[Tutorial] Radarmap erstellen * |
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[Tutorial] Radarmap erstellen * |
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Hier mal eine kleine Anleitung von mir.
Also, zuerst platziert ihr 2 script_origins in der Map und gebt ihnen den targetname "minimap_corner" (nebenbei, die gibt es auch als Prefab mit dem namen "minimap_corner.map, da ist der targetname schon eingetragen). Diese beiden script_origins müssen an zwei gegenüberliegenden Ecken eines Quadrates liegen, die damit den spielbaren Bereich auf eurer Map definieren (ich habe bei mir auf meiner Testmap links-oben und rechts-unten einen platziert).
Nun die Map neu kompilieren und eine Fast File erzeugen.
Bevor man nun die Map startet, sollte man kontrollieren, das bei den CompileTools unten folgende Optionen aktiviert sind:
Enable Developer
Enable Cheat
Enable Developer Script
Sind diese nicht aktiviert, geht das Erstellen der Minimap nicht.
Sind diese Optionen aktiviert, startet man die Map.
Tretet nun einem Team bei, sodass ihr als Spieler auf der Map spawnt.
Ihr bekommt nun Script-Fehler angezeigt, aber den ignoriert ihr erst einmal (nicht schon auf Exit klicken, einfach stehen lassen, die kommt sonst nach ein paar Sekunden wieder) und öffnen einfach die Console. Dort gebt ihr nun folgendes ein:
/set scr_minimap_height 10000
Diese 10000 ist ein guter Anfangswert für die Höhe, aus der man ein Bild für die Minimap erstellen kann. Dieser Wert kann natürlich der eigenen Mapgröße entsprechend angepasst werden. Dafür einfach die Zeile in der Console noch einmal mit einem anderen Wert eingeben (so, das ihr eure gesamte Map gut sehen könnt).
Schließt die Console und klickt die Fehlermeldung weg. Ihr seht nun eure Map aus der Vogelperspektive mit einem weißen Quadrat umrandet und oben dran steht "this side up".
Macht nun mit der Taste F12 einen Screenshot (der Befehl screenshotjpeg ist normalerweise auf der Taste F12 gebunden). Wenn die Script-Fehlermeldung erneut auftaucht, einfach wieder wegklicken. Bis sie wieder erscheint, habt ihr eigentlich genug Zeit einen Screenshot zu machen. (IW sucht schon nach einer Lösung, damit man die Fehlermeldungen nicht mehr bekommt, soweit ich weiß).
Nun beendet das Spiel (am besten die Console öffnen und dort /quit eingeben, da stört einem dann der Script-Fehler nicht).
Nun den Screenshot mit einem Grafikprogramm öffnen, und das Bild zurecht schneiden (an der weißen Linie entlang). Dann könnt ihr das Bild noch nach euren wünschen weiter bearbeiten.
Als nächstes, das Bild auf eine Größe von 512x512 Pixel bringen und dann als .tga Datei mit dem Namen compass_map_mapname.tga in texture_assets abspeichern (mapname durch euren Mapnamen ersetzen. Heißt eure Map z.B. mp_test, dann muss die Datei compass_map_mp_test.tga heißen).
Startet über die compileTools den AssetManager, damit ihr ein Material für eure Minimap erstellen könnt. Erstellt dort also ein neues Material und nennt dieses compass_map_mapname (mapname, wieder durch euren Mapnamen ersetzen). Die weiteren Einstellungen entnehmt ihr diesem Screenshot hier klick.
Nachdem alles eingestellt ist, speichert ihr das erst einmal ab (File -> Save as...) und anschließend konvertiert ihr das Bild mit einem Klick auf PC Convert -> Current Asset Only.
Als nächsten Schritt müsst ihr folgende Zeile in eure map.gsc Datei eintragen:
maps\mp\_compass::setupMiniMap("compass_map_mapname");
Dort ebenfalls wieder mapname mit dem Namen eurer Map ersetzen.
Dann geht ihr in den CompileTools auf den Punkt "Update Zone File" und fügt in der rechten Seite folgende Zeile per Hand ein:
material,compass_map_mapname
Auch hier wieder mapname mit den Namen eurer Map austauschen.
Unten auf "Save" klicken und ein neues Fast File erzeugen lassen.
Bevor ihr nun über "Run Selected Map" eure Map startet, deaktiviert die Option "Enable Developer Script" wieder (wird nicht mehr benötigt), sonst bekommt ihr wieder die Script Fehlermeldungen.
Wenn ihr nun eure Map betretet, sollte oben eure Minimap zu sehen sein.
Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich
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Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=9551
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Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.
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Animus
Steuerzahler
Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 198
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funktioniert nach dieser anleitung bei mir nicht!!!!! wo soll ich die datei abspeichern (folder bitte) denn bei mir findet er die gdt datei nicht beim compile!? hab sie im material ordner selbst wenn ich sie wie in der kopfzeile des screenshoots abspeichere bekomme ich keine radarmap bei mir!!! auch bei wikki steht das das nicht geht unter dem thema.
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Die bearbeitete minimap (tga-file) kommt in den Ordner texture_assets (falls noch nicht vorhanden, erstelle diesen in deinem CoD4-Ordner). Dort kommt auch die gdt-Datei hin (wie im Screenshot in der Kopfzeile auch zu lesen ist).
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steinacker
Milupa-Fan
Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 662
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moin,
jetz bin ich auch mal soweit mit meiner map, dass ich die compass map erstellen konnte
was für mich etwas verwirrend war, iss das mit dem Material erstellen
Erstellt dort also ein neues Material und nennt dieses compass_map_mapname
wo erstelle ich dieses material????
also ich hab da einfach mal material in der liste ausgewählt und hab dann auf new entry geklickt, und dann die einstellungen so vorgenommen, wie auf dem screenshot
punkt 2 war dann das mit
Nachdem alles eingestellt ist, speichert ihr das erst einmal ab (File -> Save as...)
als was soll ich das material speichern und wo???
da ich mein tga bild, wie beschrieben in texture_assets gespeichert hab, hab ich dort auch die gdt-datei als compass_map_mapname.gdt gespeichert
(in dem screenshot mit den einstellungen ist das in raw\materials)
und der 3. punkt war noch, die compass map konnte erst geladen werden, als ich die in mein iwd archiv reingepackt hab unter Mods\customMaps - könnte aber auch daran liegen, dass ich den pfad bei den compile tools angegeben hab unter custom command line options
nur mal so noch zur erläuterung
__________________ Steinacker, Hans Adam - der letzte Scharfrichter von Bad Mergentheim
der mit der Schärfe eines Schwertes richtende
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yoda
Böser Admin
Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269
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compass_map_mp_ttest = 2x t
Vertippt?
-> compass_map_mp_test = 1x t ?
wie heisst Deine Map GENAU und was hast Du gemacht?
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
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Ist zwar aus dem Tut für den Ladebildschirm, aber für die Minimap gilt genau das Gleiche
[Tutorial] Erstellung eines Lade-Bildschirms *
(Mit letzter Patch ist eigentlich jetzt schon der vorletzte gemeint)
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Wie genau gebe ich den script_origins den Targetnamen?
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"N" drücken und dann unter "key" "targetname" und unter "value" "minimap_corner" eintragen.
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Verni@hter
*bM.Verni@hter~
Dabei seit: 24.01.2006
Beiträge: 1.461
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klinter
Ha Ho He Hertha BSC
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 235
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so,
hab die 2 script origins gesetzt und alle 4 haken angeklickt.
doch wenn ich die map jetzt starte kommt immer:
jemand ne idee welche _teams.gsc gemeint ist?
mfg klinter
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klinter: 14.01.2010 20:53.
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Original von klinter
so,
hab die 2 script origins gesetzt und alle 4 haken angeklickt.
doch wenn ich die map jetzt starte kommt immer:
S.o.
Original von mir selbst
Tretet nun einem Team bei, sodass ihr als Spieler auf der Map spawnt.
Ihr bekommt nun Script-Fehler angezeigt, aber den ignoriert ihr erst einmal (nicht schon auf Exit klicken, einfach stehen lassen, die kommt sonst nach ein paar Sekunden wieder) und öffnen einfach die Console. Dort gebt ihr nun folgendes ein...
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klinter
Ha Ho He Hertha BSC
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 235
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Tretet nun einem Team bei, sodass ihr als Spieler auf der Map spawnt.
geht leider nicht. wenn ich die map starte, geht der ladebalken bis einem centimeter ca.,
bleibt stehen und dann kommt:
sonst passiert nichts. weiß zwar nicht ob es von relevanz ist aber: wenn ich die map
backlot aus den compile tools heraus starte (alle 4 haken angekreuzt) und
"/set scr_minimap_height 10000" eingebe passiert nichts.
edit: hab auch einen haken bei "use command line options" und "+set
sv_pure 0" eingetragen
mfg klinter
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klinter: 15.01.2010 16:38.
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Erstelle mal das Fastfile deiner Map ohne deine map.gsc (entferne also mal die Zeile "rawfile,maps/mp/mp_ks_1.gsc" aus deinem Zonefile und erstelle dann ein Fastfile).
Schau mal ob es dann geht.
Danach kannst du deine map.gsc wieder hinzufügen.
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