yoda
Böser Admin
Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269
|
|
Neue cod2compiletools_grid.bat (SP- & MP-Maps) |
|
Neue cod2compiletools_grid.bat (sowohl für Singleplayer- als auch für Multiplayer-Maps).
by OLD MAN WITH GUN
---
Wofür ein Gridfile?
Sicher ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass auf manchen Custommaps die Übergänge von Licht und Schatten auf den Playermodels sehr hart sind und meist auch nicht mit dem Lichteinfall übereinstimmen). Da kommt das Gridfile ins Spiel. In dieser Datei werden die Lichtinformationen für das Playermodel eingesammelt, die dann in die Map mit einkompiliert werden können. Dadurch erhält man auf den Playermodel weiche und korrekte Übergänge bei Licht und Schatten.
Die bei den Mod-Tools mitgelieferte cod2compiletools_grid.bat ist nur für das Erstellen eines Gridfiles im Singleplayer angepasst. Will man ein Gridfile für eine Multiplayermap erstellen, so muss man seine Map erst für die Ausführung im Singleplayer anpassen und aus dem Ordner maps/mp in den Ordner map verschieben (und nach der Erstellung wieder zurück in den Ordner maps/mp). Des weiteren muss man immer die CD/DVD im Laufwerk haben, da sonst ja der Singleplayer nicht startet.
Im Forum von IW-Nation wurde dann von einem Member eine angepasste cod2compiletools_grid.bat veröffentlicht, die eine Erstellung des Gridfiles auch im Multiplayer erlaubte. Allerdings wurde dort dann nach dem erneuten Kompilieren das Gridfile gelöscht. Machte man dann noch mal eine Änderung an seiner Map und kompilierte sie dann erneut, war natürlich kein Gridfile mehr da und man musste eine neue erstellen. Außerdem brauchte man dann immer 2 verschiedene Batchdateien (eine für Multiplayermaps und eine für Singleplayermaps).
Ich habe die cod2compiletools_grid.bat nun weiter angepasst.
Erstens:
Das Gridfile wird bei der Erstellung von Multiplayermaps wieder im Ordner map_source abgelegt wird (da wo auch die Originaldatei diese abgelegt hat). Somit bleibt euch das Gridfile auch nach erneutem Kompilieren erhalten (egal wie oft ihr neu kompiliert).
Zweitens:
Beide Versionen (die für Singelplayermaps, als auch die für Multiplayermaps) in eine einzige Datei vereint.
In der Batchdatei wird jetzt zuerst geprüft, ob sich die d3dbsp-Datei für die ihr das Gridfile erzeugen wollt, im Ordner maps (Singleplayer) oder im Ordner maps/mp (Multiplayer) befindet. Daraufhin wird dann der entsprechende Abschnitt der Batchdatei ausgeführt.
---
Wie erstelle ich nun ein Gridfile und wie bekomme ich das in meine Map?
Zuerst muss man seine Map erst einmal mit den CoD2 Compile Tools kompilieren. Danach setzt man im Compiler unten im Bereich ’Grid File’ den Haken bei ’models collect dots’, wählt darunter die Option ’Make New Grid’ und startet das ganze dann mit einem Klick auf ’Start Grid’. Nun startet CoD2 und ihr seht lauter grüne Punkte in eurer Map. Lauft nun über eure gesamte Map und sammelt die grünen Punkte ein (Pac-Man lässt grüssen). Wenn ihr so ziemlich alle eingesammelt habt (einige wird man wohl immer übersehen) beendet Cod2, und kompiliert eure Map erneut.
Wenn ihr danach eure Map startet, werden Licht und Schatten auf dem Playermodel korrekt dargestellt.
---
Verwendung der neuen cod2compiletools_grid.bat
Geht zuerst in euer CoD2 Verzeichnis. Dort findet ihr dann das Verzeichnis bin. Geht dort hinein und nennt die originale cod2compiletools_grid.bat um (so geht euch diese Orginaldatei nicht verloren). Anschliessend kopiert ihr einfach die neue in dieses Verzeichnis.
---
Anmerkung:
Der Autor übernimmt keinerlei Haftung bei der Verwendung dieser Batchdatei.
---
Datei-Download:
Download neue cod2compiletools_grid.bat
---
Danke an OLD MAN WITH GUN für die Mühe!
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|