|
|
Aufbau einer iwd Datei |
|
Damit ihr eure Map veröffentlichen könnt und alle sie spielen können, müßt ihr eine sogennante iwd Datei erstellen. Was in eine iwd Datei gehört und wie ihr sie erstellt, möchte ich euch hier mal erklären.
Wichtig - damit es nicht zu Problemen beim kompilieren kommt, muß eure Map IMMER mit "mp_" beginnen.
Als erstes einmal eine Übersicht, was in die iwd Datei gehört damit sie funktioniert:
maps/mp:
mp_EuerMapname.d3dbsp (die kompilierte Version eurer Map Datei)
mp_EuerMapname.gsc (das Hauptscript der Map)
mp/
mp_EuerMapname.arena (damit sagt ihr CoD welche Spielmodi eure Map unterstützt und wie die Map heißt, damit die Map in der Serverauswahl gestartet werden kann)
Desweiteren kann eure iwd Datei folgendes enthalten:
maps/mp:
mp_EuerMapname.csv (hier steht der Aufruf eures Loadingscreens)
images/
mp_EuerMapname.iwi (das im iwi Format gespeicherte Bild eures Loadingscreens)
materials/
mp_EuerMapname (der mit dem assault_manager bearbeitet Loadingscreen ohne Endung)
Desweiteren könnt ihr noch eigene Sounds und eigene Texturen hinzufügen. Das werde ich aber später mal ergänzen.
Wie kommt ihr nun zu eurer iwd Datei? Markiert alle Ordner und zippt sie. Bitte nur das Zip Format verwenden und auf gar keinen Fall das rar Format! Das geht sonst in die Hose! Zippen bei normaler Kompression. Nachdem ihr ein Zip File erstellt habt nennt ihr die Endung "zip" um in "iwd" (Natürlich ohne die Anführungszeichen) Und schon habt ihr ein funktionierendes iwd File, das überall auf der Welt gespielt werden kann. Wichtig - habt ihr kein arena File erstellt, so findet ihr die Map NICHT in der Server Auswahl sondern könnt die Map nur über die Konsole mit dem Befehl /map EuerMapname starten.
Was in den einzelnen Dateien drin stehn muß werde ich später einmal erläutern. Das soll es an dieser Stelle erstmal gewesen sein.
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung