|
|
[Tutorial] VORSCHLAG 1 - Eine Wendeltreppe erstellen * |
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
|
|
[Tutorial] VORSCHLAG 1 - Eine Wendeltreppe erstellen * |
|
Vorschlag 1 - Eine Wendeltreppe erstellen
Vorschlag 2 findest Du hier.
1.) Als erstes erstellen wir mal ein Brush in der Größe 192 x 192 x 8:
(Klick mich!)
2.) Lasst den Brush markiert und geht im Menü auf Patch / Primitives / Cylinder:
(Klick mich!)
3.) Nun erstellen wir wieder einen Brush 192 x 192 x 8 und fügen ihn so an wie im Bild zu sehen:
(Klick mich!)
4.) Lasst den Brush markiert und geht im Menü auf Patch / Primitives / Bevel, dreht das Teil nun mit z-axis Rotate, so dass es dann genau wie im Bild aussieht:
(Klick mich!)
5.) Lasst das Teil markiert und geht im Menü auf Patch / Thicken und gebt dort einfach 8 ein.
(Klick mich!)
6.) Ihr habt nun 6 Seiten - da wir aber nur eine brauchen und zwar die obere, klicken wir nur die obere an und deselectieren sie und löschen den Rest einfach.
(Klick mich!)
7.) Makiert nun dieses Teil und drückt V, markiert nun einen der innen liegenden Vertices und zieht ihn nach innen wie auf dem Bild zu sehen. Macht dies mit allen innen liegenden Vertices. Wenn ihr beim mittleren Vertices Probleme habt diesen anzupassen dann stellt das Grid auf 0.5 Da das mittlere Vertices meist nicht genau auf dem Grid liegt markiert es und drückt Strg + G somit liegt das vertices auf dem Grid und kann besser angepasst werden.
(Klick mich!)
Und so sieht es dann fertig aus:
(Klick mich!)
8.) Lasst das Teil wieder markiert und klickt im Menü auf Patch / Curve to Terrain - somit ist es kein Curve Patch mehr, sondern ein Terrain Patch. Wenn ihr nun das Teil wieder markiert und V drückt, werdet ihr sehen, dass wir gleich mehr Vertices haben als vorher, die wir dann auch brauchen werden.
(Klick mich!)
9.) Markiert nun euren Terrain Patch und drückt V - markiert nun immer einzeln die Vertices 1x aussen und 1x innen, wie geht man vor? Markiert ein Vertices, drückt Strg und markiert das gegenüberliegende - lasst die beiden Vertices markiert und drückt nun Strg + Shift + X somit wird der kleinere vom größeren abgetrennt, macht dies nun mit allen, die ich im Bild aufgezeichnet habe.
(Klick mich!)
(Klick mich!)
10.) Ihr solltet nun, wenn ihr die Größen eingehalten habt, 8 Teile haben. Markiert nun alle Teile außer 1, geht in eine andere Ansicht und Kkickt oben im Menü auf Z und zieht nun alle ausßer das eine nach unten um 8 WE = 1ne Treppenstufenhöhe. Macht dies nun auch mit jedem einzelnem Teil.
(Klick mich!)
(Klick mich!)
(Klick mich!)
11.) Erstellt nun wieder einen Terrain Patch 2 x 2 und die Länge der Stufe und 8 WE hoch.
(Klick mich!)
Lasst ihn markiert und drückt Strg + C + V - nun habt ihr diesen 2x, lasst ihn markiert und drückt V, markiert nun die übereinander liegenden Vertices und schiebt diese mit gedrückter Alt + LMT zur nächsten Stufe.
(Klick mich!)
Das Ganze muss dann natürlich auch noch nach unten geschoben werden und dann das Ganze für jede Stufe machen, damit es dann so aussieht:
(Klick mich!)
12.) Markiert nun nur diese Teile wie im Bild zu sehen:
(Klick mich!)
Kopiert diese wieder und schiebt sie nach unten - somit habt ihr nun die hintere Seite. Lasst sie aber noch markiert und geht im Menü auf Patch / Invert - nun ist auch die Textur auf der anderen Seite, wo wir sie ja auch hinhaben wollen.
(Klick mich!)
13.) Markiert nun die oberen Seiten wie im Bild, kopiert diese und verschiebt diese wieder nach unten, wieder markiert lassen und im Menü Patch / Invert klicken
(Klick mich!)
(Klick mich!)
Nicht aufgeben wir sind gleich fertig!
14.) Jetzt kommt es drauf an, ob ihr um die Treppe auch einen Zylinder ( = Cylinder) macht oder ob ihr es offen lasst. Lasst ihr es offen, geht es folgendermaßen weiter:
14a.) Ihr erstellt nun wieder einen Terrain Patch 2 x 2 - sollte hier reichen - drückt V, markiert wieder die übereinander liegenden Vertices wie im Bild und schiebt es mit gedrückter Alt + LMT an die richtige Stelle. Natürlich auch hier wieder an die Höhe der Stufe anpassen
(Klick mich!)
Und so sieht es dann fertig aus.
(Klick mich!)
15.) Um jetzt nicht 5 Stunden an den Stufen zu sitzen markiert ihr jetzt alle Stufen, kopiert diese, verschiebt sie nach oben und dreht sie ein wenig mit z-axis Rotate wie im Bild zu sehen:
(Klick mich!)
(Klick mich!)
Nun noch ein bissl Textur drauf und fertig ist die Wendeltreppe mit Terrain, es gibt zwar noch mehrere Arten, aber das sollte schon reichen.
Viel Spass beim Probieren!
Verni@hter
Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=11193
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verni@hter: 02.06.2008 01:28.
|
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|