Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Laber-Board » Tutorials für Webpage-erstellungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tutorials für Webpage-erstellungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
serthy
Codemeister

images/avatars/avatar-104.jpg

Tutorials für Webpage-erstellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
ich hab angefangen mich ein bisschen in die ganze html-php-css-template-javascript sache einzuarbeiten, ich muss sagen es macht schon spass so rumzubasteln grosses Grinsen

aber ich suche i-wie eine fortsetzung die nach den ganzen anfänger-tutorials kommt
bis jetzt hab ich halt nur die normalen einsteiger sachen gefunden a-la grundgerüst eines html documents, mit css text editieren bla bla bla

ich suche nach etwas, wie einer anleitung wie man eine komplette webseite sich aufbaut mit allen drum und dran schritt für schritt
na klar ich weiß dafür muss man schon etwas mehr drauf haben, als eine überschrift etwas bunt zu machen grosses Grinsen

gibt es da ein paar nützliche seiten die mir sowas bieten können? oder soll mir santa doch lieber ein buch darüber bringen? grosses Grinsen

ich hab dann auch so mal noch ein paar inhaltliche fragen ^^:
- gibt es eine index.html wenn ich bereits eine index.php habe?
- (wird noch ergänztgrosses Grinsen )

dankeschön ^^
serthy ist offline E-Mail an serthy senden Beiträge von serthy suchen Nehmen Sie serthy in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

RE: Tutorials für Webpage-erstellungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von serthy
ich hab dann auch so mal noch ein paar inhaltliche fragen ^^:
- gibt es eine index.html wenn ich bereits eine index.php habe?
- (wird noch ergänztgrosses Grinsen )

Das ist eine Einstellung des Webservers der die Seiten ausliefert.
Im Default gibt es da bei Apache ein Prioritäts-Mechanismus
index.htm index.html index.php index.php3 default.html index.cgi
Wenn index.htm nicht vorhanden -> index.html -> [...]
Wenn gar keine dieser Dateien vorhanden ist, und Directory Listing erlaubt ist, zeige den Verzeichnisinhalt, ansonsten zeige Fehler 403 oder Fehler 404.

Andere Webserver haben ein ähnliches Verhalten, wenn du also eine index.html und eine index.php hast zeigt dein Webserver vermutlich nur die Index.html an.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
serthy
Codemeister

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke ^^
ich hab jetzt also eine index.php

nächste frage:
- muss ich für jeden link eine neue html/php seite erstellen?
quasi für die feedback.php:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
<?php
	include( "./includes/overall_header.php" );
	include( "./includes/feedback.php" );
	include( "./includes/overall_footer.php" );
?>

serthy ist offline E-Mail an serthy senden Beiträge von serthy suchen Nehmen Sie serthy in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von serthy
- muss ich für jeden link eine neue html/php seite erstellen?
quasi für die feedback.php:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
<?php
	include( "./includes/overall_header.php" );
	include( "./includes/feedback.php" );
	include( "./includes/overall_footer.php" );
?>

Muss nicht, ist aber durchaus ein verbreiteter Weg.
Allerdings seh ich kein Grund in der feedback.php die feedback.php zu includen Zunge raus Eher:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
<?php include( "./includes/overall_header.php" ); ?>
<div>Hallo Welt</div>
<?php include( "./includes/overall_footer.php" );?>

Für wenige Seiten ist das aber so nicht falsch. bei OL war das am Anfang genauso gelöst - nur skaliert das natürlich schlecht bei vielen Seiten.

Bei vielen Seiten übergibt man die Information als Parameter
index.php?site=feedback
und den tatsächlichen Content holt man dann aus einer Datenbank:
In Pseudocode
if $_get['site'] == feedback {
select ausgabe as html.body from table_content where sitetitle='feedback' LIMIT 1;
}
Datenbank kann natürlich auch eine Datei sein.
if $_get['site'] == feedback {
include( "./includes/feedback.php"
}
Und als nächstes will man dann nicht ewig lange Spagetti If else Schleifen für alle Seiten haben, sondern schaut ob es eine passende Seite gibt, wenn ja lädt sie und wenn nicht gibt Fehler aus.

Aber für erste Schritte ist dein Weg besser geeignet, und zum lernen by try & success absolut passend.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
serthy
Codemeister

hättest du dafür mal einen "genaueren" pseudo-code? grosses Grinsen

Zitat:

select ausgabe as html.body from table_content where sitetitle='feedback' LIMIT 1;

und dieses $_get["site"], wie definier ich das in html? oder ist die fest gesetzt?
ich kenn das $_get[] bisher nur von submit-button ^^

zB:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
<?php 
	$dateien = array();
	$dateien["home"] = "home.php";
	$dateien["feedback"] = "feedback.php";
	$dateien["contact"] = "contact.php";

if( isset( $_GET["site"] ) && isset( $dateien[$_GET["site"]] ) )
	{
		if( !file_exists( $dateien[$_GET["site"]] ) ) 
			echo "Die Datei ist nicht vorhanden.";
		else if( file_exists( $dateien[$_GET["site"]] ) )
			include( $dateien[$_GET["site"]] );
	} 
	else 
	{
		include( $dateien["home"] );
	}
?>

wo wird dabei das $_GET["site"] hergeholt?
ich denke noch etwas zu viel in C grosses Grinsen
Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von serthy
wo wird dabei das $_GET["site"] hergeholt?
ich denke noch etwas zu viel in C grosses Grinsen

index.php?site=impressum&date=december
ergibt:
$_GET["site"] = impressum
$_GET['date"] = december

serthy
Codemeister

ja, das bewirkt das GET, aber wie kommt index.php?site=impressum&date=december zustande? das ist mir noch nicht klar
oder muss man das <a href="index.php?site=impressum&date=december">Impressum</a> so benutzen?
ist dies zB auch möglich dann:
<a href="index.php?testnummer=10&tag=freitag">Test</a>
<?php
$tag = $_GET["tag"];
$nummer = $_GET["testnummer"];
?>

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von serthy: 23.12.2011 03:58.

Kelli
... sehr viel alleine

Ja.

serthy
Codemeister

Ich bins wieder mal

und zwar, hätte ich dann doch gerne endlich eine eigene webseite
hab schon ein paar wochen immer mal wieder nachgeschaut und in den letzten tagen intensiver gesucht und hab folgende fragen:

1. was braucht man im grunde für eine stink normale webseite
2. und eine webseite eventuell mit kleinem forum (mysql...)?
3. wo bekommt man dazu die layouts der seiten her?
4. was braucht man wenn man z.b. für cod einen redirect anlegen will (ganz normalen speicherplatz?) unterscheidet sich das irgendwie zu einem eigenem ich sag jetzt mal filehoster, fällt grade der name nicht ein..
5. wenn ich meine webadresse habe, und nur für die adresse bazahle (~2-3€/monat) kann die mir denn irgendwie entzogen werden?
6. hat man dann auch automatisch eine eigene mail adresse, oder ist das auch noch extra?
7. wenn ich eine adresse mir 'bestelle' kann ich dann meinetwegen dann erst in einem halben jahr die homepage und den rest dazubestellen?

joah, wenn ich dann in etwa weiß was man so braucht, würde ich mir dann das passende raussuchen
würde mich generell über einige tipps freuen, wie ihr seht, ich hab davon echt keine ahnung unglücklich
Deichgraf
Prof. Dr. D. Drüsendieb

images/avatars/avatar-1472.jpg

Hi,

Zitat:

1. was braucht man im grunde für eine stink normale webseite

Einen einfachen Webserver mit mySQL und PHP Unterstützung, das haben eigentlich alle Anbieter. Ich empfehle "all-inkl.com"

Zitat:

und eine webseite eventuell mit kleinem forum (mysql...)?

Ein WCMS (Web-Content-Management-System) wie z.B. Joomla, Wordpress, oder jedes andere aktuelle System. Du hast damit eine Webseite die alle sehen (FrontEnd), und eine Administrationsseite (BackEnd) wo nur du dran kommst um deine Inhalte zu erstellen/verwalten.

Zitat:

wo bekommt man dazu die layouts der seiten her?

Bei WordPress gibt es diverse Seiten die kostenlose Styles anbieten. Einfach mal googlen. Schau dir die verschiedenen WCMS an, schau welches dir gefällt und schau, was es für Styles zum download gibt.

Zitat:

was braucht man wenn man z.b. für cod einen redirect anlegen will (ganz normalen speicherplatz?) unterscheidet sich das irgendwie zu einem eigenem ich sag jetzt mal filehoster, fällt grade der name nicht ein..

Bei CoD4 legst du dir einen Ordner im Rootverzeichnis des Webservers an: "/cod4/maps" und "/cod4/mods" dort legst du das ab und gut is. Natürlich noch in der "server.cfg" den Pfad angeben, aber mit wem rede ich grosses Grinsen
Der Ordner "cod4" wäre dann unter "http://www.meine-tolle-URL.de/cod4" erreichbar, wenn eine "Index" Datei drin liegt, oder indexierbar ist.

Zitat:

wenn ich meine webadresse habe, und nur für die adresse bazahle (~2-3€/monat) kann die mir denn irgendwie entzogen werden?

Meines Wissens nur dann, wenn du die Rechnung nicht bezahlst, oder die URL mißbrauchst.

Zitat:

hat man dann auch automatisch eine eigene mail adresse, oder ist das auch noch extra?

Bei "all-inkl.com" hast du, wenn du Webspace gemietet hast, 1000 eMail Postfächer die alle auf deine URL enden (serthy@deineURL.de). Kostenlos dazu.

Zitat:

7. wenn ich eine adresse mir 'bestelle' kann ich dann meinetwegen dann erst in einem halben jahr die homepage und den rest dazubestellen?

Ja geht... würde ich aber nicht machen (es sei denn, du hast Angst, jemand ist schneller und "klaut" deine URL grosses Grinsen ) , bei den schon genannten kannst du das gleich bei Bestellung des Webspace mit machen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Deichgraf: 13.03.2013 03:00.

Deichgraf ist offline E-Mail an Deichgraf senden Beiträge von Deichgraf suchen Nehmen Sie Deichgraf in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

zu 4: Webspace für Domains ist meist nicht für intensive Downloads ausgelegt. Selbst bei meinem gemieteten v-Server ohne Trafficbeschränkung bekam ich Ärger wegen dem hohen Traffic (= ca. 200 - 500 GB im Monat). Ich wurde dann auf 200 kB/s gedrosselt und somit war die Geschichte für mich uninteressant.
Im Moment ist meine Domain bei 1und1 untergebracht. Dort habe ich nur 200 MB Webspace und darf im Monat ca. 5 GB Traffic verursachen.

zu 5:
Wenn dich dein Anbieter als Domaininhaber und Admin-C registriert, bist du halbwegs auf der sicheren Seite, da du dann alle Rechte und Pflichten hast, so lange du deine Beiträge bezahlst.
Aber: Du solltest natürlich keinen Namen registrieren, der möglichweise interessant für Unternehmen sein könnte oder der viel Ähnlichkeit mit bekannten Markennamen hat. Dies kann zu lästigen Rechtstreitigkeiten führen.

Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

zu Punkt 4:

all-incl hat wegen Traffic noch nie Probleme gemacht. Zu CoD 4 / 5 Patchzeiten ging der Traffic auf meinem Webspace in Richtung der 1TB Marke --> kein Mucks.
Wieviel Traffic das genau im jeweiligen Zeitraum war, kann ich nicht mehr nachsehen.
Die älteste Statistik ist von 04/2010, ich habe jedoch 03/2010 mit Zocken aufgehört, d.h. keinerlei Traffic mehr durch Server etc.

ToM

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Laber-Board » Tutorials für Webpage-erstellungen

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv