Hallo,
an dieser Stelle war ich auch mal! Mit NULL Ahnung von HTML oder ähnlichem.
Wir haben uns damals für ein Content Management System entschieden, weil wir 2 Bedingungen an unsere Website geknüpft haben:
1) Möglichst einfach zu administrieren, möglichst ohne Vorkenntnisse (hatte ja auch keiner bei uns).
2) Keine Blamage abliefern. Das ganze sollte schon mehr oder weniger ein bisschen was hermachen.
Das Content-Management-System (CMS) welches wir nutzen ist das weit verbreitete PHPKit.
Dieses kannst du kostenlos
HIER downloaden. Beachte bitte unbedingt die Lizenzbestimmungen, was Werbelinks auf deiner Website angeht! Abmahnungen können teuer werden! Überleg dir bitte vorher, was du alles auf deiner Website abbilden möchtest, denn für die letzte Version (1.6.4pl1) gibt es noch nicht so viele AddOns in den diversen Communitys, als für die ältere Version die wir z.B. fahren (1.6.1).
Hast du dich für eine Version entschieden, legst du auf deinem Webspace einfach eine Datenbank an, lädst die Installationsdateien (< 1,0MB) auf deinen Webserver und führst die Installations. php Datei aus. Dann wird dir auf deinem Webspace in 7 Schritten die Website in einer absoluten Grundversion, nach Abfrage einiger Parametern installiert. Ganz allein.
Nun schaust du auf deine gewünschten AddOn Liste, und holst dir die benötigten Addons von folgenden Websiten:
Version 1.6.1
Versione 1.6.4pl1
Bei allen Hacks und AddOns die du dir da besorgen kannst, liegt immer eine Anleitung bei, wie sie einzubauen sind.
!!!WICHTIG!!!
Jedesmal, bevor du ein weiteres AddOn einbauen möchtest, mach um gottes willen eine Datensicherung der Daten auf dem Webspace und der Datenbank, da einige AddOns auch neue Tabellen in der Datenbank anlegen.
!!!WICHTIG!!!
Da kannst dir auch -bevor du AddOns einbaust- erstmal ein schickes Style zu eurem Clan aussuchen und installieren. Hiezu gibt es diverse Seiten in Netz, wo du kostenlos Templates für das PHPKit bekommst. Die besten (meiner bescheidenen Meinung nach) ist die, der
psd-resource.de im Downloadbereich. Dort kannst du dir die vielen echt hammergeilen Templates anschauen und saugen (Die Kollegen bitten eigentlich immer nur um einen Backllink auf ihre Seite... einfach eines Ihrer Banner abbilden).
Du siehst, man kann damit durchaus einen gelungenen Webauftritt bewerkstelligen, ohne ein Informatikstudium gemacht zu haben. HTML und/oder PHP-kenntnisse sind zwar von Vorteil, aber nicht unbedingt zwang.
Ich selbst hatte so gar keine Ahnung, und mache den Webmaster bei uns nun fast 1,5 Jahre. Man wächst ja mit seinen Aufgaben
/Edit
Sorry, ich vergass: Es gibt natürlich auch noch andere CMS. Joomla, PHPNuke, Typo3... die kenne ich aber alle nicht, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Du hast also auch in der Wahl des CMS weitere Möglichkeiten.
Wenn du noch weitere Fragen hast... frag
Gruß
Daniel