Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Rootserver: Große Verantwortung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rootserver: Große Verantwortung 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rootserver: Große Verantwortung crossshooter 11.05.2006 17:42
 RE: Rootserver: Große Verantwortung Panzer 11.05.2006 18:35
 RE: Rootserver: Große Verantwortung XertoX 12.05.2006 08:31
 Danke und gut.. HarryBB 12.05.2006 12:05
 RE: Rootserver: Große Verantwortung yoda 12.05.2006 12:45
 Stiimmt HarryBB 12.05.2006 13:04
 RE: Rootserver: Große Verantwortung yoda 12.05.2006 13:40
 RE: Rootserver: Große Verantwortung crossshooter 13.05.2006 01:06
 RE: Rootserver: Große Verantwortung yoda 13.05.2006 01:44
 RE: Rootserver: Große Verantwortung johnpatcher 13.05.2006 16:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crossshooter
Tastatur-Vernichter

images/avatars/avatar-811.gif

Lampe Rootserver: Große Verantwortung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin ja erst seit kurzem in diesem Forum aktiv, aber mir ist aufgefallen, dass hier einige Leute im Besitz eines Rootservers sind und keine Ahnung von Linux allgemein haben. Das soll keine Moralpredigt sein und ich will hier auch niemanden persönlich angreifen, aber ein Rootserver ist kein Spielzeug und wenn man da was falsch macht kann das schlimstenfalls mit ner Anzeige enden weil von deinem Server aus 50 GB Warez verteilt wurden. (Eine 6-stellige Summe auf der Traffic Rechnung kommt natürlich auch noch hinzu.)

Hier mal n paar Links zum Thema:

* http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5248
* http://mi.hostsharing.de/root-Server-checklist.html
* http://mi.hostsharing.de/root-Server-mistakes.html

Ist nur ein gutgemeinter Rat von mir.

Ich kann euch auch dieses Buch noch empfelen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/37...6101857-0772521

Viele Grüße
crossshooter ist offline E-Mail an crossshooter senden Beiträge von crossshooter suchen Nehmen Sie crossshooter in Ihre Freundesliste auf
Panzer
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-381.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Rat ist bestimmt nicht verkehrt und auch nicht abwertend oder angreifend zu sehen.
Ich verstehe diesen Rat als Warnung und sage : danke für die Tip`s smile

Panzer ist offline E-Mail an Panzer senden Homepage von Panzer Beiträge von Panzer suchen Nehmen Sie Panzer in Ihre Freundesliste auf
XertoX
Tele-Tubbie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp da muss ich mich auch anschließen.Danke für die Tipps und die Warnung. Es ist doch immer wieder schön zu sehen das es Menschen gibt die sich auch Gedanken um Andere machen ;-)
Vielen dank
denn ich habe Selber einen root und bin hier nicht der Linux Freak aber man lernt nie aus und solche Tipps helfen immer weiter.
Danke

81.169.137.187:28940 ==>Rifle Only<==(No Dust/No Nades)= by XertoX
81.169.137.187:28933 ___Burg,Care,Mat,Dawn,Touj by XertoX___
XertoX ist offline E-Mail an XertoX senden Homepage von XertoX Beiträge von XertoX suchen Nehmen Sie XertoX in Ihre Freundesliste auf
HarryBB
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-500.gif

Danke und gut.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ein wahres Wort.
Weil wir auch keine Profis sind was Linux und auch Rechtliche dinge betrifft haben wir einen Freund eingebunden in diese Sache. Der hat totalen durchblick was Server, Linux und dem drum und dran betrifft. auf den ist Verlass. Deshalb kümmert er sich um die Schwerwiegenden Sachen.

Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

Jep, ist ein leidiges Thema, daß wir auch schon mehrfach angesprochen haben und bei dem wir auch immer wieder dazu raten, sich erst mal in die Materie einzuarbeiten...

Admin werden ist nicht schwer, Admin sein dagegen sehr...

Unterschätzen viele, was da für eine Arbeit und Verantwortung hintersteckt und mit wie vielem Krempel man sich rumschlagen muss, was der "normale" User gar nicht mitbekommt...

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
HarryBB
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-500.gif

Stiimmt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe es ja bei uns. Ich mach ja nun nicht alles. Aber wenn man neue Mods, Maps und und und macht hat man da den Kopf voll. Jedoch muss man ja leider auch ackern um die Kosten zu bezahlen. Da kann schon mal die eine oder andere Sache auf sich warten lassen.

Böser Admin

Da sagst Du was... Hab noch so viel Krempel hier liegen und hinke volle Suppe mit den Updates nach... Und versuche ja auch immer alles mal kurz anzutesten (Win und Linux) und teste auf diese Weise ja z. B. die Anleitungen und ob die MODs dann eben laufen, auch unter Linux... Aber da weiß ich auch nur das nötigste, für den Linux-Bereich haben wir unseren Nighthawk, der da das entsprechende Wissen mitbringt, sollte immer jemand im Team sein, der sich damit auskennt, gerade auch was die Sicherheit angeht, gab schon Clowns, die versucht haben böse Dinge anzustellen... Und ich will gar nicht wissen, was alleine nur über automatische Portscanner an unsicheren Linux-Servern zu finden ist...

Und was die Kosten angeht, da denken doch eh die wenigsten drüber nach... Augenzwinkern

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
crossshooter
Tastatur-Vernichter

images/avatars/avatar-811.gif

Zitat:

Original von yoda
Und ich will gar nicht wissen, was alleine nur über automatische Portscanner an unsicheren Linux-Servern zu finden ist..

Die guten alten Bots, die entweder Portscannen oder sich versuchen per SSH mit 10000 verschiedenen Usern einzuloggen, wer kennt sie nicht. Und das aus Usbekistan oder so Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von crossshooter: 13.05.2006 02:06.

crossshooter ist offline E-Mail an crossshooter senden Beiträge von crossshooter suchen Nehmen Sie crossshooter in Ihre Freundesliste auf
yoda yoda ist männlich
Böser Admin

Ich pinne das Thema einfach mal, damit man es zukünftig schnell wieder findet und bei Anfängern schnell mal drauf verweisen kann.

johnpatcher
Turnbeutelvergesser

Geht ja noch nichtmal um irgendwelche Updates, sondern allgemein darum, dass man z.B. keine Gameserver als root laufen lassen sollte (was ich hier leider auch schon desöfteren mitbekommen habe).

Den "Bug" mit dem man einen CoD 1.5 Server crashen kann (zumindest ohne den 1.5b Patch) kennt wohl jeder, und es gibt bestimmt noch andere Exploits, die dann als root verherenden Schaden anrichten können.

Aber nur die wenigsten werden die Links oben lesen und verstehen. Leider ist es so, dass man erstmal Erfahrungen sammeln muss, und erst danach daraus lernt smile
johnpatcher ist offline E-Mail an johnpatcher senden Homepage von johnpatcher Beiträge von johnpatcher suchen Nehmen Sie johnpatcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Das Intranet ..... unendliche Weiten ... (Kultspruch, muss bleiben!) » Hilfe » Rootserver: Große Verantwortung

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv