Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapper´s SmallTalk » Aufruf an alle Mapper: Helft uns euch zu helfen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufruf an alle Mapper: Helft uns euch zu helfen! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wgs./w@Lly
The Wall

images/avatars/avatar-1036.jpg

Aufruf an alle Mapper: Helft uns euch zu helfen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

British Bulldog von http://www.mikesmarauders.com hat einen wichtigen Aufruf an alle Mapper gestartet. Darin bittet er um ein paar Eckpunkte, die von euch Mappern bei eurer Arbeit im Sinne aller Serveradmins beachtet werden sollten.
----

An alle Mapper! Helft uns euch zu helfen!

Zuallererst: Ich bin kein Mapper, deshalb möchte ich all jenen ein großes Lob aussprechen die wirklich hart arbeiten um uns Zockern derart viel Freude zu bringen.
Ich bin jedoch Administrator einer größeren Anzahl von Servern und die Art wie einige Maps dargeboten werden verursacht ein Problem, weshalb ich versuchen möchte alle auf eine Seite zu bringen was die Map-Verbreitung betrifft. Dies macht es nicht nur für Server-Admins sondern auch für Spieler leichter.

1. Bitte benutzt nicht die Dateiendung *.rar um eure Maps zu packen sondern das *.zip-Format. Nicht alle Spieler haben Winrar und somit auch keine Möglichkeit die rar-Dateien zu entpacken.
    Mit dem Redirect in seiner starken Willkürlichkeit variieren die Downloads von Servern ungemein. Ich habe Spieler mit einer Rate bis zu 900 MBs pro Sekunde auf einem meiner Server erlebt während ein anderer Spieler auf genau dem gleichen nur 13 KBs erreichte. Spieler werden nicht 45 Minuten oder mehr warten um neue Maps vom Server zu ziehen, deshalb gebt bitte allen die gleiche Möglichkeit von einer externen Quelle zu downloaden und diese auch problemlos zu entpacken.

2. Erstellt das *.zip-Archiv mit allen Ordnern bereits an der richtigen Stelle, d.h. der usermaps sollte der Hauptordner sein in dem der map_name-Ordner drin liegt.
    (z.B. usermaps/mp_ordnername/mp_mapname-Dateien).
    Dadurch wird es möglich jedem mitzuteilen dass man einfach das zip-Archiv in den cod4-Ordner herunterladen muss und das Zip-Programm wird beim Entpacken den Rest übernehmen.

3. Beachtet dass ich oben den Mod-Ordner nicht einbezogen habe. Die iwd-Datei sollte lediglich den images-Ordner beinhalten – SONST NICHTS!
    (Anm. d. Übers.: auch der Sound-Ordner muss drin bleiben).
    Dadurch erhält man eine saubere Installation bei der alles aus dem usermaps-Ordner heraus problemlos läuft und die Dinge nicht unnötig verkompliziert werden.

4. Readme-Datei. Man sollte nicht nur überhaupt eine ReadMe-Datei hinzufügen, sondern diese auch unbedingt in den Map-Ordner packen. Wenn diese außerhalb des Map-Ordners liegt wird sie beim Entpacken des Archivs die ReadMe eines anderen Mappers überschreiben und der nächste Mapper wiederum dann deine. Beschütze deine ReadMe indem du sie im map-Ordner drin lässt, wodurch auch gewährleistet wird dass sie mit der Map zusammen vom Server heruntergeladen wird wenn dieser Redirect benutzt.

5. Lasst eure Maps vorab von einer Gruppe von vertrauenswürdigen Spielern testen bevor ihr sie als öffentliche Betas herausgebt.

Nur damit ihr verstehen könnt was wir Admins eigentlich machen: Erst lade ich das zip-File auf meinen Mirror hoch. Dann muss ich die Map auf den Server und auch auf den Redirect laden. Das heißt, ich muss jede Map mindestens 3 Mal hochladen.

Bei dem Release als public Beta (1) Maps erhaltet ihr eine Unmenge an Spielerreaktionen die irgendwas gefunden haben; es wird korrigiert und eine weitere public beta (2) herausgegeben um anschließend noch ein paar glitches zu finden die vergessen wurden, so dass eine weitere beta (3) hinzukommt, bei der wiederum noch einige Fehler gefunden werden oder ein paar Spieler auftauchen mit Empfehlungen zur Änderung von Layout-Aspekte usw. (den cap zones etc.) Und dann irgendwann kommt man zum Release der finalen Version – hoffentlich!

So, bis zur finalen Version werden somit 4 oder mehr Releases veröffentlicht was bedeutet, dass der Server-Admin ein und dieselbe Map 12 (JA, ZWÖLF!) Mal hochladen muss. Noch schlimmer: wenn diese Maps öffentliche Public-Betas sind und einige Server-Admins bei den Updates nicht am Ball bleiben, wie viele Spieler sind dann wohl mit einer falschen, veralteten Map unterwegs?
    Was ist mit Spielern die auf einen Server joinen bei dem die bereits gespielte Map läuft, nur um dann damit konfrontiert zu werden dass sie die Map schon wieder herunterladen müssen?
    Helft uns diese Probleme in den Griff zu bekommen indem ihr jemanden findet dem ihr vertraut, der einen Server zur Verfügung stellen kann und mit dem ihr geschlossene Beta-Tests durchführen könnt. Und bitte bitte ignoriert das Gejammer der Public-Zocker die sich beschweren dass sie ausgeschlossen werden. Sie werden ausgeschlossen um all die oben aufgeführten Probleme zu vermeiden und um gewährleisten zu können, dass die Map bei Release so sauber und fehlerfrei ist wie nur möglich.
    Dies ist für sie ein weitaus größerer Gewinn als ihnen bewusst ist, da ihre Festplatten nicht mit einem Wirrwarr von unterschiedlichsten Mapversionen zugemüllt oder vorherige Versionen einfach überschrieben werden.

6. Abschließend: Bitte ändert nicht den Namen der Map mit jedem Release und versucht diesen so kurz wie möglich zu halten. Ebenso sollte er möglichst einzigartig sein.
    Der einzige Name der verändert werden sollte (bei einer neueren Version) ist der Name des zip-Archivs um die Übersicht über die Versionen zu behalten. Wenn ihr den gleichen Namen für die Map-Ordner beibehaltet, werden die Spieler eure Map immer im gleichen Ordner haben, da sich die Versionen mit gleichem Namen schlicht überschreiben.
    Ändert ihr jedoch den Namen mit jedem neuen Release, hat der Spieler ein und dieselbe Map sinnloserweise mehrfach in seinem usermaps-Ordner.

Ich hoffe und vertraue wirklich darauf dass dies euch helfen wird. Fühlt euch frei dies zu kopieren und überall zu verbreiten, wenn es auch für euch hilfreich erscheint.

BB1

---

Übersetzt von w@Lly (Tipp- und Übersetzungsfehler gehen auf meine Kappe).
Der Original Aufruf wurde im IW-Forum veröffentlicht.

Verni@hter
*bM.Verni@hter~

images/avatars/avatar-1604.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Sache das kann man nur unterstützen! Auch Respekt!

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
Verni@hter ist offline Beiträge von Verni@hter suchen Nehmen Sie Verni@hter in Ihre Freundesliste auf
Panther[GER]
Tele-Tubbie

images/avatars/avatar-1086.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich alles sehr logisch und werd auch versuchen mich an alles zu halten grosses Grinsen

Allerdings ist der Punkt 5 sicherlich für viele/einige (mich eingeschlossen Zunge raus ) oft nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen, da Clan bzw. Freiwillige fehlen (das Problem steht bei mir in kürze auch an Augen rollen ).

MfG
der im Moment Clanlose Panther

( ma noch so OT ^^ gibt's ne Möglichkeit meinen Namen hier zu Ändern??)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Panther[GER]: 15.04.2008 18:04.

Panther[GER] ist offline E-Mail an Panther[GER] senden Beiträge von Panther[GER] suchen Nehmen Sie Panther[GER] in Ihre Freundesliste auf
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

Ich wollte grad fragen da steht doch noch BORG davor. Freude Also wenn du deine Map testen willst würde ich dich empfehlen mal xiao anzutexten.

Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
Verni@hter ist offline Beiträge von Verni@hter suchen Nehmen Sie Verni@hter in Ihre Freundesliste auf
Nightwing
Padawan ;-)

images/avatars/avatar-1617.jpg

Zitat:

Original von yoda
Kannst auch mal *bM.x!@o~ per PN hier antexten, der testet auch immer wieder mal Maps für andere auf closed Servern, ist ein lieber und hilfsbereiter Kerl, der Dir da bestimmt auch weiterhilft Augenzwinkern

Tante Edit meint: Traudl war schneller grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwing: 15.04.2008 18:08.

Nightwing ist offline E-Mail an Nightwing senden Homepage von Nightwing Beiträge von Nightwing suchen Nehmen Sie Nightwing in Ihre Freundesliste auf
Panther[GER]
Tele-Tubbie

@Verni@hter und Nightwing

Danke für die Tipp's Jungs smile

Wird jetzt zwar etwas OT .....aber:
Es ist natürlich immer Optimal Leute beim Testen zu haben die wenigstens etwas mit der Materie vertraut sind ( optimal sicherlich wenn's selbst Mapper sind ), oder zumindest des öfteren bei betatest's mitmachen ( was wohl auf die beiden von euch genannten zutreffen dürfte ).

Da kommt mir grad so ne Idee (sicher nicht neu Augen rollen ) wie währe es wenn wir versuchen würden, zb. aus einigen Mappern/ Server Admin's etc. hier aus dem OL-Forum, sowas wie ne feste "Testmannschaft" zu bilden ??
Panther[GER] ist offline E-Mail an Panther[GER] senden Beiträge von Panther[GER] suchen Nehmen Sie Panther[GER] in Ihre Freundesliste auf
Verni@hter
*bM.Verni@hter~

Da wären wir wieder bei Xiao oder bm xiao sind beide die selben, und beim testen sind meist auch immer die selben dabei.

My Facebook
clutzi
DB-IcyBear

images/avatars/avatar-1065.gif

ab und zu auch neulinge wie mich, die als kanonenfutter dienen, machen da mit aber bei den leuten die mit testen kannst dir sicher sein das die map nicht veröffentlichtn wird.

Ich bin Multitasking fähig, kann mehrere Probleme gleichzeitig ignorieren!!
clutzi ist offline E-Mail an clutzi senden Homepage von clutzi Beiträge von clutzi suchen Nehmen Sie clutzi in Ihre Freundesliste auf
wgs./w@Lly
The Wall

Die blackmonkeys sind ja kein Clan, sondern eine Art Stammtisch aus Admins, Mappern, Moddern und engagierten Zockern. Dort sind auch sehr viele von hier vertreten. Wir konzentrieren uns vor allem auf Events im kleinen Rahmen und zocken einfach gern auch mal ne Runde gemeinsam.
Das mit den Maptests hat sich irgendwie ergeben als Mapicted wegen seiner Burg fragte. Das Testen und Mitarbeiten am Gameplay, an Scripten, dem Design usw hat so Spaß gemacht dass wir das gerne öfters machen würden. Genug Server mit unterschiedlichsten Mods sind vorhanden sowie fähige und engagierte Bastler wie Xiao mit seinen Skins oder Nightwing mit praktischen kleinen Scripten; und Atze freut sich wenn er ein paar Schlupflöcher auf der Map findet die man stopfen muss Augenzwinkern
Außerdem haben auch wir festgestellt wie wichtig umfangreiche, nicht öffentliche Tests sind und helfen da Mappern, die nicht so die Möglichkeiten haben, gerne weiter.

Die Maps bleiben dabei unter Verschluss bis der Mapper sein okay gibt und wir könnten auch dann wenn es soweit ist eine Art offenen Beta-Test im Rahmen eines Friday Fight Fever machen um die Map auch mal "unter Last" grosses Grinsen zu testen.

Wer also Bedarf hätte kann sich gerne bei Xiao, unserem Oberaffen, melden smile

yoda yoda ist männlich
Böser Admin

images/avatars/avatar-12.jpg

w@Lly, die Ungeduld in Person... Augen rollen Augenzwinkern Hätte man doch gut mit "Du weisst schon was" koppeln können...

Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
yoda ist offline Homepage von yoda Beiträge von yoda suchen Nehmen Sie yoda in Ihre Freundesliste auf
wgs./w@Lly
The Wall

Yoda,
Zunge raus rotes Gesicht
Work in Progress Augenzwinkern In der Zwischenzeit wäre es aber eben gut wenn Mapper durch diesen Aufruf schonmal ein paar Basisdinge berücksichtigen für ihre laufenden Projekte smile

British Bulldog hat eine wirklich gute Steilvorlage geliefert.

*bM.x!@o~
Ober-Affe

images/avatars/avatar-1071.jpg

Zitat:

Original von [BoRG]Panther[GER]

Da kommt mir grad so ne Idee (sicher nicht neu Augen rollen ) wie währe es wenn wir versuchen würden, zb. aus einigen Mappern/ Server Admin's etc. hier aus dem OL-Forum, sowas wie ne feste "Testmannschaft" zu bilden ??

Hi Panter,

Wally hat ja schon das Wesentliche gesagt. Wir sind ne Truppe von bunt zusammengewürfelten Admins, Mappern, Skinnern, Moddern, Jumpern und leidenschaftlichen Zockern.

Das ganze steht zwar unter der Flagge der blackmonkeys , aber die meisten der Tester kennst Du auch hier aus dem OL-Board. Das überschneidet sich weitestgehend. Alles nette Leute, denen man auch vertrauen kann. Denn Diskretion ist mir sehr wichtig!

Wir stehen Dir jederzeit zur Verfügung und Server auf denen man in Ruhe testen kann haben wir auch. Meld Dich einfach bei mir. Wir freuen uns drauf.

*bM.x!@o~ ist offline E-Mail an *bM.x!@o~ senden Homepage von *bM.x!@o~ Beiträge von *bM.x!@o~ suchen Nehmen Sie *bM.x!@o~ in Ihre Freundesliste auf
Mapicted
Steuerzahler

kann ich nur bestätigen,
für interne Alpha-Beta Tests sind die Blackmonkeys genau die richtigen.
Die Tests meiner Map sind alle ohne Probleme verlaufen und sie wurde auch nicht in der 2 wöchigen Testphase frühzeitig veröffentlich.

Tele-Tubbie

WOW Leute geschockt
Das ihr bereits so gut "organisiert" seid, is wohl 'n bisschen an mir vorbei gegangen Augen rollen

Zitat:

Original von *bM.x!@o~
Wir sind ne Truppe von bunt zusammengewürfelten Admins, Mappern, Skinnern, Moddern, Jumpern und leidenschaftlichen Zockern.

........nette Leute, denen man auch vertrauen kann. Denn Diskretion ist mir sehr wichtig!

Nach genau so einem "Haufen" suche ich schon eine ganze Weile ^^

Das hört sich wirklich alles echt klasse an!!
Ich werde mich auch gerne "vertrauensvoll" an euch wenden wenn es soweit ist bei mir / meiner Map smile

Bis dahin würde ich mich auch gerne bei eurer "Affigen Testerei" beteiligen.
(Testen und getestet werden halt grosses Grinsen )
Natürlich nur wenn ihr noch jemanden gebrauchen könnt Augenzwinkern .

MfG
Panther

PS:
@Yoda
Sag ma kannste nich meinen Namen hier in Panther[GER] oder so ändern ??
Ich wollt mich jetzt eigentlich nich extra nochma neu anmelden ...

EDIT:
@wgs./w@Lly

Sorry hab grad erst deine PN gelesen grosses Grinsen
Panther[GER] währe schön Freude

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Panther[GER]: 16.04.2008 12:32.

toto
Steuerzahler

JaJa Parte

Hättest du mich gefragt ob ich so ein haufen kenne, hätte ich dir auch gleich die affen vorgestellt Freude

Aber ich kann dir wirklich nur die affenbande empfehlen.

MfG
ToTo

*bM.x!@o~
Ober-Affe

images/avatars/avatar-1071.jpg

Komm einfach vorbei, Panther.

*bM.x!@o~ ist offline E-Mail an *bM.x!@o~ senden Homepage von *bM.x!@o~ Beiträge von *bM.x!@o~ suchen Nehmen Sie *bM.x!@o~ in Ihre Freundesliste auf
BadMan
Turnbeutelvergesser

images/avatars/avatar-1043.jpg

Sehr gute Sache bei der Unordnung in den Ordnern is das nicht nur für admins gut

@Panther[GER]
Kann dir die Black Moneys auch nur empfehlen nette Leute gute Tipps
BadMan ist offline E-Mail an BadMan senden Beiträge von BadMan suchen Nehmen Sie BadMan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapper´s SmallTalk » Aufruf an alle Mapper: Helft uns euch zu helfen!

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv