Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Fix-Dateien, Modding-Fragen, Scripting » ModBuilder - Erstellung eines mod.ff Files » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ModBuilder - Erstellung eines mod.ff Files
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nightwing
Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

ModBuilder - Erstellung eines mod.ff Files Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich test jetzt seit Tagen mit der Erstellung eines mod.ff Files rum und habe immer mehr Probleme, sodass sich mir ein paar Fragen aufdrängen:

Wird mit der ModBuilder.exe kompiliert, oder mit der makeMod.bat?
Zur letzteren hab ich in den Tiefen des IW Boards eine frisierte Version gefunden, die aus einem mymod Ordner in raw\mymod kopiert. Schön, da kann aber die linker_pc.exe ein z.B. localizedstringfile nicht finden Teufel

Kopiere ich alles in raw, überschreibt er ja alle dortigen Gameoriginalfiles, d.h. man ist dauernd am backup einspielen?

Was muss zwingend in der mod.csv drinstehen, was wird zwingend benötigt?

Ich dachte schon bei einem kleinen Test, ich habs rausgefunden, aber dem war leider nicht so...

Meine Einstellungen:

mod.csv:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
menufile,ui_mp/scriptmenus/changeclass_marines_mw.menu
menufile,ui_mp/scriptmenus/changeclass_opfor_mw.menu
menufile,ui_mp/scriptmenus/changeclass_mw.menu
rawfile,maps/mp/gametypes/_class.gsc
rawfile,maps/mp/gametypes/_globallogic.gsc
rawfile,maps/mp/gametypes/_hardpoints.gsc
rawfile,maps/mp/gametypes/_healthoverlay.gsc
rawfile,maps/mp/gametypes/_menus.gsc
rawfile,maps/mp/gametypes/_missions.gsc
rawfile,maps/mp/gametypes/_modwarfare.gsc
rawfile,maps/mp/gametypes/_rank.gsc
rawfile,maps/mp/gametypes/_teams.gsc
rawfile,maps/mp/gametypes/_weapons.gsc
rawfile,common_scripts/utility.gsc
rawfile,mp/CoD2maps.arena

rawfile,mymod/test.gsc
localize,test

makeMod.bat:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
85:
86:
87:
88:
89:
90:
91:
92:
93:
94:
95:
96:
: ######################################################################
: 
: Batchfile to create a mod.ff and a mod.iwd automaticly:
: 
: ######################################################################

: DELETE
: 
: delete existing *.iwd and *.ff
: from your modfolder
: 
: EXAMPLE:  <del /s /q filename>

del /s /q z_mymod.iwd
del /s /q mod.ff

: COPYING NEEDED FILES TO RAWFOLDER
: 
: write all your folders to copy here
: fx, materials, ui, ui_mp etc.
: 
: EXAMPLE:  <xcopy /s /y foldername ..\..\raw\foldername>

xcopy /s /y maps ..\..\raw\maps
xcopy /s /y ui_mp ..\..\raw\ui_mp
xcopy /s /y common_scripts ..\..\raw\common_scripts
xcopy /s /y localizedstrings ..\..\raw\english\localizedstrings
xcopy /s /y mymod ..\..\raw\mymod

: COPYING CSV
: 
: copy *.csv to zone_source
: 
: EXAMPLE:  <copy /y csvfile ..\..\zone_source>

copy /y mymod.csv ..\..\zone_source

: GO TO BIN FOLDER

cd ..\..\bin

: CREATE FF

linker_pc.exe -language english -compress -cleanup mymod

: GO TO MOD FOLDER

cd ..\mods\mymod

: COPYING FF
: 
: copy created *.ff to mymod folder
: 
: EXAMPLE:  <copy /y csvfile ..\..\zone_source>

copy /y ..\..\zone\english\mymod.ff

: RENAME
: 
: rename created *.ff to mod.ff
: otherwise it cannot be loaded from CoD 4
: 
: EXAMPLE:  <rename old_name new_name>

rename mymod.ff mod.ff

: DELETE
: 
: delete created *.csv and .ff
: from zone_source and from zone\english
: 
: EXAMPLE:  <del /s /q path\to\filename>

del /s /q ..\..\zone\english\mymod.ff
del /s /q ..\..\zone_source\mymod.csv

: CREATE IWD
: 
: be sure that 7za.exe exists in your modfolder
: write all your folders to copy here
: fx, materials, ui, ui_mp etc.
: 
: EXAMPLE:  <7za a -r -tzip iwdname foldername>

7za a -r -tzip z_mymod.iwd images
7za a -r -tzip z_mymod.iwd sound

: CLOSE CONSOLE OR STAY OPEN
: 
: if you wish, to close console automaticly, choose exit, 
: otherwise choose pause, to keep console open.
: 
: EXAMPLE:  <exit>

pause

So, geändert hatte ich die maps/mp/gametypes/_globallogic.gsc, neu erstellt die mymod/test.gsc und die localizedstrings/test.str

Das ist das Ergebnis:

Erfolgreich wiederholen konnte ich das leider nicht...

Ich hoffe, es kann mir einer das Mysterium um die Moderstellung Step by Step beibringen Zunge raus

ToM

Edit: Sorry, zu spät gesehen, sollte ins Moddingboard rein Augen rollen

Edit2: Verschoben/ bangingbernie

Edit3: Danke

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwing: 01.10.2008 10:35.

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh' doch mal auf die OpenWarfare-Mod-Seite und lade Dir die entsprechenden Source-Dateien runter.

Damit kannst Du dann ja herumspielen. grosses Grinsen

Für eine eigene Mod müsstest Du dann die Pfade anpassen (aber nicht vergessen, bei einer Veröffentlichung die Credits anzugeben, sonst kommt der böse Tally wieder... Augenzwinkern )

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-798.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, so weit ich das überblicken kann, sieht es OK aus.

Ich benutze auch nur die Makemod.bat, da der Modbuilder so seine Eigenheiten hat. Es dürfen beim Modbuilder z.B. überhaupt keine menu-Files in die .csv Datei rein (Error: Selected file "menufilename" is not supported, skipping).
Somit ist es überhaupt nicht möglich mit dem Modbuilder eine Mod zu erstellen. Der Modbuilder ist so nützlich, wie ein Kropf.

Der Fehler muss wohl wo anders liegen verwirrt

Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
Nightwing
Padawan ;-)

Zitat:

Original von OLD MAN WITH GUN
Somit ist es überhaupt nicht möglich mit dem Modbuilder eine Mod zu erstellen. Der Modbuilder ist so nützlich, wie ein Kropf.

Irgendwie hab ich mit so einer Antwort schon gerechnet traurig
Das heisst, nach jeder erfolgreich erstellten mod.ff sollte man ein Backup der raw Dateien (maps/mp/gametypes, ui_mp, und die üblichen anderen Ordner) einspielen, da durch die *.bat die Files mit den gemoddeten überschrieben werden? Wie oben erwähnt, versuchte ich, in einem Unterordner von raw (raw\mymod) zu kompilieren, aber z.B. localizedstrings findet er dann da nicht. Oder ich mach da was falsch, was aufgrund der Komplexität der Tools auch sein kann? (Um es nicht extrem verwirrend zu nennen)

ToM

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwing: 01.10.2008 13:01.

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von Nightwing
Irgendwie hab ich mit so einer Antwort schon gerechnet traurig
Das heisst, nach jeder erfolgreich erstellten mod.ff sollte man ein Backup der raw Dateien (maps/mp/gametypes, ui_mp, und die üblichen anderen Ordner) einspielen, da durch die *.bat die Files mit den gemoddeten überschrieben werden?
Ja.

Zitat:

Original von Nightwing
Wie oben erwähnt, versuchte ich, in einem Unterordner von raw (raw\mymod) zu kompilieren, aber z.B. localizedstrings findet er dann da nicht.
Die Makemod.bat, die du da im IW Board gefunden hast, hast du mir ja mal gegeben. Ich habe sie mir angeschaut und festgestellt, die kann nicht funktionieren.

Aufklärung:
Wenn du deine Dateien nach raw/mymod kopierst anstatt nach raw, muss auch in der mod.csv stehen, das du die Dateien für die mod.ff aus diesem Ordner beziehen willst. Somit müsste in der mod.csv z.B. folgendes stehen
rawfile,mymod/maps/mp/gametypes/_globallogic.gsc
Ansonsten würde nicht deine veränderte _globallogic.gsc aus raw/mymod/maps/mp/gametypes in die mod.ff kompiliert sondern die Originale (unveränderte) aus raw/maps/mp/gametypes. Somit wäre die falsche _globallogic.gsc in der mod.ff.
Wenn du aber in der mod.csv den Ordner mymod mit angibst, ist deine _globallogic.gsc in der mod.ff, aber nicht in maps/mp/gametypes, sondern in mymod/maps/mp/gametypes und wäre für das Spiel dann an der vollkommen falschen Stelle.

Es führt also kein Weg an einem vorherigen Backup vorbei.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

Ich hatte mir mal die Dateien der Openwarfare-Mod heruntergeladen und auch vor Release einer neuen Mod-Version selbst eine Mod erstellt. Das funktionierte wunderbar. Soweit ich noch weis, hatte ich die makemod.bat benutzt. Wie gesagt; lade Dir doch die Dateien mal runter und schau' nach, wie dass dort gelöst wurde.

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
Nightwing
Padawan ;-)

Danke OMWG, jetzt hats "geschnaggelt" Das war das fehlende Stück im Puzzle Augenzwinkern

@ Bernie: Danke, ich werds nachher testen, jetzt mach ich die Modtools nochmal frisch drauf, und mach das Backup, sodass alles passt. Dann leg ich mit der Openthiefware (Wie die wohl an den bösen Namen kommen?) mal los grosses Grinsen

ToM

OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Ich bin mit dem Modbuilder ein wenig weiter gekommen.
Ich kann jetzt zumindest auch menu-files reinpacken.

Aber um dir das Backup zu ersparen, hier eine kleine Anleitung.
Packe erst einmal alle Dateien, die du für deine Mod benötigst in deinen Mod-Ordner.
Starte nun den ModBuilder.
Wähle dort bei "Mod" nun deine Mod aus. Jetzt dauert es kurz (es werden alle verfügbaren Daten gesammelt und danach aufgelistet). Klicke jetzt auf den Button "New CSV", wähle dort bei CSV Type "Blank" und gib als Namen "mod" ein (das .csv wird automatisch angehängt).
Das Hinzufügen von Dateien sparen wir uns und klicken direkt auf den Button "Mod Builder"
Dort sollte bei Mod der Name deiner Mod stehen und bei FF CSV "mod.csv"
Unter dem FF CSV siehst du nun eine leere Box. Dort trägst du nun alles so ein, wie du es normalerweise bei der mod.csv machst (als rawfile,maps/mp/gametypes_globallogic.gsc usw.)
Wenn alles eingetragen ist, klicke auf den Button "Save CSV".
Das auswählen der Dateien für die iwd kannst du dir auch sparen (bei mir wird keine iwd-Datei erzeugt).
Mache dann noch bei "Build Fast File" einen Haken und klicke anschließend auf "Build Mod".
Nun wird (wenn du alles richtig gemacht hast) in deinem Mod-Ordner eine mod.ff erstellt, nur diesmal landen die Dateien deiner Mod nicht direkt im Ordner raw, sondern dort in einem temporären Verzeichnis "raw/__TEMP" (so bleiben die Dateien in raw unverändert).
Wundere dich nicht, wenn nach dem Compilieren CoD4 startet, der Hacken bei "Run Game" scheint nicht zu funktionieren (er startet immer, zumindest bei mir).

Ich bastele aber noch ein wenig herum.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 01.10.2008 17:03.

Nightwing
Padawan ;-)

Cool, dann hätte der ModBuilder doch einen Sinn!
Danke, wunderbare Anleitung, funktioniert tadellos und vereinfacht die Sache ungemein.
Was die IWD angeht, die kann man ja herkömmlich packen, oder sich den Teil aus der Batchdatei in eine neue packen.
Normalerweise kommen eh dieselben Ordner in die IWD rein.
Praktisch, das der ModBuilder mit einem TEMP Ordner arbeiten kann Freude

Danke Dir!

ToM

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwing: 01.10.2008 17:04.

OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

nur wenn man soundaliases verwendet, die packt er nicht in den Temp-Ordner (den Eintrag ignoriert er schlichtweg), warum auch immer.

Ich werde mir aber nochmal deine Makemod.bat vornehmen die du aus dem IW forum hast.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 01.10.2008 17:57.

BangFlash
5-Minuten-Ei

hi,
meine frage ist simpel.
Was alles gehört in eine mod.ff damit man auch mit zoggen kann ?
Hab nähmlich eine kleine änderung gemacht mit dem menu,
doch wenn ich dann den mod starten will kommt ein error und ich muss
sogar meinen Pc neustarten -.-

Wäre nett wenn mir jemmand weiterhelfen kann =)

mFg BangFlash

BangFlash ist offline E-Mail an BangFlash senden Beiträge von BangFlash suchen Nehmen Sie BangFlash in Ihre Freundesliste auf
BangFlash
5-Minuten-Ei

Wäre nett wenn mir jemmand helfen könnte ^^

BangFlash ist offline E-Mail an BangFlash senden Beiträge von BangFlash suchen Nehmen Sie BangFlash in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Fix-Dateien, Modding-Fragen, Scripting » ModBuilder - Erstellung eines mod.ff Files

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv