Fehler & Lösungen - Datenbank |
yoda
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Fehler: iw3sp.exe/iw3mp.exe hat ein Problem festgestellt (mssmp3.asi) |
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Auch recht merkwürdig:
Original von TheHolyHein
Hi,
auch ich habe/hatte das Prob, dass das Spiel zwar startet, aber sowie ich mich im Hauptmenü befinde/befand, kackt/e es ab
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob das Spiel in der Verkaufsversion oder mit Patch 1.1 + 1.2 installiert ist
Nun habe ich festgestellt, dass dies net passiert, wenn ich meine Maus beim Spielstart abschalte [ich habe 'ne Logitech MX 1000, die hat 'nen Schalter drunter].
Ich habe auf meinem Rechner sowohl Vista als auch XP, dieses Phänomen habe ich bei beiden Systemen
Keine Ahnung, ob das noch jemand interessiert, aber ein ähnliches Problem gibt es mit der G15 Tastatur und MoH Airborne...
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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=85276#post85276
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
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yoda
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Fehler: CoD4 - NUMBLOCK belegen klappt nicht? |
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Lösung 1:
Bei manchen Usern hat es geholfen, den NUMBLOCK einfach auszuschalten.
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Lösung 2:
Genau wie bei der Demo:
Scheint bei einigen (inklusive mir) nicht geklappt zu haben, die Tasten des NUMBLOCK über das Ingame-Menü zu belegen, obwohl der NUMBLOCK aktiviert/deaktiviert ist.
Sollte dies der Fall sein, so kann man die NUMBLOCK in der config.cfg (config_mp.cfg für den Multi Player) selbst belegen.
Die config.cfg findest Du im Ordner \players\profiles\Dein_Profil, z. B.:
C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare Demo\players\profiles\Dein_Profil
Die config.cfg/config_mp.cfg kannst Du mit einem Text-Editor öffnen und bearbeiten - um Problemen vorzubeugen sollte man hierzu WORDPAD verwenden.
Folgende "Namen" sind den Tasten den NUMBLOCK zugeordnet:
0 = KP_INS
1 = KP_END
2 = KP_DOWNARROW
3 = KP_PGDN
4 = KP_LEFTARROW
5 = KP_5
6 = KP_RIGHTARROW
7 = KP_HOME
8 = KP_UPARROW
9 = KP_PGUP
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Original von wgs./w@Lly
Die Tasten rund um die Nummern auf dem NUM-Block kann man ebenfalls belegen:
Bezeichnungen:
/ = KP_SLASH
- = KP_MINUS
+ = KP_PLUS
, = KP_DEL
* = K_STAR
Enter = KP_ENTER
Dies funzt auf jeden Fall bei CoD'2. Bei CoD'4 habe ich das noch nicht getestet.
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Willst Du nun also z. B. "ducken" auf die Taste 0 des NUMBLOCK legen, musst Du den entsprechenden Befehl in die config.cfg eintragen oder einen bereits vorhandenen Eintrag einfach abändern:
bind KP_INS "togglecrouch"
Schließe die config.cfg (config_mp.cfg für den Multi Player) und bestätige die Frage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.
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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=85281#post85281
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yoda
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Wo werden Screenshots / Save Games / Rangdaten / etc. gespeichert? |
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Wo werden Screenshots / Save Games / Rangdaten / etc. gespeichert?
Lösung:
Screenshots werden in folgendem Ordner (Standard-Pfad) gespeichert (Standard-Pfad):
C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\main\screenshots
Save Games werden in folgendem Ordner (Standard-Pfad) gespeichert (Standard-Pfad):
C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\players\profiles\DEIN_PROFIL_NAME\save
Die Daten Deines Rangs werden im "profiles"-Ordner gespeichert, also z. B. (Standard-Pfad):
C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare Demo\players\profiles
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Um die Problematik des "Verschwindens" dieser Daten unter WINDOWS VISTA zu lösen bitte folgendes durchlesen:
FÜR VISTA-User:
Original von TotKuh
Also: da ich Vista benutze, sollte man beim ersten Start von CoD4 sowohl den Single Player - wie auch den Multi Player-Part mit einem Rechtsklick auf die jeweillige .exe beginnen. Also "C:\Programme \Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\iw3sp.exe" für den Single Player und "C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\iw3mp.exe" für den Multi Player.
Macht man das Ganze, werden im main-Ordner von CoD4 die neuen Ordner "save" und "screenshots" angelegt.
Dort wird dann alles soweit gespeichert sowohl die Savegames (Spielstände) wie auch die angefertigten Screenshots.
Startet man Single- wie auch die Multi Player-.exe nur mit einem normalen Doppel-Linksklick, werden diese Ordner nicht erstellt, sondern von Vista in einem sogenannten "Virtual Store" verwaltet und nicht angezeigt.
Mein Tipp also für alle die heute oder morgen mit CoD4 und dem Betriebssystem Vista beginnen:
Startet beide Möglichkeiten (Single- wie auch Multi Player -Part) mit einem Rechtsklick auf die jeweillige .exe und wählt "als Administrator ausführen"
Somit erspart ihr Euch die ganze nutzlose Sucherei der Save-Ordner.
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Noch ein Tip von TotKuh (steht auch in der Hilfe der CoD4-DVD):
Für alle die bereits mit Vista mit dem typischen Linksklick gestartet haben und die Ordner "Save" und "Screenshots" nicht im Main Ordner finden,sollen darauf zurückgreifen.
Wenn Sie jedoch Windows(R) Vista mit Standardeinstellungen verwenden, müssen Sie zunächst Ihr virtuelles Verzeichnis finden. Der Pfad zu Ihrem virtuellen Verzeichnis hängt von Ihrem Benutzernamen ab und den Pfad Ihres virtuellen Verzeichnisses müssen Sie noch mit dem Pfad des Verzeichnisses Program Files kombinieren. Üblicherweise sieht der vollständige Pfad folgendermaßen aus: [LAUFWERK]:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare
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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=85307#post85307
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Masterserver down - wie kommt man auf einen Server? |
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Masterserver down - wie kommt man auf einen Server?
Wenn ihr die IP des Servers kennt, könnt ihr auch direkt darauf conneten
(eine Übersicht über diverse Server findet ihr hier: CoD4 - Eure Server):
MP starten
Konsole öffnen mit ^ (links neben der 1, unter ESC)
Einmal Leertaste, damit das ^ sichtbar wird und es einfach wieder löschen.
Dann eingeben: /connect IP:Port
Also z. B.: /connect 123.456.789.123:12345
Allerdings dauert das wohl ein wenig, manchmal gibt es eine Fehlermeldung "Serververbindung wegen Zeitüberschreitung getrennt".
Um es dann erneut zu versuchen, kann man in die Konsole den Befehl
/reconnect
eingeben.
Man kann diese Meldung herauszögern, wenn man die Werte
cl_connectTimeout "200"
cl_connectionAttempts "20"
in der config_mp.cfg erhöht (der Wert ist in Sekunden angegeben), aber das ist auch kein Allheilmittel und hilft nicht immer...
Man kann es auf diesem Weg auch nur mit Geduld und Ruhe versuchen...
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Hatte das Problem ebenfalls...
Aaaaaaaaaaaalso, was genau ich gemacht habe:
Ich sitze hinter einem Router.
Die Ports 28960, 20800 und 20810 habe ich normalerweise offen.
Diese Freigaben habe ich im Router gelöscht und neu angelegt:
UDP/TCP 28960
UDP/TCP 20800
UDP/TCP 20810
Außerdem hatte ich auch das Problem mit der iw3sp.exe/iw3mp.exe und habe den "Mini-Patch" angewendet.
Des weiteren habe ich geprüft, ob der Wert
seta noipx "0"
in meiner config_mp.cfg vorhanden ist (gibt auf 1 Probleme!)
Und ich habe die Werte
cl_connectTimeout "200"
cl_connectionAttempts "10"
in meiner config_mp.cfg auf "250" und "25" gesetzt.
Es hat etwas gedauert, aber ich konnte damit zumindest direkt auf einen Server connecten.
Außerdem hatte ich zusätzlich zu meiner Router-Firewall eine lokale Firewall laufen, ZoneAlarm - seitdem ich die aus habe, komme ich nach 2 bis 5 Versuchen auch auf einen Server.
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Automatische Nachrichten möglich? |
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Automatische Nachrichten möglich?
Lösung:
Mit Hilfe des PunkBusters ist das machbar, ja.
Aber vorab:
Bitte übertreibt es nicht - die Leute wollen Zocken und nicht mit Werbung zugedröhnt werden. Zu viel Texte und es nervt gewaltig...
Stelle sicher, daß Du die pbsv.cfg in Deinem pb-Ordner auf dem Server liegen hast. Sollte sie dort nicht liegen, dann melde Dich auf Deinem Game-Server an und logge Dich als Admin ein:
/rcon login PASSWORT
(PASSWORT tauscht Du natürlich gegen Dein Rcon-Passwort aus)
Lass den Server nun Deine pbsv.cfg schreiben:
/rcon pb_sv_writecfg
Wenn Du nun in den pb-Ordner auf dem Server nachschaust, solltest Du dort die pbsv.cfg vorfinden. Diese enthält Deine Einstellungen für den PunkBuster und wird beim Serverstart automatisch geladen.
Füge ans Ende Deiner pbsv.cfg (kannst Du mit einem Editor wie z. B. WORDPAD bearbeiten) folgende Zeilen ein:
pb_sv_task 50 300 "say Dein Text"
pb_sv_task 80 300 "say Dein Text"
pb_sv_task 85 300 "say Dein Text"
pb_sv_task 85 300 "say Dein Text"
pb_sv_task 95 300 "say Dein Text"
usw...
Hierbei kannst Du auch die Farbcodes ^1, ^2, ^3, etc. verwenden.
Passe die Befehle nach Deinen Wünschen an und starte den Server einfach neu.
---
Benutzung:
pb_sv_task 50 300 "say Dein Text"
Die erste Zahl bedeutet, daß der Text x Sekunden nach dem Eintritt eines Spielers angezeigt wird.
pb_sv_task 50 300 "say Dein Text"
Die zweite Zahl bedeutet, daß Dein Text nach x Sekunden wiederholt wird. Wenn für x eine -1 eingetragen wird, dann erfolgt die entsprechende Textausgabe nur einmal.
pb_sv_task 50 300 "say Dein Text"
Dein Text tauscht Du einfach gegen den von Dir gewünschten Text aus.
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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=85933#post85933
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Wie kann man sich per Verknüpfung direkt auf einen Server verbinden? |
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Wie kann man sich per Verknüpfung direkt auf einen Server verbinden?
Lösung:
Ja, in dem man die Verknüpfung zur iw3mp.exe mit dem Parameter
+connect IP
beziehungsweise
+connect IP:Port
erweitert - das geht auch, wenn ein Server per Passwort geschützt ist oder ein Passwort für Private Clients eingerichtet ist.
Markiere Deine Verknüpfung auf dem Desktop:
Drücke die RECHTE MAUSTASTE und wähle EIGENSCHAFTEN:
Passe hier nun den Start-Parameter wie unter dem Screenshot aufgeführt an:
Wenn der Server auf dem Standardport läuft (28960) reicht die IP, z. B.:
"C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\iw3mp.exe" +connect 123.456.789.123
Läuft CoD4 nicht auf dem Standardport, dann per +connect IP:Port, z. B.:
"C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\iw3mp.exe" +connect 123.456.789.123:12345
Ist der Server mit Passwort geschützt (oder mit einem Passwort für Private Clients, das man kennt), kann man ebenfalls direkt connecten, in dem man +password XXXXX anhängt (XXXXX gegen das Server-Passwort tauschen), z. B. also wenn es auf dem Standardport (28960 läuft):
"C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\iw3mp.exe" +password XXXXX +connect 123.456.789.123
Ist ein Passwort für den Server nötig (oder fürden Zugang als Privater Client und man kennt das Passwort) und der Port wurde ebenfalls verändert, dann sieht das Ganze eben so aus (XXXXX gegen das Server-Passwort tauschen):
"C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\iw3mp.exe" +password XXXXX +connect 123.456.789.123:12345
Und immer schön auf die LEERZEICHEN achten!
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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=86278#post86278
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Wo liegt der Unterschied zwischen RANKED und UNRANKED? |
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Wo liegt der Unterschied zwischen RANKED und UNRANKED?
Lösung:
Original von tchibomann
RANKED
Bei einem Ranked-Server gibts ein Rangsystem mit Erfahrungspunkten (Experience Points, EP). Pro Abschuss, pro erfüllte Herausforderung erhält man EP, die nach einer gewissen Anzahl an gesammelten EPs zu höheren Rängen führen. Die höheren Ränge schalten diverse Waffen frei, erfüllte Herausforderungen schalten Perks (Waffen- und andere Zusatzfeatures) frei.
UNRANKED
Das genaue Gegenteil von Ranked eben. Man hat von vornherein die volle Auswahl an Waffen und Perks - ohne Rang-System.
RANKED Server kosten anders als bei Battlefield genausoviel wie die UNRANKED Server - denn das ist eine reine Einstellsache des Game-Servers und keine Halsabschneiderkultur wie bei BF und benötigt auch sonst keinerlei zusätzliche Lizenzen, Erweiterungen oder ähnliches - RANKED ist das "normale" CoD4:MW - Multiplayervergnügen - UNRANKED ist praktisch die IW-hauseigene Modifikation "ModWarfare".
Auf einem Unranked Server obliegt es dem Admin, welche Waffen, Ausrüstungsgegenstände und Extras (Perks) für die Spieler freigegeben sind, theoretisch sind dort also alle Gimmicks des Spiels freigeschaltet, unabhängig vom erreichten Level der einzelnen Spieler.
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Wie man Sprach-Kommandos (= Voice Commands / Quickchat) auf Tasten legt (= Key Binds) |
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Quickchat bei CoD4
Lösung:
Wie man Sprach-Kommandos (= Voice Commands / Quickchat) auf Tasten legt (= Key Binds):
Danke an MikeTNT und OLD MAN WITH GUN für´s Zusammensuchen der Befehle und Testen!
Hier eine Übersicht über das Quickchat-Auswahl-Menü (Standard: B):
Dort habt ihr dann zu Auswahl:
1. Befehle ("quickcommands")
2. Kommentare ("quickstatements")
3. Antworten ("quickresponses")
Mit der Taste ESC könnt ihr das Menü jederzeit wieder verlassen.
Wählt ihr Punkt 1 - BEFEHLE ("quickcommands") - habt ihr diese Auswahlmöglichkeiten:
TASTE gegen die von Dir gewünschte Taste austauschen, z. B.
bind F3 "openScriptMenu quickcommands 3" = Taste F3 drücken = Rückzug!
bind TASTE "openScriptMenu quickcommands 1" = Mir nach!
bind TASTE "openScriptMenu quickcommands 2" = Vorwärts!
bind TASTE "openScriptMenu quickcommands 3" = Rückzug!
bind TASTE "openScriptMenu quickcommands 4" = Feuerbasis!
bind TASTE "openScriptMenu quickcommands 5" = Linke Flanke angreifen!
bind TASTE "openScriptMenu quickcommands 6" = Rechte Flanke angreifen!
bind TASTE "openScriptMenu quickcommands 7" = Diese Position halten!
bind TASTE "openScriptMenu quickcommands 8" = Neu formieren!
Wählt ihr Punkt 2 - KOMMENTARE ("quickstatements") - habt ihr diese Auswahlmöglichkeiten:
TASTE gegen die von Dir gewünschte Taste austauschen, z. B.
bind F3 "openScriptMenu quickstatements 3" = Taste F3 drücken = In Position.
bind TASTE "openScriptMenu quickstatements 1" = Kontakt!
bind TASTE "openScriptMenu quickstatements 2" = Mehrere Kontakte!
bind TASTE "openScriptMenu quickstatements 3" = In Position.
bind TASTE "openScriptMenu quickstatements 4" = Gebiet gesichert!
bind TASTE "openScriptMenu quickstatements 5" = Achtung, 6 Uhr!
bind TASTE "openScriptMenu quickstatements 6" = Scharfschütze!
bind TASTE "openScriptMenu quickstatements 7" = Brauche Verstärkung!
Wählt ihr Punkt 3 - ANTWORTEN ("quickresponses") - habt ihr diese Auswahlmöglichkeiten:
TASTE gegen die von Dir gewünschte Taste austauschen, z. B
bind F3 "openScriptMenu quickresponses 3" = Taste F3 drücken = Bewegung.
bind TASTE "openScriptMenu quickresponses 1" = Verstanden.
bind TASTE "openScriptMenu quickresponses 2" = Negativ.
bind TASTE "openScriptMenu quickresponses 3" = Bewegung.
bind TASTE "openScriptMenu quickresponses 4" = Tut mir Leid.
bind TASTE "openScriptMenu quickresponses 5" = Netter Schuss!
bind TASTE "openScriptMenu quickresponses 6" = Na los!
***
Übersicht über die Kombinationen, wenn man sie über den Menü-Weg aufrufen möchte:
BEFEHLE:
B - 1- 1: Mir nach!
B - 1- 2: Vorwärts!
B - 1- 3: Zurückfallen!
B - 1- 4: Sperrfeuer!
B - 1- 5: Linke Flanke angreifen!
B - 1- 6: Rechte Flanke angreifen!
B - 1- 7: Diese Position halten!
B - 1- 8: Neu formieren!
Mit der Taste ESC könnt ihr das Menü jederzeit wieder verlassen.
KOMMENTARE:
B - 2 - 1: Feind gesichtet!
B - 2 - 2: Feind am Boden!
B - 2 - 3: Ich bin in Position!
B - 2 - 4: Gebiet gesichert!
B - 2 - 5: Granate!
B - 2 - 6: Scharfschütze!
B - 2 - 7: Brauche Verstärkung!
B - 2 - 8: Feuer einstellen!
Mit der Taste ESC könnt ihr das Menü jederzeit wieder verlassen.
ANTWORTEN:
B - 3 - 1: Jawohl, Sir!
B - 3 - 2: Nein, Sir!
B - 3 - 3: Bin auf dem Weg
B - 3 - 4: Entschuldigung.
B - 3 - 5: Toller Schuss!
B - 3 - 6: Hat lange genug gedauert!
B - 3 - 7: Bist Du verrückt?
Mit der Taste ESC könnt ihr das Menü jederzeit wieder verlassen.
Wir hoffen, diese kleine Übersicht hilft euch ein bißchen weiter.
Und bitte denkt dran - zu viel davon kann nerven...
***
Hier mal auf die Schnelle noch ein Beispiel für ein Script, auf dem die Sprüche auf den Tasten des NUMBLOCK liegen:
Original von MikeTNT
Vielleicht macht ihr ja etwas falsch:
Im Ordner C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\main\ liegt meine Config-Datei namens spruch.cfg
In diese spruch.cfg habe ich das hier reinkopiert:
bind KP_star "openScriptMenu quickcommands 1"
bind PGUP "openScriptMenu quickcommands 2"
bind KP_PGUP "openScriptMenu quickcommands 3"
bind INS "openScriptMenu quickcommands 4"
bind KP_LEFTARROW "openScriptMenu quickcommands 5"
bind KP_RIGHTARROW "openScriptMenu quickcommands 6"
bind DEL "openScriptMenu quickcommands 7"
bind KP_slash "openScriptMenu quickcommands 8"
bind KP_INS "openScriptMenu quickstatements 1"
bind KP_ENTER "openScriptMenu quickstatements 2"
bind ENTER "openScriptMenu quickstatements 3"
bind KP_5 "openScriptMenu quickstatements 4"
bind HOME "openScriptMenu quickstatements 5"
bind END "openScriptMenu quickstatements 6"
bind KP_DOWNARROW "openScriptMenu quickstatements 7"
bind KP_END "openScriptMenu quickresponses 1"
bind KP_PGDN "openScriptMenu quickresponses 2"
bind KP_UPARROW "openScriptMenu quickresponses 3"
bind KP_DEL "openScriptMenu quickresponses 4"
bind 0 "openScriptMenu quickresponses 5"
bind KP_HOME "openScriptMenu quickresponses 6"
Dann habe ich in meiner config_mp.cfg folgende Zeile hinzugefügt:
bind F8 "exec spruch.cfg"
Wenn ich nun während des Spielens die Taste F8 drücke, kann ich die Sprüche über den NUMBLOCK nutzen.
cu Mike
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Wie man Sprüche auf Tasten legt (= Key Binds) |
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Wie man Sprüche auf Tasten legt (= Key Binds)
Lösung:
Gibt zwei Möglichkeiten:
1.: Man schreibt die Key-Binds in die config_mp.cfg.
2.: Man erstellt sich ein eigenes Script und lädt es.
Von Möglichkeit 1 möchte ich abraten, in der config_mp.cfg werden alle Spieleinstellungen für den Multi Player gespeichert – wenn die Datei irgendwann mal zu vollgepackt ist, kann das zu Problemen führen (hab es leider schon selbst erlebt).
Von daher konzentriere ich mich auf Möglichkeit 2, man muss zwar eventuell trotzdem noch an die config_mp.cfg, aber nur mit einem zusätzlichen Eintrag – alles andere wird im Script festgelegt.
Natürlich solltest Du IMMER DARAUF ACHTEN, daß Du keine doppelten Tastenbelegungen einbaust,
dürfte ja klar sein!
So, Schritt 1:
Erstelle eine neue Textdatei, z. B. neu.txt. Als Texteditor würde ich WORDPAD vorschlagen.
Diese öffnest Du und nimmst mal folgende Eintragung vor:
bind F5 "say Hallo!"
bind F6 "say Bye!"
Der Befehl ist ganz leicht aufgeschlüsselt:
bind TASTE BEFEHL
bind
bedeutet einfach nur etwas festlegen
TASTE
ist die Taste, die Du festlegen möchtest
BEFEHL
ist der Befehl, den Du auf die Taste festlegen möchtest Dieser muss in den " " stehen.
Speichere die Datei nun also und benenne sie von "neu.txt" in "neu.cfg" um.
Grundsätzlich kannst Du den Namen frei wählen, Du musst nur darauf achten, daß KEIN LEERZEICHEN im Namen des Script hinterlegt ist und die DATEIENDUNG ".cfg" ist. (Tipp: Dateiendungen anzeigen lassen)
Die Datei "neu.cfg" verschiebst Du nun in den main-Ordner-von Call of Duty 4, z. B. C:/Programme/Activision/Call of Duty 4 - Modern Warfare/main
Auf zu Schritt 2:
Nun müssen wir uns mal kurz Gedanken darüber machen, wie das Script geladen wird - man kann es per Verknüpfung starten, sähe dann so aus, daß man seine Verknüpfung zum Spiel anpassen müsste, in dem man einen Parameter anhängt, z. B. so:
"C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\iw3mp.exe" +exec neu.cfg
(LEERZEICHEN BEACHTEN!)
+exec neu.cfg sagt dem Spiel dann beim Start, daß das Script geladen werden soll, es ist dann sofort verfügbar.
Ist aber natürlich nur sinnvoll, wenn man über den InGame-Browser online spielen geht, jedoch benutzen die meisten User Tools wie HLSW, XFire, ASE oder GameSpy - in diesen Serverbrowsern kann man meist auch hinterlegen, daß ein Script mitgeladen werden soll, müsst ihr euch mal durch die entsprechenden Optionen suchen.
Gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit, nämlich das Script per Taste zu starten - damit das funktioniert, müssen wir den eben mal erwähnten Eintrag in der config_mp.cfg vornehmen:
Gehe in Deinen Profil-Ordner, z. B.: C:\Programme\Activision\Call of Duty 4 - Modern Warfare\players\profiles\DEIN_PROFIL_NAME
Öffne die Datei config_mp.cfg mit einem Texteditor (z. B. WORDPAD).
ACHTUNG:
Vorsichtig mit dieser Datei umgehen, wie bereits erwähnt sind darin alle Einstellungen für den Multi Player gespeichert – geht sie verloren, musst Du alle Einstellungen erneut vornehmen.
Sollte Dir ein böser Fehler unterlaufen, dann lösche die config_mp.cfg einfach und starte den Multi Player neu – Du musst nun zwar Deine Einstellungen wieder herstellen, aber die config_mp.cfg wird dann wieder neu im Profil-Ordner erstellt. Keine Sorge - die Rangdaten sind davon nicht betroffen.
Wie bereits erwähnt solltest Du doppelte Tastenbelegung dringend vermeiden, um Problemen vorzubeugen!
In die config_mp.cfg trägst Du nun eine weitere Zeile ein:
bind q "exec neu.cfg"
"exec neu.cfg" heisst so viel wie "führe die Datei neu.cfg aus" (natürlich in dem Moment, in dem Du die von Dir festgelegte Taste drückst).
Ist der Eintrag getätigt, schließt Du die config_mp.cfg wieder, die Änderung lässt Du natürlich speichern.
Sobald Du nun also in einer Multi Player-Partie bist, musst Du Dein Script also erst mal laden, in dem Du (z. B.) die Taste q drückst.
(Du siehst nicht, daß das Script ausgeführt wird, wenn Du unsicher bist, dann öffne die Konsole mit UMSCHALTEN + ^ - dort solltest Du sehen, daß der Befehl ""exec neu.cfg" ausgeführt wurde.)
Und nun einfach mal F5 und F6 betätigen – Anstatt, daß Du nun die Chat-Taste betätigst und "Hallo!" und "Bye! " geschrieben hast, wurden beide Nachrichten durch Druck der entsprechenden Tasten wiedergegeben.
Herzlichen Glückwunsch, Dein Script funktioniert!
Du kannst es jederzeit erweitern durch weitere Key-Binds (oder mit Inhalten anderer Scripte, aber immer auf die Tastenbelegung achten, keine Tasten doppelt belegen!).
Für den Sprach-Chat ist außerdem noch folgendes wichtig:
-> Willst Du eine Nachricht an ALLE schicken, nimmst Du den Befehl "say", z. B.:
bind F5 say "Hallo"
-> Willst Du eine Nachricht nur ans EIGENE TEAM schicken, nimmst Du den Befehl "say_team", z. B.:
bind F5 say_team "Hilfe"
Natürlich kannst Du auch die bekannten Farbcodes einsetzen, z. B.:
bind F3 say "^1Hallo ^2alle ^3zusammen^4!"
Hier noch mal eine kurze Übersicht über die Farbcodes:
^1 = ROT
^2 = GRÜN
^3 = GELB
^4 = DUNKELBLAU
^5 = HELLBLAU
^6 = ROSA
^7 = WEISS (ich spar mir das Färben
)
^8 = GRÄULICH
^9 = SCHWARZ
So, und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, auf eine Taste mehrere Sprüche zu legen, sähe so aus (leider weiß ich nicht mehr, wo ich das Script her habe...):
set c1_00 "set c1_f vstr c1_01; say Spruch1"
set c1_01 "set c1_f vstr c1_02; say Spruch2"
set c1_02 "set c1_f vstr c1_03; say Spruch3"
set c1_03 "set c1_f vstr c1_04; say Spruch4"
set c1_04 "set c1_f vstr c1_05; say Spruch5"
set c1_05 "set c1_f vstr c1_06; say Spruch6"
set c1_06 "set c1_f vstr c1_07; say Spruch7"
set c1_07 "set c1_f vstr c1_08; say Spruch8"
set c1_08 "set c1_f vstr c1_09; say Spruch9"
set c1_09 "set c1_f vstr c1_10; say Spruch10"
set c1_10 "set c1_f vstr c1_11; say Spruch11"
set c1_11 "set c1_f vstr c1_12; say Spruch12"
set c1_12 "set c1_f vstr c1_13; say Spruch13"
set c1_13 "set c1_f vstr c1_14; say Spruch14"
set c1_14 "set c1_f vstr c1_00; say Spruch15"
set c1_f "vstr c1_00" //Standard
bind F3 "vstr c1_f" //Sprueche
Tja, dann mal fröhliches Scripting!
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https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?postid=86706#post86706
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
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yoda
Böser Admin
Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269
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Vorab:
Nicht über die Screenshots wundern, sind aus CoD2, funktioniert bei CoD4 aber genauso!
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Kicken und Bannen
Die wichtigsten Befehle:
/rcon login Passwort
auf dem Server einloggen mit dem Passwort, das unter rcon_Password in der cfg hinterlegt ist
/rcon status
Zeigt Infos über alle Spieler auf dem Server (u. a. die ID, mit der ein Spieler dann gekickt/gebannt werden kann)
(Nur bei eigenem Server oder per rcon-Zugriff!)
/rcon kick name
Kickt einen Spieler durch seinen Namen vom Server
/rcon clientkick id
Kickt einen Spieler anhand seiner ID vom Server
(GUID darf nich 0 sein, sonst geht es nicht!)
/rcon banUser name
Bannt einen Spieler dauerhaft anhand des Namens - die entsprechende GUID wird in der ban.txt gespeichert
(GUID darf nich 0 sein, sonst geht es nicht!)
/rcon banClient id
Bannt einen Spieler dauerhaft anhand der ID - die entsprechende GUID wird in der ban.txt gespeichert
(GUID darf nich 0 sein, sonst geht es nicht!)
/rcon tempBanUser name
Kickt und bannt einen Spieler temporär anhand des Namens
Zeit wird festgelegt in der Variable sv_kickBanTime (in der cfg)
(GUID darf nich 0 sein, sonst geht es nicht!)
/rcon tempBanClient id
Kickt und bannt einen Spieler temporär anhand der ID
Zeit wird festgelegt in der Variable sv_kickBanTime (in der cfg)
(GUID darf nich 0 sein, sonst geht es nicht!)
/rcon unban name
Nimmt den Bann eines Spielers durch den Namen zurück - Wenn ein Name mehrfach vorkommt, sollte das über die ban.txt geregelt werden. (aus der ban.txt löschen)
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Wie man das nun anwenden kann:
(Als Beispiel per Konsole, wenn man auf dem Server ist)
Gehen wir mal davon aus, Du spielst auf einem Server wo Du Admin bist bzw. das rconpassword kennst:
Zuerst mal musst Du Dich als Admin auf dem Server anmelden - in der cfg des Servers muss ein rconpassword gesetzt sein, was Du nun eingeben musst.
Öffne dazu die Konsole mit UMSCHALTTASTE + ^ - dann solltest Du dieses Bild sehen:
Ganz oben hast Du eine Eingabezeile:
Lösch als erstes mal das Zeichen, daß durch das Öffnen der Konsole nun da drin steht!
So, als erstes mal musst Du Dich nun am Server als ADMIN anmelden - das machst Du durch die Eingabe des rconpassword:
/rcon login XXXXXX
(XXXXX tauscht Du natürlich gegen Dein RCON-Passwort aus!)
Wenn Du nun einen Spieler kicken oder bannen willst, musst Du erst mal nachsehen, wer alles auf dem Server ist, machst Du am besten dann mit dem Befehl:
/rcon status
Dann bekommst Du eine Liste aller Spieler, die sich gerade auf dem Server tummeln.
Unter num findest Du die augenblickliche ID, die Du zum Kicken einsetzen kannst.
Willst Du nun also den Spieler mit der ID 3 kicken gibst Du diesen Befehl ein:
/rcon clientkick 3
Denn mal viel Erfolg beim Ordnung schaffen!
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