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Setzen Custom-Maps sv_pure=0 voraus ?! |
PFC_Snake
Tele-Tubbie
Dabei seit: 04.03.2006
Beiträge: 123
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Setzen Custom-Maps sv_pure=0 voraus ?! |
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Hallo!
Frage: Wenn ich Custom-Maps auf dem Server lassen will -> Muss ich in dem Fall sv_pure immer gleich 0 setzen? Oder gibt es da auch ne andere Möglichkeit?
Wäre deswegen interessant, da einige von uns auch auf anderen Servern spielen, die Mods verwenden und im Falle von sv_pure=0 bei den entprechenden Spielern immer versucht wird, diese Mods zu verwenden (auf unserem Server).
Beispiel: Eine Kollege von mir war auf nem Server, wo ein Rifle-Only-Mod lief. Obwohl dieser Mod bei uns gar nicht läuft hat er trotzdem das modifizierte Waffenmenü dieses Mods, wenn er bei uns spielen will. Macht dann manchmal Probleme, wenn er aus Versehen eine Waffe der Russen wählt, auf der Map aber nur Deutsche und Amis spielen.
Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Noch kritischer wird es, wenn da ne ganze Reihe von Mods installiert ist, die sich teilweise gegenseitig ins Werk fuschen.
Ich hoffe, das Problem ist soweit nachvollziehbar und verständlich?
__________________ [Ei]Erkoeppe Hardcore -> 194.97.164.223:28960
Teamspeak -> 194.97.164.223:8767
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RE: Setzen Custom-Maps sv_pure=0 voraus ?! |
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Original von PFC_Snake
Hallo!
Frage: Wenn ich Custom-Maps auf dem Server lassen will -> Muss ich in dem Fall sv_pure immer gleich 0 setzen? Oder gibt es da auch ne andere Möglichkeit?
sv_pure steht bei mir immer auf 1.
Wenn man diesen Wert auf 0 setzt, kann man zwar mehr iwd-Dateien auf dem Serrver laufen lassen, aber da ich Mappacks benutze, benötige ich nicht viele iwd-Dateien.
Original von PFC_SnakeWäre deswegen interessant, da einige von uns auch auf anderen Servern spielen, die Mods verwenden und im Falle von sv_pure=0 bei den entprechenden Spielern immer versucht wird, diese Mods zu verwenden (auf unserem Server).
Beispiel: Eine Kollege von mir war auf nem Server, wo ein Rifle-Only-Mod lief. Obwohl dieser Mod bei uns gar nicht läuft hat er trotzdem das modifizierte Waffenmenü dieses Mods, wenn er bei uns spielen will. Macht dann manchmal Probleme, wenn er aus Versehen eine Waffe der Russen wählt, auf der Map aber nur Deutsche und Amis spielen.
Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Noch kritischer wird es, wenn da ne ganze Reihe von Mods installiert ist, die sich teilweise gegenseitig ins Werk fuschen.
Dieses Problem läßt sich auch nicht mit sv_pure = 1 beheben. Ursache dieses Problems ist Folgendes: Diverse Admins verwenden für Ihre Moddateien keinen Modordner. Dadurch wird der main-Ordner der Clients mit störenden Mod-Dateien gefüllt. Da es zu viele Admins gibt, die nicht wissen, was sie anrichten, wenn die Mods im main-Ordner liegen, wird dieses Problem niemals behoben weren können.
Nebenbei sei erwähnt, daß IW die Funktionalität des Mod-Ordners stark einschränkt. Hauptproblem: Wenn man Map-Dateien einzeln laden lassen will, DÜRFEN die iwd-Dateien nicht im Modordner liegen.
Man wird also dazu gezwungen, die Mappacks in den main-Ordner zu legen.
cu Mike
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PFC_Snake
Tele-Tubbie
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Ok, also:
Ich habe auf unserem Server eine Hand voll Custom-Maps laufen. Die liegen auch allesamt im Main-Verzeichnis. Die Dinger sind auch nicht als Paket geschnürt, sondern liegen einzeln darin. Dazu kommt noch eine iwd-Datei, welche die Soundaliases enthält, damit die Maps nur dann geladen werden, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden (hab ich so gemacht, wie hier im Forum beschrieben).
Ansonsten sind keine Mods vorhanden.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sv_pure=0 sein muss, denn als ich den Server mit sv_pure=1 laufen lassen habe, gabs es beim Laden der Custom-Maps immer ein iwd sum/name mismatch.
Das beschriebene Problem mit anderen Mods hatte ich selber auch. Von einem anderen Server hatte ich diesen RifleOnly-Mod geladen gehabt und immer, wenn ich bei uns connected habe, kam das lustige modifizierte Waffenmenü. Als ich den Server dann auf sv_pure=1 umgestellt hatte, gab es dieses Problem nicht mehr. Deswegen bin ich überhaupt auf diese Frage gekommen.
Ich könnte den Server also durchaus als pure laufen lassen? Dann werde ich das die Tage mal umstellen und testen. Heute ist leider keine Zeit mehr dafür...
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PFC_Snake
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Dabei seit: 04.03.2006
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So, heute/morgen hab ich endlich wieder Zeit, um am Server zu basteln. Bevor ich das aber tue und mir wieder was kaputt mache, hier nochmal die Nachfrage, ob ich überhaupt ne Wahl habe.
Auf meinem Server hab ich das Verzeichnis cod2. Darin befinden sich die Unterverzeichnise main und pb. Interessant ist jetzt ja nur das main-Verzeichnis. Darin befinden sich natürlich die normalen Dateien, also die iw_xx.iwd und localized_english_xx.iwd sowie die Configs und Logs. Zusätzlich kommen die Custom-Maps plus die iwd-Datei für die Soundaliases dazu.
Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass die Maps auch einzeln im Main-Verzeichnis liegen MÜSSEN, da das sonst nicht mit dem einzelnen Map-Download funktioniert. Richtig soweit?
Nun ist die Situation, dass ich auf den einzelnen Map-Download nicht verzichten möchte, da nicht immer alle Custom-Maps in der Rotation sind und ich auf die Leute Rücksicht nehmen will, die nur einen Volumentarif haben. Ausserdem sind die ganzen Maps im Schnitt ziemlich gross, so dass ich es ziemlich dämlich finde, dass man sich mal eben knapp 50 bis 60 MB runterladen soll, obwohl davon nur 20 gebraucht werden. Wobei die Gründe ja auch eigentlich egal sind, wichtig ist nur, dass ich Einzel-Mapdownload aktiviert haben will.
Auf Grund des iwd sum/name-Mismatch MUSS ich den Server aber momentan aber auf sv_pure=0 laufen lassen. Da habe ich auch keine Chance, das anders zu gestalten, oder? Zumindest nicht, wenn ich das System mit dem Einzel-Download beibehalten will, oder?
Welche Nachteile habe ich nun durch das sv_pure=0 im Vergleich zu sv_pure=1? Frage deswegen, weil ja immer alle sagen, das sv_pure=1 zu bevorzugen sei. Aber warum, das habe ich noch nicht so wirklich verstanden. Ich weiss nur, dass es um irgendwelche veränderten iwd-Dateien geht...
So, das war es dann auch soweit. Musste aber sein, weil ich diesmal fragen wollte, BEVOR ich wieder was zerschiesse...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PFC_Snake: 18.07.2006 09:30.
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Original von PFC_Snake
Vom Server-Traffic ist das kein Problem. Aber wie sieht das mit den Leuten von uns aus, die die Maps schon bei den letzten Sessions einzeln runtergeladen haben: Müssen die das Pack dann nochmal ziehen?!
Wenn nein, dann würd ich mir das überlegen...
Ja, die müssen das Mappack noch einmal ziehen
Wenn das Mappack im Mainordner liegt, kann es sogar zu Fehlermeldungen bei den Spielern führen, da Mappacks ein Modifikation darstellen. Der Pure-Server geht allerdings davon aus, daß es sich bei den Einzelmaps der Spieler um eine Modifikation handelt, weswegen dann folgende Fehlermeldung auftauchen kann:
"Es wurde eine modifizierte Datei im Ordner c/Programme/Actvision/Call of Duty 2/main entdeckt..."
Dies könnte man nur verhindern, wenn man das Mappack in den Mod-Order ablegt. Haken bei der Sache: IWD-Dateien, die sich im Modordner befinden werden beim ersten Serverbesuch alle geladen. Hat man mehrer Mappacks im Modordner liegen, wird es für deine Besucher ganz schön lästig und dein Traffic steigt unnötig...
Aber wie crossshooter schon erwähnte, habe ich vor, in Kürze eine neue Anleitung zusammenstellen, wie man viele Einzelmaps einzeln herunterladen lassen kann und wie man seine Servereinstellungen optimieren kann, um die Anzahl der Einzelmaps zu erhöhen. (Mein aktueller Rekord liegt bei 26 Einzelmaps. Da man in einer Rotation sowieso nicht mehr als 28 - 36 Maps unterbringen kann, dürfte man mit dieser Lösung gut leben können)
Sofern keine gravierenden Nebenwirkungen auftreten, vermute ich, daß die Anleitung noch in dieser Woche fertiggestellt wird.
Angaben ohne Gewähr!
cu Mike
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