Ich mache mal einen Tread wo man mal alle Programme sammelt die man gut zum Mappen und Moden gebrauchen kann.
Der Grund ist ganz einfach, hier im Forum sind ja schon so einige Programme vorgestellt worden wenn man aber mal eines braucht muss man sich erst mal auf die Suche machen und ob mans wiederfindet ist ungewiss vor allem, wenn man den Nahmen nicht mehr weis.
Nun gut hier Bitte nur die Programme mit eventuell Bild, Kurzbeschreibung, Tipps, usw..
Fragen, Ideen, usw. Bitte Hier der Übersicht halber.
Programmer's Notepad ist der Perfekte Ersatz für den Windows Editor.
Einstellungen:
Zeilen Nummern Anzeigen:
Einfach unter (Tools-Options-General-Defaults) einen Hacken bei (Show Line Numbers) machen und es werden immer die Zeilen Durchnummeriert (das ganze ist nur Optisch
Und wird nicht im Dokument gespeichert, man findet aber schneller die richtige Zeile bei Fehlern)
Dateien Einbinden:
Um Skripte einzubinden z.B. .gsc unter (Tools-Options-Files) einfach auf (Add) Klicken dort gibt man (.gsc) ein und wählt (C/C++) und bestätigt mit (OK).
C/C++ nimmt man da dann alles Farblich Markiert wird wie man im Screen sieht.
Die Software CrazyBump erzeugt automatisch Displacement-, Spec- Normal- und sogar Fake Occlusion-Maps anhand eines einzigen Referenz-Fotos.
Download Demo Version (Ist jetzt leider ne Lizenz Software geworden Kostet von 69 $ - 299$. Wo allerdings die Beschränkungen liegen weis ich nicht, die Demo Version reicht aber normalerweise Volkommen aus.)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BadMan: 17.12.2008 22:26.
Alternativ zu Programmer's Notepad :
- selbe Funktionen wie PN
- kostenlos ( PN auch ??)
- ua. Suchfunktion / ersetzen Funktion etc...
Nutz ich schon recht lange und bin sehr zufrieden
Dieses kleine Programm ermöglicht es Grafiken randlos (kachelbar) zu machen. Hierzu können die Ränder separat angepasst werden.
Zudem ermöglicht das Tool die Erstellung von schneebedeckten Texturen (funktioniert nicht bei allen Grafiken gleich gut).
Bilder (vorzugsweise JPG, BMP und TGA) können direkt geladen und gespeichert werden. Desweiteren ist ein schneller Austausch mit Grafikprogrammen über die Zwischenablage möglich.
Das NVIDIA DDS plug-in unterstützt das DXTC Textur kompressions Format und ermöglicht das Öffnen und Speichern von .dds Dateien im RGB Format. Es liest und schreibt .dds Datein in komprimierter und unkomprimierter Form, unterstützt "per-MIP color fading, MIP-corrected normal mapping", und mehr.
Nachdem ihr das Plugin installiert habt könnt ihr eure Dateien im .dds Format speichern. Den neuen Filter findet ihr unter Filter --> NVIDIA Tools.
In der 2D Preview seht ihr die ganzen kleinen Bilder (MIP Maps). Das ist der große Vorteil beim dss Format. Wenn ihr diese Textur jetzt im Spiel z.B. an einer Wand habt, und euch von der Wand entfernt, wird immer die nächst kleinere Version des Bildes geladen, das spart natürlich viel Performance.
ACHTUNG: Die NVIDIA Plugins funktionieren nur mit der 32 Bit Version von Photoshop.
Vielleicht hättest einfach mal die Fehlermeldung lesen sollen denn dort steht doch alles drin. Lad dir dieses Teil runter VisualBasic 5.0 Ich habe Win7 U 64bit funktioniert dort.
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