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[Release]DAMN:MW, DAMN:EU für Call of Duty 4 |
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[Release]DAMN:MW, DAMN:EU für Call of Duty 4 |
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[Release]DAMN:MW, DAMN:EU für Call of Duty 4
Mit Erscheinen von Call of Duty: World at War und dessen zahlreichen, erst allmählich auftauchenden massiven technischen Problemen stellte sich heraus, dass dieser neue Teil der CoD-Serie im jetzigen Zustand für den eSport-Bereich kaum nutzbar ist. Deshalb haben einige Admins und Coder es für höchste Zeit gehalten, ein neues Ruleset für CoD4 herauszubringen um diesen Teil der Serie wieder stärker in den Fokus des eSport-Geschehens zu rücken.
Allerdings machten der erneute Rückzug des Promod Coders Ryan „raf1“ Palmer und dessen knappe Zeit dieses Vorhaben sehr schwierig, wodurch Entscheidungen getroffen werden mussten. Deshalb hat der Projektleiter des Promod, Robert „Morg“ Black sich dazu entschlossen, mit dem Amerikaner MavLP von x3o zusammen zu arbeiten, der die DAMN-Modifikation gecodet hat. Dessen Modifikation sollte nun als Basis für das neue CoD’4 DAMN:MW Ruleset dienen.
Das neue Ruleset enthält teilweise radikale Änderungen wie die Halbierung des Granatenschadens, die Reduzierung des Wallbang-Schadens, unterschiedliche Waffen je Seite usw. Mit diesen Änderungen wollen der Brite Morg und die übrigen Beteiligten zeigen, dass CoD4 auch weiterhin geeigneter für das wettbewerbsorientierte Spielen ist als CoD5.
Nur wenige Tage nach Release der ersten Version im November 2008 wurde bereits Anfang Dezember ein Update des Rulefiles herausgegeben. Die erste Version enthielt noch keinen Public-Modus und benötigte noch einige Änderungen, was der neue DAMN:MW v0.55 fixen soll.
Original von Robert "Morg" Black
”With the small revisions to the ruleset of CoD4 made in this release of DAMN:MW I am hoping to bring a new aspect of CoD4 into light and remove some of the more "random" aspects of the game. I hope everyone enjoys the release and if you have any feedback please get intouch with me. I'd like to thank MavLp from x3o in America for his hard work and Multiplay for the use of their servers in development.”
Update: DAMN:EU v0.59B2
Kurz vor Weihnachten 2008 wurde dann ein weiteres Update für den DAMN herausgegeben, der vor allem die europäische Esports-Community betrifft.
Das Mod-Team versucht seine Modifikation genau so zu gestalten wie es die Community verlangt, um so ein aktuelleres einheitliches Ruleset für alle zu erschaffen. Die neue Version v0.59 fügt einige Features hinzu wie z.B. eine neue Shoutcaster-Ansicht, stärkeres Wallbanging für die Sniper, das Hinzufügen eines (vom PAM bekannten) scorebot-Systems und noch einige Dinge mehr.
Download bei Dignitas: DAMN:EU v0.59b2 (Registrierung erforderlich).
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Das Team von Dignitas hat den ehemaligen Projektleiter des Promod und Erschaffer des neuen DAMN:EU Ende November 2008 zu seiner neuen Modifikation sowie der Zukunft von CoD4 und CoD5 befragt.
Zum englischen Original geht es hier: Robert „Morg“ Black im Interview mit team-dignitas
Hallo Morg, würdest du dich bitte den Lesern vorstellen?
“Hallo, mein Name ist Robert Black, ich bin 20 Jahre alt und lebe in Sussex im Vereinigten Königreich.“
CoD5 wurde vor wenigen Tagen released und du hast ebenfalls die Beta gespielt. Wie denkst du bis jetzt über das Game?
“Ich habe einige Zeit damit verbracht Beta und Vollversion zu spielen. Es ist nicht wirklich ein Spiel was mir Spaß macht, ich mag die Waffen im Spiel nicht und empfinde das gesamte Erlebnis generell als recht langweilig. Alles in allem hat es meine Aufmerksamkeit nicht mehr als eine Stunde geweckt. Obwohl ich die Zombies mag!“
Der neue CoD-Teil hat eine ernstzunehmende Menge an Diskussionen in der Community hervorgebracht, welches Spiel wettbewerbsfähig bleiben wird. Du bist bekannt dafür CoD4 zu unterstützen, kannst du uns sagen warum du so stark hinter CoD4 stehst?
“Im Moment hat CoD4 noch einige Dinge die für es sprechen; der Support von Intel ist unglaublich mit EPS UK (Anm.: European Premier Ship in UK) und wir haben einige größere LANs im nächsten Monat die über 20.000,00 EUR ausschütten ohne EPS einzurechnen!“
Was genau erhoffst du dir von diesem neuen Ruleset, was willst du erreichen?
”Nun, es hat über Monate und Monate hinweg eine Menge Gejammer über das Spiel gegeben, und das bereits vor den großen 3 Sommer-Lans. Leute beschwerten sich über vorgekochte Granaten, die Zufälligkeit (randomness) und das Sprühen im Spiel.
Im Grunde genommen habe ich den Leuten bei ihren Aussagen über die letzten Monate zugehört und als Resultat sind diese neuen Änderungen der Versuch ein wettbewerbsfähigeres Spiel zu schaffen und dabei jedoch das schnelle Tempo und die für Zuschauer hochinteressante CoD4 Action zu erhalten."
Wird dies das letzte Update für CoD4 sein oder werden die derzeitigen Coder Cod4 weiterhin supporten solange es weiterhin besteht?
“Ich plane CoD4 weiterhin zu supporten solange es Wettkämpfe dafür gibt. Und nach dem nächsten Promod-Release weiß ich nicht ob es überhaupt noch irgend etwas gibt was innerhalb des Spiels geändert werden müsste; vielleicht ein paar Waffenanpassungen um die Dinge zu balancen aber das sollte es dann auch gewesen sein.“
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DAMN:MW für Call of Duty 4 - Changelog (sortiert nach Erscheinungsdatum)
Die DAMN:MW Modifikation arbeitet ähnlich dem Promod. Diese Mod enthält sämtliche Features des Promod zuzüglich einiger neuer Änderungen.
Erste Version: DAMN:MW v0.01 - 27. November 2008
Menü Screen überarbeitet – Das Menü wurde nachbearbeitet, die Waffenwahl ist nun so simpel wie nur irgend möglich.
Multiplayer-Optionen – sämtliche größeren Ingame-Tweaks wie maxpackets und fps sind nun im Multiplayer Optionsmenü integriert.
Waffen je Seite –Auf sämtlichen Karten sind grundsätzlich Marines in der Verteidigung und Opfor im Angriff aufgestellt; pro Seite gibt es gewisse fest zugeordnete Waffen:
OpFor (Angriff):
Marines (Verteidigung):
Alle übrigen Waffen stehen beiden Teams zur Verfügung. Sämtliche Waffen mit Schalldämpfer wurden entfernt.
Änderungen an den Hitboxen – der Schadensmultiplikator der Hitboxen wurde modifiziert. Ursprünglich lagen die Werte bei 1.4x (Kopf) und 1.0x (Rest).
Dies wurde nun wie folgt geändert: 2x (Kopf), 1.4x (Nacken), 1x (Torso), 0.6x (Arme und Beine) und 0.4x (Hände und Füsse). Dies soll das Aiming fördern und das Waffenabfeuern kontrollierbarer machen.
Sniper Waffen – Ein Headshot verursacht 220 Schaden und wird durch Wände töten; ein Körpertreffer verursacht 110, Arme, Beine und Füße sind ein größeres Ziel.
Sniper Waffen unscoped – Unanvisiert wird die Sniper einen ähnlichen Schaden wie die ruhig stehende Sniper in CoD’Classic verursachen, sprüht stärker wenn sie in Bewegung ist.
M16 – Feuerrate wurde reduziert, die Waffen ähnelt nun einer Rifle. Zwei Kugeln eines Feuerstoßes in den Kopf und 3 in den Körper wirken tödlich.
G3 – Feuerrate wurde reduziert, schießt nun ähnlich der Garand von CoD2.
M14 – Feuerrate reduziert und Magazingröße von 10. Die Waffe wirkt mit einem Schuss in den Kopf und zwei Schüssen in den Körper tödlich. Funktioniert ähnlich einer CoD2 Rifle.
MP5 und AK74u – bei beiden Waffen wurde die Reichweite reduziert um das feuern mit der sogenannten „sniper ak74u“ quer über die Map zu stoppen. Die Waffen sind auf kurze Distanzen weiterhin sehr effektiv.
Deagle – Feuerrate reduziert und leichte Bearbeitung des Schadens um sie an die neuen Hitboxen anzupassen. Weiterhin eine sehr effektive Zweitwaffe.
Spezialeinheit – Klasse wurde auf zwei per Team reduziert.
Granaten – das Vorkochen wurde komplett entfernt, die Wurfdistanz wurde auf ca. 30% weniger Distanz heruntergeschraubt, der Schadensradius wurde um etwa 30% reduziert.
Blendgranaten – funktionieren nun wie CS 1.6. Effektiv wenn man hineinsieht jedoch limitiert in der Wirkung wenn man sich wegdreht. Bei Auswahl von Blendgranaten erhält man zwei Stück.
Wallbanging – Wurde bei allen Waffen und auf alle Oberflächen um ca. 25% reduziert. Es ist immer noch möglich einen Kill durch die Wand zu bekommen oder dadurch herauszufinden wo der Gegner steht – jedoch ist dies nun etwas weniger effektiv.
Fadenkreuz – Das Fadenkreuz der Waffen ist etwas dünner und ähnelt jetzt dem Fadenkreuz aus CoD’Classic.
Hitanzeige (Fadenkreuz) – die sichtbaren Hitblibs sind nun deaktiviert, die Hitblib-Sounds beim Aufchlag durch eine Wand oder das *pling* bei einem Headshot sind weiterhin aktiv.
Healthbar/Lebensanzeige – Eine Healthbar wurde hinzugefügt, jedoch ist die Regenration noch aktiv. Bei niedriger Lebensenergie wird der rote Schleier im Sichtfeld nicht mehr angezeigt.
Mündungsfeuer - wurde wieder aktiviert.
Shoutcaster – Dieser sieht nun ebenfalls eine Minimap wenn er das Spiel durch einen Spieler mitverfolgt.
Neuer Scoretext für die Spieler welcher die Teampunkte anzeigt
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Changelog DAMN:MW v0.55 – 01. Dezember 2008
(gekürzt auf die wesentlichen Änderungen zur ersten Version)
Waffen je Seite – Wurden erneut überarbeitet:
OpFor (Angriff):
Marines (Verteidigung):
G36c – Diese ist ab sofort eine Spec Ops Waffe welche die Lücke schließt zwischen den Sturmgewehren für lange Distanzen und den Waffen für kurze Distanzen wie MP5 und ak74u – sie ist für beide Teams verfügbar. Alle übrigen oben nicht aufgeführten Waffen sind weiterhin von beiden Teams anwählbar – Die Waffen mit Schalldämpfer wurden entfernt.
Änderung an Hitboxen – der Schadensmultiplikator der Hitboxen wurde bei der Version v0.55 erneut geändert: die Default-Werte von 1.4x (Kopf) und 1x (übrige Stellen) werden wie folgt neu aufgeteilt:
2x (Kopf), 1.4x (Nacken) 1.2x (Torso), 0.8x (Arme & Beine), 0.4x (Hände und Füße).
G3 – leichte Spielerei mit der Feuerrate; diese Waffe funktioniert wie eine Rifle; 2 Schüsse in den Kopf und 3 Schüsse in den restlichen Körper töten sehr akkurat, was sie dadurch zu einer jetzt zu einer sehr brauchbaren Waffenalternative machen.
Mini-map – Die roten Punkte auf der Minimap wurden entfernt, welche die Position des Gegners bei abgegebenen Schüssen verraten.
Mündungsfeuer – wurde zwar wieder angeschaltet, jedoch wurden die fps erhöhenden Qualitäten des Promod beibehalten zum Zeitpunkt als dies ausgeschaltet war.
Fahrzeuge und Fässer – sämtliche Explosionen durch Autos und Fässer wurden deaktiviert.
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Changelog DAMN:EU v0.59 – 23. Dezember 2008
(löst den DAMN:MW v0.55 für den europäischen Bereich ab)
G36c Schaden bei Gliedmaßen-Treffer wurde abgeschwächt.
Todessymbole – diese erscheinen nicht mehr wenn ein Spieler getötet wird (der riesige Schädel am Tatort)
M16 – das Abschwächen des Feuerstoßes wurde wieder entfernt. Die Waffe wurde sehr schwach, dies sollte nun wieder behoben sein.
Pistolen – Sämtliche Pistolen außer der Deagle wurden bei Treffern auf die Gliedmaßen abgeschwächt. Es gab keinen Grund mehr die Deagle zu benutzen wenn USP/Colt den gleichen Effekt haben.
Regeneration/Healthbar und EU Rulesets – diese verwenden nun das gleiche Regeneration System wie die nordamerikanischen Rulesets. Es funktioniert sehr gut mit der Art in der Nades und Waffen derzeit wirken. Die Healthbar/Schadensleiste wird ebenfalls in die EU Rulesets integriert aufgrund der verringerten Regeneration. Die Ästhetik der Healthbar wurde enorm verbessert.
Das Regenerations-System funktioniert wie folgt:
Nur 2/3 des erhaltenen Schadens kann regeneriert werden. Nimmt man als Beispiel 60 HP erhaltenen Schaden und ruht dann für die Regeneration, wird man nur bis zu 80 HP regenerieren bis zum Ende der Runde. Nur 40 statt 60 Hitpoints werden regeneriert, wodurch man einen leichten Nachteil gegenüber jemandem mit vollem Leben hat.
Die Healthbar ändert nun allmählich ihre Farbe/Größe anstatt plötzlich.
Sniper Rifles – Der Limitierungs-Fehler wurde behoben, die Sniper sind nun stärker durch Wände.
Blendgranaten – die Blendgranaten wurden in der Wirkung weiter reduziert, die alternativen Blendgranaten und das Überblenden ins Schwarze funktioniert nun auch auf Maps ohne bestimmte lightmaps.
Explodierende Autos – Es gibt nun eine Balance zwischen gar keinen Autoexplosionen und der derzeitigen, zu starken Explosion. dam_disable_detructibles 2 schafft einen Kompromiss, so dass explodierende Autos und Fässer maximal 50 Schaden verursachen.
Erzwungener DAMN:MW Tag im Servernamen – Dieser wird nun nicht länger im Servernamen erzwungen.
Shoutcaster - Das Shoutcaster Menu funktioniert nun korrekt. Zuschauer können weiterhin nur aus der 3ten Person zusehen. Vielen Dank an PST*Joker von mycallofduty.com für die Ausarbeitung der benötigten Kniffe. Danke an Dignita’s Phil „FlikstRR“ Maclachlan für die Bilder/Grafiken.
Bug in Klassenlimitierung – die Art der Klassenlimitierung wurde komplett überarbeitet und neu strukturiert. Eine Menge alter IW Code wurde entfernt und alle Waffen werden nun angezeigt, keine verschwindet mehr. Wenn man eine Waffe wählt die bereits die Anzahl pro Team überschritten hat, wird einfach gar nichts geschehen.
Diverses – Der Seitenwechsel läuft nun sehr viel flüssiger. Maxpackets wurde nun auf 100 für alle festgesetzt, was einige Hitregistrierungs-Probleme beheben sollte. Es ist zwingend erforderlich dass jeder in die Multiplayer-Einstellungen und Optionen hineingeht.
Download der neuesten Version: DAMN:MW @ team-dignitas (Registrierung erforderlich).
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
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Anonymousunregistriert
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404 - DEPUBLIZIERT
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Urhebers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gelöscht
Bitte nicht die Google Cache Funktion benutzen.
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Wenn ich mir das so durchlese, erkenne ich das Spiel darin nicht wieder.
ToM
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Dito, deswegen spiele ich lieber public.
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