indem das Installationsprogramm für die Punkbuster-Dienste (genannt PBSVC) als "einmal starten und vergessen"-Programm entwickelt wurde.


Was ist ein Windows Dienst?

Die verschiedenen Windows-Arten haben Dienste schon viele Jahre im Gebrauch, um Programme im "Hintergrund" laufen zu lassen. Wenn man Windows starten, werden viele Dienste geladen und gestartet, die man wahrscheinlich nicht einmal kennen. Dienste werden so entwickelt, dass sie gut mit anderen Programmen und Diensten zusammen laufen. Gewöhnliche Dienste sind z.B. der Druckerspooler-Dienst, welcher die Druckjobs verwaltet, oder der Dienst für automatische Updates. Der neue PunkBuster-Dienst PnkBstrA wurde für Windows 2000, XP und Vista entwickelt.
Ältere Windows-Versionen unterstützen PunkBuster weiterhin problemlos, müssen aber wie bisher mit der Notwendigkeit des Adminaccounts laufen.


Wie installiere ich diesen Punkbuster-Dienst?

Neuere Spiele bringen diesen Dienst automatisch mit. Ältere Spiele, welche die Punkbuster Clienten-Version PB v1.500 und höher nutzen, müssen diesen Dienst nachträglich installieren.

Das Installieren kann durch Connecten auf einem aktuellen Server im Internet erreicht werden. Alternativ öffnet man die Konsole und gibt das Kommando pb_installservice ein. Zu diesem Zeitpunkt muss man jedoch als Admin auf dem Rechner angemeldet sein.
Dieses Kommando wird nun den Versuch starten, den neuen PB Dienst, genannt PnkBsrtA, auf dem System zu installlieren.
Als weitere Möglichkeit kann das Programm PBSVC genutzt werden, welches als Installer/Deinstaller fungiert.
Neue Spiele, die mit PunkBuster kommen, werden diese Schritte direkt mit der Spiele-Installation abhandeln.

Sobald der PnkBstrA Dienst mit einem PB Client der v1.500 oder höher läuft, benötigt man keine Adminrechte mehr, um ein Spiel mit Punkbuster zu spielen.


Warum muss PBSVC als Administrator gestartet werden?

Da PBSVC einen systemweiten Dienst installiert, braucht es Adminrechte während des Installationsprozesses. Das bedeutet, dass man als Admin eingeloggt sein muss, bevor das Programm PBSVC gestartet wird. Unter Windows Vista muss Windows zusätzlich noch explizit mitgeteilt werden, dass man das Programm als Admin starten möchte. Dazu klickt man mit Rechtsklick auf das PBSV-Symbol und wählt „Eigenschaften“. Anschließend auf den Kompatibiliätstab klicken und die Box auswählen: "Dieses Programm als Administrator starten". Dann auf OK klicken.


Muss man das nun für jedes Spiel mit Punkbuster auf dem Rechner machen?

Nein, diese Komponente wurde so entwickelt, dass sie mit allen Spielen mit Punkbuster auf dem Computer läuft. Der Dienst muss nur einmal installiert werden und auch nur einmal laufen. Ältere Versionen von PB (vor v1.500) kennen diese neuen Komponenten nicht und können Sie leider nicht nutzen.


Warum meldet sich die Anti-Virus/Sicherheits-Software wegen diesem Dienst?

Einige Antiviren- und Sicherheitsprogramme möchten die Bestätigung vom Benutzer haben wenn ein Programm versucht, mit Administratorrechten gestartet zu werden. Um die neue PB-Komponente auf Systemen mit dieser Art von Sicherheitssoftware zu nutzen, ohne von PB-Servern gekickt zu werden, muss man der Sicherheitssoftware mitteilen, dass die neue PB-Komponente installiert werden darf und uneingeschränkt laufen kann.


Woran erkennt man, dass diese Komponenten ordnungsgemäß laufen?

Diese neuen Punkbuster-Dienste loggen in den LogFiles und erstellen dazu einen Ordner namens „PunkBuster“ für die Logs. Bei den meisten Systemen befinden sich diese unter C:\Windows\System32\LogFiles. Unter normalen Arbeitsbedingungen wird man dort nur Mitteilungen sehen, dass der Dienst erfolgreich gestartet wurde; die Logs werden automatisch gelöscht, sobald sie größer als 100kB werden.

Die Logdateien finden sich hier:
  • c:\windows\system32\LogFiles\PunkBuster\PnkBstrA.log
  • c:\windows\system32\LogFiles\PunkBuster\PnkBstrB.log


Was genau macht der PnkBstrA-Dienst?

Einige Teile der automatischen Updatefunktionen von Punkbuster wurden in den PnkBstrA-Dienst verschoben. Dieser Dienst wird von PB genutzt um andere PunkBuster-Komponenten zu aktualisieren, während der Nutzer die von Punkbuster unterstützten Spiele spielt. Mit dem Verschieben dieser und anderer Funktionen in Dienste und Treiber braucht der Teil im Spiel keine Administratorenrechte mehr.

Es gibt noch zwei weitere Komponenten: einen zusätzlichen Dienst PnkBstrB und einen Kerneltreiber, PnkBstrK. Diese werden nicht von dem Programm PBSVC installiert sondern von PnkBstrA und immer dann aktualisiert, wenn ein Spiel mit aktiviertem Punkbuster gestartet wird. PnkBstrB und PnkBstrK helfen Punkbuster Cheats zu suchen während der Nutzer auf einem Server mit Punkbuster spielt.


Warum laufen diese neuen Dienste auch noch, wenn das Spiel beendet wurde?

Um Spiele mit Punkbuster unter einem eingeschränkten Benutzerkonto zu unterstützen, müssen diese Dienste immer laufen, nachdem sie einmal installiert wurden. PnkbstrA wird automatisch beim Rechner hochfahren zusammen mit den anderen Systemdiensten gestartet. PnkbstrB wird durch PnkbstrA gestartet, sobald der Nutzer ein PB-unterstütztes Spiel startet.


Macht dieses Zeug den Computer langsamer?

Jeder laufende Dienst, Programm und Treiber braucht Ressourcen, jedoch hat man darauf geachtet, alle Punkbuster-Komponenten auf Effizienz zu trimmen.
Zwar läuft der PB-Dienst immer im Hintergrund; er befindet sich jedoch im „Schlafmodus“ wenn kein Spiel mit Punkbuster gespielt wird.
Der Dienst ist in dieser Zeit untätig und darauf wartet, dass ein Spiel mit Punkbuster gestartet wird.

Während auf einem Server mit Punkbuster gespielt wird, nutzen die neuen PB-Komponenten die CPU-Leistung, welche noch übrig ist und nehmen dadurch dem Spiel nichts weg.
Neuere Systeme mit mehreren Prozessoren oder mehreren Prozessorkernen bekommen durch den Dienst sogar einen weiteren Leistungsvorteil.


Wird eine dieser Komponenten sich verstecken oder das System ausspionieren?

Nein, alle Komponenten von PunkBuster wurden entwickelt um konform der "Privacy Policy" von evenbalance.com, dem Hersteller von Punkbuster, zu laufen. Es werden keine persönlichen Daten gesammelt. Die Dienste PnkBstrA und PnkBstrB verwalten Schlüssel in der Registrierung unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Even Balance und finden sich nach Installation überwiegend hier wieder:

  • c:\windows\system32\PnkBstrA.exe
  • c:\windows\system32\PnkBstrB.exe
  • c:\windows\system32\drivers\PnkBstrK.sys


Können diese Komponenten verändert werden, so dass sie als ein anderer Nutzer anstatt als Systemdienst laufen?

Diese Komponenten werden nicht ordnungsgemäß laufen, wenn Sie keine Adminrechte besitzen. Jede manuelle Änderung nach der Installation an diesen Diensten kann dazu führen, dass man nicht mehr auf Servern mit Punkbuster-Unterstützung spielen kann. Es ist also dringend davon abzuraten, Änderungen an diesen Diensten vorzunehmen.


Können die Dienste manuell gestoppt/beendet werden wenn keine Spiele mehr gespielt werden?

Ja. Jedoch sollte man daran denken dass der Dienst PnkBstrA so entwickelt wurde, dass es immer läuft und startet wenn der Computer startet. Wenn man dieses Verhalten manuell ändert sollte man daran denken, dass Punkbuster entweder volle Adminrechte benötigt oder eine nicht-blockierte Kommunikation mit einem gestarteten PnkBstrA-Dienst, sobald das Spiel gestartet wird. Andernfalls wird man mit der Meldung "Inadequate O/S Privileges" vom Server gekickt.


Inwiefern sind Serveradministratoren von diesen Diensten betroffen?

Diese Änderungen sind rein Client-seitig, sprich sie betreffen nur den Spieler.
Serveradmins sollten nur darauf achten, dass der Game-Server mit den Masterservern von Punkbuster kommunizieren kann, so dass der PB-Server auf dem neuesten Stand bleibt bzw. gebracht werden kann. Solange die Firewall usw. so eingestellt sind, dass sie dem PB-Server erlauben sich zu updaten, sind keine weiteren Änderungen nötig.

Links:

Quelle: shooter-szene.de und http://www.evenbalance.com

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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=96578#post96578
wgs./w@Lly
Es gibt mehrere Fehlermeldungen unter Punkbuster, die mit den PB-eigenen Diensten PnkbstrA und PnkbstrB zusammenhängen.
Was diese Dienste sind, wird unter FAQ: PnkbstrA und PnkbstrB erklärt.


Punkbuster Kick: Inadequate O/S Privileges
Ursache: der Punkbuster-eigene Dienst – bestehend aus PnkbstrA und PnkbstrB - hat nicht die für seinen Betrieb erforderlichen Admin-Rechte.

RESTRICTION: Service Communication Failure: PnkbstrB.exe initialization failed
RESTRICTION: Service Communication Failure: PnkBstrB.exe handshaking failed

Ursache: Der Dienst PnkbstrB konnte zu Spielbeginn nicht gestartet werden.

Der Dienst PnkbstrA wird beim Hochfahren des Rechners automatisch gestartet und bleibt im Hintergrund, bis ein Punkbuster-unterstütztes Spiel geöffnet wird.
Dann startet PnkbstrA den zusätzlichen lokalen Dienst PnkbstrB, der die Überwachungsfunktion erfüllt solange gespielt wird.
PnkbstrB ist ein LocalService und läuft auch mit diesen Rechten. Ein Doppelklick zum manuellen starten ist also nicht möglich. Im default steht sie auf Autostart und wird beim Windowsstart geladen. Wenn Sie jedoch nicht läuft (steht auf Manuell) wird sie von PnkBstrA geladen.

Der Dienst PnkbstrA kümmert sich eigentlich um alles sobald er läuft. Herunterladen der PnkbstrB wenn nicht vorhanden, starten, Updates. Wenn das nicht klappt liegt es häufig an einem Rechteproblem.

Es gibt mehrere Lösungs-Möglichkeiten:

Als ersten Schritt sollte man nachschauen, ob der Dienst PnkbstrB überhaupt vorhanden ist.
Mögliche Verzeichnisse, unter denen man die PnkbstrB.exe finden kann:
"C:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\PnkBstrB.exe"
und / oder
C:\Windows\system32\PnkBstrB.exe.

Es gibt ein spezielles Check-Tool von evenbalance, welches einen Testlauf macht ob alles richtig läuft und die benötigten Dienste ggf. neu installiert:

Dazu bei evenbalance.com die PBSVC.exe herunterladen und durchführen. Man sollte dabei unbedingt als Administrator auf seinem Rechner eingeloggt sein.
Anschließend hat man eventuell schon den Bereich eingegrenzt, wo es hängen könnte.


Startet die PnkbstrA nicht automatisch beim Rechnerstart mit, sollte man die folgende Einstellung vornehmen:

Für WinXP:
Start-> Ausführen-> msconfig eingeben-> bei Dienste schauen-> und dort ein Haken bei (PnKBstrA.exe) machen-> übernehmen-> Neustarten.


Unter Vista wird es aufgrund der Benutzerkontensteuerung etwas komplizierter.
Wichtig ist, dass diese beiden Dienste mit Administratoren-Rechten laufen.

Will man sie mittels der o.g. Tools installieren, sollte man diese unbedingt als Administrator ausführen und den Diensten die Admin-Rechte gewähren.
Um ein Programm als Administrator auszuführen, macht man einen Rechtsklick auf die entsprechende exe (oder den Link) und setzt im Karteireiter "Kompatibilität" den Haken bei "Programm als ein Administrator ausführen".

Anschließend sollte man wiederum mit der pbsvc.exe prüfen, ob die Dienste ordnungsgemäß laufen.

Funktioniert diese pbsvc.exe nicht, kann man alternativ versuchen über die Konsole des Spiels den Dienst zu installieren (sofern genug Zeit vor dem Server-Kick bleibt).
Dazu sollte man wiederum als Admin auf seinem Rechner angemeldet sein.
Konsole öffnen mit [^], Eingabe von „pb_installservice“.


Gibt es immer noch Probleme, sollte man versuchen seinen Punkbuster zu aktualisieren:
Dies kann man mit dem Programm pbsetup.exe manuell durchführen.
Falls auch das nicht klappt, kann man das auch noch alternativ mit dem Programm pbweb.exe versuchen.
Diese Datei kopiert man nach dem Download in den pb-Ordner des Spiels und führt sie dort aus.

Hilfreiche Links:
Bei besonders hartnäckigen Fällen empfiehlt sich ein eigener Beitrag im Opferlamm-Forum in dem Board der jeweiligen Spieleversion. Manchmal helfen nur noch individuelle Lösungen weiter.
Ein Beispiel-Thread dazu: PnkBstrB.exe initialzation failed (Help)


Wenn gar nichts mehr helfen sollte kann man noch ein Ticket beim Hersteller ziehen:
http://www.evenbalance.com/troubleticket...t.php?game=cod2
http://www.evenbalance.com/troubleticket...t.php?game=cod4

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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=96732#post96732
wgs./w@Lly
ACHTUNG ADMINS: CoD4 und pb_sv_guidrelax: Wert stellt sich selbständig um!

Die Punkbuster-Einstellung pb_sv_guidrelax ist ein sehr wichtiger Wert, da er die PB-Guid überprüft.

Zitat:

pb_sv_guidrelax [0-7]
Standard ist 0; Kontrolliert PunkBusters Kick-Verhalten in Bezug auf GUIDs. Ein Wert von 2 bedeutet, dass PB nicht für WRONGIP GUIDs kickt (dies sind GUIDs, die zwar richtig sind, aber nicht von der IP Adresse des Spielers kommen). Ein Wert von 4 bedeutet, dass PB nicht für DUPLICATE GUIDs kickt. Die Werte (1, 2 und 4) können kombiniert werden, um das entsprechende Verhalten zu erreichen.


Werte und Kombinationen:
0 = Will kick for ALL
1 = Will not kick UNKNown GUIDS
2 = Will not kick for wrong IP addresses
3 = Will not kick for UNKNown GUIDS and wrong IP addresses
4 = Will not kick for DUPlicate GUIDS
5 = Will not kick for UNKNown GUIDS and DUPlicate GUIDS
6 = Will not kick for wrong IP addresses and DUPlicate GUIDS
7 = Will not kick for UNKNown GUIDS, wrong IP addresses, and DUPlicate GUIDS

Ein Wert von 7 würde also sämtliche Formen von PB-Guids und somit auch Missbrauch erlauben. Es wurde schon immer davon abgeraten, diesen Wert einzustellen.
Der Eintrag findet sich in der pbsv.cfg und sollte optimal auf 0 stehen; alternativ auf 4 wenn man doppelte Guids auf seinem Server erlauben will.

Jedoch scheint dies derzeit bei CoD4 nicht zu funktionieren!

Einige Serveradmins berichten, dass ihre Server bei einem Mapwechsel diesen Wert selbständig auf 7 stellen.
Stellt man ihn manuell via Konsole/MiniAdmin/HLSW zurück auf 0, wird er beim nächsten Mapwechsel erneut auf 7 umgestellt.
Dies scheint sämtliche CoD4-Server zu betreffen, egal ob Windows oder Linux!

Um zu prüfen, wie euer Server eingestellt wird, gebt einfach den Befehl ohne Wert in die Konsole ein: pb_sv_guidrelax
Laut einem Forumsbeitrag bei pbbans.dat ist sich evenbalance.com der Problematik bewusst und arbeitet an einer Lösung.
Auch bei punksbusted.com diskutiert man darüber.

Es gibt eine Möglichkeit, den Server automatisch immer wieder auf 0 umzustellen.

Setzt den folgenden Eintrag in die spam.cfg

  • pb_sv_task 60 120 pb_sv_guidrelax 0

Dann sollte der Server den umgestellten Wert immer wieder auf Null zurücksetzen.

Wer keine spam.cfg hat, erstellt sich diese neu und packt sie in den aktiven pb-Ordner.

In der pbsv.cfg muss dann noch folgender Eintrag erstellt werden:
pb_sv_load spam.cfg

Punkbuster mit pb_sv_restart neu starten.

Dies sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, bis evenbalance.com das Problem in den Griff bekommt.

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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=105906#post105906
wgs./w@Lly
ACHTUNG Serveradmins! Spieler können Server-Cheats aktivieren!

UPDATE! Dieser Exploit wurde mit Patch 1.7 behoben. Es wird jedem Admin empfohlen, seine Server unbedingt auf 1.7 zu aktualisieren.

Per Zufall ist ein Eingriff per Konsole in den Server herausgefunden worden, mit dem jeder (!)Spieler - ohne in Besitz des Rcon-Passworts zu sein - die Cheats auf dem Server aktivieren kann, obwohl diese eigentlich ausgeschaltet sind!

Davon betroffen ist u.a. der Befehl g_compassShowEnemies, welcher eigentlich cheatprotected sein sollte! Doch ein Spieler kann diesen Wert auf 1 setzen und die Gegner dauerhaft als rote Punkte auf dem Radar anzeigen lassen!

Lösung:
Um dies zu verhindern, sollte jeder (!) Server-Admin die CVAR-Checks des Punkbusters um den folgenden Check ergänzen:

Zitat:

pb_sv_cvar sv_cheats IN 0


Diese Checks finden sich üblicherweise in der pbsv.cfg im aktiven PB-Ordner des Servers.
Anschließend den Punkbuster mit /pb_sv_restart neu starten. Sobald dann ein Spieler die Server-Cheats aktivieren will, wird er von Punkbuster unmittelbar gekickt.

Dieser spezielle Check ist aktuell weder in den empfohlenen Settings von punksbusted.com noch in den downloadbaren Punkbuster-Configs der Ligen (Electronic Sports League & Clanbase) enthalten, weshalb man ihn unbedingt von Hand nachtragen sollte!
Ein Admin der ESL ist informiert, ein Update der entsprechenden Settings sollte bald folgen.

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Außerdem hat sich gezeigt, dass die von ESL & CB integrierte "Schlafzeit" des Punkbusters mit 500 Millisekunden eventuell zu lang sein könnte, um Spieler wirklich ausreichend zu überprüfen.
Der Default-Wert des Punkbusters liegt bei 60 Millisekunden, Streaming-Gesellschaften wie PsB empfehlen einen Wert von 100.

Der Befehl zum Anpassen dieses Wertes findet sich in der pbsv.cfg und lautet:

Zitat:

pb_sv_sleep 100


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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=105907#post105907