Call of Duty 2 - DVAR & Befehls-Übersicht
Call of Duty 2 - Multi Player Maps:
DM = Death Match - TDM = Team Death Match - SD = Suchen und Zerstören
CTF = Capture The Flag - HQ = Headquater
SW = Sqad Warfare - NICHT in Version 1.0 ENTHALTEN!
Angezeigt als | Map-Name | DM | TDM | SD | CTF | HQ | SW |
Beltot, Frankreich | mp_farmhouse | X | X | X | X | X | - |
Brecourt, Frankreich | mp_brecourt | X | X | X | X | X | - |
Burgundy, Frankreich | mp_burgundy | X | X | X | X | X | - |
Caen, Frankreich | mp_trainstation | X | X | X | X | X | - |
Carentan, Frankreich | mp_carentan | X | X | X | X | X | - |
El Alamein, Ägypten | mp_decoy | X | X | X | X | X | - |
Leningrad, Russland | mp_leninggrad | X | X | X | X | X | - |
Matmata, Tunesien | mp_matmata | X | X | X | X | X | - |
Moskau, Russland | mp_downtown | X | X | X | X | X | - |
St. Mere Eglise, Frankreich | mp_dawnville | X | X | X | X | X | - |
Stalingrad, Russland | mp_railyard | X | X | X | X | X | - |
Toujane, Tunesien | mp_toujane | X | X | X | X | X | - |
Villers-Bocage, Frankreich | mp_breakout | X | X | X | X | X | - |
Konsolen-Kommandos
Bei der Fernsteuerung eines Servers muss noch der Befehl rcon davor!
Z. B.: /rcon map mapname
Befehle IMMER mit dem " / " davor eingeben!
Befehle:
/rcon login Passwort
auf dem Server einloggen mit dem Passwort, das unter rcon_Password hinterlegt ist
/say [Text]
Nachricht an alle Spieler über die Server-Konsole schicken
/tell [id]
Sendet eine Nachricht an den Spieler mit der entsprechenden ID - andere Spieler können diese Nachricht NICHT sehen.
(Geht sowohl per Konsole als auch als Client!)
/status
Zeigt Infos über alle Spieler auf dem Server (u. a. die ID, mit der ein Spieler dann gekickt/gebannt werden kann)
(Nur bei eigenem Server oder per rcon-Zugriff)
/serverinfo
Zeigt die aktuellen Server-Informationen (u. a. IDs)
/systeminfo
Zeigt Systeminformationen an
Map-Befehle:
/map mapname
Lädt die Map, die für mapname eingesetzt wird
z. B.: /map mp_carentan
/map_rotate
Lädt die nächste Map, die in der sv_maprotation hinterlegt ist
/map_restart
Lädt die aktuelle Map neu
/fast_restart
Startet die aktuelle Map neu
Spieler kicken & bannen:
/kick [name]
Kickt einen Spieler durch seinen Namen vom Server
/clientkick [id]
Kickt einen Spieler anhand seiner ID vom Server
/banUser [name]
Bannt einen Spieler dauerhaft anhand des Namens - die entsprechende GUID wird in der ban.txt gespeichert
UNBESTÄTIGT!
/banClient [id]
Bannt einen Spieler dauerhaft anhand der ID - die entsprechende GUID wird in der ban.txt gespeichert
UNBESTÄTIGT!
/tempBanUser [name]
Kickt und bannt einen Spieler temporär anhand des Namens
UNBESTÄTIGT!
/tempBanClient [id]
Kickt und bannt einen Spieler temporär anhand der ID
Zeit wird festgelegt in der Variable sv_kickBanTime
UNBESTÄTIGT!
/unban [name]
Nimmt den Bann eines Spielers durch den Namen zurück - Wenn ein Name mehrfach vorkommt, sollte das über die ban.txt geregelt werden. (aus der ban.txt löschen)
UNBESTÄTIGT!
Server-CVARS
Allgemein | Wert | Beschreibung | ||||||
dedicated | 0 |
| ||||||
developer | 0 | Benutze "developer 1" nur, wenn Du Script-Fehler in neuem Script-Code prüfen möchtest (z. B. wenn Du einen eigenen MOD gebaut hast) | ||||||
g_gametype | dm | Spielmodi: dm, re, sd, tdm, hq, ctf | ||||||
sv_maprotation |
| |||||||
sv_pure | 1 |
| ||||||
sv_hostname | CoDHost | Name des Servers | ||||||
g_banIPs | gebannte IPs | |||||||
rcon_Password PASSWORT | Passwort zur Fernsteuerung des Servers | PASSWORT gegen eigenes Passwort austauschen | ||||||
rcon login Password | Password = Passwort, das unter rcon_Password festgelegt wurde | |||||||
g_password PASSWORT | PASSWORT gegen eigenes Passwort für Clients austauschen | |||||||
sv_privatePassword | [Passwort für private Clients] | Paswort, das private Clients benötigen, um jederzeit auf den Server zu können ACHTUNG: funktioniert nicht, wenn der Server mit "g_password" geschützt ist!!! | ||||||
g_log | games_mp.log | Name des Log-Datei für den Server (NICHT für die Console) | ||||||
g_logsync | 0 | 0 - gepuffertes Loggen (zeitversetzt) 1 - sofortiges Loggen | ||||||
scr_motd | Nachricht die beim Betreten des Servers angezeigt wird | |||||||
net_ip | IP | |||||||
net_port | 28960 | Port | ||||||
sv_maxclients | Maximale Anzahl an Spieler | |||||||
sv_privateClients | [Anzahl privater Clients] | Private Clients = können jederzeit auf den Server, diese Plätze sind zugesichert. Allerdings wird das "sv_privatePassword" zum Connecten benötigt. ACHTUNG: funktioniert nicht, wenn der Server mit "g_password" geschützt ist!!! | ||||||
sv_disableClientConsole | 0 | Erlaube (0) oder verbiete (1) die Konsole für die Clients | ||||||
sv_kickBanTime | 300 | Zeit die ein Spieler gebannt ist, wenn der Bann temporär ausgesprochen wurde | ||||||
sv_reconnectlimit | 3 | Wartezeit, bis sich ein Spieler wieder dem Server anschließen kann (Minuten?) | ||||||
sv_voice | 0 | Sprachkommunikation zulassen | ||||||
sv_voicequality | 1 | Sprachqualität | ||||||
sv_allowdownload | 1 | Erlaube Downloads vom Server (Maps und MODs) | ||||||
sv_allowedClan1 "" | derzeit unbekannt | |||||||
sv_allowedClan2 "" | derzeit unbekannt |
Waffen: | Wert | Beschreibung |
Standard-Wert | 0 - verbiete Waffe 1 - erlaube Waffe | |
scr_allow_bar | 1 | BAR |
scr_allow_bren | 1 | Bren LMG |
scr_allow_enfield | 1 | Lee Enfield |
scr_allow_enfieldsniper | 1 | Lee Enfield mit Zielfernrohr |
scr_allow_g43 | 0 | Gewehr 43 |
scr_allow_greasegun | 0 | Grease Gun |
scr_allow_kar98k | 1 | Kar 98 |
scr_allow_kar98ksniper | 1 | Kar 98 mit Zielfernrohr |
scr_allow_m1carbine | 1 | M1 Karabiner |
scr_allow_m1garand | 1 | M1 Garand |
scr_allow_mp40 | 1 | MP 40 |
scr_allow_mp44 | 1 | MP 44 |
scr_allow_nagant | 1 | Mousin Nagant |
scr_allow_nagantsniper | 1 | Mousin Nagant mit Zielfernrohr |
scr_allow_pps42 | 1 | PPS42 |
scr_allow_ppsh | 1 | PPSh |
scr_allow_shotgun | 1 | 1897 Trench Gun (Schrotflinte) |
scr_allow_springfield | 1 | Springfield (Scharfschützengewehr) |
scr_allow_sten | 1 | Sten |
scr_allow_svt40 | 1 | Tokarev SVT 40 |
scr_allow_thompson | 1 | Thompson |
scr_allow_fraggrenades | 1 | Granaten |
scr_allow_smokegrenades | 1 | Rauchgranaten |
Weitere Einstellungen: | ||
g_allowvote | 1 | Abstimmungen verbieten/erlauben (0/1) Leider derzeit nicht selektierbar! |
scr_drawfriend | 0 | Symbol über Teamkameraden |
scr_forcerespawn | 0 | Wiedereinstieg erzwingen (DM & TDM) ACHTUNG: Wenn aktiv dann ist die KillCam deaktiviert! |
scr_friendlyfire | 0 | Friendly Fire 0 - aus 1 - an 2 - Reflektierter Schaden 3 - Geteilter Schaden |
scr_killcam | 1 | KillCam 0 - aus 1 - an |
scr_spectatefree | 1 | Freies Umsehen 0 - aus 1 - an |
scr_spectateenemy | 1 | Gegner im Zuschauermodus beobachten 0 - aus 1 - an |
scr_teambalance | 0 | Ausgeglichene Teams 0 - aus X > 0 - Gleicht die Teams aus bei einer Spieleranzahl von X |
sv_fps | 20 | Server-FPS |
sv_minPing | 0 | Wenn 0 = Ping der Clients egal Ansonsten: Ping muss mindestens diesen Wert haben |
sv_maxPing | ||
sv_timeout | [Sekunden] | |
sv_floodprotect | 1 | |
sv_maxRate | 25000 | Steuert den Datenaustausch zwischen dem Server und den Clients |
Master-Server: | Eintragen, damit der Server im Menü und in den diversen Server-Browsern angezeigt wird: | |
seta sv_master1 | "cod2master.activision.com" | |
seta sv_master2 | "master0.gamespy.com" | |
seta sv_master3 | "master1.gamespy.com" | |
seta sv_master4 | "cod2authorize.activision.com" | |
seta sv_master5 | "cod2master.infinityward.com" | |
set g_gamespy | ja/nein 1/0 |
Death Match | Standard | Beschreibung |
scr_dm_scorelimit | 50 | Punkt-Limit |
scr_dm_timelimit | 30 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
Team Death Match | Wert | Beschreibung |
scr_tdm_scorelimit | 100 | Punkt-Limit |
scr_tdm_timelimit | 30 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
Suchen und Zerstören (Search and Destroy) | Wert | Beschreibung |
scr_sd_bombtimer | 60 | Zeit bis die Bombe nach Aktivierung explodiert (Sekunden) |
scr_sd_graceperiod | 15 | Zeit am Anfang der Runde, in der Respawnen un Waffenauswahl erlaubt ist, 0 - 60 Sekunden |
scr_sd_roundlength | 4 | Rundenlänge |
scr_sd_roundlimit | 0 | Maximale Anzahl Rundengewinne pro Map |
scr_sd_scorelimit | 10 | Team-Punkt-Limit pro Map |
scr_sd_timelimit | 0 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
Hauptquartier (Headquarters) | Wert | Beschreibung |
scr_hq_timelimit | 30 | Zeit-Limit in Minuten - 0 to 1440 |
scr_hq_scorelimit | 450 | Punkt-Limit |
Capture the Flag | Wert | Beschreibung |
scr_ctf_scorelimit | [Anzahl Punkte] | Maximale Team-Punktzahl bevor zur nächsten Map gewechselt wird |
scr_ctf_timelimit | [Minuten] | Zeitlimit einer Map bis zur nächsten Map gewechselt wird |