Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » [gelöst] ICS Android auf Laptop, wie GRUB-Loader konfigurieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [gelöst] ICS Android auf Laptop, wie GRUB-Loader konfigurieren? 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

[gelöst] ICS Android auf Laptop, wie GRUB-Loader konfigurieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt zufällig jemamand einen Bootloader namens GRUB (v0.97, also nicht das aktuellere GRUB2) und weiß, wie man die Menüeinträge editieren kann?
Ich habe am Wochenende Android x86 ICS auf meinem Acer D257 installiert ( ungefähr so: http://tediiii.wordpress.com/2012/06/24/...n-acer-netbook/ ) und habe nun ein GRUB-Multi-Boot-Menü auf meinem Laptop.
Leider steht im Bootmenü Android an erster Stelle, ich hätte aber gerne, dass der Windows-Start an erster Stelle steht.

Fragen:
A) Wie kann ich GRUB anpassen/konfigurieren bzw. was benötige ich dafür?
B) Kann ich GRUB irgendwie entfernen und dafür das normale Bootauswahlmenü von Windows (W7 Starter) anzeigen lassen?

Systeminfos Acer Aspire One D257
Die Festplatte ist wie folgt aufgeteilt:
Partition 1: Acer Recovery System (Dateisystem wird nicht erkannt)
Partition 2: ICS Android (EXT3 oder hatte ich EXT2 gewählt...?)
Partition 3: "Grundpartition" von Windows (keine Ahnung, könnte FAT32 sein)
Partition 4: Win7 Partition (NTFS)

... sehr viel alleine

RE: ICS Android auf Laptop, wie GRUB-Loader konfigurieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von MikeTNT

A) Wie kann ich GRUB anpassen/konfigurieren bzw. was benötige ich dafür?

Hmm. Android. Dont know. Linux:
Schnell und schmutzig in der /boot/grub/menu.1st editieren (vi, mc?)
sieht z.B. so aus:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
[...]
default 0
[...]
timout sec 5
[...]
title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-686
root            (hd0,0)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/sda1 ro quiet
initrd          /boot/initrd.img-2.6.26-2-686

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-686 (single-user mode)
root            (hd0,0)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/sda1 ro single
initrd          /boot/initrd.img-2.6.26-2-686

In der Zeile default 0 = der erste Eintrag, default 1 = zweiter Eintrag, default 2 .. u.s.w.

Zitat:

Original von MikeTNT
B) Kann ich GRUB irgendwie entfernen und dafür das normale Bootauswahlmenü von Windows (W7 Starter) anzeigen lassen?

Wenn der Android Installer den MBR bereits überschrieben hat (das hat er) ist das aufwändig. Prinzipiell ja, Ich hab das schonmal gemacht (unter XP) und ich würde es nie wieder machen. Grub2 ist so viel praktischer und eleganter als der Windows Loader.
http://www.linux-community.de/Archiv/Tip...r-von-Windows-7

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brrrr, mich schüttelt es. Da werde ich dann wohl eher die Finger davon lassen und damit leben müssen, dass ich beim Booten kurz aufpasse. Zunge raus

Ich werde aber trotzdem mal nachschauen, ob ich per Android dieses /boot/grub/menu.1st finde (das Android-System ist gerootet, Total Commander habe ich auch drauf, nur fehlt vermutlich ein Editor). Ich hoffe nur, dass man nichts compilieren muss, da ich davon absolut Null Ahnung habe.

Prof. Dr. D. Drüsendieb

images/avatars/avatar-1472.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kelli war zwar wie immer schneller, aber hier trotzdem mal meine menu.lst:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
default 1
timeout 10
color cyan/blue blink-green/blue

# key definitions for a keyboard layout better suited to german keyboards
# this cannot be complete, but does not need to be
# to unset just type "setkey" (without parameters) on the GRUB command line
setkey y z
setkey z y
setkey Y Z
setkey Z Y
setkey equal parenright
setkey parenright parenleft
setkey parenleft asterisk
setkey doublequote at
setkey plus bracketright
setkey minus slash
setkey slash ampersand
setkey ampersand caret
setkey underscore question
setkey question underscore
setkey semicolon less
setkey less backslash
setkey colon greater
setkey greater bar
setkey asterisk braceright

# default 0 startet diesen Eintrag automatisch
title Linux Notfallboot mit Netzwerk, sicheres surfen und DVD Copy
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 rootwait lang=de apm=power-off nomce libata.force=noncq tz=localtime loglevel=1  rw

# default 1 startet diesen Eintrag automatisch
title Windows 7 Ultimate
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Zitat:

Leider steht im Bootmenü Android an erster Stelle, ich hätte aber gerne, dass der Windows-Start an erster Stelle steht.

An welcher Stelle dies steht ist egal, GRUB fängt bei "0" an zu zählen. Du must nur den Wert "default" auf den gewünschten Eintrag setzen... default 0 wäre bei mir "Linux Notfallboot mit BlaBla" und default 1 wäre Windows 7 Ultimate. Bei mir steht der Wert "default" auf 1 sodass er den zweiten Eintrag (Windows) standardmäßig bootet nach 10 Sekunden (Wert timeout). Wie du hier siehst, kannst du auch den "title", den Anzeigenamen in der Bootliste ändern falls gewüscht...

Also:

- default = 0 oder 1 wählt den Standardeintrag
- timeout 10 = Wartezeit des Bootmenüs bis Auto.-wahl des Eintrags unter default
- color cyan/blue blink-green/blue = Farbauswahl des Bootmenues
-- cyan/blue = Hintergrundfarbe
-- green/blue = schriftfarbe markiert/unmarkiert
-- blink = läßt den gewählten Text blinken...

Viel Erfolg! Augenzwinkern

//Edit

Zitat:

Ich hoffe nur, dass man nichts compilieren muss, da ich davon absolut Null Ahnung habe.

Nur für Einträge in der menu.lst must du nichts compilieren...

Gruß
Deichi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deichgraf: 24.02.2014 17:04.

Deichgraf ist offline E-Mail an Deichgraf senden Beiträge von Deichgraf suchen Nehmen Sie Deichgraf in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

Grins 1

Danke für den Nachtrag. Eventuell werde ich mich bei Gelegenheit doch damit beschäftigen. So wie es scheint, muss ich nur eine Zahl ändern und eine Möglichkeit finden, per Editor auf menu.lst zuzugreifen.

Falls es mit Android nicht klappen sollte: Könnte ich knoppix (als "live USB-Stick", da kein optisches Laufwerk vorhanden) verwenden?

Oder kann man vom GRUB-Fenster aus etwas ändern? Dort wird angezeigt, dass man beim Drücken von beispielsweise "a" (kann auch ein anderer Buchstabe gewesen sein) irgendwelche Parameter anpassen kann.

... sehr viel alleine

Zitat:

Original von MikeTNT
So wie es scheint, muss ich nur eine Zahl ändern und eine Möglichkeit finden, per Editor auf menu.lst zuzugreifen.

Jupp. Ich bin mir sicher, der Editor vi! ist dabei.

Zitat:

Original von MikeTNT
Falls es mit Android nicht klappen sollte: Könnte ich knoppix (als "live USB-Stick", da kein optisches Laufwerk vorhanden) verwenden?

Das kannst du.

Zitat:

Original von MikeTNT
Dort wird angezeigt, [...] irgendwelche Parameter anpassen kann.

Du kannst da dynamisch für den aktuellen Bootvorgang andere Parameter übergeben.

Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
Kelli ist offline Homepage von Kelli Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

So, Problem auf brutale Weise gelöst: rotes Gesicht

Unter Android habe ich die menu.lst nicht gefunden.
Dann fiel mir das Programm Ext2IFS_1_11a.exe ein, mit dem man unter Windows Linuxpartitionen einbinden kann.
Damit das Programm unter Win7 läuft, habe ich die Kompatibilität auf Vista SP2 gesetzt und mit Adminrechten ausgeführt.

Bei der Installation habe ich der Linuxpartition einen Laufwerksbuchstaben verpasst (z.B. L). Somit konnte ich per Total Commander auf die Linuxpartition zugreifen.
menu.lst lag in meinem Fall im Ordner L:/GRUB/menu.lst
Diese habe ich dann mit einem ungeigneten Editor editiert, da ich noch kein Programmer's Notepad auf dem Netbook hatte. Da ich nur den Bootwert geändert habe, ging das zum Glück nicht schief.

Anmerkung für heimliche Mitleser:
Nachahmung nicht empfohlen, da der Standard-Editor von Windows unsichtbare Zeichen setzen kann und das Einbinden von Linuxsystemen unter Windows unvorhergesehene Nebenwirkungen haben kann! Daher zuerst Programmer's Notepad installieren und damit editieren, dann werden auch die Zeilenumbrüche korrekt angezeigt.

Zum Thema GRUB entfernen:
EasyBCD vollbringt Wunder. Siehe http://www.android-hilfe.de/android-auf-...tml#post3037957
Da GRUB jetzt das macht, was ich will, kann ich auf das Win-Bootmenü verzichten.

Edit: Die Menüeintragsreihenfolge habe ich nun mit Programmer's Notepad angepasst.
Auch das hat geklappt. Freude

Prof. Dr. D. Drüsendieb

images/avatars/avatar-1472.jpg

Oha...

Dann doch lieber mit Knoppix booten, laufwerk einhängen und mit "vi", "nano" oder sogar "Leafpad" öffnen, bearbeiten, speichern und wieder schließen...

So läuft man nicht Gefahr die Zeilenumbrüche (und/oder mehr) zu zerstören...

Knoppix ist sowieso eine gute Wahl. Ein 4GB USB-Stick damit bestücken und auch ruhig am Mann (Schlüsselbund) haben, hat mir schon das ein oder andere mal gut geholfen (ich hab Bitdefender für Linux drauf installiert, der auch Windows-Partitionen scannen kann, wenn diese gemounted sind)...

Hier kann für Bitdefender für Linux kostenlos eine Lizenz geholt werden: LINK

Gruß
Deichi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deichgraf: 26.02.2014 15:18.

Deichgraf ist offline E-Mail an Deichgraf senden Beiträge von Deichgraf suchen Nehmen Sie Deichgraf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » [gelöst] ICS Android auf Laptop, wie GRUB-Loader konfigurieren?

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv