Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Probleme mit Terrain (Decals und Überblendungen einbauen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Terrain (Decals und Überblendungen einbauen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Urukh4j
Tele-Tubbie

Fragezeichen Probleme mit Terrain (Decals und Überblendungen einbauen) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab enorme Probleme ein Terrain zu erstellen. Ich hab versucht es so zu machen, wie im Wiki beschriebe, aber schon nach 5 Schritten kommt man nicht mehr mit.
Geht um das mit den Decals und den Überbeldungen. Ich bekomme einfach nicht hin einzelne Eckpunkte zu markieren bzw. diese auch nur anzuzeigen. Und was man nun Kopieren muss und wie oft.

Urukh4j ist offline E-Mail an Urukh4j senden Homepage von Urukh4j Beiträge von Urukh4j suchen Nehmen Sie Urukh4j in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

images/avatars/avatar-798.gif

RE: Probleme mit Terrain Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von Urukh4j
Geht um das mit den Decals und den Überbeldungen. Ich bekomme einfach nicht hin einzelne Eckpunkte zu markieren bzw. diese auch nur anzuzeigen.

Einen Terrainstück mit der Maus auswählen und dann die Taste "V" drücken, dann siehst du die Punkte (noch einmal "V" drücken und sie verschwinden wieder).

Zitat:

Original von Urukh4j
Und was man nun Kopieren muss

Ein Terrainstück (oder mehrere) markieren und die Space Taste drücken, schon hast du eine Kopie des vorher markierten Terrainstücks (der Terrainstücke).

Zitat:

Original von Urukh4j
und wie oft.

So oft, wie du sie benötigst.

Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 26.01.2008 17:28.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
Urukh4j
Tele-Tubbie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem klappt es nicht. Ich kann wie in der Anleitung in Wiki die Eckpunkte nicht markieren. Sie verschwinden halt wieder beim klicken.

Wie das Kopieren geht ist mir auch klar. Das ist ja gut erklärt. Das Alpha-Blending ist die schwierigkeit. Ich bekomm einfach keine Überlappung der Materialen hin. Es ist immer komplett sichtbar und "Verschwimmt" nicht wie es soll.

Urukh4j ist offline E-Mail an Urukh4j senden Homepage von Urukh4j Beiträge von Urukh4j suchen Nehmen Sie Urukh4j in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von Urukh4j
Sie verschwinden halt wieder beim klicken.
Wie die verschwinden verwirrt
Ich kann soviel klicken wie ich will, solange ich nicht die Taste "V" oder ESC drücke bleiben die da.

OLD MAN WITH GUN ist offline Beiträge von OLD MAN WITH GUN suchen Nehmen Sie OLD MAN WITH GUN in Ihre Freundesliste auf
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

images/avatars/avatar-1604.png

Zitat:

Original von Urukh4j
Ich bekomm einfach keine Überlappung der Materialen hin. Es ist immer komplett sichtbar und "Verschwimmt" nicht wie es soll.

Wenn du 2 Terrainstücke übereinander legst muss die obere .dec sein also Decal. Danach einfach die obere anwählen (decal) Y drücken, dann flatten und alpha anklicken dann ALT gedrückt halten und mit gedrückter linken Maustaste über das Terrainstück fahren.

Ist es das was du meinst?

EDIT: drücke mal die Strg Taste wenn du mehrere Punkte markiere willst dann gehen die anderen auch nicht mehr weg.

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verni@hter: 26.01.2008 18:59.

Verni@hter ist offline Beiträge von Verni@hter suchen Nehmen Sie Verni@hter in Ihre Freundesliste auf
Urukh4j
Tele-Tubbie

@OMWAG:

Ja die Eckpunkte bleiben bei mir auch solange, wie ich nicht wieder "V" oder "ESC" klicke oder was markiere (mit shift) aber alle meine Ecklpunkte sind "Grün" und das bedeutet für mich alle sind etweder Markiert oder Nicht-Markiert (steht leider nirgens). Im Tutorial sind aber einige blau und es wird erwähnt, dass ich nur einige Eckpunkte markieren soll (warscheinlich wegen dem Alpha-Effekt). Wie Markiere ich einzelne Eckpunkte? Verschieben kann ich alle einzeln, aber nciht "Deselecten".

@Vernichter:

Ich Mit dem "delcal" und drauf legen hab ich auch schon gemacht. Aber bei mit liegt dann sozusagen das Decal mit 100% sichtbarkeit oben drauf. Eigentlich sollte doch aber das nur Teilweise da sein. Hab unter "G" Alpha angemacht und den Regler auf "0" und das wa du mir geraten hast. Kein Effekt da.

Hab langsam das gefühl der mag mich nicht der Editor unglücklich

OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von Urukh4j
@OMWG:

Ja die Eckpunkte bleiben bei mir auch solange, wie ich nicht wieder "V" oder "ESC" klicke oder was markiere (mit shift) aber alle meine Ecklpunkte sind "Grün" und das bedeutet für mich alle sind etweder Markiert oder Nicht-Markiert (steht leider nirgens).

Ein nicht markierter Punkt ist grün oder türkis. Ein markierter ist blau.

Also wähle ein Terrainstück aus und drücke die Taste "V". Nun siehst du die Punkte (keiner ist markiert). Drücke nun die Strg-Taste (festhalten) und klicke mit der Maus in das 2D-Fenster (also nicht in die 3D-Ansicht). Maustaste ebenfalls festhalten und die Maus bewegen. Du siehst nun ein halbtransparentes blaues Rechteck zwischen dem Punkt, wo du ins Fenster geklickt hast und der aktuellen Mauszeigerposition. Ziehe den blauen Kasten nun soweit, daß alle Punkte, die du markieren willst, sich im blauen Bereich befinden. Lass die Maustaste wieder los (aber nicht die Strg-Taste) und mach das Gleiche noch einmal auf der anderen Seite. Danach kannst du die Strg-Taste los lassen. Nun sollten die Punkte an den Rändern auf beiden Seiten blau sein (sind also ausgewählt).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 26.01.2008 20:14.

Urukh4j
Tele-Tubbie

Also ich Markiere ein 3x3 Feld (9 einzelne Meches). Drücke "V", Die Eckpunte erscheinen. Ich halte "STRG" gedrückt und klicke mit dem Linken Mausbutton und fahre mit gedürckter Maus über die Eckpunkte.

Das einzige was passiert ist, dass sich die "Grünen/Türkiesen" Punkte verschiben, also das die Felder Ihre Form ändern. Nichts wird Markiert, kein Markierungsfeld erscheint.

Muss ich evtl. eine Funktion ein/abschalten? Hab schon alle Aktiven Buttons ober deaktiviert, aber keine Wirkung.

Unten in der Textausgabe (Nennen wir es mal Debug-Feld) steht wenn ich IN ein Feld klicke "hit vertex", wenn ich NICHT in ein Feld klicke "click didn't have a vertex).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Urukh4j: 26.01.2008 20:28.

OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Also bei mir bewegt sich kein Punkt, wenn ich die Strg-Taste drücke (da macht sich nur der Markrierungsramen auf). Nur wenn Punkte markiert sind und ich die Alt-Taste drücke, kann ich auch die Punkte bewegen. Und ich hab am Radianten nichts verstellt.

Urukh4j
Tele-Tubbie

soooo hab meinen fehler (anscheinend) gefunden. Ich habe das "normale" erstellen von Objekten gewählt und nicht das "Simply Terrain Patch...". Jetzt bekomme ich auch einen Auswahl-Rahmen und kann die Edges Selektieren.

Auch wenns vllt. nicht so wichtig ist, aber das sollte man im Wiki noch am Anfang erwähnen, der Vollstädigkeits halber (das mit dem "simply Terrain Patch mein ich)

cH40z-Lord
Zu-Hause-Esser

images/avatars/avatar-1035.jpg

Das Tutorial ist echt lückenhaft... eine Frage die sich mir stellt:

Was geschieht mit dem unteren Brush und der solid Textur - weil wenn ich die Vertex-Punkte des Decal-Brushes verschieb, dann überlappt die untere wieder. Wenn ich den solid-Brush dann auch so verschiebe wie mein Decal-Brush, dann ist der Alpha-Blend-Effekt fürn Popo ( weg ) o.o

Bundeswehr - Lern Schießen, Treff Freunde
cH40z-Lord ist offline E-Mail an cH40z-Lord senden Homepage von cH40z-Lord Beiträge von cH40z-Lord suchen Nehmen Sie cH40z-Lord in Ihre Freundesliste auf
OLD MAN WITH GUN
... sehr viel alleine

Zitat:

Original von Urukh4j
Auch wenns vllt. nicht so wichtig ist, aber das sollte man im Wiki noch am Anfang erwähnen, der Vollstädigkeits halber (das mit dem "simply Terrain Patch mein ich)
Der Grund dafür ist, das vorausgehende Tutorial, welches sich um das Erstellen von Terrain selber dreht, ist im deutschen Wiki noch nicht enthalten (das ist nur der zweite Teil, verändern von Terrain).

Im englischen Original sind beide vorhanden
Einen Terrain-Patch erstellen (da steht drin, was du vermisst):
http://www.infinityward.com/wiki/index.p...a_Terrain_Patch

Terrain editieren:
http://www.infinityward.com/wiki/index.p...Editing_Terrain

i3ucky
Teetrinker

images/avatars/avatar-1189.jpg

Wiki wurde Überarbeitet!

Terrain erstellen
Terrain editieren

ist jetzt drin!

i3ucky ist offline E-Mail an i3ucky senden Beiträge von i3ucky suchen Nehmen Sie i3ucky in Ihre Freundesliste auf
Urukh4j
Tele-Tubbie

Hach ja, so eine Comm wollte es überall geben smile
Danke für die Links und Tipps. Nun kann ich mich endlich dranmachen und mal versuchen eine halbwechs anständige map zu basteln Augenzwinkern

P.S. Prob gelöst !

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Probleme mit Terrain (Decals und Überblendungen einbauen)

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv