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[Tutorial] VORSCHLAG 2 - Eine Wendeltreppe erstellen * |
yoda
Böser Admin
Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269
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[Tutorial] VORSCHLAG 2 - Eine Wendeltreppe erstellen * |
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Vorschlag 2 - Eine Wendeltreppe erstellen
Vorschlag 1 findest Du hier.
Anleitung von Teufelskerl zu CoD:UO, bereitgestellt von codfreunde - danke schön!
Danke an OLD MAN WITH GUN und Verni@hter für´s Testen!
Download als PDF-Datei gibt es hier (ACHTUNG: CoD:UO-Version!): codfreunde - Downloads
ACHTUNG:
Die Bilder entstammen dem CoD:UO-Mapping-Tool und stimmen daher nicht immer 100%ig überein.
Bitte immer auf die TEXT-ANWEISUNGEN achten, diese wurden für CoD4 angepasst!
Los geht´s!
Die erste Stufe in der gewünschten Größe erstellen.
Für unser Beispiel wähle ich die Größe x16 y 64 z 8
Die Stufe kopiere ich jetzt und schiebe sie an die gegenüberliegende Seite der Wendeltreppe.
Um jetzt die Größe, bzw. den Radius der Treppe zu bestimmen ziehe ich einen quadratischen Brush über die Stufen. Die beiden Enden der Stufen müssen dabei überdeckt sein.
Mit Patch / Cylinder machen wir aus dem quadratischen Brush einen Zylinder.
So sollte dann das Ergebnis aussehen.
Im inneren Bereich der Stufen machen wir jetzt das gleiche.
Wir erstellen einen quadratischen Brush, der den inneren Bereich der Stufen berührt.
Mit Patch / Cylinder machen wir wieder einen Zylinder draus.
Die Zylinder dienen uns als Konstruktionshilfe und werden am Schluß
wieder gelöscht.
Jetzt schieben wir die beiden Stufen mittig zum Kreis / Zylinder.
Die Stufen kopieren wir jetzt mit der Leertaste und drehen die Kopie mit Free Rotation um 90 Grad.
Das Free Rotations Icon. Mit diesem Befehl drehe ich die selektierten
Stufen in die gewünschte Position.
Wieder die Stufen kopieren und um 45 Grad drehen.
In die Zwischenräume setze ich mit kopieren und Free Rotation wieder Stufen...
... bis ich diesen Stand erhalte. Eventuell das Raster beim Drehen auf Grid 1 stellen.
Da ich jetzt gemerkt habe, meine Stufen sind mir eigentlich zu dick, selektiere ich alle Stufen und schiebe diese auf eine Stärke von 6 (6
Welteinheiten).
Mit dem Edges Mode (Taste E drücken) passen wir die Stufen an. Wir ziehen die blauen Punkte an unseren Innen- und Außenkreis und an die vordere Stufe, so wie auf dem Bild zu sehen ist:
Die Stufe schieben wir jetzt höher, so dass bei der Einstellung Grid 2, 2 leere Kästchen (4 Welteinheiten) dazwischen liegen.
Mit der nächsten Stufe machen wir das gleiche. Mit dem Edges Mode die Stufe anpassen und dann um 4 Welteinheiten über der vorhergehenden schieben.
Mit Drag Edges eine nach der anderen Stufe anpassen und an den Kreisen ausrichten.
So sollte es dann aussehen!
Hier die Vorderansicht!
Im 3D Fenster sieht es schon ganz toll aus. Unsere Hilfskreise können wir
jetzt löschen, die brauchen wir nicht mehr.
Eine entsprechende Textur auswählen!
Geländer, Stützen und was Euch noch so einfällt, an die Wendeltreppe bauen.
Viel Spaß und Erfolg beim Mappen!
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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=11188
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