Danke an die CoD2-Gamer auf dem [OL]-Server |
yoda
Böser Admin
|
|
Danke an die CoD2-Gamer auf dem [OL]-Server |
|
Wollte mich mal bei allen, die am Dienstag mit auf dem [OL]-CoD2-mit-AWE-Server waren und uns bei der Fehlersuche geholfen haben bedanken!
Hab zwar leider keine Idee, wodurch die Unsichtbarkeit eines Spielers ausgelöst wurde, nach dem Map-Wechsel schien aber ja alles wieder sauber zu laufen.
Fand es klasse, daß ihr alle mitgeholfen habt, vielen Dank dafür!
Hier mal zwei Screenshots von Dengar (Danke dafür!!!), hab leider verpasst einen Screenshot davon zu machen, war ja schon ein ungewohntes und seltenes "Zusammentreffen"
Selten, daß Amis und Deutsche so "friedlich vereint" nebeneinander sitzen
Danke euch allen!!!
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
ich glaub das war einmalig....
also ich muss ja mal echt sagen, ich find das man auf dem OL server am besten spielen kann... da kennt man den größtteil der leute und weiss das die nicht cheaten
auf anderen servern kann man ja nie so sicher sein....
hätte da mal noch son paar fragen an Yoda:
Wir wollten uns von unserm clan vllt. auch nen CoD2 Server anschaffe.... hab mir mal euern "sponsor" angeschaut... find ich ganz gut, so preis leistungsverhälltnis...
ähmm wollte mal fragen ob du /ihr damit zufrieden seit, oder ob es irgendwelche probleme gibt...
und meine wichtigste frage : ob das einfach zu "bedienen" ist ?!?
Liebe Grüße
Dirty Devil *DDS*
__________________ ={ Love is in the Air }=
http://www.d-day-soldiers.com
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin
|
|
Also der Fehler ist bei uns bisher nur einmal aufgetreten, nach dem Map-Wechsel und nachdem somit alle neu verbunden und die Map neu geladen wurde, war wieder alles ok.
Hab aber in irgendeinem anderen englischen Forum ein ähnliches Problem gelesen, finde es leider nur nicht mehr... Die hatten allerdings auch keine Ahnung, warum das passiert war...
Unser "Sponsor" ist wirklich ein Sponsor
Waren auch überrascht, daß da nichts kam von wegen "Werbe-Banner, Pop-Ups", ok, wollten wir von vornherein auch nicht und wird´s hier auch nicht geben (außer eben durch Community-Links, aber ich denk mal das ist was anderes und akzeptabel) und die Jungens waren damit einverstanden, was uns das Ganze noch sympatischer machte
www.nice-space.de - denke mal, den meinst du - den NGZ-Server (CoD1, Test-Server, ist ein Linux-Root-Server, der hier: KLICK -> XP3K I) finanzieren wir komplett selber.
Probleme: Ne, absolut nicht. Der Server war bisher IMMER erreichbar, hatten nur an einem einzigen Tag ein Problem, das lag aber an meiner Umstellung auf den aktuellen AWE-MOD...
Zugriff haben wir per putty, FTP und per Web-Interface - die Steuerung des Servers mach ich komplett per putty, obwohl ich eigentlich gar keinen Plan von Linux habe
Aber das hat Nighthawk mir genau gezeigt, ist wirklich nicht schwer, wenn man es mal weiß.
Hilfe kriegst Du auf jeden Fall durch Antrossi oder auch gerne hier (soweit wir das können).
Die Einrichtung ging superflink, Antrossi hat uns CoD2 komplett bereitgestellt, mussten wir also nicht selber uppen. Maps, Scripte etc. schieb ich einfach per FTP hoch.
Ansonsten steht der Support immer recht flink bereit, hab auf meine E-Mails immer recht schnell Antworten erhalten. Bei der Einrichtung hatten wir auch Hilfe bis dann Ding lief, fand ich ebenfalls ziemlich klasse
Hm, was könnt ich Dir noch sagen...? Frag einfach
Und keine Sorge, ich sag hier meine ehrliche Meinung, ist kein Geschleime um den Server zu halten, da wäre ich bzw. wir auch nicht zu bange, denn wenn es Probleme gäbe und der Server nicht anständig liefe, hätten wir wie ihr nix davon.
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
alles klar Putty hab ich schon gedownloadet....
also wenn ich den server hab müsste ich da quasi nur die daten reintipseln und dann kanns im prinzip schon losgehn oder muss ich noch irgendwas anlegen oder so?!
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin
|
|
Ok, erst mal die Frage - was hast Du jetzt für einen Server?
Und welchen Zugriff habt ihr? Nur FTP und Web-Interface oder auch per Konsole (und damit ist jetzt nicht die InGame-Konsole gemeint, sondern eben der Zugriff auf den Linux-Server per putty).
Hm, hast Du schon mal etwas mit DOS gearbeitet? Verzeichnisse gewechselt, Verzeichnisse aufgerufen, solche Sachen? Ist bei Linux recht ähnlich und so in der Art sieht es dann auch bei putty aus.
Brauchst Du an sich auch nur, sollte der Server mal kleben bleiben, angehalten oder neugestartet werden müssern oder Du nen anderen MOD installieren/starten wollen würdest.
Die MOD-Dateien, cfgs und evtl. Maps würdest Du per FTP hochschaufeln.
Vom Prinzip her liefe das so ab:
Du loggst Dich per putty auf dem Server ein mit Deinen Zugangs-Daten.
Zum Beispiel (Musst Du natürlich erst mal in putty eingepflegt haben.):
Sieht in etwa so aus:
Benutzername, Passwort - zack - sieht dann so ähnlich wie die Eingabeaufforderung unter XP (cmd) aus:
Dann wirst Du erst mal begrüßt:
Dann wechselst Du in das Verzeichnis, wo die "cod2_lnxded"-Datei liegt, z. B.:
cd cod2
-> Heisst so viel wie "geh in den cod2-Ordner" (wenn der Ordner "cod2" heisst - cd steht für "change directory"):
INFO:
Einen Ordner nach oben ginge es mit dem Befehl
cd ..
Nur mal so als Anmerkung.
INFO ENDE
Mit
ll (oder ls -la um auch versteckte Sachen zu sehen)
oder
dir
kannst Du dir dann anschauen, was da so drinne liegt:
Mit ll:
Oder mit dir:
Als nächstest startest Du einen "Screen-Prozess" (so ähnlich wie ein neues "Fenster" sag ich jetzt einfach mal, auch wenn die Linux-Freaks hier mich dann wohl lynchen werden
)
INFO:
screen ist ein Programm, das auf dem Server installiert sein muss!
Nur mal so als Anmerkung.
INFO ENDE
Befehl dafür wäre:
screen -dmS cod2:
cod2 ist dann der Name des Screen-Prozesses, den brauchst Du, wenn Du den Prozess aufrufen willst, das tust Du dann nämlich als nächstes:
screen -r cod2:
Sieht dann so aus:
So, als nächstes würdest Du dann also Deinen Startbefehl eingeben (nur mal als Beispiel, der kann natürlich auch etwas anders aussehen):
./cod2_lnxded +set dedicated 2 +exec deinecfg.cfg +map_rotate
Dann solltest Du den gleichen Text in etwa sehen, wie Du ihn siehst, wenn Du einen dedizierten Win-Server aufsetzt...
Dein Server läuft dann (meist
)
Wenn Du nun irgendwas machen willst, z. B. schauen, wie der Serverstatus ist, gibst Du einfach die CoD2-Befehle entsprechend ein:
status
(rcon kannste Dir in dem Fall sparen, bist ja direkt auf dem Server in der Game-Konsole).
INFO:
Sieht z. B. dann so aus, wenn gerade Zocker drauf unterwegs sind, die GUID´s hab ich mal unkenntlich gemacht (sind die, die man zum Bannen verwenden kann, wenn sie nicht auf 0 stehen - egal, ist ein anderes Thema):
INFO ENDE
Den screen-Prozess verlässt Du dann mit der Kombination:
STRG (gedrückt halten) A + D
Dann bist Du quasi wieder in der Linux-Konsole (siehst Du an dem [detached]):
INFO:
Nochmal
STRG (gedrückt halten) A + D
und putty geht aus.
INFO ENDE
Willst Du den Server stoppen, kannst Du das z. B., in dem Du in der Linux-Konsole eingibst:
ps aux :
So kriegst Du dann alle Prozesse angezeigt, die laufen und wie viel % vom Prozessoer und vom Arbeitsspeicher sie belegen, sieht z. B. so aus:
Das Rotmarkierte ist der Screen-Prozess, den Du gestartet hast und der darin laufende Prozess, also Dein CoD2-Server.
Die Zahl da vorne (davor stehen noch die Benutzer, ist aber für uns im Moment unwichtig) ist die Prozess-Nummer.
(In meinem Beispiel hier unser CoD1-AWE-Server, da hab ich den Screen-Prozess "awe" (screen -dmS awe) genannt - bei Dir stünde da "SCREEN -dmS cod2".)
Du kannst den Server nun auf zwei Arten killen:
ENTWEDER
rufst Du den Screen-Prozess auf, also:
screen -r cod2
und gibst dann also in die Konsole vom CoD2-Server den Befehl
quit
ein - das beendet den Server und Du kannst dann mit dem Startbefehl ./cod2_lnxded +Parameter den Server neu starten.
ODER
Du plättest den kompletten Prozess, indem Du Dir die Prozess-Nummer raussuchst (in dem Beispiel hier also die 1966) und per Befehl
kill ProzessID also z. B.: kill 1966
den gesamten Prozess in die Wüste schickst.
Anschließend einfach wieder in das Verzeichnis vom Game-Server wechseln, neuen Screen-Prozess starten und dann wie gehabt.
Wenn Du noch mehr dazu wissen willst und jede Menge Geduld aufbringst, dann lies Dir mal diesen Thread durch - da geht es um das KOMPLETTE Aufsetzen eines Linux-CoD2-Servers, inkl. also Dateien hochladen, etc...: KLICK
Wenn ihr jetzt ´nen reinen Game-Server habt, wäre die Frage, was euer Anbieter da genau zu lässt und wie viel Freiheiten er euch da lässt... Bei www.nice-space.de kann ich das auf genau dem gleichen Weg machen wie hier beschrieben.
|
|
|
|
|
|
danke erstmal für die genaue erkärung... hört sich gar nicht so schwierig an... nur an die befehle muss man sich gewöhnen bzw. sich merken....
Wir haben ja noch keinen Server, aber wenn dann wollten wir den auch von nice-space nehmen....
|
|
|
|
|
|
werd das schon irgentwie hinkriegen....
Ja Norton Commander endlich was das ich kenne.....
|
|
|
|
|
|
ok hab das alles soweit verstanden, nur eine frage hab ich da noch...
Ähhhm, ihr habt ja nun die Awe laufen, ich wollte wahrscheinlich ganz gerne den PowerServer Mod laufen lassen, muss ich den dann auch noch irgendwie starten, oder macht der das automatisch.....!?!
Automatisch oder !?! (will nur lieber nochma fragen ob ichs richtig verstanden habe...)
Aso aber wenn ich damit allem fertig bin, dann kann ich Putty aber ausmachen oder muss ich das die ganze zeit mitlaufen lassen?!?
Also wenn ichs richtig verstanden habe könnt ich Putty ausmachen und es würd nix passieren... Der Server geht nur aus indem ich entweder
quit eingeb oder den prosess mit diesem Kill befehl eingeb...!?!
Ich hoffe ich hab's kapiert..... Naja das einzige was nochn bissl verwirrend is sind die ganzen befehle, aber ich denk die hat man nach ner zeit raus... werd mir das hier alles schön speichern und studieren
Liebe Grüße
Dirty Devil *DDS*
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin
|
|
Es kommt immer auf den MOD selbst an, wie der ausgelegt ist - ob der z. B. aus dem main-Ordner heraus startet oder aus einem eigenen Ordner. Und da musst Du halt dran denken. Plus eben, daß gerade bei MODs, die aus dem main-Ordner heraus starten immer nur ein MOD installiert sein sollte, gerade auf einem Server.
Aber was das angeht, hast Du bereits unter Windows Erfahrungen gesammelt - und wenn Du es unter Windows hinbekommst, ist es unter Linux nicht anders. Funktioniert dann von der cfg her genauso wie unter Windows, sollte also keine Probleme geben.
Der einzige Unterschied am Startparameter ist der:
Unter Windows (z. B.):
"C:\Programme\Activision\Call of Duty 2\CoD2MP_s.exe" +set dedicated 2 +exec deineserver.cfg +map_rotate
Unter Linux (vom Screen-Prozess aus):
./cod2_lnxded +set dedicated 2 +exec deineserver.cfg +map_rotate
---
Und ja, Du kannst putty ausmachen, aber halt mit der Kombination STRG + A + D (also einmal, um aus dem Screen-Prozess rauszukommen und dann nochmal um putty zu beenden) und Dein Server wird laufen.
Kannst dann ganz normal auch über die InGame-Konsole arbeiten oder ein rcon-Tool einsetzen.
Und ob Du´s glaubst oder nicht, ich hab auch ne (schriftliche) kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich manchmal zu Rate ziehen muss
Bin auch nicht so der Linux-Experte
Ein Tip noch, gerade wegen den ganzen Befehlen: ist mühsam die von Hand einzugeben - hab eine Textdatei, in der ich die Befehle, die ich brauche drinstehen habe - gerade für die Startparameter z. B., die sind ja was länger oder ich muss die auch schon mal etwas anpassen - die kann man in der Textdatei dann kopieren und in putty per rechter Maustaste einfügen
Spart man sich was Getipse
|
|
|
|
|
|
danke für die Tips, hab alles soweit verstanden....
So jetzt müssen wir nur noch den Server bekommen un dann kanns ja auch schon losgehn.. denke ich krieg das hin....
Hoffe unser Server wird auch so cheaterfei sein wie eurer...=)
Da hat ich gestern auf eurem Server ne nette Unterhaltung mit jemanden der fragte wie es kommt das keine cheater auf eurem server sind.....
Obwohl ich doch gestern oder vorgestern einen gesehn hab... (KillCam)
Aber als ich gerade was schreiben wollte war er auch schon wieder weg....
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin
|
|
Ansonsten meld Dich einfach hier oder bei Antrossi, denke, das kriegen wir schon in den Griff
Danke für das Kompliment, hatte ich gestern in der Log gesehen
Ganz cheaterfrei ist unser Server leider nicht, aber ich denke mal, dadurch daß wir hier ein bißchen mehr Ahnung haben und viele User aus dem Forum da Zocken, die ebenfalls etwas mehr Ahnung haben, als das leider auf vielen anderen Servern der Fall ist, fällt auf dem OL-Server so etwas eher auf und schreckt dadurch vielleicht auch etwas ab. Und vielleicht weil wir mittlerweile frühzeitig in den Beobachtungsmodus gehen und auch durchaus mal auf Verdacht jemanden kicken, selbst auf die Gefahr hin, dann vielleicht auch mal einen Unschuldigen zu erwischen, leider bleibt uns da keine große Wahl.
Und wenn es jemand "clever" anstellt, dann haben wir da auch nur bedingt die Möglichkeit, was zu erkennen und zu machen...
|
|
|
|
|
Dengar
DER "NETTE"!
|
|
Original von Dirty Devil *DDS*
Da hat ich gestern auf eurem Server ne nette Unterhaltung mit jemanden der fragte wie es kommt das keine cheater auf eurem server sind.....
Obwohl ich doch gestern oder vorgestern einen gesehn hab... (KillCam)
Aber als ich gerade was schreiben wollte war er auch schon wieder weg....
hallo, habe ich auch mitbekommen....
war ne zeitlang im zuschauer und hab da den einen (oder anderen) kurz angetextet.
aber es war im großen und ganzen mal wieder ne richtige gaudi auf dem server....
so long
dengar
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|