In diesem Tutorial wird erklärt, wie man unsichtbare Wände erstellt.
Diese "Wände" benutzt man um zu verhindern, dass Spieler an bestimmte Stellen gelangen können, wie z. B. unter die Map.
Benutze niemals die Textur CAULK um unsichtbare Wände zu erstellen!
Schritt 1:
Im Menü auf "Textures" --> "Usage" --> "tools" gehen:
Schritt 2:
Suche die Textur "Clip" und markiere sie:
Schritt 3:
Erstelle einen Brush mit der Clip-Textur an der Stelle, an der Du einen Spieler blockieren möchtest – in diesem Beispiel ist der Clip-Brush auf der rechten Mauer angebracht – von nun an könnte der Spieler nicht mehr über diese Mauer springen (solange er nicht über den Clip-Brush springen kann, d. h. also man muss drauf achten, den Clip-Brush groß und hoch genug anzusetzen).
Schritt 4:
Erstelle nun drei weitere Clip-Brushes auf den anderen Mauern (oder wo immer Du eine Blockade einbauen möchtest).
Schritt 5 (nach Bedarf):
Man kann in der 2D- und 3D-Ansicht die Clip-Brushes der Übersichtlichkeit halber ausblenden. Dazu drückt man die Taste "F" - im erscheinenden Fenster vor "Clip" entfernt man nun den Haken – jeder Brush mit der Clip-Textur in der Map wird nun ausgeblendet.