Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Fix-Dateien, Modding-Fragen, Scripting » No Sway Mod - Waffenschwankung deaktivieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen No Sway Mod - Waffenschwankung deaktivieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgs./w@Lly
The Wall


images/avatars/avatar-1036.jpg


Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 3.226


No Sway Mod - Waffenschwankung deaktivieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Derzeit herrschen kontroverse Diskussionen in der eSports-Community. Ein neuer Mod nimmt sich eines angeblichen Bugs in Cod4 an und wird auf vielen Warservern bereits eingesetzt.
Auch die Clanbase macht seit dem 14. Februar eine Umfrage in der Community, ob dieser „No Sway Mod“ verbindlich in allen Laddern eingeführt werden soll.

Doch welcher Bug soll damit überhaupt gefixt werden?

Wie im Tek9-Forum zu lesen ist, gab es bereits zu CoD2-Zeiten eine minimale Schwankung der Waffen beim Anvisieren, die jedoch einen sehr kleinen Bereich von um die 2 Pixel im Quadrat umfasste.

Bei CoD4 wurde dieser Bereich bei allen Waffen auf 40 gesetzt, was eine Erhöhung des willkürlichen Schwankens um 2000% und damit einen Bewegungsradius der Waffe beim Anvisieren von 40x40 Pixeln bedeutet.
Dies an sich wäre kein Problem, wenn die Schüsse auch tatsächlich da landen würden, wo man unter Berücksichtigung der Schwankungen gerade hinzielt.

Tatsächlich ist es aber wohl so, dass die Waffen zwar hin- und herschwanken, die Kugeln jedoch ausschließlich mittig des Bildschirms bzw. Crosshairs treffen, ganz egal wo die Waffe gerade hinzeigt.
Dies wurde schon beim ACOG-Zielfernrohr und der Sniper von der Community bemängelt und seitens IW auch mit einem der ersten Patches gefixt.

Der Bug soll jedoch auch bei allen anderen Waffen ein nicht gerade kleines Problem darstellen und wird bei z.B. der AK47 oder M4 auf langen Distanzen mehr als deutlich, da ein genaues Zielen unter Berücksichtigung der Schwankungen einfach nicht möglich ist.
Dies wurde auch im IW-Forum veröffentlicht und eine Forderung nach einem Fix seitens IW gestellt.

Ein Video soll das Ganze verdeutlichen:
http://www.youtube.com/watch?v=hwVg_ncsxac

Was bewirkt nun der “No Sway Mod”?

Der Mod wurde von Chandler entwickelt und fixt den Bug, indem er das Schwanken der Waffen einfach komplett ausschaltet.
Damit soll es auch mit den „normalen“ Waffen wieder möglich sein, einen guten Sniper aus der Distanz erfolgreich bekämpfen zu können.
Der Mod macht jedoch genau das gleiche mit den Sniperwaffen: Man muss beim Zoomen nicht mehr die Luft anhalten, um das Schwanken der Waffe zu fixieren. Dies macht die Sniper aber unverhältnismäßig stark, so dass ein Fix der Sniper wiederum vonnöten ist.

Mehr Infos gibt es beim Entwickler des Mods: http://www.callofduty.se/chandler/

********

Mittlerweile verbreitet sich der Mod immer mehr, obwohl noch gar nicht feststeht ob er in den Ligen offiziell erlaubt wird oder nicht. Auch eine Reaktion seitens Infinity Ward, ob das Problem mit einem Patch gefixt wird, steht noch aus.

Dieser spezielle Mod funktioniert nicht rein serverseitig, d.h. man muss ihn von Servern, die diesen Mod einsetzen, herunterladen.
Ein großes Problem hierbei: Leider benutzen viele Clans, die den „No Sway“ auf ihrem Warserver verwenden, weiterhin den „offiziellen“ pam4-Morordner. Außerdem fehlt oft ein Hinweis vor Annahme des Wars, dass der No Sway Mod auf dem Server läuft.

Dies führt dann dazu, dass man als Spieler plötzlich eine *.iwd-Datei namens zzz_nogunsway.iwd (o.ä.) im pam4-Ordner drin hat und sich vielleicht wundert, warum das Waffenverhalten auf manchen Servern irgendwie anders ist.

Spielt man auf einem War-Server ohne diesen Mod, bekommt man Connection-Probleme mit der Meldung „ungültige iwd-Datei“.

********

Auf eSports for all ist ein interessanter Bericht über die weit auseinander gehenden Meinungen in der Community. Auch einige der derzeitigen Top-Spieler wurden zu dem Thema befragt.

Gute 80% der CB-Spieler sind für den No Sway Mod da dieser angeblich das Balancing wieder herstellt und den Skill unterstreicht. Doch es verbleiben die 20% welche fordern das Spiel so zu nehmen wie es ist und nicht CoD4 zu CoD2 gewaltsam umzumodifizieren. Dass diese Waffeneigenschaften das Spiel CoD4 auch zu dem machen was es ist und man keinen „Aim-Assistenten“ in Form eines Mods nötig haben sollte.

Doch wer hat nun recht? Ein schwieriges Thema mit kontroversen Meinungen.

Einige große Lans wie die CDC4 in Enschede haben bereits angekündigt, dass dieser Mod integriert werden soll.

Auch im Forum der Electronic Sports League wird heiß diskutiert, dort jedoch will man abwarten, ob dieser spezielle Fix nicht sowieso in den nächsten Patch 1.6 integriert wird. Laut den Informationen der ESL wird der Patch 1.6 für CoD4:MW Anfang nächster Woche veröffentlicht.


Wir werden sehen.
Was ist eure Meinung dazu?

__________________
"Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
wgs./w@Lly ist offline E-Mail an wgs./w@Lly senden Homepage von wgs./w@Lly Beiträge von wgs./w@Lly suchen Nehmen Sie wgs./w@Lly in Ihre Freundesliste auf
|FAT| kones
Teetrinker


images/avatars/avatar-1089.jpg


Dabei seit: 30.01.2008
Beiträge: 31


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab den direkten Vergleich seit Mo hinter mir.

Und ich muss sagen es spielt sich schon deutlich besser und fühlt sich nicht mehr ganz so Random an.
Das Problem an der ganzen nosway Sache ist,
das ein Gefühl geschaffen wird bei dem man ganz leicht fehlenden Skill/Aiming auf den gunsway schieben kann.


Ähnlich wie bei den Diskussionen um die Grafikeinstellungen...

Meine Meinung dazu ist,
das ein schlechter/s Spieler/Team sich nach wie vor von einem guten Spieler oder Team unterscheidet,
ob gunsway oder nicht.


Und ich erinnere mich gut an die AK bei CS die sogar Headys verteilt hat wenn man auf den Boden gezielt hat.
Da hatte sich auch keiner beschwert sondern da lags halt an der natürlichen Streuung die so ne AK im Dauerfeuer nunmal hat.

Lange Rede kurzer Sinn.
Mir ist es einerseits schnurz weil ich das Spiel so oder so spiele.
Andererseits find ich's für die ganzen Heulsusen gut,
weil man so einen Grund weniger hat fehlenden Skill auf cfg's oder "was weis ich" zu schieben.
Meine Angst ist jedoch das Waffen wie die M4 oder AK einfach overpowered werden.
Somit macht man das Spiel immer noch ähnlicher zu CS wo so und so jeder mit der AK oder der M4 rumrennt.

Das war für mich eigentlich immer ein guter Grund CoD zu zocken,
weil man mit der nötigen Erfahrung wirklich mit jeder Waffe was reissen konnte.
Ähnlich wie bei UT2k4.
Das für mich immer noch eines der besten und ausgeglichensten Waffensysteme bei einem Shooter bietet. (natürlich nicht mit Taktikshootern vergleichbar...)

__________________
>>>Wir suchen noch Member!!<<<
www.funandtactics.de
Team FAT @ esl

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von |FAT| kones: 29.02.2008 12:50.

|FAT| kones ist offline Beiträge von |FAT| kones suchen Nehmen Sie |FAT| kones in Ihre Freundesliste auf
Verni@hter
*bM.Verni@hter~


images/avatars/avatar-1604.png


Dabei seit: 24.01.2006
Beiträge: 1.461


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das begrüßen denn mit der G3 kann man genauer zielen als mit der M4. Die G3 als Beispiel bewegt sich garnit, allerdings würde ich das nicht für die Sniper einbauen bin schon so gut mit. smile

__________________

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
Verni@hter ist offline Beiträge von Verni@hter suchen Nehmen Sie Verni@hter in Ihre Freundesliste auf
wgs./w@Lly
The Wall


images/avatars/avatar-1036.jpg


Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 3.226


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UPDATE!

Die Clanbase hat den No Sway Mod in ihren Regeln integriert:
Siehe CB Laddernews

Also so richtig weiß ich noch nicht was ich davon halten soll, dass die Schwankungen nun komplett deaktiviert worden sind.
Soldaten sind nunmal keine Roboter, die eine Waffe immer 100% ruhig halten können!

Auch wenn das tatsächlich ein Bug sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen dass das eine derart extrem verfälschende Wirkung haben kann.
Eine AK47 oder M4 ist nunmal definitiv nicht so akkurat wie eine Sniper oder das G3! Da geht schonmal ein Schuss über 100 Meter Entfernung nicht genau ins Schwarze!

Irgendwie wird sich das Spiel mittlerweile mit irgendwelchen haarsträubenden Argumenten passend zusammengefixt.

Ne, gefällt mir nicht die Entwicklung.

__________________
"Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
wgs./w@Lly ist offline E-Mail an wgs./w@Lly senden Homepage von wgs./w@Lly Beiträge von wgs./w@Lly suchen Nehmen Sie wgs./w@Lly in Ihre Freundesliste auf
Nightwing
Padawan ;-)


images/avatars/avatar-1617.jpg


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 4.857


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich miich Dir vollends anschliessen. Wie bereits schonmal erwähnt, mir fiel da nie was auf, da meist hektische Bewegungen usw.

Einb bischen Absicht wird bestimmt auch noch hinter dem Spiel stecken...

ToM

__________________

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg


Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich kann nicht groß mitreden, treff ja eh nix... Augenzwinkern

Aber irgendwie wundert´s mich schon etwas... Einerseits wird nach Realismus geschrien, andererseits wird nun aber ein Teil Realismus wieder kastriert...

Ist zumindest der Eindruck, den ich so beim Lesen des Themas gewonnen habe... Kann es nicht beurteilen, da ich mich mit dem Unterschied nicht durch einen Selbsttest befasst habe...

__________________
"Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
Nightwing
Padawan ;-)


images/avatars/avatar-1617.jpg


Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 4.857


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diejenigen, die gegen den Realismus schreien, haben noch nie ne Waffe in der Hand gehabt und versucht, stehend zu Zielen. Da wackelts au leicht. Wenn das schwarze vorbeifliegt, muss man eben im richtigen Moment abdrücken Augenzwinkern

ToM

__________________

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
_Tom_E_
Weichei


Dabei seit: 11.06.2008
Beiträge: 2


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.youtube.com/watch?v=4nkhmqdEdy0

an dem video erkennt man was ganz genau ?

eure antwort innterresiert mich jetz schon sehr Freude
_Tom_E_ ist offline Beiträge von _Tom_E_ suchen Nehmen Sie _Tom_E_ in Ihre Freundesliste auf
Kelli
... sehr viel alleine


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 2.504


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von _Tom_E_
an dem video erkennt man was ganz genau ?

Das der Test völlig sinnlos ist weil du
a) korrigierst und zwangsläufig beim schießen mit der Maus schwankst
b) unterschiedlich schnell feuerst.
c) das Schwanken selbst keinen festen Prinzipien folgt sondern annähernd zufällig ist und du den Test allein deswegen 20-30 mal wiederholen musst um die Wahrscheinlichkeit von "zufällig in die richtige Richtung geschwankt" zu minimieren.


d) erkennt man zwar nicht auf dem Video - aber es macht bei einem Spiel durchaus Sinn wenn dieser "Fehler" tatsächlich existiert, also wohl eher ein Feature.

__________________
„ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
_Tom_E_
Weichei


Dabei seit: 11.06.2008
Beiträge: 2


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser test beweist eigentlich nur das die waffe da hin schießt wo sie hin swayt, das heist also gun sway funktioniert und ist kein bug grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von _Tom_E_: 11.06.2008 13:08.

_Tom_E_ ist offline Beiträge von _Tom_E_ suchen Nehmen Sie _Tom_E_ in Ihre Freundesliste auf
MAINERROR
Zu-Hause-Esser


images/avatars/avatar-233.gif


Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 51


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein Gunsway funktioniert nicht wirklich.

Ich habe gerade meine M4 in die Hand genommen und ja es stimmt schon man hat eine leichte Bewegung drinnen, aber die ist bei weitem nicht so groß wie in Call of Duty 4 dargestellt.

Ich würde mich auf eine Art CoD2-Sway freuen.

Außerdem wird jeder erfahrene Schützen bestätigen, dass ein Sniper nicht permanent die Luft anhält um präzise schießen zu können. Es wird zwischen dem Aus- und Ein-Atmen geschossen. Eine kleine Atempause beim Einatmen kann vorkommen, ist aber sehr kurz.

Oh und @ TopiC

Ich bin ClanBase Spieler und bin sehr zufrieden mit dem No-Gunsway Fix.

__________________
GGC Anti Cheat Staff
Call of Duty Series

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MAINERROR: 02.07.2008 18:22.

MAINERROR ist offline E-Mail an MAINERROR senden Homepage von MAINERROR Beiträge von MAINERROR suchen Nehmen Sie MAINERROR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Fix-Dateien, Modding-Fragen, Scripting » No Sway Mod - Waffenschwankung deaktivieren?

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv