Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 2 » Call of Duty 2 - Hilfe » Lags bei vollem Server (64/64) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lags bei vollem Server (64/64)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lags bei vollem Server (64/64) Leal 14.04.2011 21:14
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) MikeTNT 15.04.2011 08:45
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) Leal 15.04.2011 13:17
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) MikeTNT 15.04.2011 14:34
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) serthy 15.04.2011 13:28
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) Leal 15.04.2011 14:14
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) Leal 15.04.2011 16:58
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) MikeTNT 18.04.2011 11:30
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) MikeTNT 18.04.2011 12:12
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) Leal 20.04.2011 16:40
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) MikeTNT 20.04.2011 17:44
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) serthy 20.04.2011 22:14
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) Leal 30.05.2011 14:22
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) Leal 30.05.2011 16:03
 RE: Lags bei vollem Server (64/64) webmastermat 05.06.2011 15:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leal
Weichei

Lags bei vollem Server (64/64) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Ich habe einen 64 slots grossen Server mit einem eigenen Zombiemod, der Fehlerfrei ist.
Wenn der Server aber 55 Spieler hat und alle Spieler schiessen, fängt der Server an zu laggen. Wenn fast alle Spieler nur Zombies sind (haben keine Munition) und nicht schiessen, ist der Server lagfrei.
Ich habe sogar zum testen alle Mod scripts vom Server weggetan und den server als TDM eingestellt - immer noch lag wenn alle schiessen.

Der vom Hosting sagt immer es sei eine Sache vom Mod, der sicherlich nicht gut gecoded ist (sagt er, aber ich hab den mit "/developer 1" getestet und der ist fehlerfrei). Jetzt wo ich ihm das mit dem TDM sage, sagt er ich soll sogar die .iwd mit den zombie Modellen wegmachen, und sagt immer noch es sei etwas von dem Mod... er geht mir langsam auf dem Sack.

Ich würde gerne eure Meinung wissen. Ist das eine Server oder Mod Sache? Wie gesagt, Lag kommt nur wenn alle schiessen...

Hoffe ihr könnt mir damit helfen!

Mit vielen Grüssen,
Leal
Leal ist offline Beiträge von Leal suchen Nehmen Sie Leal in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne technische Angaben über den Server und das Rechenzentrum zu haben, ist eine vernünftige Beurteilung der Lage nicht möglich!

Allgemein gilt:
Das Hauptproblem dürfte die Anzahl der Spieler sein. COD2 unterstützt offiziell nur bis zu 32 Slots.
Meine Erfahrung ist es, dass unabhängig von der Leistung eines Servers die magische Grenze irgendwo bei 40 Slots liegt, bis die Performance einsackt. So ab 50 Slots wird es in der Regel unspielbar. Eventuell kann man die Performance noch mit einer Gigabitanbindung und einer CPU mit hohem Takt (>3500 MHz pro Core) verbessern. Der Arbeitsspeicher sollte auch ausreichend dimensioniert sein (wobei unter Linux 2 GB Ram schon reichen sollten. Unter Windows kommt es halt darauf an, ob das BS mehr als 3 GB adressieren kann. Wenn ja, mindestens 4 GB nehmen, ansonsten 3 GB).

Dann spielt es auch noch eine Rolle, um was für einen Server es sich handelt. Wenn du einen Gameserver gemietet hast, dann laufen auf diesem Root normalerweise noch andere Gameserver von anderen Kunden, es sei denn, du zahlst einen Exklusivzuschlag.
Bei der Anbindung kommt es dann natürlich auch noch darauf an, wieviele andere Server ebenfalls an dieser Leitung hängen oder ob deine Anbindung gedrosselt ist. Der Preis ist natürlich auch noch ein Indiz: Wenn du unter 100 EUR/Monat zahlst, gehe ich davon aus, dass dein Anbieter nichts mehr verdienen würde, wenn er dir dafür eine Monstermaschine zur Verfügung stellt.
Nebenbei sei erwähnt, dass ein erfahrener Serverhoster niemals 64 Slots für COD2 anbieten würde! Daher vermute ich mal, dass ihr einen Root-Server habt. Stimmt's?

Und dann noch ein besonderer Effekt: Die Anbindungen deiner Spieler spielen auch eine große Rolle. Auf meinem Server hatte ich daher nur Spieler zugelassen, die einen Ping unter 70 - 100 hatten. Lässt man höhere Werte zu, kommen zwar mehr Spieler auf den Server, aber es wirkt schon laggy, wenn du zum Beispiel einen Ping von 50 hast und dein Gegner zuckt mit 300ms vor dir herum. Außerdem nicht vergessen, dass es DSL-Light-Anbindungen gibt. Da reicht es schon, wenn Punkbuster aktiviert ist, damit solche Spieler nicht mehr lagfrei spielen können.

cu Mike

Weichei

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann sieht es so zu sein als ob der Server das Problem ist, und nicht mein Mod?

Der Anbieter überliefert mir keine genauen technischne Details, er sagt nur es seie keine Frage der Stärke des Servers, da er nie mehr als 4% benutzt.
Die Hauptseite sagt nur etwas über "Dual and Quad Xeon servers".
Das ist also ein Gameserver, kein eigener Rootserver.

Und ja, diese magische Grenze ist bei mir sehr ähnlich. Das wär dann wie du sagst, unabhängig der Leistung (die angeblich nur 4% vom Server wegnimmt), wird es einigermassen unspielbar. Warum kommt diese magische Grenze eigentlich zu stande?

Gibt es dann irgenteine Lösung?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Leal ist offline Beiträge von Leal suchen Nehmen Sie Leal in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Zitat:

Original von Leal
Warum kommt diese magische Grenze eigentlich zu stande?

Das kann wohl niemand beantworten. Ich vermute mal, dass die Server-Anwendung ab einer gewissen Datenflut überfordert wird. Unter Linux (damit wird euer Gameserver wohl betrieben) gibt es noch das Problem, dass bei "schlecht" gescripteten Moddateien zu viele Logeinträge geschrieben werden.
Wie man das verhindert, könnte ein Modder namens Wildcard (Marc) erklären, der die Linux-Optimierungen für den Extreme-Mod erstellt hatte. Leider sieht und hört man nichts mehr von ihm seit COD5 und seine Seite ist inzwischen auch down.

Bezüglich serthy: Er hat natürlich recht, dass es auch darauf ankomm, welche Maps bei euch laufen. Eine Custom Map ist ja auch eine Modifikation, die Ressourcen frisst und da kommt es halt darauf an, wie gut die Maps erstellt wurden.

cu Mike

Codemeister

images/avatars/avatar-104.jpg

hey leal
mir ist grad auf dem weg zur uni noch etwas eingefallen

wie sind deine maps so?
wurden sie komplett mit portalen ausgestattet?
wurde hint mit eingebaut?

-hint dient zur berechnung der schussbahnen
-portalle für die berechnung der sicht von spielern

frag mal bei den mappern nach
serthy ist offline E-Mail an serthy senden Beiträge von serthy suchen Nehmen Sie serthy in Ihre Freundesliste auf
Leal
Weichei

Wie baut man denn sowas ein?
Leal
Weichei

Ne, ist Windows (habe ich auch komisch gefunden). Activision sagt dazu garnichts, nicht wahr?

Es passiert auch bei normalen Karten.

Ist es also nicht möglich, mit 64 Spielern lagfrei zu zocken? :S
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Server nut 4% von seiner Kapazität benutzt...
MikeTNT
Herdentier

Zitat:

Original von Leal
Activision sagt dazu garnichts, nicht wahr?

Wie oben geschrieben werden offiziell nur 32 Slots unterstützt (zumindest habe ich das so in Erinnerung).

Zitat:

Original von Leal
Ist es also nicht möglich, mit 64 Spielern lagfrei zu zocken? :S

Ich habe noch keinen COD-Server gesehen, der so viele Spieler ohne Lag bewältigt. Vielleicht verirrt sich ja mal ein Typ namens Serverman wieder hierher. Wenn ich mich recht entsinne, war er Admin von leistungsstarken Rootservern im Bereich jenseits von 50 Slots.
Edit: Hier könntest du mal anfragen: http://www.serverman.de/artikel-10
Wie man sieht, bietet er seinen Kunden nur 32 Slots an, aber vielleicht kann er ja etwas zum Thema 64 Slots sagen.
Edit2: Habe ihn eben angeschrieben und vielleicht meldet er sich.

Zitat:

Original von Leal
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der Server nut 4% von seiner Kapazität benutzt...

Ich würde nicht unbedingt ausschließen, dass ein Multicore-Server mit etlichen Speicherbänken unterfordert ist. 4% kommen wir aber doch recht wenig vor bei 64 Slots. Zudem stellt sich noch die Frage, ob wirklich nachgeschaut wurde, als der Server gerade voll war und worauf sich die 4% beziehen (Gesamtsystemauslastung, CPU-Last, Speicherlast und/oder Bandbreite?).

Herdentier

Serverman war flott und seine Antwort klingt interessant:

Zitat:

Original von Serverman
Ich kann auch mehr als 32 Slots anbieten. Allerdings ist es eher nur mit leistungsstarker Hardware und ein wenig liebe (Optimierung von Kernel, Netzwerkstack, IO-Durchsatz) zu schaffen einen 64 Slots Server laggfrei zu bekommen.
Passt alles sollte es laufen.
Es macht für mich als Provider nur Sinn sowas anzubieten, wenn der Kunde sowohl die Zeit der Optimierung (2-4 Stunden) und natürlich einen entsprechenden dedizierten Server anmietet. Bei der Anforderung würde ich einen Intel Quad-Core mit mindestens 8GB Ram und einer kleinen SSD Festplatte vorschlagen, kosten zwischen 100-150 Euro monatlich inkl. Mwst je nachdem wie weit das Management der Büchse gehen soll...

Die Geschichte mit der SSD Festplatte fasziniert mich am meisten. Das könnte wirklich den entscheidenden Vorteil bringen.
Daraus schließe ich: 64 Slots könnten heutzutage durchaus realisierbar sein. *staun*

cu Mike

Weichei

Aha, interessant... dann kann ich mit meinen 35€ pro Monat anscheinend keinen 64 slots Server lagfrei kriegen...

Was ist eigentlich eine SSD Festplatte?

Vielen Dank für die Bemühung und grosse Hilfe MikeTNT!

Der Serverhoster sieht es aber iimmer noch nicht ein... xD
MikeTNT
Herdentier

Guckst Du hier! Solid-State-Drive

Kurz gesagt: Die Platte ist quasi so schnell wie der Arbeitsspeicher.

Wenn du es mal in Aktion bewundern willst:

http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs&feature=related

Der neuste Trend sind derzeit Hybrid-Laufwerke. Sobald die Preise und die Kapazität stimmen, kommen in meine PCs auch solche Platten.

cu Mike

Codemeister

images/avatars/avatar-104.jpg

geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt WTF geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt
das is ja extrem ö.ö
wenn ich (in 4 jahren XD) mein erstes gehalt bekomme, kommt sowas in meinen pc grosses Grinsen
serthy ist offline E-Mail an serthy senden Beiträge von serthy suchen Nehmen Sie serthy in Ihre Freundesliste auf
Leal
Weichei

Anscheinend ist die CoD2 Engine einfach scheisse.
Leal
Weichei

Was könnte ich mit sowas anfangen? (Wäre kein root für mich, sondern Gameserver)

Processor: Dual, Quadcore Processor (Total of 8 processor cores) at a minimum of 1066Hz FSB, 2.4Ghz.
RAM: 12GB ECC DDR2 RAM
Hard Drives: 4 x 1TB
1GB Uplinks through dedicated hardware firewalls.
webmastermat
Steuerzahler

"Wie oben geschrieben werden offiziell nur 32 Slots unterstützt (zumindest habe ich das so in Erinnerung). "

Ja korrekt Mike. Soweit ich weiß liegt es aber auch daran das das Spiel auf der Quake Engine aufbaut. Zumindest war ich nie auf Quake Servern mit mehr als 32 Spielern Zunge raus aber haut mich ruhig es könnte auch anderst sein.

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 2 » Call of Duty 2 - Hilfe » Lags bei vollem Server (64/64)

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv