|
Ohne technische Angaben über den Server und das Rechenzentrum zu haben, ist eine vernünftige Beurteilung der Lage nicht möglich!
Allgemein gilt:
Das Hauptproblem dürfte die Anzahl der Spieler sein. COD2 unterstützt offiziell nur bis zu 32 Slots.
Meine Erfahrung ist es, dass unabhängig von der Leistung eines Servers die magische Grenze irgendwo bei 40 Slots liegt, bis die Performance einsackt. So ab 50 Slots wird es in der Regel unspielbar. Eventuell kann man die Performance noch mit einer Gigabitanbindung und einer CPU mit hohem Takt (>3500 MHz pro Core) verbessern. Der Arbeitsspeicher sollte auch ausreichend dimensioniert sein (wobei unter Linux 2 GB Ram schon reichen sollten. Unter Windows kommt es halt darauf an, ob das BS mehr als 3 GB adressieren kann. Wenn ja, mindestens 4 GB nehmen, ansonsten 3 GB).
Dann spielt es auch noch eine Rolle, um was für einen Server es sich handelt. Wenn du einen Gameserver gemietet hast, dann laufen auf diesem Root normalerweise noch andere Gameserver von anderen Kunden, es sei denn, du zahlst einen Exklusivzuschlag.
Bei der Anbindung kommt es dann natürlich auch noch darauf an, wieviele andere Server ebenfalls an dieser Leitung hängen oder ob deine Anbindung gedrosselt ist. Der Preis ist natürlich auch noch ein Indiz: Wenn du unter 100 EUR/Monat zahlst, gehe ich davon aus, dass dein Anbieter nichts mehr verdienen würde, wenn er dir dafür eine Monstermaschine zur Verfügung stellt.
Nebenbei sei erwähnt, dass ein erfahrener Serverhoster niemals 64 Slots für COD2 anbieten würde! Daher vermute ich mal, dass ihr einen Root-Server habt. Stimmt's?
Und dann noch ein besonderer Effekt: Die Anbindungen deiner Spieler spielen auch eine große Rolle. Auf meinem Server hatte ich daher nur Spieler zugelassen, die einen Ping unter 70 - 100 hatten. Lässt man höhere Werte zu, kommen zwar mehr Spieler auf den Server, aber es wirkt schon laggy, wenn du zum Beispiel einen Ping von 50 hast und dein Gegner zuckt mit 300ms vor dir herum. Außerdem nicht vergessen, dass es DSL-Light-Anbindungen gibt. Da reicht es schon, wenn Punkbuster aktiviert ist, damit solche Spieler nicht mehr lagfrei spielen können.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
Leal
Weichei
|
|
Dann sieht es so zu sein als ob der Server das Problem ist, und nicht mein Mod?
Der Anbieter überliefert mir keine genauen technischne Details, er sagt nur es seie keine Frage der Stärke des Servers, da er nie mehr als 4% benutzt.
Die Hauptseite sagt nur etwas über "Dual and Quad Xeon servers".
Das ist also ein Gameserver, kein eigener Rootserver.
Und ja, diese magische Grenze ist bei mir sehr ähnlich. Das wär dann wie du sagst, unabhängig der Leistung (die angeblich nur 4% vom Server wegnimmt), wird es einigermassen unspielbar. Warum kommt diese magische Grenze eigentlich zu stande?
Gibt es dann irgenteine Lösung?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
|
|
|
|
|
Leal
Weichei
|
|
Wie baut man denn sowas ein?
|
|
|
|
|
Leal
Weichei
|
|
Ne, ist Windows (habe ich auch komisch gefunden). Activision sagt dazu garnichts, nicht wahr?
Es passiert auch bei normalen Karten.
Ist es also nicht möglich, mit 64 Spielern lagfrei zu zocken? :S
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Server nut 4% von seiner Kapazität benutzt...
|
|
|
|
|
|
|
Original von Leal
Activision sagt dazu garnichts, nicht wahr?
Wie oben geschrieben werden offiziell nur 32 Slots unterstützt (zumindest habe ich das so in Erinnerung).
Original von Leal
Ist es also nicht möglich, mit 64 Spielern lagfrei zu zocken? :S
Ich habe noch keinen COD-Server gesehen, der so viele Spieler ohne Lag bewältigt. Vielleicht verirrt sich ja mal ein Typ namens Serverman wieder hierher. Wenn ich mich recht entsinne, war er Admin von leistungsstarken Rootservern im Bereich jenseits von 50 Slots.
Edit: Hier könntest du mal anfragen: http://www.serverman.de/artikel-10
Wie man sieht, bietet er seinen Kunden nur 32 Slots an, aber vielleicht kann er ja etwas zum Thema 64 Slots sagen.
Edit2: Habe ihn eben angeschrieben und vielleicht meldet er sich.
Original von Leal
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Server nut 4% von seiner Kapazität benutzt...
Ich würde nicht unbedingt ausschließen, dass ein Multicore-Server mit etlichen Speicherbänken unterfordert ist. 4% kommen wir aber doch recht wenig vor bei 64 Slots. Zudem stellt sich noch die Frage, ob wirklich nachgeschaut wurde, als der Server gerade voll war und worauf sich die 4% beziehen (Gesamtsystemauslastung, CPU-Last, Speicherlast und/oder Bandbreite?).
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
Leal
Weichei
|
|
Aha, interessant... dann kann ich mit meinen 35€ pro Monat anscheinend keinen 64 slots Server lagfrei kriegen...
Was ist eigentlich eine SSD Festplatte?
Vielen Dank für die Bemühung und grosse Hilfe MikeTNT!
Der Serverhoster sieht es aber iimmer noch nicht ein... xD
|
|
|
|
|
|
Solid-State-Drive
Kurz gesagt: Die Platte ist quasi so schnell wie der Arbeitsspeicher.
Wenn du es mal in Aktion bewundern willst:
http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs&feature=related
Der neuste Trend sind derzeit Hybrid-Laufwerke. Sobald die Preise und die Kapazität stimmen, kommen in meine PCs auch solche Platten.
cu Mike
|
|
|
|
|
Leal
Weichei
|
|
Anscheinend ist die CoD2 Engine einfach scheisse.
|
|
|
|
|
|
Leal
Weichei
|
|
Was könnte ich mit sowas anfangen? (Wäre kein root für mich, sondern Gameserver)
Processor: Dual, Quadcore Processor (Total of 8 processor cores) at a minimum of 1066Hz FSB, 2.4Ghz.
RAM: 12GB ECC DDR2 RAM
Hard Drives: 4 x 1TB
1GB Uplinks through dedicated hardware firewalls.
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|