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an alle hier (anfänger map freaks mapper modder usw !!) |
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an alle hier (anfänger map freaks mapper modder usw !!) |
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Hallo,
ich möchte mit diesem thread zeigen, dass es für alle mapper und modder, nicht ganz so einfach ist eine map zu basteln wie manch einer denkt ..
Ich weiss dass es sehr einfach ist zu urteilen ..
oh eine map da steht hier zuviel da ist da zuviel weniger ist mehr usw !
klar darf man kritik an eine rmap ausüben ..
aber man soltle dabei bitte nicht die arbeit vergessen die dahinter steckt, Da sitzt ein mensch! ein lebewesen, dass sich seine zeit nimmt,
auch wenn es ihm spass macht ... oder nicht ..
er nimmt sich die zeit für euch! damit ihr spass habt ...
Selbstverständlich haben die leute recht, wenn sie sagen schau mal was für eine scheiss map das ist ... je nachdem, zum beispiel wenn da jemand ein viereck baut, mit 7 containern und schon haben wir eine cargo container map im dunkeln .. so alla aim maps usw ...
Aber auch das ist arbeit !
Man darf nicht vergessen dass man auch die spawnpunkte (script origins) für sd und alle gametypen spawpoints setzen muss ...
das ist der erste schritt ..
wenn man effekte reintun möchte hat das was mit scripting zu tun ..
das ist sehr viel arbeit ..
schon alleine das bearbeiten eines radars, und der csv dateien (zone files) geschwiegedenn der gsc (.map) und dem ladebildschirm ...
alles muss seine masse haben, es muss format b24 haben,
dann darf man nicht vergessen, dass es eine extreme rechenleistung erfordert eine map zu compilieren!
das kann je nach system bei einer map mit 500 entities (models) und brushes (mauern) bis zu 4 wochen dauern !
Wenn das compilieren fertig ist, dann werden die reflektionen compiliert .. und das kann dann nochmal solange dauern ...
wenn dann eine map fertig kompiliert ist, muss man auch noch die sogenannte (ff) fast file erstellen ...
das kann auch je nach grösse usw lange dauern!
dann darf man nicht vergessen dass man die dateien zusammensuchen muss, und sie als iwd abspeichern muss, und uploaden muss ...
das ulpoaden dauert auch noch ..
das hört sich vielleicht einfach gesagt an , ist es aber keinesfalls!
Ich hoffe einige leute oder map freaks sind schockiert darüber wie schwer es sein kann eine wenn auch nur kleine map zu basteln ...
man kann es auch akzeptieren wenn eine map nicht so der geschmack desjenigen ist der sie nicht mag ...
aber daran ist der mapper nicht schuld
Bitte nachdenken bevor man urteilt !
mfg
Nachfolgend ein paar screenshots die zeigen wie einfach ein mapper das leben haben kann ...
das compilieren der hauptmap ..
kann bis zu 4 wochen dauern je nach mapgrösse ...
manchmal (sehr oft sogar) hängt dann alles und man darf von vrone anfangen :
man muss die dateien materialien texturen usw jedesmal neu convertieren was auch wieder viel arbeit ist, und konzentration fordert:
so sieht dann eine map im editor aus mit zirka 9000 models und über eine million brushes :
da ruckelt sogar der editor extrem ..
dort sieht man den sogenanntne assets manager ...
mit dem kann man materialien sprich texturen ladebildschirme minimaps radars etc machen sowie neue texturen hinzufügen ...
dann noch schnell die csv updaten und fertig ..
sieht einfach und lustig aus, ist es aber nicht ...
mein anfänger der weiss wovon ich spreche ...
mfg
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Alles schon klar; ich hab' für das Modden der Matmata in CoD2 ein dreiviertel Jahr gebraucht und mir auch die Zeit dafür genommen.
Nimm Dir viel mehr Zeit, lerne aus den Fehlern, die Dir andere aufgezeigt haben und komm' in einem halben Jahr mit der Supermap raus.
O.k.?
LG
Bernie
__________________
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Du sagst dass es harte Arbeit ist die du gerne gewürdigt haben möchtest. Das ist - denke ich - gerade für die Leute hier nichts neues.
Nur sollte man Maps, bevor man sie rausgibt und zum Download anbietet vorher schlicht auf gewisse Kriterien prüfen.
Gerade weil es eine enorme Arbeit war vorher. Da kommt es auf ein paar weitere interne Testtage doch nicht wirklich drauf an?
Das ist doch hier kein Wettlauf wer in welcher Zeit die meisten Maps auf den Markt geschmissen hat...
Dass eine Map vom Stil/der Art her nicht bei allen ankommt ist nunmal völlig normal, da Geschmäcker verschieden sind. Derartige Kritik würde ich erst gar nicht groß an mich heranlassen und deshalb haben auch schlichte Container-/Aim-Maps ihre Fans und damit ihre Berechtigung.
Anders ist es jedoch wenn dann solche Fehler auftreten wie es bei deinen Maps eben leider (wiederholt) geschehen ist. Eine falsche Ordnerstruktur, fehlende Texturen oder grobe Fehler in der Map selbst sind Kritikpunkte, die ich an deiner Stelle tatsächlich ernst nehmen und überarbeiten würde.
Es ist löblich dass du dich in die hohe Kunst des Mappens einarbeitest. Nur tu auch dir selbst den Gefallen und bringe lieber eine durchdachte und auf Herz & Nieren geprüfte Map heraus anstatt eine halbfertige nach der anderen.
Sonst verprellst du dir deine potentiellen Nutzer nur und irgendwann heisst es: oh schon wieder eine Map von poltergeistluxx... ne lass mal, die läuft eh net richtig.
Also bitte Qualität statt Quantität und dazu ein bisschen Bescheidenheit... dann bleibt dein Name auch im positiven Sinne bei den Leuten haften.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
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Verni@hter
*bM.Verni@hter~
Dabei seit: 24.01.2006
Beiträge: 1.461
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yoda
Böser Admin
Dabei seit: 21.01.2004
Beiträge: 12.269
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Hm, soll ich das jetzt als Kritik an meinen bisherigen Bewertungen auffassen...?
Vorab aber noch: Ich habe von Deinem Maps bisher ehrlich gesagt keine angeschaut, da ich nicht viel Zeit habe und mich bisher auf Maps konzentriere, die noch nicht hier vorgestellt wurden, um den Usern hier ein kleines bißchen mehr Auswahl anzubieten - daher bin ich erst mal froh, daß Du einer der wenigen bist, die hier Maps vorstellen. Daß Du Deine .map-Dateien bereitstellst, damit andere sie sich ansehen und was draus lernen können, Respekt, macht nicht jeder und auch das freut mich.
Jetzt aber mal dazu, wie ich für meinen Teil zu manchen meiner Aussagen über Maps komme:
Ok, erst mal eine kleine Vorgeschichte - ich bin nicht ganz unvorbelastet, was das Mappen angeht. Ich hab vor langer Zeit eine Map für MOHAA gebaut, damals eben mit dem MOH-Radianten, zwar nicht ganz so weit entwickelt wie nun der CoD4-Radiant, aber schau Dir mal das Tutorial dazu an, was ich von Lone Ranger bekommen habe und für die OL-Seite nutzen darf und Du wirst sehen, daß die Paralellen sehr eng beieinander liegen. Schon zu MOHAA-Zeiten wurde mit Prefabs gearbeitet (zu der Zeit eben noch von Usern erstellt) und die in eine Map einzufügen, war schon damals nicht wirklich schwer. Habe selbst auch mit Prefabs gearbeitet und eigene Dinge gebastelt und stundenlang bis in die Nacht an der Map gesessen, geändert, verbessert, nachbearbeitet, etc. (ist übrigens nie veröffentlicht worden, sondern nur auf LAN-Parties zum Einsatz gekommen und leider nie ganz fertig geworden, manch einer, der dabei war, wird sich noch dran erinnern
). Außerdem haben wir schon zu MOHAA-Zeiten stundenlang mit Map-Tests verbracht (wurden nur per Intranet bereit gestellt)... Danach folgte dann die CoD-Zeit, anschließend UO, einige Zeit darauf CoD2 - für alle Games haben wir und habe ich Map-Tests durchgeführt. Am "grausamsten" (für die Augen
) war die CoD2-Anfangszeit - was kamen da für bescheuerte Maps raus, die nur auf die Schnelle zusammengeschustert worden waren, Hauptsache, man konnte sagen "ich hab ´ne Map rausgebracht" oder "meine ist eine der ersten Maps" - daß die Maps kaum spielbar waren und unschön aussahen, war dabei egal. Die wahre Kunst des Mappens - räumliches Vorstellungsvermögen und eine Vision in etwas Handfestes umzusetzen, es zu gestalten, es passend zu texturieren, einen Brush oder Terrain z. B. per Vertex umzumodeln, etc., letztlich insgesamt eine gewisse Atmosphäre zu schaffen - wurde einfach mal mißachtet und man sollte eine Map bejubeln, die in einem viereckigen Hof mit einem Baum in der Mitte spielt, in die gerade mal 4 Leute reinpassten und in der man nach 5 Minuten die Lust am Gamen verloren hatte...
Ich selbst mag kein guter Mapper sein, sage also auch nicht, daß ich es besser kann (obwohl, wie Du zugeben musst, daß bei manch einer Map keine Kunst ist) - aber ich weiß zumindest, welcher Aufwand dahinter steckt, einen viereckigen Brush zu ziehen und irgendwo hin zu setzen, mit dem Clipper evtl. zu schneiden (sch*** Fitzelsarbeit, je nach dem, was man erreichen will) und ´ne Textur draufzuhauen. Ja, es ist Arbeit, aber man merkt dann auch, wie viel Gedanken und Mühe sich jemand gemacht hat und wie sehr er sich dabei angestrengt hat (auf der Infobase hat jemand einen schönen Vergleich mit dem Maurer gebracht, Weyoun glaub ich, Du weisst wahrscheinlich, was ich meine
). Wenn jemand nicht in der Lage ist, mehr als einen TDM-Respawn in eine Map einzubauen (wie viele Klicks sind das, zwie? Drei? Mag nicht für Dich gelten, weiß ich, aber schau Dir mal die meisten Maps an - TDM/DM, dann sind es schon viele Spiel-Modi, die unterstützt werden), wo liegt dann das interessante an der Map? Ich mag persönlich kein S&D und werd´s im Leben nicht Zocken - aber eine Map, die auch diesen Spiel-Modus zusätzlich zu TDM/DM enthält, hat schon automatisch eine höhere Wertung verdient. Bin auch kein Fan von "AIM"- und Jump-Maps, kann ich nix mit anfangen - aber ich habe auch schon solche Maps gesehen, die auch vom Aussehen her klasse gestaltet waren, wo man gesehen hat, daß der Mapper sich sehr bemüht hat, etwas eigenes zu kreieren und Atmosphäre zu schaffen, die einfach nur gut aussahen und die trotz meiner persönlichen Vorlieben dann auch eine gute Bewertung bekamen. (Nebenbei mal: Manche meiner Kommentare sollte man auch nicht immer so ernst nehmen, ich meine eher selten was böse, immer dran denken
)
Und ich weiß, was mit den alten Radianten machbar war und habe zumindest teilweise eine Vorstellung, was mit dem neuen Radianten machbar ist (und selbst da wette ich darauf, daß manch ein Mapper auch mich persönlich mal wieder sehr überraschen wird im positiven Sinne) - daher wäre es unfair, die jetzigen Maps in den Himmel zu jubeln - wird vielleicht auch erst klarer, wenn in ein paar Monaten die Auswahl gewaltig gestiegen ist und man dann auch die Möglichkeit hat zu vergleichen.
Die meiste Kritik, die ich bisher so gelesen habe (habe nicht alles in Ruhe lesen können, geb ich zu), habe ich weder als beleidigend, noch als Herabstufung eines menschlichen Wesens noch als absoluten Verriß aufgefasst - sondern eher als Verbesserungsvorschläge und als Versuch, jemanden etwas mehr anzuspornen, sich Zeit zu lassen und weiter zu probieren und zu basteln. Und so, wie ich die meisten hier bisher kennengelernt habe, wage ich mal zu behaupten, daß hier niemand dabei ist, der es wirklich böse oder persönlich meint, wenn er oder sie Kritik übt...
So viel also mal von mir, sollte Romanschreiber werden
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
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Mapicted
Steuerzahler
Dabei seit: 10.04.2015
Beiträge: 200
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@ luxx
Meinst du nicht dass die Leute in einem Mapperforum wissen wie man eine Map baut?
Also für mich klingt das nach einer schlechten Ausrede für eine schlechte map. 4 wochen zu kompilieren? so ein Müll hab ich noch nie gehört
Wenn du ernst genommen werden willst bleib bitte bei der Wahrheit!
__________________ Fresh Beginnings!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mapicted: 30.01.2008 18:09.
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Panther[GER]
Tele-Tubbie
Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 138
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