| |
| |
|
PCI-Grafikkarten gab es mal vor 1999 und dürften heute kaum noch zu finden sein (außer bei eBay vielleicht). Dann folgten AGP-Karten und nun sind es PCIe-Karten.
Kurz gesagt: PCI und PCI Express sind zwei paar Schuhe, die nicht miteinander kompatibel sind. Der Standard-PCI-Slot wird heutzutage nur noch für Zusatzkarten wie Netzwerk, Soundkarte, Controllerkarte etc. benutzt, aber nicht mehr für Grafikkarten, da der Datenfluss zu langsam ist.
PCI Express (PCIe) hingegen ist verdammt schnell und wenn man sich ein neues Board kauft, sollte man darauf achten, mit welchem Faktor der PCIe-Slot betrieben wird und wieviele PCIe-Slots vorhanden sind. Ich habe mich für ein Board mit 2 x 16fach PCIe-Slot entschieden, falls ich mal mit dem Gedanken spielen sollte, zwei Grafikkarten im Verbund zusammenzuschließen (-> SLI).
Nachtrag: Falls du dir eine neue GraKa zulegen willst, achte auch darauf, dass dein Netzteil dafür ausgelegt ist! Alte Standard-400-Watt-Netzteile können heutzutage schnell unterdimensioniert sein!
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|