"Brief" an Activision Deutschland GmbH - ANTWORT! |
yoda
Böser Admin
|
|
"Brief" an Activision Deutschland GmbH - ANTWORT! |
|
Die meisten erinnern sich bestimmt noch an unsere Brief-Aktion an Activision, in der wir uns über die Politik von AV gegenüber der CoD-Community beschwert haben. Das Ganze ist nun etwa zwei Monate her und wir selbst waren auch ziemlich überrascht, daß sich nun doch noch etwas getan hat, nachdem die ersten zögerlichen Versuche nicht so recht ins Rollen kamen...
Gestern hatte ich ein langes und sehr nettes und konstruktives Gespräch mit zwei Mitarbeitern von Activision Deutschland, in dem wir so einige Dinge angesprochen haben und zusammen über mögliche Verbesserungen und Lösungen nachgedacht haben. Den Jungens ist sehr daran gelegen, ebenfalls etwas an der Situation zu verändern und sie haben versprochen, was in die Wege zu leiten. Etwas Konkretes und Handfestes gibt es bisher leider noch nicht, klar, geht nicht von heute auf morgen, aber der erste Schritt ist gemacht und für mich klang das Gespräch nicht nur freundlich, sondern auch ehrlich gemeint.
Sehen wir also mal, was die Zukunft bringt, sie wollen sich bald wieder melden und wir bleiben gemeinsam mit Pit-Bull von CoD-Infobase.de und einigen anderen an der Sache dran.
Habe auch eine E-Mail erhalten von den beiden, damit ihr, die Community, auch etwas Handfestes habt, an dem ihr seht, daß es durchaus ernst gemeint ist - hoffen wir also das Beste und machen wir gemeinsam was draus!
DANKE an alle, die sich hinter uns gestellt haben, daran geglaubt haben und mit uns zusammen die Hoffnung nicht aufgegeben haben!
Zur E-Mail:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Thorsten Hübschmann
Gesendet: Donnerstag, 22. Juni 2006 14:32
An: [OL]YODA
Betreff: AW: Bug-Report
Hallo Herr Köhn,
herzlichen Dank für das nette und konstruktive Gespräch gestern Abend. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir endlich in der Lage waren, die verschiedenen Probleme der COD-Community persönlich mit ihnen zu erörtern.
Dass die Kommunikation zwischen Infinity Ward, Activision und der Community nicht zufriedenstellend war, konnten wir nach ihren Erörterungen gut nachvollziehen.
Unser Ziel ist es jetzt, diese Kommunikation zu verbessern und die von ihnen angesprochenen Themen schnell zu klären.
Wie bereits mit ihnen besprochen, werden wir in Kürze auf Sie wegen eines Community-Aufrufes zu den dringendsten Fragen zukommen. Des weiteren hoffen wir, Ihnen in absehbarer Zeit einen direkten Ansprechpartner für die Community nennen zu können.
Vielen Dank noch mal für das Gespräch,
mit freundlichen Grüßen,
Bernd Reinartz, Thorsten Hübschmann
| Bernd Reinartz
| Thorsten Hübschmann
| Activision Deutschland GmbH
| Brunnfeld 2-6
| 93133 Burglengenfeld
| www.activision.de
---
Weitere Reaktionen:
News-Eintrag @ CoD-Infobase.de
Foren-Diskussion @ CoD-Infobase.de
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
Auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne!
__________________ Steam
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin
|
|
Erst mal danke für eure Meldungen
Zuallererst mal auf die Sache mit dem "stolz sein" bezogen (keine Sorge, BB9000, ich weiß, wie es gemeint ist, könnte nur leicht ein anderer Eindruck entstehen, daher mal rein prophylaktisch ´ne Aussage dazu):
Ich für meinen Teil würde nicht sagen, daß ich stolz drauf bin - ich bin eher froh, endlich mal eine Reaktion erhalten zu haben und zwar eine, die sich im Laufe des Gesprächs als ehrlich gemeint angefühlt hat - ist natürlich schon was anderes, als blankes Papier, ist schwer dann seinen Gegenüber einzuschätzen, ein persönliches Gespräch bietet da um einiges mehr an Möglichkeiten... Klar, ist auch nur begrenzt (wer weiß schon, welche Haltung der andere gerade einnimmt
), aber immerhin schon mal mehr als eine standardisierte Mail...
Und mir ist es auch wichtig mal eins klarzustellen:
Es geht hierbei nicht darum, daß ich oder der [OL]-Clan sich wichtig machen will, ich denke aufgrund unseres Verhaltens und Umgangs mit den Leuten hier sollte das auch spürbar sein - wir sind nicht abgehoben und halten uns nicht für was besseres, wir sind auch nur ein Teil der Community und letztlich haben wir mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie alle. War mir auch wichtig, daß AV gegenüber klarzustellen, daß es hier nicht um mich, sondern um die Community geht und da eine ganze Masse Leute betroffen ist und viele dahinter stehen. Mir ist z. B. ein Interview mit den Programmierern angeboten worden - was ich allerdings in gewisser Weise abgelehnt habe, um zu zeigen, daß es nicht um ein einmaliges Gespräch geht, sondern wir dauerhaft und grundsätzlich etwas ändern wollen, denn die Patch- und Support-Geschichte ist ein generelles Problem und nicht nur die CoD-Community wird hängen gelassen, sondern das trifft auf massenhaft andere Bereiche ebenfalls zu - für uns alle hier hat es sich eben nun in der CoD-Reihe ziemlich herauskristallisiert.
Ziel ist es nicht, eine Eintagsfliege einzufangen, sondern endlich mal dauerhaft etwas erreichen zu können und auch endlich mal informiert zu sein, Reaktionen zu erhalten und von Publisher-/Entwicklerseite her auch mal etwas von deren Arbeit mitzukriegen (denken wir nur mal an die Fragen "5 Monate Wartezeit für Patch 1.2? Wo ein ganzer Teil bereits per Community-Patches in zwei Wochen erledigt worden war?"...)
Man darf dabei aber jetzt auch nicht vergessen, daß sich so etwas nicht von heute auf morgen entwickeln kann - für die Jungens ist das genauso wie für uns Neuland und man muss sehen, wie es sich entwickelt. Plus eben leider das Manko, daß AV Deutschland ebenfalls erst mal immer den Kontakt nach USA herstellen muss und auf deren Reaktion warten muss - da müssen wir eben warten und drauf hoffen, daß die hausinterne Kommunikation nun ebenfalls mal aufgerüttelt wird, daß da so einiges nicht zu passen scheint, haben wir ja auch schon mehrfach hier im Forum vermutet, aber gut, sind Vermutungen, können wir alle nicht wirklich was zu sagen...
Und nicht wir alleine haben es erreicht, sondern wir alle haben es mit und durch euch alle zusammen, der Community erreicht, ich sag mal die Masse macht´s
Tja, worüber haben wir also gesprochen...
Grundlage war natürlich erst mal der "Brief", den sie von uns erhalten haben: Brief an Activision - Übersicht.
Da ist so einiges aufgeführt, was teilweise nun persönlich angesprochen wurde, teilweise aber durch die "Patches" mittlerweile auch ein wenig veraltet ist (z. B. die GUID-Problematik, die sich derzeit ja auf die PB-GUID-Problematik verlagert hat).
Dazu sollte man noch sagen, daß die beiden natürlich nur begrenzt Ahnung von all dem haben, sich aber einiges haben erklären lassen und auch nachgehakt haben, wenn Unklarheiten bestanden.
Die grundsätzlichen Fragen wie widersprüchliche Aussagen in offiziellen Statements und die Form der Informations-Politik gegenüber der Community und letztlich dem Kunden ist natürlich auch angesprochen worden und mit Verständnis beantwortet worden. Die ganze Aktion ist nicht unentdeckt geblieben, um es mal so auszudrücken und hat einige Augen und Ohren erreicht, die Fragen stellen.
Es wurde auch über diverse Reaktionen aus der Community gesprochen, einige Seiten sind denen natürlich auch nicht unbekannt und auch ein wenig die Entwicklung der Community und der ganzen Sache angesprochen. Ich hab sie auch mal auf die Mailing-Liste aufmerksam gemacht, über die man z. B. was über den Stand der Dinge zum Linux-Patch erfahren kann (habt ihr ja u. a. auf CoD-Infobase.de mitbekommen) und mal darauf hingewiesen, daß dort auch Game-Server-Hoster dabei sind, die ihr Geld damit verdienen und daß die natürlich genauso wenig glücklich darüber sind, daß ihnen die Kunden davon laufen, wie eben alle Linux-Server-Admins, die ebenfalls zusehen müssen, wie viele auf 1.3 wechseln und die 1.2er-Server nach und nach leer werden. Gibt auch dort mittlerweile hitzige Diskussionen und auch dort sind sehr viele Leute mittlerweile ziemlich sauer und haben weitere Schritte diskutiert. Und das Linux-Patch-Problem ist ja nun mal auch so eine grundsätzliche Sache und wir CoD-User kennen das ja auch schon gar nicht mehr anders...
Auch das Verhalten von IW, z. B. im "offiziellen" Forum (erst tut sich plötzlich was, dann ist auf einmal wieder Ruhe von deren Seite aus) und das Hin- und Hergeschiebe von Verantwortungen (AV antwortet "Fragt die Entwickler nach dem Linux-Patch" - IW antwortet "Fragt AV nach dem Linux-Patch") hab ich mal aufgrund der Mail-Liste auf den Tisch gebracht und mal nachgefragt, warum es nicht machbar ist, beide Patches gleichzeitig zu Releasen...
CoD und vor allem UO war auch Gesprächsthema, da es da auch noch Handlungs- bzw. Patch-Bedarf gibt, ist vor allem für Server-Admins ein dringendes Anliegen um die Stabilität der Server zu gewährleisten und Abstürze zu verhindern. Da laufen einige Testreihen zu, die dokumentiert werden, da hat man uns zugesagt, die weiterzuleiten und zu versuchen, auch wirklich in dem Bereich noch etwas zu erreichen (denn so wie es für uns alle aussieht, ist ja für CoD/UO patchmäßig nix mehr geplant...).
Und dann ging es natürlich auch an das, was uns wichtig ist, nämlich mal direkten Kontakt zur Community von AV selbst und nicht über irgendwelche Mittelsleute wie im Moment zum Beispiel uns (hab auch den "Community-Manager" angesprochen und das da auch nicht viel bei rum kommt bisher)... Sind verschiedene Vorschläge und Gedankengänge durchgegangen, wo man jetzt einfach mal abwarten muss, was sich draus entwickelt - ihr seht es ja in der Mail, in welche Richtung es gehen soll, wenn es denn klappen sollte.
Sollte was sein, können wir uns an die beiden von AV wenden, haben auch abgesprochen, in Kontakt zu bleiben und das werden wir von unserer Seite aus natürlich auch tun.
Und wie gesagt, es soll nun was auf die Beine gestellt werden, in Kooperation mit der CoD-Infobase.de, da das eine Seite ist die zum einen einen noch größeren Teil der Community erreicht und wir somit noch mehr Feedback erreichen können.
Man muss das natürlich auch ganz klar sehen - AV ist im Moment in Zugzwang, ihr seht ja selbst, das es sich teilweise schnell rumspricht und verteilt wird und sollte das im Sande verlaufen, die Kommunikation abbrechen, etc. würde das auf AV kein gutes Licht werfen und das Image ist ja mittlerweile recht angeknackst - müssen wir also mal sehen, wie bewusst das AV ist und was draus werden wird, wie viel Druck die auf AV USA ausüben können und was wir zumidnest im deutschsprachigen Raum nun erreichen können.
Bedeutet aber auch, daß die Community dann gefragt ist, mit konstruktiver Kritik, ordentlichen Fragen, dokumentierten Fehlern und ohne Rumflamerei ihrenTeil beitragen muss, aber ich denke mal, wir haben das hier recht gut alle zusammen im Griff und mit dieser genialen Community kann man eine ganze Menge erreichen
So, reicht erst mal, wat ´nen Roman...
---
P. S.: Für die, die sich noch dran erinnern...
AV hat nicht vor uns zu verklagen...
(Wird aber jetzt nicht breitgetreten, bitte bei der Sache bleiben!)
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
Servus,
Wir wissen dass ihr euch mit dieser Aktion bzw Brief nicht hervorheben oder wichtig machen wollt !!!!
Ich denk ich sprech im Namen von vielen und sag einfach nochmal
D A N K E das ihr und vorallem DU das so zurchgezogen hast und Deine Zeit dafür geopfert hast!!!!
__________________ -=| Mobile Intel Pentium M750J 1866 MHz
-=| 2 GB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
-=| ATI MOBILITY RADEON X300 (128 MB)
-=| Saitek Eclipse
-=| Kensington Pocket Maus
ist ausreichend
|
|
|
|
|
[GoD]EVIL
Master of Posting editing
|
|
mensch, freut mich, so schöne worte zu hören.
Ein Dank an die Community hier und auf www.CoD-Infobase.de, und natürlich nicht zuletzt an Yoda und seine mannen für ihre Arbeit (die richtige Wortwahl und ausdrucksweise macht viel aus
)
Es scheint, als wären wir erhört. Freut mich, das AV beginnt, einzulenken. Schliesslich und endlich gehört auch seitens AV Grösse dazu, Fehler einzugestehen, und eine andere Richtung einzuschlagen. Ich für meinen Teil bin positiv überrascht von der AV Reaktion.
Also....harren wir der dinge, die da kommen werden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [GoD]EVIL: 23.06.2006 08:51.
|
|
|
|
|
|
Das Prob wird sein, dass sie immer Kontakt zu den Leutz in den USA aufnehmen müssen...
Wenn denen das ganze nun egal ist...oha.
__________________ Steam
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin
|
|
Oh Mann, das sollte noch nicht öffentlich sein, erst ab heute abend oder morgen...
Wartet bitte noch, das ist noch nicht ausgekocht...
|
|
|
|
|
|
Kumite --> schau mir jetzt tief in die Augen und vergesse alles was du gelesen hast !!!
__________________ -=| Mobile Intel Pentium M750J 1866 MHz
-=| 2 GB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
-=| ATI MOBILITY RADEON X300 (128 MB)
-=| Saitek Eclipse
-=| Kensington Pocket Maus
ist ausreichend
|
|
|
|
|
|