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FPS Unterschied Cod4 zu CodWAW |
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Eine Frage vorab: Hast du schonmal auf einem Promod-Server gespielt? War deine config_mp.cfg schreibgeschützt?
Der Wettkampf-Mod Promod verändert einige Einstellungen dauerhaft in deiner config, die einen enormen Einfluss auf deine FPS-Rate haben können. Von daher solltest du für einen wirklich objektiven Vergleich komplett neue config_mp.cfgs vom Standard-Spiel generieren lassen und DANN erst mit diesen sauberen configs einen Testlauf starten (vorher maxfps ggf. hochschrauben). Und das am besten auf unveränderten Ranked Server.
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Diese starken Unterschiede könnten an den Maps bei CoD:WW liegen.
Diese haben extrem viele Details drin, die deine FPS-Rate in den Keller ziehen. Je mehr Gras/Büsche/Details/Frames, desto schlechter. Die Maps bei CoD4 werden durch Wüstenszenarien beherrscht, da hast du auf den Stockmaps diese enorme Dichte nicht (außer auf Overgrown). Hinzu kommt auch der Größenunterschied der Karten, bei CoD:WW sind diese deutlich größer und damit FPS-fressender.
Dazu könnten schlecht gemachte oder nicht vorhandene Portale kommen. Diese werden (laienhaft ausgedrückt!) beim Erschaffen einer Karte vom Mapper eingebaut und begrenzen die Bereiche deines Sichtfelds die berechnet werden, während du dich über eine Map bewegst. Das ist jetzt absolut laienhaft ausgedrückt, das kann dir ein Mapper mit Sicherheit besser und richtiger erkären.
Mit den (für den Spieler unsichtbaren) Portalen kann man jedenfalls die Stabilität und Höhe der FPS-Rate auf einer Karte enorm beeinflussen. Und die Stockmaps sind hier oft recht mangelhaft gebaut, weil die Entwickler auf andere Dinge als die FPS den Fokus legen... Solang es noch für die minimalen Systemvoraussetzungen spielbar ist - sprich nur selten in den roten Bereich <60 FPS abrutschen-, sind sie zufrieden.
Treyarch als bislang "Konsole only" Entwickler kennen ja nicht wirklich alle Anforderungen welche die PC-Community an einen guten Shooter stellt... die hatten ja noch nicht mal die FPS-Anzeige von Anfang an integriert, sondern sie auf massiven Druck der Community hin erst nachträglich mit einem Patch eingebaut.
Somit wüsstest du von Entwickler-Absicht her noch nicht mal, wie hoch deine FPS-Rate auf CoD:WW Maps überhaupt ist.
Von daher ist es für mich nicht sehr verwunderlich, dass die Einbrüche bei CoD:WW stärker sind als bei CoD4 bzw. du ein stärkeres System benötigst um diese ggf. ausgleichen zu können.
Es ist mit einer der vielen Gründe, warum sich zB CoD:WW in den Ligen im Gegensatz zu CoD4 auch nie wirklich durchgesetzt hat, man konnte es sich wohl auch nicht ausreichend hinbiegen um es im Wettkampf wirklich spielbar zu machen... zahlreiche Fehler (teilweise massive Bugs) und Soundprobleme in den Stock-Maps kommen hier noch hinzu und machen CoD:WW unterm Strich zu einem netten Public-Shooter, bei dem man sich auf diverse Feinheiten wie stabile FPS-Rate etc. besser nicht versteift... macht das Spielen entspannter.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
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