Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 2 » Call of Duty 2 - ALLGEMEIN » Serverrcon? (per Shell-Zugriff oder Server-Start-Script) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Serverrcon? (per Shell-Zugriff oder Server-Start-Script)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HarryBB
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-500.gif

Serverrcon? (per Shell-Zugriff oder Server-Start-Script) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal anfragen ob es ein Progi gibt ähnlich wie ein HLSW oder anderer cod Rcon.
Nur mit erweiterten Sachen für den Server. Sprich Server stoppen neustarten, starten falls der abstürtzt usw. Also sachen die man eigentlich nur mit dem Putty sonst machen kann. Es gibt zwar Webinterfaces die man aber komplett einbauen muss im server.

Danke Harry..

---

--- edited by yoda: Hab das Thema mal etwas angepasst ---

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yoda: 08.02.2007 14:27.

HarryBB ist offline E-Mail an HarryBB senden Homepage von HarryBB Beiträge von HarryBB suchen Nehmen Sie HarryBB in Ihre Freundesliste auf
crossshooter
Tastatur-Vernichter

images/avatars/avatar-811.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann per RCon nur den Server stoppen. (/rcon quit). Neustarten geht nur per Shell.
crossshooter ist offline E-Mail an crossshooter senden Beiträge von crossshooter suchen Nehmen Sie crossshooter in Ihre Freundesliste auf
HarryBB
Turnbeutelvergesser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

per shell? Das wollte ich mal genauer erklärt haben. Ich nutze für unseren Linuxserver Winspc. Eine Startsh datei ist auch dabei damit der selber starten kann wenn er mal down geht. aber wenn das mal nicht klappt müsste man was genau tun??
Erklärung wäre super....Habe ja jemanden der das sonst macht. Aber immer gut zu wissen wie das genau von statten geht...

Danke...

Tastatur-Vernichter

Poste mal das Startscript. Wenn das nur dafür da ist zu überprüfen ob der Server läuft musst du den Server "normal" per ./cod2_lnxded + Startparameter starten... Vielleicht hat es ja auch ne Option, den Server normal zu starten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crossshooter: 08.02.2007 10:32.

crossshooter ist offline E-Mail an crossshooter senden Beiträge von crossshooter suchen Nehmen Sie crossshooter in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von HarryBB
per shell? Das wollte ich mal genauer erklärt haben. Ich nutze für unseren Linuxserver Winspc. Eine Startsh datei ist auch dabei damit der selber starten kann wenn er mal down geht. aber wenn das mal nicht klappt müsste man was genau tun??

Das ist zu Vage. Wenn was nicht klappt? Man kann folgendes machen:
Script 1 Startet Call of Duty, und schaut ständig nach ob der Prozess noch läuft. Jetzt können 3 Zustände eintreten:
1) Der COD Prozess crasht oder jemand gibt in der Console \rcon quit ein. Dann startet Script 1 den COD Prozess einfach wieder, und der Server läuft mit der startconfig ganz normal neu an.

2) Der Prozess für CoD läuft noch, aber der Server hat keine Map geladen, oder er hängt beim Mapwechsel z.B. wegen einer incombatiblen Custommap, mod etc.. (Timeout, man kommt nicht ran) dann passiert garnix weil Script 1 nur sieht das der CoD Prozess noch läuft. Dann muss sich jemand per Putty einloggen und entweder beide oder zumindest den CoD Server abschießen (kill)

3)Beide Script1 und CoD sterben, warum auch immer. Dann muss sich jemand per Putty einloggen und es wieder von Hand starten.

Wenn du sowas suchst kann ich dir das posten. Aber kann sein das deines schon sowas macht.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

Denke mal, so was grundsätzlich mal mit einer Erklärung zu posten dürfte für einige interessant sein... Wär klasse, wenn Dir das nix ausmacht...

Geht doch in diese Richtung, oder? (Hab nur begrenzte Linux-Kenntnisse...)
https://www.opferlamm-clan.de/?menu=234

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von yoda
Denke mal, so was grundsätzlich mal mit einer Erklärung zu posten dürfte für einige interessant sein... Wär klasse, wenn Dir das nix ausmacht...

Mir? Nööö. Was immer ich verbreche darf von jeden überall verwendet werden. Ich wundere mich immer das es Leute gibt die sowas auch noch haben wollen cool Ich muss aber dazu sagen das das Grundgerüst (Das Prinzip mit der PID und sich selber aufrufen über FORK) nicht von mir ist, ich weiß nichtmehr ob das ein Artikel über Bashprogrammierung war oder ein anderer Post in irgendeinen Forum, keine Ahnung. Ich hab es nur für meine Bedürfnisse etwas angepasst.

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
82:
83:
84:
85:
86:
87:
88:
89:
90:
91:
92:
93:
94:
95:
96:
97:
98:
99:
100:
101:
102:
103:
104:
#!/bin/sh
# Benutzer Kram
PORT="28000"
##### Das Startscript sollte im Namen den Port haben, also start28000, start28960 etc..
HOMEDIR="/home/ios/.cod2-28000"
BASEDIR="/home/ios/games/cod2"
MOD="ios"
CONFIG="cod2clanserver.cfg"

# Log und Pid
LOGFILE=$HOMEDIR/server.log
INITPIDFILE=$HOMEDIR/init.pid
PIDFILE=$HOMEDIR/cod.pid

# Ab hier wirds spannend
COMMAND="cod2_lnxded +set fs_basepath $BASEDIR/ +set fs_homepath $HOMEDIR/ +set
fs_game $MOD +set dedicated 1 +set net_port $PORT +exec $CONFIG +map_rotate"

case "$1" in
start)
if test -f $INITPIDFILE ; then
echo "Startscript lauft schon";
elif test -f $PIDFILE ; then
echo "Server laeuft schon";
echo "Nix zu tun, Probier mal die Option check";
echo "Sollte er ganz sicher nicht laufen von Hand die init.pid und cod.pid aus $HOMEDIR/pid loeschen.";
else
echo Starte Server Port $PORT
$0 fork > $HOMEDIR/output$PORT.log 2>$HOMEDIR/output$PORT.log &
echo $! > $INITPIDFILE
disown
fi
;;
stop)
if ps -p `cat $INITPIDFILE` | grep start$PORT 1> /dev/null 2> /dev/null ; then
echo killing start$PORT
kill -TERM `cat $INITPIDFILE` 1> /dev/null 2> /dev/null
sleep 2
kill -9 `cat $INITPIDFILE` 1> /dev/null 2> /dev/null
fi
rm $INITPIDFILE
else
echo Finde das Startscript nicht.
fi
if test -f $PIDFILE ; then
if ps -p `cat $PIDFILE` | grep cod2_lnxded 1> /dev/null 2> /dev/null ; then
echo killing cod2_lnxded
echo nun ist Schluss mit Zocken
kill -TERM `cat $PIDFILE` 1> /dev/null 2> /dev/null
sleep 2
kill -9 `cat $PIDFILE` 1> /dev/null 2> /dev/null
fi
rm $PIDFILE
else
echo Hab den Server nicht gefunden
echo Nix zu tun
fi
;;
restart)
$0 stop
$0 start
;;
check)
## Entfernt die PID wenn der Server nicht leuft, ist aber unsicher bei mehreren
Servern.
if ! ps -p `cat $INITPIDFILE` | grep start$PORT $1> /dev/null 2> /dev/null ; then
if ps -p `cat $PIDFILE` | grep ucc 1> /dev/null 2> /dev/null ; then
sleep 2
fi
rm $PIDFILE
fi
rm $INITPIDFILE
$0 start > /dev/null
fi
else
if ps -p `cat $PIDFILE` | grep cod2_lnxded 1> /dev/null 2> /dev/null ; then
sleep 2
fi
rm $PIDFILE
fi
$0 start > /dev/null
fi
;;
fork)
while [ true ] ; do
$BASEDIR/$COMMAND &
echo $! > $PIDFILE
wait
echo "sollte jetzt laufen."
done
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart|check}"
;;                                           

Geändert werden muss nur:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
# Benutzer Kram
PORT="28000"
##### Das Startscript sollte im Namen den Port haben, also start28000, start28960 etc..
HOMEDIR="/home/KK/.cod2-28000"
BASEDIR="/home/KK/games/cod2"
MOD="ios"
CONFIG="cod2clanserver.cfg"

Ohne Mod einfach

code:
1:
2:
3:
MOD=""

BASEDIR ist das Verzeichnis von COD2, HOMEDIR ist nur wichtig bei mehreren Servern, ansonsten kann man dasselbe eintragen wie bei BASEDIR

Wie oben schon drinsteht sollte das Script unter dem Namen startport gespeichert werden. Einmal ruft es sich selber mit diesen Namen auf, das müsste man ansonsten an diversen Stellen anpassen, auf der anderen Seite vereinfacht das die Fehlersuche erheblich, da dann ein ps -ef |grep port alle Prozesse anzeigt die dazugehören. Also wenn der Server auf port 28960 laufen soll, trage den Port 28960 oben bei # Benutzer Kram ein und bennene das Script
start28960
Ich benutze es so für 4 verschiedene Server.
Es macht die Dinge wie oben beschrieben, die Ausgabe der Console liegt dann im COD (home) Verzeichniss unter output-port.log

Noch ein Hinweis, früher hatte ich hier:

code:
1:
2:
3:
4:
fs_game $MOD +set dedicated 1 +set net_port $PORT +exec $CONFIG +map_rotate

noch +set sv_punkbuster 1 drinstehen, das hab ich mittlerweile entfernt da es ja auch ohne geht wenn es in der cfg richtig eingetragen ist. cool Wer möchte ändert es also noch in

code:
1:
2:
3:
4:
fs_game $MOD +set dedicated 1 +set net_port $PORT +set sv_punkbuster 1 +exec $CONFIG +map_rotate

Zitat:

Original von yoda
Geht doch in diese Richtung, oder? (Hab nur begrenzte Linux-Kenntnisse...)
https://www.opferlamm-clan.de/?menu=234

Ist eigentlich ähnlich, dieses hier Verzichtet auf screen, und ich hab bei dem anderen mal ebend schnell drübergeschaut, da wir der Server nicht wieder neugestartet wenn man \quit eingibt. Glaub ich rausgelesen zu haben? (Das macht hier das "fork" der ständig neu aufgerufen wird (while [true] ...) )
Es gibt genau dann ärger wenn mal beide Scripte gekillt werden, (z.B. bei Shutdown des Servers) dann ist die Datei init.pid noch da und das Script wird behaupten das alles super ist, aber nichts geht. Da braucht man dann etwas Ahnung damit man dem auf die Schliche kommt. (die .pid Dateien löschen, eventuell vorhandene Zombies killen etc..) Ist mir aber bis jetzt nur dann passiert wenn der root neu gestartet wurde und ich vergessen habe die Server vorher anzuhalten. Also wer mit https://www.opferlamm-clan.de/?menu=234 glücklich ist hat absolut keinen Grund das zu ändern. Wer auf screen verzichten möchte dem ist es vielleicht noch nützlich.

Wenn wer weiß von wem die Original Idee mit dem PID und fork) ist: melden. Ich will das auf keinen Fall als auf meinen Mist gewachsen verstanden wissen.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
crossshooter
Tastatur-Vernichter

Ui. Fork ist ja lecker, muss ich mir mal angucken. Hätte sonst auch nur an ne while/for Schleife gedacht...

Echt nettes Script Daumen hoch

Muss ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen, kann man sicher was draus lernen smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von crossshooter: 08.02.2007 16:43.

yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

Mercí smile

Werd unseren Artikel bei Gelegenheit mal damit erweitern, wenn´s ok ist smile

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
HarryBB
Turnbeutelvergesser

Danke Yoda....Das triffts wohl eher....

Aha. so was bei uns mal passiert ist ein Timeout. Leider kommt es vor das die Startsequenz durch den sogenannten Watchdog nicht stattfindet. Wenn ich richtig mitbekommen habe ist das dann der Fall wenn der Server wegen einer Map hängenbleibt bzw wenn ein Timeout kommt.
Ich habe es so verstanden das man 2 Möglichkeiten hat. Wenn der Server komplett down ist kann ich mich ja mit putty einwählen. Was muss man gemau eingeben um den Server dann zu starten...
1. Wenn AWE läuft (Modordner)
2. Wenn extreme Mod läuft (modordner)
3. Wenn er nichts drauf hat

Ausserdem kann es ja mal sein das der Server irgendwie hängt. MANCHMAL reicht ja ein Mapchange. Aber dann müsste ich ja den Server stoppen. Wie lautet der Befehl wenn ich den Server stoppen will und dann neustarte?

P.S. Hier ist ja sowas schon drin. Kann aber mal sehen ob ich unseren Watchdog hier reinposten kann falls interesse besteht. Würde dann aber unseren Unixmeiter mal fraigen ob das okay geht. Das Teil läuft ja zu 95 % und erfüllt seine Aufgabe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HarryBB: 09.02.2007 08:26.

HarryBB ist offline E-Mail an HarryBB senden Homepage von HarryBB Beiträge von HarryBB suchen Nehmen Sie HarryBB in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von HarryBB
Was muss man gemau eingeben um den Server dann zu starten...
1. Wenn AWE läuft (Modordner)
2. Wenn extreme Mod läuft (modordner)
3. Wenn er nichts drauf hat

Kommt auf das Script drauf an.

Zitat:

Original von HarryBB
Ausserdem kann es ja mal sein das der Server irgendwie hängt. MANCHMAL reicht ja ein Mapchange. Aber dann müsste ich ja den Server stoppen. Wie lautet der Befehl wenn ich den Server stoppen will und dann neustarte?

Kommt auf das Script drauf an.

HarryBB
Turnbeutelvergesser

Ach so. du meinst wenn ich einen sogenannte Wtrchdog laufen habe muss ich mit putty sorge tragen das der Watchdog nur neu gestartet werden muss? Wenn dasd der Fall ist müste ich das skript hier mal posten damit ihr mir das geheimnis verraten könnt??

Dachte für Server stoppen und starten gibt es ziemlich einleitliche Befehle nur das der Pfad anders ist?

... sehr viel alleine

Zitat:

Original von HarryBB
Ach so. du meinst wenn ich einen sogenannte Wtrchdog laufen habe muss ich mit putty sorge tragen das der Watchdog nur neu gestartet werden muss?

Naja, ne eigentlich andersrum, du musst den CoD Server "richtig" abschießen, der Wachhund sollte ihn dann neu starten. Wenn der CoD Prozess noch läuft, nur der Server hängt bei irgendeiner Karte in Endlosschleife döst der Hund weiter vor sich hin. Er schaut ja nur: CoD Prozess lebt? Ja/Nein

Zitat:

Original von HarryBB
Wenn dasd der Fall ist müste ich das skript hier mal posten damit ihr mir das geheimnis verraten könnt??
Dachte für Server stoppen und starten gibt es ziemlich einleitliche Befehle nur das der Pfad anders ist?

Naja, es hat sich start | stop | restart | und vielleicht noch status "eingebürgert" (Weil die init.d Scripte das genauso machen) Du kannst es also mit einem
./meinscript.sh restart
mal probieren. Aber Gottgegeben ist das nicht, es könnte genauso
./meinscript.sh gurkeneintopf
sein.

HarryBB
Turnbeutelvergesser

Hmmm, würde also bedeuten das der Watchdog nicht neusartet da der Server in irgendeiner weise noch LEBT. Also müsste ich eigentlich in dem Fall nicht mehr machen als....Plätten entweder mit dem Befehl quit oder den entsprechenden Prozess killen sprich mit Kill wie die nummer auch immer jetzt heisst.
Wobei bei uns das mit Kill prozess besser wäre da wir ja 3 Gameserver laufen haben.
Dann würde der Watchdog merken das der Server aus ist und startet von alleine neu.
Wenn man mit screen-r cod quit machen will gibts ja beispiele die ich hier gelesen haben. Hatte Yoda erklkärt mit seinem screen -dms awe...da würde er nur den einen server beenden.

Hoffe ich habe das ca. richtig verstanden.
Würde auch heissen das man den server gar nicht neusarten muss weil nachdem ich gequittet oder gekillt habe er selbst startet dank watchdog. Ansonsten müsste man dann in Fall eingeben dieses ...cod2 Index usw plus die parameter??????

... sehr viel alleine

Kann man ohne das Script zu kennen alles nur raten. Vielleicht ja vielleicht nein.

HarryBB
Turnbeutelvergesser

Für die Laien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ne tolle Empfehlung für Leute wie mich die keine Linuxspezies sind. Es ist ja nicht einfach nur mit einem Terminal oder Konsole wie putty zu arbeiten. Es gibt aber ein echt tolles Progi welches ich ausprobiert habe. Ist echt der Hammer.
WIN SCP heisst das Teil. http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Wenn du in Google das eingibst findet man genug Downloadlinks. Ist auch SSH tauglich. Wenn man sich damit auf den Linuxserver einwählt stellt er den Server grafisch dar.Ich spare mir dann bestimmte Befehle da dadurch das reingehen in bestimmte Verzeichnisse,löschen,up- und Downloaden vereinfacht wird. Wenn ein Server mal down ist brauche ich nur in den Jeweiligen Pfad reingehen und gebe das Startparamaeter ein und der Server fährt hoch. Einige Erklärung wie das geht mit dem Startparameter, einrichten eines Servers gibt ja hier bei opferlamm einige.
Da wir zum Glück eine Start.sh Datei auf dem Server haben brauche ich per Terminal nur eingeben ./start.sh start und der Server läuft, weil die Parameter zum start ja da drin sind. Dank des opferlamm Clans gibst dazu ja auch genug erklärungen unter wie richten man einen dedizierten Server 1.
einfach mal testen das Programm.....
P.S. Unser Watchdog hat es ausnahmsweise mal nicht geschafft den Server hoch zu fahren( Was selten passiert). War ne Gelegenheit das WIN SPC Progi zu testen....

Werde mal sehen ob unser UNIX- Meister, der den Watchdog geschrieben hat, nichts dagegen hat das Skript für die Community zur Verfügung zu stellen. Das Teil läuft zum Glück fast 100 % zuverlässig.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von HarryBB: 12.02.2007 10:52.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 2 » Call of Duty 2 - ALLGEMEIN » Serverrcon? (per Shell-Zugriff oder Server-Start-Script)

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv