Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? Interceptor 20.12.2006 09:51
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? [GoD]EVIL 20.12.2006 10:37
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? Interceptor 20.12.2006 12:24
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? MikeTNT 20.12.2006 14:28
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? MIK 20.12.2006 19:54
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? Interceptor 20.12.2006 20:04
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? dozent1985 20.12.2006 21:49
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? MikeTNT 20.12.2006 22:30
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? Interceptor 21.12.2006 08:37
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? MIK 21.12.2006 07:15
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? Kelli 21.12.2006 09:35
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? Interceptor 21.12.2006 10:33
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? wgs./w@Lly 21.12.2006 12:14
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? MikeTNT 21.12.2006 15:36
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? Interceptor 21.12.2006 15:49
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? Interceptor 27.01.2007 12:25
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? crossshooter 27.01.2007 13:03
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? MadMan 27.01.2007 19:03
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? MikeTNT 27.01.2007 22:15
 RE: DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? voodoo69 28.01.2007 12:38
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Interceptor
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-891.jpg

DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich bisher beim Gamen leider zu den "Highpingern" mit einer Latenzzeit von meist 90 ms gehört habe, habe ich meine DSL-Leitungsgeschwindigkeit von 1000 auf 2000 erhöhen lassen und gleichzeitig Fastpath aktivieren lassen.

Die Einrichtung erfolgte vor wenigen Tagen. In voller Vorfreude hab ich natürlich gleich mal getestet .... und .... pffffff, was ein shice ... die Latenzzeit hat sich um lediglich 10 ms auf rd. 80 ms reduziert traurig

Selbst mit einer Latenzzeit von 80 ms gewinnst du keine Blumentopf beim Gamen, wenn keine antilag-Option aktiviert ist und der Rest der Spieler mit einer Latenzzeit von zwischen 10 ms und 50 ms unterwegs ist.

Wollte deshalb mal gerne wissen, in welchem Umfang sich bei anderen, die sich FP einrichten lassen haben, die Latenzzeit verringert hat.

Achja, mein Provider und DSL-Bereitsteller ist 1&1.

Master of Posting editing

images/avatars/avatar-761.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Interceptor,

die Auswirkung von Fastpath hängt u.a. auch von den lokalen gegebenheiten ab.
Wie weit bist du von der Vermittlungsstelle entfernt, wie (qualitativ) gut ist die Leitung selbst...."Ingame" sollte man auch noch mal seine "Netzwerk" Einstellungen überprüfen, ob alles korrekt eingestellt ist.

Bei mir z.b. (Hansenet) hab ich schon seid beginn an Fastpath, und kann daher nicht wirklich sagen, wie der Ping ohne FP währe.

Mit FP liegt mein Ping z.Zt. bei ca. 20-30ms

wie ist denn dein Ping, wenn du mal folgendes machst:

Start-->ausführen-->cmd (gefolgt von enter)--> ping heise.de (gefolgt von enter).

Was gibts da für Ping werte ?

For Windows Problems: REBOOT
For Linux Problems: BE ROOT ! grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [GoD]EVIL: 20.12.2006 10:37.

[GoD]EVIL ist offline E-Mail an [GoD]EVIL senden Homepage von [GoD]EVIL Beiträge von [GoD]EVIL suchen Nehmen Sie [GoD]EVIL in Ihre Freundesliste auf
Interceptor
... sehr viel alleine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der nächste Knotenpunkt ist ca. 1,5 km von mir entfernt.
Lt. Speedmeter beträgt die Leitungsgeschwindigkeit 1919kbps (also ca. 5% unter dem soll)

Der Verzögerungswert zu heise.de:

Zitat:

minimum = 59 ms
maxiumum = 60 ms
mittelwert = 59 ms

Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Bei mir war es so:
T-DSL6000 ohne Fastpath: Ping 50 - 100 (je nach Server und Anzahl der Spieler)
T-DSL6000 mit Fastpath: Ping 12 - 50 (je nach Server und Anzahl der Spieler)
Ich komme aus dem tiefsten Saarland.

Auf meinen Servern habe ich, wenn keine Spieler drauf sind, PINGs zwischen 12 und 25.
Falls du mal testen willst, kannst du gerne meinen Testserver mißbrauchen (COD2 V1.3):
88.198.47.67:28444 (Serverstandort Nürnberg)

cu Mike

heise.de:
Minimum = 19ms, Maximum = 20ms, Mittelwert = 19ms

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MikeTNT: 20.12.2006 20:22.

MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
MIK
Script-Kiddie ;)

images/avatars/avatar-888.gif

Das Problem kann auch sein, dass Dein Fastpath Dir jetzt den Ping kaputt macht.. denn Fastpath ist wie wie wissen, das Abschalten der Fehlerkorrektur. Ggf. könntest Du einen besseren Ping haben.

COD², spiel mir das Lied der Bugs

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
Interceptor
... sehr viel alleine

Das wäre die Oberhärte Teufel
25,- EUR Einrichtungsgebühr + 99ct. monatlich dafür, dass was abgeschaltet wird und dann zieht es einem womöglich deshalb den Ping wieder nach unten.

Lässt sich irgendwie ermitteln, wie hoch der Anteil an fehlerhaften Packets normal sein darf, bzw. wie hoch der Anteil an fehlerhaften Packets an meiner Verbindung ist?

EDIT: also irgendwie bezweifle ich, dass FP bei mir aktiviert ist .... obwohl ich heute telefonisch beim Provider angefragt hatte und mir dort telefonisch bestätigt wurde, dass FP aktiv ist. Leider kann ich über meinen I-net-Zugang via Router (VIGOR WE 2500) das nicht, wie z.B. über eine Fritzbox, kontrolieren.

Hab aber gerade mal eine Ablaufverfolgung zu heise.de (tracert) laufen lassen. Das Ergebnis:
1 <1 ms <1 ms <1 ms my.router [Router-IP]
2 50 ms 51 ms 50 ms k.A IP
3 50 ms 51 ms 50 ms k.A. IP
4 55 ms 53 ms 55 ms m-ec1.M.DE.net.DTAG.DE
5 56 ms 54 ms 54 ms c4.m.de.plusline.net
6 59 ms 58 ms 58 ms c4.m.de.plusline.net
7 59 ms 61 ms 58 ms www.heise.de

... ich meine - hallo - 50 ms bis zum ersten Knotenpunkt der 1,5 km von mir weg ist ... Genau diese Latenzzeit sollte doch FP reduzieren (und in der Folge die weitere Verbindung durch das Netz). verwirrt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Interceptor: 20.12.2006 21:42.

Interceptor ist offline Beiträge von Interceptor suchen Nehmen Sie Interceptor in Ihre Freundesliste auf
dozent1985
Zu-Hause-Esser

images/avatars/avatar-545.jpg

Als ich noch ne alte 1000 TDSL Leitung + FP hatte, könnte man Ingame (!) Pingwerte unter 25ms erreichen.
Ohne Fastpath mit derselben 1 mb/s Geschwindigkeit war es nicht mal möglich einen Server unter 85ms zu finden.

Momentan habe ich auch 1und1 als ISP inlkusive Anschluss und alles andere was dazu gehört.
Es ist ne wunderschöne 6000 Leitung ohne FP(werde demnächst versuchen dies zu beantragen Zunge raus ) aber leider auf 3072 wegen schlechter Leitungsqualität gedrosselt.

Auf .nl und .de Servern bekomme ich beim Spielen nen Ping von 45-70ms.

Herdentier

Ein Tracert zu Heise sieht bei mir so aus:

1 <1 ms <1 ms <1 ms my.router [Router-IP]]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 7 ms 7 ms 6 ms k.A. IP
4 17 ms 17 ms 17 ms m-ec1.M.DE.net.DTAG.DE
5 17 ms 18 ms 17 ms c4.m.de.plusline.net
6 20 ms 19 ms 19 ms heise2.f.de.plusline.net
7 19 ms 19 ms 19 ms redirector.heise.de

cu Mike

PS: Sorgen macht mir bei dir dieser Bereich:
Das müßte noch beides bei dir zu Hause sein. Hängst du eventuell über WLan im Netz? Auf welchem Wert steht dein MTU-Wert?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MikeTNT: 20.12.2006 23:18.

MikeTNT ist offline E-Mail an MikeTNT senden Homepage von MikeTNT Beiträge von MikeTNT suchen Nehmen Sie MikeTNT in Ihre Freundesliste auf
Interceptor
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von MikeTNT
..
PS: Sorgen macht mir bei dir dieser Bereich:
Das müßte noch beides bei dir zu Hause sein. Hängst du eventuell über WLan im Netz? Auf welchem Wert steht dein MTU-Wert?

jup der macht mir auch sorgen. Das ist die Verbindung nach dem Router bis zum nächsten Knotenpunkt. Mein PC ist pysikalisch mit dem Router verbunden - kein WLAN.

Den MTU-Wert müsste ich mal überprüfen .... Grübel ähmm, wo kann man den nachsehen und wie sollte der Wert üblicherweise sein? Sorry aber in der Konfiguration einer I-Net-Verbindung bin ich kein Profi smile

Script-Kiddie ;)

images/avatars/avatar-888.gif

Es gibt 100%ig eine Möglichkeit zu ermitteln, wieviele Pakete vor die Wand laufen und wieviele nicht. Könnte und sollte man mit einem Netzwerkdiagnosetool (S**ffe*) messen können. Allerdings bin ich da leider im Mom überfragt. Mal auf Kellerkind warten, der hat bestimmt was im Ärmel für solche Fälle....

COD², spiel mir das Lied der Bugs

MIK ist offline E-Mail an MIK senden Homepage von MIK Beiträge von MIK suchen Nehmen Sie MIK in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

Och, ich hab mich extra rausgehalten weil ich nicht glaube das wir das Problem hier lösen können.

Zitat:

Original von MIK
Es gibt 100%ig eine Möglichkeit zu ermitteln, wieviele Pakete vor die Wand laufen und wieviele nicht.

Ja, sicher. Zeigt ja ping schon an wieviel zurückkommen. Wer es noch genauer will nimmt mrtg oder schaut sich die Sequenznummern der Pakete an. Ich weiß nur nicht wozu. Was nützt das wenn du weißt das Paket 7 verloren gegangen ist? Das TCP/IP Protokoll ist dafür ausgelegt das Pakete spät ankommen, kaputt gehen, falsch ankommen, verloren gehen. Und UDP, (CoD nutzt bekanntlich UDP) ist es noch egaler, da wird das Paket noch nichtmal neu geschickt, ist halt weg, was solls, wird schon nicht wichtig gewesen sein.
Davon ab meint Interceptor sicher die PPOE Pakete zwischen DSL Modem und VsT. Das siehst du am Rechner nicht, der Router packt dein TCP Paket schön sorgfältig in einen Container ein, schickt es zur Gegenstelle und die packt es aus. Geht der Container verloren schickt der Router _dasselbe_ Paket in einen neuem Container. Bei Abschaltung der Fehlerkorrektur prüft die Vst nicht, ob das was sie da auspackt auch noch ganz ist oder nur noch Scherben. Ist aber egal, das hat mit der Zeit die es bis zum Ziel braucht nichts zu tun, geliefert werden auch die Scherben. Der Empfänger reklamiert dann ggf und alles geht von vorne los. Du erfährst aber nie wo das Paket kaputtgegangen ist, ist halt kaputt angekommen, wieso weshalb weiß man nicht, keiner fühlt sich zuständig, alle werden sagen "He! Bei mir war noch alles in Ordnung, Ich hab es nur weitergeleitet. Frag mal den Router Josef, den würde ich das ja zutrauen, den konnte ich sowieso noch nie leiden. Aber wie gesagt dafür ist TCP/IP ausgelegt, das ist normal. Und die Zeit eines Paketes ändert das auch nicht, die Scherben oder die ganze Information gehen ja gleichschnell durch. Nur die Dkomplette Information brauchen länger weil sie nicht mit 20 Paketen sondern mit ähmmm sagen wir mal 39 Paketen geschickt werden müssen ehe sie endlich vollständig da sind.

Hier geht es doch eher um die Frage warum die Pakete (kaputt oder ganz) so lange von a nach b brauchen.
Hier:

Zitat:

Geht die ganze Zeit drauf. Also warum? Ich würde erstmal einen anderen Rechner probieren, oder wenn nicht vorhanden von einer LifeCD (Koppix, Suse, BartPE ...) starten und dann schauen wie es aussieht. Das schließt schonmal den ganzen Betriebssystem und Netzwerkstacktrödel aus. Wenn es da genauso aussieht mal den ganzen Securitykram im Router deaktivieren (Firewall), ggf DMZ einrichten damit der garnicht auf die Idee kommt an den Paketen was rumzuschrauben. Viele der Soho Router sind ein wenig schwach auf der Brust und brauchen eine Heidenzeit für den NAT und Firewall Kram. Noch besser mit einen anderen Router, oder nur DSL Modem (leihen?) testen.

Aber ehrlich, wenn das alles nichts neues bringt hilft nur bei 1&1 anzuklopfen.

Zitat:

Den MTU-Wert müsste ich mal überprüfen

Da würde ich erstmal keine Hoffnung reinstecken. Aber wenn du es nicht lassen kannst: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
Wird die Zeit eines Paketes aber nicht ändern, maximal sparst du hin und wieder ein Paket ein wo sonst ein zweites nötig gewesen währe. Peanuts.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Interceptor
... sehr viel alleine

Das mit den Packets war nur meine erste Idee, allerdings wird das wohl nicht das Problem sein - wie Du ja auch schon gesagt hast.

Am Rechner selbst und der Verbindung bis zum Router wird es vermutlich nicht liegen (<1ms). Zur Sicherheit teste ich das aber heute mal mit einem anderen Rechner.
Da das Problem wohl zwischen Router und Knotenpunkt liegt, werde ich mal sehen, ob ich testweise einen anderen Router oder DSL-Modem anchließen kann um ggf. diese potenzielle Fehlerquelle auszuschließen.

Meinem Provider hab ich bereits ebenfalls eine Mail zukommen lassen, dass die doch nochmal den FP prüfen (außerdem stammt der Router auch von denen). Mal sehen wie der Kundenservice von 1&1 ist.

EDIT: kaum meinen Post geschrieben, schon eine Nachricht vom Provider cool
Mein Provider hat den FP-Auftrag ausgeführt - da 1&1 aber die Leitungen von Telekom nutzen, bekommt 1&1 widerum eine Bestätigung der Auftragsausführung durch die Telekom .... und ..... natürlich liegt diese Bestätigung nicht vor. Auf gut Deutsch: Fastpath wurde überhaupt noch nicht geschaltet Teufel Der Service von 1&1 hakt jetzt nochmal nach.
Naja was hilft es, warten wir halt nochmal 1-2 Wochen (früher bewegt sich beim Rosa Riesen eh nichts).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Interceptor: 21.12.2006 11:28.

Interceptor ist offline Beiträge von Interceptor suchen Nehmen Sie Interceptor in Ihre Freundesliste auf
wgs./w@Lly
The Wall

images/avatars/avatar-1036.jpg

*HML-Modus aus*

Ich les ja nur mit und hab meistens einen Haufen Fragezeichen überm Kopf (und die Kinnlade bei soviel geballtem Fachwissen offen smile ), aber ich muss doch mal loswerden @Kellerkind, so wie du das da erzählst, da kapier sogar ich was und das auch noch mit einem Grinsen dabei grosses Grinsen Danke dafür grosses Grinsen

*HML-Modus wieder ein*

MikeTNT
Herdentier

So als Anhaltspunkt: Die Freischaltung von Fastpath über den Umweg 1&1 hat bei meinem Arbeitskollegen 4 - 5 Wochen gedauert.

cu Mike

... sehr viel alleine

Zitat:

Original von MikeTNT
So als Anhaltspunkt: Die Freischaltung von Fastpath über den Umweg 1&1 hat bei meinem Arbeitskollegen 4 - 5 Wochen gedauert.

Kann ich durchaus nachvollziehen ... so lange hat es bei mir auch gedauert bis ich die Nachricht erhalten hatte, dass die Umstellung durchgeführt wurde grosses Grinsen grosses Grinsen ... um dann festzustellen, dass wohl doch nicht alles gemacht wurde traurig traurig

Möcht ja nicht hoffen, dass das jetzt nochmal 4-5 Wochen dauert Toller Laden...

... sehr viel alleine

Da pack ich nochmal den alten Thread aus der Kiste smile

Jetzt hat der shice doch tatsächlich nochmal 4 Wochen gedauert unglücklich bis t-com den Schalter umgelegt hat .... (Mein Provider und DSL-Bereitsteller 1&1 kann nichts dafür, im Gegenteil, die haben mich laufend informiert) ... so ist es halt jemand darauf angewiesen ist, dass andere ihren Hintern bewegen ...

Um den Thread abzuschließen, noch folgende Info:
Die Latenzzeit zum ersten Knotenpunkt hat sich bei mir jetzt von 50ms auf 12ms reduziert.
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden smile

Tastatur-Vernichter

images/avatars/avatar-811.gif

Ich hab dahin 6ms =D
crossshooter ist offline E-Mail an crossshooter senden Beiträge von crossshooter suchen Nehmen Sie crossshooter in Ihre Freundesliste auf
MadMan
RealLife...wooot?!

images/avatars/avatar-1180.jpg

Wenn ich nu bei meinem T-DSL 6000 Anschluss FP bestelle, ist ja net unbeding gesagt, dass es es was bringt. Kann ich dann die Einrichtungsgebühr zurückverlangen, wenn ich FP wieder kündige?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MadMan: 27.01.2007 19:03.

MadMan ist offline E-Mail an MadMan senden Beiträge von MadMan suchen Nehmen Sie MadMan in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Zitat:

Original von MadMan2388
Wenn ich nu bei meinem T-DSL 6000 Anschluss FP bestelle, ist ja net unbeding gesagt, dass es es was bringt. Kann ich dann die Einrichtungsgebühr zurückverlangen, wenn ich FP wieder kündige?

Bestimmt nicht!
Aber: Wenn es nichts bringt bzw. die Leitung zu schlecht ist, bekommst du kein FP freigeschaltet. Ob dennoch Gebühren anfallen (schließlich hast du Leute beauftragt, die Leitung zu prüfen), weiß ich nicht. Vermutlich wird es auch dann etwas kosten, weil es keine Garantie gibt, daß es klappt.

cu Mike

Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-866.jpg

Zitat:

Original von MikeTNT

Zitat:

Original von MadMan2388

Bestimmt nicht!
Aber: Wenn es nichts bringt bzw. die Leitung zu schlecht ist, bekommst du kein FP freigeschaltet. Ob dennoch Gebühren anfallen (schließlich hast du Leute beauftragt, die Leitung zu prüfen), weiß ich nicht. Vermutlich wird es auch dann etwas kosten, weil es keine Garantie gibt, daß es klappt.

cu Mike

tach, also wenn du fp nicht bekommst, kostets zumindest bei der t-com keinen cent Zunge raus

voodoo69 sysProfile !
voodoo69 ist offline Beiträge von voodoo69 suchen Nehmen Sie voodoo69 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung?

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv