Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty: World at War » Call of Duty: World at War - Hilfe » Speicherproblem beim Server (Reservierung des Arbeitsspeichers) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Speicherproblem beim Server (Reservierung des Arbeitsspeichers)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ch3p4cK
Steuerzahler

Speicherproblem beim Server (Reservierung des Arbeitsspeichers) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jungs, mal ne doofe Frage aber warum reserviert ein 3 Slot Server genau so viel RAM wie einer mit 24?
Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürfte wohl daran liegen, dass es so programmiert wurde. Das Spiel reserviert quasi eine bestimmte Menge Arbeitsspeicher.

Eventuell hat es etwas mit hunkMegs zu tun. Dieser Wert steht bei COD:WaW standardmäßig auf 512.
Was dieser Wert genau bewirkt, kann ich dir leider nicht sagen. Für mich hört es sich so an, als ob eine bestimmte Menge Arbeitsspeicher benutzt wird.
Ich habe allerdings oft gelesen, dass man maximal die Hälfte des Arbeitsspeichert als Wert eingeben sollte. Ich habe aber auch gelesen, das Änderungen Probleme bereiten können (z.B. Server startet nicht mehr).
Von daher rate ich davon ab, diesen Wert zu ändern.

Falls du trotzdem testen willst:
set com_hunkMegs "1024" //doppelter Wert
set com_hunkMegs "512" //Standard
set com_hunkMegs "256" //Hälfte

@Rest der Welt
Stimmt meine Vermutung bzgl. hunkMegs? Falls nein, bitte dennoch erklären, was es damit auf sich hat.

cu Mike

DB-IcyBear

images/avatars/avatar-1065.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mike, bei dem extreme mod bei cod2v1.0 war doch nen problem das zu wenig speicher für die ganzen funktionen zur verfügung war, da hab ich mal mit diesen wert gespielt aber ohne erfolg, war das nen bug von der version?

Ich bin Multitasking fähig, kann mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren!!
clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
MikeTNT
Herdentier

images/avatars/avatar-615.gif

Jein (eher nein), dass hatte andere Gründe (es ging dabei um sehr geringen Gamestate). Ich bin kein Programmierer, aber das hatte ich ungefähr so verstanden:
Gewisse Dateien, die verarbeitet werden, benötigen einen Adressraum im Arbeitsspeicher. Programmtechnisch wurde dieser Adressraum auf 16k beschränkt. Das reichte gerade mal aus, um einen ungemoddeten Sever mit bis zu 64 Slots laufen zu lassen. Da der eXreme-Mod dafür sorgte, dass noch mehr Daten verarbeitet werden mußten, wurde dieser Adressbereich sehr schnell aufgebraucht. Dies führte dann dazu, dass der Server Fehlermeldungen ausspukte oder crashte.
Seit COD2 Patch 1.3 ist dieser Adressbereich auf 128k erhöht worden.
Klingt zwar toll, aber diverse andere Werte wurden nicht angepasst (z.B. Limitierung maximaler Models, Anzahl IWDs, etc.)

cu Mike

DB-IcyBear

images/avatars/avatar-1065.gif

ahh, ok dann hab ich das verweckselt gehabt, dacht das war die hunkmegs.

Ich bin Multitasking fähig, kann mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren!!
clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
Ch3p4cK
Steuerzahler

Ich werd mal mit dem Wert ein bisschen rumspielen. Soll ja nur n kleiner Testserver werden auf dem wir im Clan mal n bisschen testen wollen bevor wir Settings auf den Publics übernehmen!

EDIT:
habs mal probiert und in den Startparameter eingegeben. Hat nichts gebracht. Wenn ich com_hunkMegs nun in der Console angeb, spuckt der den Wert aus. Auf allen anderen Servern auf denen ich nix mache kommt:

Code einblendenCode angehängt. Klicke hier zum Ein-/Ausblenden

code:
1:
2:
]com_hunkMegs
Unknown command "com_hunkMegs"

Hab halt das Prob auf unserem Server, dass der 2GB RAM hat. Aber zugesicherter Speicher ist jetzt 2330MB. Wenn ich jetzt den 4Slot aus mache nur noch ca. 1800MB.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Ch3p4cK: 06.12.2008 01:39.

Ch3p4cK ist offline E-Mail an Ch3p4cK senden Beiträge von Ch3p4cK suchen Nehmen Sie Ch3p4cK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty: World at War » Call of Duty: World at War - Hilfe » Speicherproblem beim Server (Reservierung des Arbeitsspeichers)

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv