05. Punkbuster How-To: Die PB-Screenshots

wgs./w@Lly
Punkbuster How To: Die Punkbuster-Screenshots

Eine sehr wichtige Prüf-Funktion und mit die effektivste Waffe gegen Cheater sind die sogenannten Punkbuster-Screenshots (PBSS).

Denn es gibt Cheats/Hacks die außerhalb des Spiele-Ordners liegen und so nicht gleich erfasst werden können. Meist sind dies Hilfen die auf dem Bildschirm des Spielers sichtbar werden wie Wallhacks (Spieler kann Gegner durch Wände sehen), Aim-Dots (Zielhilfen, also Punkte in der Mitte des Bildschirms) und leuchtend eingefärbte Models. Auch multiple Hacks, die all diese "netten" Vorteile kombinieren, werden gern genutzt.

Hierfür bietet Punkbuster mit den PBSS einen simplen und arbeitsintensiven, aber genialen Schutzmechanismus. Dabei fordert der Punkbuster des Servers Screenshots vom PB Clienten an - also vom Punkbuster des Spielers. Dieser macht nun einen Screenshot des Bildschirms und sendet diesen an den Server.
Hat der Spieler zum Zeitpunkt der "Fotoaufnahme" einen der oben erwähnten Hacks am Laufen, so kann man dies oft auch auf den Screenshots sehen. Man schaut dem Spieler in dem Moment sozusagen über die Schulter direkt auf den Monitor.

Cheats/Hacks, die mit den weiter oben genannten Maßnahmen nicht erfasst werden, können mittels dieser Screenshots eventuell entdeckt werden. Vor allem neu entwickelte Cheats, die noch nicht in den gängigen Listen geführt werden und Punkbuster deshalb umgehen können, lassen sich so mit etwas Glück erwischen.

********

Um nicht ständig manuell Screens anfordern zu müssen, kann man Punkbuster vorgeben, in welchen Intervallen er automatisch Screenshots von den Spielern anfordern soll. Diese werden dann im svss-Ordner gespeichert.

Aber beginnen wir mit der manuellen Variante:
Allgemein bekannt sein sollte, dass jeder Spieler auf dem Server eine einzigartige PB Guid hat, welche man mit dem Befehl "pb_plist" in verkürzter Form abfragen kann. Diese Guid ergibt sich u.a. aus dem CD-Key und ist je Spieler einzigartig.



Die erste Zahl in der Zeile gibt den Slot vor, der davon abhängt wann man auf den Server connected hat. In diesem Fall ist der Slot bzw. die ID des Spielers die 1, weil er in dem Moment der erste und einzige auf dem Server war.
Will der Server-Administrator genau von diesem Spieler einen PBSS, gibt man nun den folgenden Befehl in die Konsole ein:

"pb_sv_getss 1"

Der Befehl "pb_sv_getss" steht für das Beantragen von Screenshots. Wird eine ID/ein Slot mit angegeben, so wird ein Screenshot von genau dem Spieler mit der eingegebenen ID/dem Slot beantragt.
Wird nichts weiter angegeben, so werden Screenshots von allen Spielern auf dem Server beantragt.

Punkbuster meldet sich dann mit dem Datei-Namen bzw. Nummer des Screenshots zurück:



Ein Screenshot von ein und demselben Spieler kann nur alle 30 Sekunden angefordert werden und ist auf 3 Stück in 10 Minuten begrenzt.
Wird es trotzdem probiert kommt eine Fehlermeldung zurück:



Ein erfolgreich übermitteltes Bild findet sich im svss-Ordner und schaut dann so aus:



Unterhalb des Bildes finden sich einige Infos wie die komplette 32-stellige PB-Guid des Spielers (hier jedoch unkenntlich gemacht), die angeforderte und die erhaltene Größe des Bildes und wie viel Prozent des Gesamtbildschirms angezeigt werden.

In diesem Fall wurde ein Bild mit 320x240 Pixeln angefordert und auch erhalten (Resulting). Außerdem wurde 50 % des vertikalen und 50 % des horizontalen Bildes "abgelichtet". Im Normalfall reichen solche Bilder vollkommen aus, da man Aimdots und Wallhacks in diesem Bereich rund um das Fadenkreuz normalerweise einwandfrei erkennen kann.

Die Bilder werden, wie zu Beginn erklärt, im "svss" Ordner von Punkbuster gespeichert. Dort wird zu jedem Bild, welches im *.png Format gespeichert wird, auch noch eine HTML Version im *.htm Format gespeichert, um das ganze im Browser anzusehen. Allerdings ist dies nicht empfehlenswert, da es eine ganze Reihe von Tools gibt, die diese Arbeit wesentlich komfortabler machen. Die htm-Dateien können und sollten regelmäßig entfernt werden.

Die Bilder werden durchgehen nummeriert, Lücken können aber durchaus vorkommen. Zwar werden die Bilder in der Regel lückenlos angefordert, jedoch kann es vorkommen dass der Client während der Übertragung den Server verlässt, etc. In so einem Fall wird nur eine *.htm Datei geschrieben, in der dann steht, dass das Bild nicht vollständig übertragen wurde.

********

Da nicht immer ein Admin auf dem Server ist und dieser auch nicht immer die Zeit hat hat manuell Screenshots von allen Spielern anzufordern, kann man das ganze auch automatisch ablaufen lassen.

Dazu gibt es den Befehl "pb_sv_autoss". Wird dieser auf 1 gesetzt, so werden Screenshots in den Intervallen "pb_sv_autossfrom" und "pb_sv_autossto" angefordert.
Beide Werte sollte nicht zu klein, aber auch nicht zu groß gewählt werden. Auf der einen Seite will man die Cheater fassen, aber auf der anderen will man sich auch nicht die Arbeit machen, 100x mehr Screenshots anzusehen, nur weil man die Werte zu klein gewählt hat.

Punksbusted.com empfiehlt Einstellungen zwischen 120 und 900, also "pb_sv_autossfrom 120" und "pb_sv_autossto 900", jedoch sind auch alle anderen Einstellungen wie z.B. 300 und 600 möglich. Dies hängt ganz von den Bedürfnissen des Serveradministrators ab.


********

(c) 2007 - w@Lly’ (http://www.opferlamm-clan.de)
Mit freundlicher Genehmigung von Karol Babioch ~ Achtung: kein Kopieren/Weiterverwenden ohne Rücksprache!
Email an wally[at]opferlamm-clan.de oder via xfire: scheuselchen