Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] Radarmap erstellen * » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Tutorial] Radarmap erstellen * 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-798.gif

Lampe [Tutorial] Radarmap erstellen * Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine kleine Anleitung von mir.

Also, zuerst platziert ihr 2 script_origins in der Map und gebt ihnen den targetname "minimap_corner" (nebenbei, die gibt es auch als Prefab mit dem namen "minimap_corner.map, da ist der targetname schon eingetragen). Diese beiden script_origins müssen an zwei gegenüberliegenden Ecken eines Quadrates liegen, die damit den spielbaren Bereich auf eurer Map definieren (ich habe bei mir auf meiner Testmap links-oben und rechts-unten einen platziert).

Nun die Map neu kompilieren und eine Fast File erzeugen.

Bevor man nun die Map startet, sollte man kontrollieren, das bei den CompileTools unten folgende Optionen aktiviert sind:
Enable Developer
Enable Cheat
Enable Developer Script

Sind diese nicht aktiviert, geht das Erstellen der Minimap nicht.
Sind diese Optionen aktiviert, startet man die Map.

Tretet nun einem Team bei, sodass ihr als Spieler auf der Map spawnt.
Ihr bekommt nun Script-Fehler angezeigt, aber den ignoriert ihr erst einmal (nicht schon auf Exit klicken, einfach stehen lassen, die kommt sonst nach ein paar Sekunden wieder) und öffnen einfach die Console. Dort gebt ihr nun folgendes ein:
/set scr_minimap_height 10000
Diese 10000 ist ein guter Anfangswert für die Höhe, aus der man ein Bild für die Minimap erstellen kann. Dieser Wert kann natürlich der eigenen Mapgröße entsprechend angepasst werden. Dafür einfach die Zeile in der Console noch einmal mit einem anderen Wert eingeben (so, das ihr eure gesamte Map gut sehen könnt).

Schließt die Console und klickt die Fehlermeldung weg. Ihr seht nun eure Map aus der Vogelperspektive mit einem weißen Quadrat umrandet und oben dran steht "this side up".

Macht nun mit der Taste F12 einen Screenshot (der Befehl screenshotjpeg ist normalerweise auf der Taste F12 gebunden). Wenn die Script-Fehlermeldung erneut auftaucht, einfach wieder wegklicken. Bis sie wieder erscheint, habt ihr eigentlich genug Zeit einen Screenshot zu machen. (IW sucht schon nach einer Lösung, damit man die Fehlermeldungen nicht mehr bekommt, soweit ich weiß).

Nun beendet das Spiel (am besten die Console öffnen und dort /quit eingeben, da stört einem dann der Script-Fehler nicht).

Nun den Screenshot mit einem Grafikprogramm öffnen, und das Bild zurecht schneiden (an der weißen Linie entlang). Dann könnt ihr das Bild noch nach euren wünschen weiter bearbeiten.
Als nächstes, das Bild auf eine Größe von 512x512 Pixel bringen und dann als .tga Datei mit dem Namen compass_map_mapname.tga in texture_assets abspeichern (mapname durch euren Mapnamen ersetzen. Heißt eure Map z.B. mp_test, dann muss die Datei compass_map_mp_test.tga heißen).

Startet über die compileTools den AssetManager, damit ihr ein Material für eure Minimap erstellen könnt. Erstellt dort also ein neues Material und nennt dieses compass_map_mapname (mapname, wieder durch euren Mapnamen ersetzen). Die weiteren Einstellungen entnehmt ihr diesem Screenshot hier klick.
Nachdem alles eingestellt ist, speichert ihr das erst einmal ab (File -> Save as...) und anschließend konvertiert ihr das Bild mit einem Klick auf PC Convert -> Current Asset Only.

Als nächsten Schritt müsst ihr folgende Zeile in eure map.gsc Datei eintragen:
maps\mp\_compass::setupMiniMap("compass_map_mapname");
Dort ebenfalls wieder mapname mit dem Namen eurer Map ersetzen.
Dann geht ihr in den CompileTools auf den Punkt "Update Zone File" und fügt in der rechten Seite folgende Zeile per Hand ein:
material,compass_map_mapname
Auch hier wieder mapname mit den Namen eurer Map austauschen.
Unten auf "Save" klicken und ein neues Fast File erzeugen lassen.

Bevor ihr nun über "Run Selected Map" eure Map startet, deaktiviert die Option "Enable Developer Script" wieder (wird nicht mehr benötigt), sonst bekommt ihr wieder die Script Fehlermeldungen.

Wenn ihr nun eure Map betretet, sollte oben eure Minimap zu sehen sein.

Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich smile

---

Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=9551

Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Zusatz zum Erstellen der Radarmap.

Im vorherigen Beitrag habe ich ja geschrieben, das man Script-Fehler bekommt.
Es gibt eine Lösung, wie man dies verhindern kann.

Dazu setzt ihr einfach in den CompileTools unten noch zusätzlich den Haken bei "Use Custom Command Line Options" und fügt folgendes im Feld darunter zu:
+set sv_pure 0

So könnt ihr nun einen Screenshot für eure Radarmap erstellen ohne von dem Script-Fehler genervt zu werden.

PS: Sollte im Wiki ebenfalls ergänzt/umgeändert werden.

Edit: im Wicki fehlt auch der Link zum Screenshot, wie man die Einstellungen im AssetManager vornehmen muss (ohne die Einstellungen dürfte das für viele schwer werden).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 27.01.2008 03:40.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
i3ucky
Teetrinker

images/avatars/avatar-1189.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Screen und Nachtrag im Wiki eingefügt!

i3ucky ist offline E-Mail an i3ucky senden Beiträge von i3ucky suchen Nehmen Sie i3ucky in Ihre Freundesliste auf
Animus
Steuerzahler

images/avatars/avatar-1143.jpg

funktioniert nach dieser anleitung bei mir nicht!!!!! wo soll ich die datei abspeichern (folder bitte) denn bei mir findet er die gdt datei nicht beim compile!? hab sie im material ordner selbst wenn ich sie wie in der kopfzeile des screenshoots abspeichere bekomme ich keine radarmap bei mir!!! auch bei wikki steht das das nicht geht unter dem thema.
Animus ist offline Beiträge von Animus suchen Nehmen Sie Animus in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Die bearbeitete minimap (tga-file) kommt in den Ordner texture_assets (falls noch nicht vorhanden, erstelle diesen in deinem CoD4-Ordner). Dort kommt auch die gdt-Datei hin (wie im Screenshot in der Kopfzeile auch zu lesen ist).

steinacker
Milupa-Fan

images/avatars/avatar-1080.gif

moin,

jetz bin ich auch mal soweit mit meiner map, dass ich die compass map erstellen konnte

was für mich etwas verwirrend war, iss das mit dem Material erstellen

Zitat:

Erstellt dort also ein neues Material und nennt dieses compass_map_mapname

wo erstelle ich dieses material????

also ich hab da einfach mal material in der liste ausgewählt und hab dann auf new entry geklickt, und dann die einstellungen so vorgenommen, wie auf dem screenshot

punkt 2 war dann das mit

Zitat:

Nachdem alles eingestellt ist, speichert ihr das erst einmal ab (File -> Save as...)

als was soll ich das material speichern und wo???

da ich mein tga bild, wie beschrieben in texture_assets gespeichert hab, hab ich dort auch die gdt-datei als compass_map_mapname.gdt gespeichert
(in dem screenshot mit den einstellungen ist das in raw\materials)

und der 3. punkt war noch, die compass map konnte erst geladen werden, als ich die in mein iwd archiv reingepackt hab unter Mods\customMaps - könnte aber auch daran liegen, dass ich den pfad bei den compile tools angegeben hab unter custom command line options

nur mal so noch zur erläuterung

STINGER-01
Weichei

^prob Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Leute,
ich hab da mal ein problem, und zwar hab ich alles nach dem tutorial für eine radarmap gemacht, nur bei mir funktioniert es nicht, im gegenteil es kommt immer die fehlermeldung "Couldn`t find image `compass_map_mp_ttest´" .
währe über jeden Lösungsvorschlag Glücklich, Thank im voraus!

M.f.G. STINGER-01
STINGER-01 ist offline E-Mail an STINGER-01 senden Homepage von STINGER-01 Beiträge von STINGER-01 suchen Nehmen Sie STINGER-01 in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

compass_map_mp_ttest = 2x t

Vertippt?

-> compass_map_mp_test = 1x t ?

wie heisst Deine Map GENAU und was hast Du gemacht?

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

RE: ^prob Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar aus dem Tut für den Ladebildschirm, aber für die Minimap gilt genau das Gleiche
[Tutorial] Erstellung eines Lade-Bildschirms *
(Mit letzter Patch ist eigentlich jetzt schon der vorletzte gemeint)

steinacker
Milupa-Fan

@ stinger-01

die meldung kommt bestimmt, wenn du über die compile tools deine map starten willst - nehme ich mal an
das problem hatte ich auch und zur lösung hab ich mir die erzeugte iwi datei in raw/images in meine mapname.iwd reingepackt und diese iwd in Mods/customMaps reingeschoben, dann hats funktioniert

STINGER-01
Weichei

re prob Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Leute, danke für die rasche hilfe, habs hinbekommen.

folgendes fehlte mir noch:
Anschließend zippst du den ganzen Ordner images auf dem Desktop.
Auf deinem Desktop solltest du jetzt eine images.zip haben. Diese nennst du jetzt um in mp_deinmapname.iwd.
Diese iwd-Datei kopierst du jetzt in den Ordner mods/custommaps.
Dann machst du bei den compiletools unten den Haken bei "Use Custom Command Line Options" rein und trägst folgendes in der Zeile darunter ein:
+set fs_game mods/custommaps

dieses stand im Tutorial von Loadscreem aber nicht so direkt im tut von der radarmap.

Währe vieleicht nicht schlecht wen dieses noch zugefügt werden würde.

Best thank from STINGER-01 to all!
STINGER-01 ist offline E-Mail an STINGER-01 senden Homepage von STINGER-01 Beiträge von STINGER-01 suchen Nehmen Sie STINGER-01 in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan

jou genau, das hab ich mir auch schon gedacht
vielleicht sollte mal einer (admin) die beiden tuts überarbeiten und bereinigen, die stehen auch so auf cod4-wiki.de

Aldebaran017
Weichei

Wie genau gebe ich den script_origins den Targetnamen?
Aldebaran017 ist offline E-Mail an Aldebaran017 senden Beiträge von Aldebaran017 suchen Nehmen Sie Aldebaran017 in Ihre Freundesliste auf
bangingbernie
Alter Sack ;-)

images/avatars/avatar-1034.jpg

"N" drücken und dann unter "key" "targetname" und unter "value" "minimap_corner" eintragen.

bangingbernie ist offline E-Mail an bangingbernie senden Homepage von bangingbernie Beiträge von bangingbernie suchen Nehmen Sie bangingbernie in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan

wie mache ich eigentlich bei einer map, die komplett geschlossen ist, also ohne außenbereich die compassmap

soll ich da nen kompass nehmen, wie bei cod1 verwirrt

ok funzt auch - CAULK wird im game durchsichtig -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steinacker: 22.08.2008 01:10.

steinacker ist offline E-Mail an steinacker senden Beiträge von steinacker suchen Nehmen Sie steinacker in Ihre Freundesliste auf
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

images/avatars/avatar-1604.png

Bin jetzt auch bei meiner Radarmap am probieren nur möchte ich gerne alles wo keine Striche sind transparent haben.

Die Hintergrundfarbe habe ich nur eingefügt damit man die Striche hier besser sieht. Wie man sieht sind bisher nur Gebäude eingezeichnet der Rest kommt später. Augenzwinkern Hab im AssetManager mit .tga und .dds und beides mal mit und mal ohne blend versucht aber jedesmal wird der Hintergrund im Spiel weiß dargestellt. Habe dann das Tutorial gefunden klick womit ich aber nicht wirklich klar komme. Kann mir einer wenn mal Zeit ist das genau erklären bitte.

Gruß

Edit: hat sich erledigt habe dieses Tutorial gefunden. klick me Ist zwar für CoD5 funktioniert aber bei CoD4 auch. Freude

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verni@hter: 18.11.2009 13:29.

Verni@hter ist offline Beiträge von Verni@hter suchen Nehmen Sie Verni@hter in Ihre Freundesliste auf
klinter
Ha Ho He Hertha BSC

images/avatars/avatar-1120.gif

so,
hab die 2 script origins gesetzt und alle 4 haken angeklickt.
doch wenn ich die map jetzt starte kommt immer:
jemand ne idee welche _teams.gsc gemeint ist?

mfg klinter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klinter: 14.01.2010 20:53.

klinter ist offline Beiträge von klinter suchen Nehmen Sie klinter in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von klinter
so,
hab die 2 script origins gesetzt und alle 4 haken angeklickt.
doch wenn ich die map jetzt starte kommt immer:

S.o.

Zitat:

Original von mir selbst
Ihr bekommt nun Script-Fehler angezeigt, aber den ignoriert ihr erst einmal (nicht schon auf Exit klicken, einfach stehen lassen, die kommt sonst nach ein paar Sekunden wieder) und öffnen einfach die Console. Dort gebt ihr nun folgendes ein...

klinter
Ha Ho He Hertha BSC

images/avatars/avatar-1120.gif

Zitat:

geht leider nicht. wenn ich die map starte, geht der ladebalken bis einem centimeter ca.,
bleibt stehen und dann kommt:
sonst passiert nichts. weiß zwar nicht ob es von relevanz ist aber: wenn ich die map
backlot aus den compile tools heraus starte (alle 4 haken angekreuzt) und
"/set scr_minimap_height 10000" eingebe passiert nichts.

edit: hab auch einen haken bei "use command line options" und "+set
sv_pure 0" eingetragen

mfg klinter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klinter: 15.01.2010 16:38.

klinter ist offline Beiträge von klinter suchen Nehmen Sie klinter in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Erstelle mal das Fastfile deiner Map ohne deine map.gsc (entferne also mal die Zeile "rawfile,maps/mp/mp_ks_1.gsc" aus deinem Zonefile und erstelle dann ein Fastfile).
Schau mal ob es dann geht.
Danach kannst du deine map.gsc wieder hinzufügen.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Tutorials / Wiki » [Tutorial] Radarmap erstellen *

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv