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Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » an alle hier (anfänger map freaks mapper modder usw !!) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen an alle hier (anfänger map freaks mapper modder usw !!) 5 Bewertungen - Durchschnitt: 2,805 Bewertungen - Durchschnitt: 2,805 Bewertungen - Durchschnitt: 2,80
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poltergeistluxx
***GESPERRT***


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Dabei seit: 29.11.2007
Beiträge: 69


an alle hier (anfänger map freaks mapper modder usw !!) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte mit diesem thread zeigen, dass es für alle mapper und modder, nicht ganz so einfach ist eine map zu basteln wie manch einer denkt ..

Ich weiss dass es sehr einfach ist zu urteilen ..
oh eine map da steht hier zuviel da ist da zuviel weniger ist mehr usw !
klar darf man kritik an eine rmap ausüben ..
aber man soltle dabei bitte nicht die arbeit vergessen die dahinter steckt, Da sitzt ein mensch! ein lebewesen, dass sich seine zeit nimmt,
auch wenn es ihm spass macht ... oder nicht ..
er nimmt sich die zeit für euch! damit ihr spass habt ...

Selbstverständlich haben die leute recht, wenn sie sagen schau mal was für eine scheiss map das ist ... je nachdem, zum beispiel wenn da jemand ein viereck baut, mit 7 containern und schon haben wir eine cargo container map im dunkeln .. so alla aim maps usw ...

Aber auch das ist arbeit !

Man darf nicht vergessen dass man auch die spawnpunkte (script origins) für sd und alle gametypen spawpoints setzen muss ...
das ist der erste schritt ..

wenn man effekte reintun möchte hat das was mit scripting zu tun ..
das ist sehr viel arbeit ..

schon alleine das bearbeiten eines radars, und der csv dateien (zone files) geschwiegedenn der gsc (.map) und dem ladebildschirm ...

alles muss seine masse haben, es muss format b24 haben,

dann darf man nicht vergessen, dass es eine extreme rechenleistung erfordert eine map zu compilieren!

das kann je nach system bei einer map mit 500 entities (models) und brushes (mauern) bis zu 4 wochen dauern !

Wenn das compilieren fertig ist, dann werden die reflektionen compiliert .. und das kann dann nochmal solange dauern ...

wenn dann eine map fertig kompiliert ist, muss man auch noch die sogenannte (ff) fast file erstellen ...

das kann auch je nach grösse usw lange dauern!

dann darf man nicht vergessen dass man die dateien zusammensuchen muss, und sie als iwd abspeichern muss, und uploaden muss ...
das ulpoaden dauert auch noch ..

das hört sich vielleicht einfach gesagt an , ist es aber keinesfalls!

Ich hoffe einige leute oder map freaks sind schockiert darüber wie schwer es sein kann eine wenn auch nur kleine map zu basteln ...

man kann es auch akzeptieren wenn eine map nicht so der geschmack desjenigen ist der sie nicht mag ...
aber daran ist der mapper nicht schuld Zunge raus

Bitte nachdenken bevor man urteilt !

mfg


Nachfolgend ein paar screenshots die zeigen wie einfach ein mapper das leben haben kann ...



das compilieren der hauptmap ..
kann bis zu 4 wochen dauern je nach mapgrösse ...

manchmal (sehr oft sogar) hängt dann alles und man darf von vrone anfangen :



man muss die dateien materialien texturen usw jedesmal neu convertieren was auch wieder viel arbeit ist, und konzentration fordert:




so sieht dann eine map im editor aus mit zirka 9000 models und über eine million brushes :



da ruckelt sogar der editor extrem ..



dort sieht man den sogenanntne assets manager ...
mit dem kann man materialien sprich texturen ladebildschirme minimaps radars etc machen sowie neue texturen hinzufügen ...

dann noch schnell die csv updaten und fertig ..



sieht einfach und lustig aus, ist es aber nicht ...
mein anfänger der weiss wovon ich spreche ...

mfg
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bangingbernie
Alter Sack ;-)


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Alles schon klar; ich hab' für das Modden der Matmata in CoD2 ein dreiviertel Jahr gebraucht und mir auch die Zeit dafür genommen.

Nimm Dir viel mehr Zeit, lerne aus den Fehlern, die Dir andere aufgezeigt haben und komm' in einem halben Jahr mit der Supermap raus.

O.k.?

LG
Bernie

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T.R.Graves
*bM.sprite~


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RE: an alle hier (anfänger map freaks mapper modder usw !!) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Leben ist hart als Mapper aber Kritik gehört dazu. Deine Maps sind würde ich sagen am Anfang eines sehr langen Weges den du gehen musst.
Es sind sich alle sehr wohl bewusst welche Arbeit hinter einer Map stecken aber wenn jemand in 2 Wochen 3 Maps veröffentlicht kann die Quali nicht so berauschend sein.
Lass dir Zeit beim mappen und nutze alle Techniken die dir im Radi zur Verfügung stehen den Mappen bedeutet seine eigene Vision des Spiels zu verwirklichen.

Ciao

__________________

Wie habe ich gemerkt, dass ich Gott bin:
Ich habe gebetet und stellte fest, dass ich Selbstgespräche führe.
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The Wall


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Du sagst dass es harte Arbeit ist die du gerne gewürdigt haben möchtest. Das ist - denke ich - gerade für die Leute hier nichts neues.

Nur sollte man Maps, bevor man sie rausgibt und zum Download anbietet vorher schlicht auf gewisse Kriterien prüfen.
Gerade weil es eine enorme Arbeit war vorher. Da kommt es auf ein paar weitere interne Testtage doch nicht wirklich drauf an?
Das ist doch hier kein Wettlauf wer in welcher Zeit die meisten Maps auf den Markt geschmissen hat...

Dass eine Map vom Stil/der Art her nicht bei allen ankommt ist nunmal völlig normal, da Geschmäcker verschieden sind. Derartige Kritik würde ich erst gar nicht groß an mich heranlassen und deshalb haben auch schlichte Container-/Aim-Maps ihre Fans und damit ihre Berechtigung.

Anders ist es jedoch wenn dann solche Fehler auftreten wie es bei deinen Maps eben leider (wiederholt) geschehen ist. Eine falsche Ordnerstruktur, fehlende Texturen oder grobe Fehler in der Map selbst sind Kritikpunkte, die ich an deiner Stelle tatsächlich ernst nehmen und überarbeiten würde.

Es ist löblich dass du dich in die hohe Kunst des Mappens einarbeitest. Nur tu auch dir selbst den Gefallen und bringe lieber eine durchdachte und auf Herz & Nieren geprüfte Map heraus anstatt eine halbfertige nach der anderen.
Sonst verprellst du dir deine potentiellen Nutzer nur und irgendwann heisst es: oh schon wieder eine Map von poltergeistluxx... ne lass mal, die läuft eh net richtig.

Also bitte Qualität statt Quantität und dazu ein bisschen Bescheidenheit... dann bleibt dein Name auch im positiven Sinne bei den Leuten haften.

__________________
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RE: an alle hier (anfänger map freaks mapper modder usw !!) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Original von poltergeistluxx


das kann je nach system bei einer map mit 500 entities (models) und brushes (mauern) bis zu 4 wochen dauern !



*************************
Also ich weiß ja nicht mit was für einem Rechner du da dran sitzt aber anscheinend kann der net so schlecht sein denn sonst würdest net zocken können. Meine .map ca. 900 kb braucht zum normalen compilieren 10 min die .ff sind ca. 36 MB groß muss aber dazu sagen das alles in der Map selber gebaut ist und auch noch nix an Model drin sind außer 3 Autos und ein paar Bäumchen.
*************************



Zitat:

Original von poltergeistluxx
so sieht dann eine map im editor aus mit zirka 9000 models und über eine million brushes :




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Das Bild zeigt auch eine Map von IW da zieh ich auch den Hut vor, denn dort werden Models auch mit bedacht gewählt und platziert.

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Hm, soll ich das jetzt als Kritik an meinen bisherigen Bewertungen auffassen...? Augenzwinkern Vorab aber noch: Ich habe von Deinem Maps bisher ehrlich gesagt keine angeschaut, da ich nicht viel Zeit habe und mich bisher auf Maps konzentriere, die noch nicht hier vorgestellt wurden, um den Usern hier ein kleines bißchen mehr Auswahl anzubieten - daher bin ich erst mal froh, daß Du einer der wenigen bist, die hier Maps vorstellen. Daß Du Deine .map-Dateien bereitstellst, damit andere sie sich ansehen und was draus lernen können, Respekt, macht nicht jeder und auch das freut mich.

Jetzt aber mal dazu, wie ich für meinen Teil zu manchen meiner Aussagen über Maps komme:

Ok, erst mal eine kleine Vorgeschichte - ich bin nicht ganz unvorbelastet, was das Mappen angeht. Ich hab vor langer Zeit eine Map für MOHAA gebaut, damals eben mit dem MOH-Radianten, zwar nicht ganz so weit entwickelt wie nun der CoD4-Radiant, aber schau Dir mal das Tutorial dazu an, was ich von Lone Ranger bekommen habe und für die OL-Seite nutzen darf und Du wirst sehen, daß die Paralellen sehr eng beieinander liegen. Schon zu MOHAA-Zeiten wurde mit Prefabs gearbeitet (zu der Zeit eben noch von Usern erstellt) und die in eine Map einzufügen, war schon damals nicht wirklich schwer. Habe selbst auch mit Prefabs gearbeitet und eigene Dinge gebastelt und stundenlang bis in die Nacht an der Map gesessen, geändert, verbessert, nachbearbeitet, etc. (ist übrigens nie veröffentlicht worden, sondern nur auf LAN-Parties zum Einsatz gekommen und leider nie ganz fertig geworden, manch einer, der dabei war, wird sich noch dran erinnern Augenzwinkern ). Außerdem haben wir schon zu MOHAA-Zeiten stundenlang mit Map-Tests verbracht (wurden nur per Intranet bereit gestellt)... Danach folgte dann die CoD-Zeit, anschließend UO, einige Zeit darauf CoD2 - für alle Games haben wir und habe ich Map-Tests durchgeführt. Am "grausamsten" (für die Augen Augenzwinkern ) war die CoD2-Anfangszeit - was kamen da für bescheuerte Maps raus, die nur auf die Schnelle zusammengeschustert worden waren, Hauptsache, man konnte sagen "ich hab ´ne Map rausgebracht" oder "meine ist eine der ersten Maps" - daß die Maps kaum spielbar waren und unschön aussahen, war dabei egal. Die wahre Kunst des Mappens - räumliches Vorstellungsvermögen und eine Vision in etwas Handfestes umzusetzen, es zu gestalten, es passend zu texturieren, einen Brush oder Terrain z. B. per Vertex umzumodeln, etc., letztlich insgesamt eine gewisse Atmosphäre zu schaffen - wurde einfach mal mißachtet und man sollte eine Map bejubeln, die in einem viereckigen Hof mit einem Baum in der Mitte spielt, in die gerade mal 4 Leute reinpassten und in der man nach 5 Minuten die Lust am Gamen verloren hatte...

Ich selbst mag kein guter Mapper sein, sage also auch nicht, daß ich es besser kann (obwohl, wie Du zugeben musst, daß bei manch einer Map keine Kunst ist) - aber ich weiß zumindest, welcher Aufwand dahinter steckt, einen viereckigen Brush zu ziehen und irgendwo hin zu setzen, mit dem Clipper evtl. zu schneiden (sch*** Fitzelsarbeit, je nach dem, was man erreichen will) und ´ne Textur draufzuhauen. Ja, es ist Arbeit, aber man merkt dann auch, wie viel Gedanken und Mühe sich jemand gemacht hat und wie sehr er sich dabei angestrengt hat (auf der Infobase hat jemand einen schönen Vergleich mit dem Maurer gebracht, Weyoun glaub ich, Du weisst wahrscheinlich, was ich meine Augenzwinkern ). Wenn jemand nicht in der Lage ist, mehr als einen TDM-Respawn in eine Map einzubauen (wie viele Klicks sind das, zwie? Drei? Mag nicht für Dich gelten, weiß ich, aber schau Dir mal die meisten Maps an - TDM/DM, dann sind es schon viele Spiel-Modi, die unterstützt werden), wo liegt dann das interessante an der Map? Ich mag persönlich kein S&D und werd´s im Leben nicht Zocken - aber eine Map, die auch diesen Spiel-Modus zusätzlich zu TDM/DM enthält, hat schon automatisch eine höhere Wertung verdient. Bin auch kein Fan von "AIM"- und Jump-Maps, kann ich nix mit anfangen - aber ich habe auch schon solche Maps gesehen, die auch vom Aussehen her klasse gestaltet waren, wo man gesehen hat, daß der Mapper sich sehr bemüht hat, etwas eigenes zu kreieren und Atmosphäre zu schaffen, die einfach nur gut aussahen und die trotz meiner persönlichen Vorlieben dann auch eine gute Bewertung bekamen. (Nebenbei mal: Manche meiner Kommentare sollte man auch nicht immer so ernst nehmen, ich meine eher selten was böse, immer dran denken Augenzwinkern )

Und ich weiß, was mit den alten Radianten machbar war und habe zumindest teilweise eine Vorstellung, was mit dem neuen Radianten machbar ist (und selbst da wette ich darauf, daß manch ein Mapper auch mich persönlich mal wieder sehr überraschen wird im positiven Sinne) - daher wäre es unfair, die jetzigen Maps in den Himmel zu jubeln - wird vielleicht auch erst klarer, wenn in ein paar Monaten die Auswahl gewaltig gestiegen ist und man dann auch die Möglichkeit hat zu vergleichen.

Die meiste Kritik, die ich bisher so gelesen habe (habe nicht alles in Ruhe lesen können, geb ich zu), habe ich weder als beleidigend, noch als Herabstufung eines menschlichen Wesens noch als absoluten Verriß aufgefasst - sondern eher als Verbesserungsvorschläge und als Versuch, jemanden etwas mehr anzuspornen, sich Zeit zu lassen und weiter zu probieren und zu basteln. Und so, wie ich die meisten hier bisher kennengelernt habe, wage ich mal zu behaupten, daß hier niemand dabei ist, der es wirklich böse oder persönlich meint, wenn er oder sie Kritik übt...

So viel also mal von mir, sollte Romanschreiber werden Augenzwinkern

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Mapicted
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@ luxx
Meinst du nicht dass die Leute in einem Mapperforum wissen wie man eine Map baut?
Also für mich klingt das nach einer schlechten Ausrede für eine schlechte map. 4 wochen zu kompilieren? so ein Müll hab ich noch nie gehört Teufel

Wenn du ernst genommen werden willst bleib bitte bei der Wahrheit!

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mapicted: 30.01.2008 18:09.

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Panther[GER]
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So jetzt kann ich auch nich mehr anders und geb auch mal meinen Senf dazu Zunge raus

1. Ich hab mir grad mal deine Map angeschaut .... aber dazu später ..

Also erstma zu meiner Person .
Ich möchte mal behaupten das ich mich in sachen Mapping durchaus gut auskenne bzw. die nötige Erfahrung mitbringe um eine Map Objektiv zu betrachten bzw. bewerten .

Meine erste Map habe ich für CoD1 ( classic ) gebaut, nach erscheinen von UO hab ich dann 3 Map's gebaut die allerdings nur auf Lan Partys bzw. im Freundeskreis gespielt worden sind ( war damals auch noch "clanless" grosses Grinsen )
Die Erste Map die ich einem "etwas breiterem Publikum" vorgestellt habe war die The_Village_day von der leider mitlerweile zig Versionen umher geistern unglücklich
aber egal das ist 'n anderes Thema ...

Gut die Map ist zwar nicht das schönste was ich jeh zusammengebastelt hab aber durchaus spielbar.

Nun aber weg von mir und zurück zu dir und deiner Map.
Erstmal vorweg, die Map hätte ich dir in 2-3h zusammengebastelt ( incl.Compiling )
1.Wenn ich mir die .map Datei mal so ansehe finde ich da nicht mal 1 wirklich selbst gebautes Haus.

2. Den "Boden" deiner Map hättest du wenigstens etwas bearbeiten können.

3. Eine schlichte Mauer um die Map zu ziehen, um sie zu begrenzen, is nun auch nicht wirklich die kreativste Variante.

4.....
.
.

usw.

Aber nu will ich ma aufhören zu lästern Augen rollen

Wie schon so viele andere dir geschrieben haben, lass dir mehr Zeit!!
Und versuch erstmal alle (oder wenigstens so viele wie möglich) "Werkzeuge" zu beherrschen bzw. wenigstens anwenden zu können ..

Noch ein tipp, schau dir dich mal ein paar wirklich gute Custom Map's an !!
(bis jetzt gibts da halt nur welche für CoD2)

Ich würde dir die eine oder andere Map von PrivateGrob sehr ans Herz legen !!
Er ist wohl einer der begabtesten und besten Mapper die es so gibt Augenzwinkern (omg schleim schleim :rolleyessmile

Wie gesagt eine wirklich gute und ausgeglichene Map wirst du in 2-3 Wochen einfach nicht zu Stande bekommen (das schaffen nicht mal die besten der "Mapperzunft" Zunge raus )

Also vorm Release der nächsten Map :

1. Tutorials lesen/gucken
2. viele andere (gute) Maps anschauen und lernen
3. Ausgiebig auf Fehler testen

Ich hoffe du nimmst meine Kritik so auf wie sie gemeint ist !
Ich will dir damit nicht komplett den Wind aus den Segeln nehmen, aber du solltest deine "Arbeit" doch etwas selbstkritischer betrachten .

Also ich bin gespannt auf deine nächste Map und hoffe du kannst viele Anregungen etc. umsetzen bzw. beherzigen !

EDIT:
@Joda
Wollen wir den Roman zusammen schreiben ^^

MfG
Panther

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Panther[GER]: 30.01.2008 20:51.

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