|
|
[Tutorial] Ein Hausdach erstellen * |
yoda
Böser Admin
|
|
[Tutorial] Ein Hausdach erstellen * |
|
Ein Hausdach schnell und schön erstellen
Anleitung von Teufelskerl zu CoD:UO, bereitgestellt von codfreunde - danke schön!
Danke an Verni@hter und OLD MAN WITH GUN für´s Testen!
Download als PDF-Datei gibt es hier: codfreunde - Downloads
ACHTUNG:
Die Bilder entstammen dem CoD:UO-Mapping-Tool und stimmen daher nicht immer 100%ig überein.
Bitte immer auf die TEXT-ANWEISUNGEN achten, diese wurden für CoD4 angepasst!
Los geht´s!
Euer Haus habt Ihr soweit, bis auf das Dach. Bei meinem Beispiel habe ich nur ganz schnell ein Mauerteil hingestellt, schließlich wollen wir uns ja auf das Dach konzentrieren.
Als Grundgerüst erstellen wir einen Brush in der Größe Eures Hauses und in der Höhe, die Ihr für Euer Dach vorgesehen habt.
Nun schneiden wir mit dem Clipper Tool (Icon) unser Dach zurecht. Ihr setzt dabei den ersten Punkt unten-links und den zweiten Punkt mitte-oben. Dann Enter drücken. Das Ganze wird natürlich in der Vorder- oder Seitenansicht gemacht, je nachdem, wo Euer Dachgiebel ist.
Das gleiche machen wir jetzt mit der zweiten Dachseite. Den ersten Punkt diesmal oben-mitte ansetzen, den zweiten unten-rechts, wie auf dem Bild zu sehen ist. Anschließend Enter drücken.
Na, sieht einem Dach doch schon sehr ähnlich.
Der Grid (Raster) sollte auf 4 (Grundeinstellung) gestellt sein, jetzt klicken wir auf das Icon Hollow. Dieser Befehl macht aus unserem Brush eine Box.
Jetzt wandern wir im 3D-Fenster in unser Dach, das jetzt ja hohl ist. Wir selektieren den Boden und entfernen ihn mit der Backspace-Taste (Zurück-Taste auf der Tastatur). Den Boden benötigen wir nicht mehr!
Jetzt selektieren wir eine Dachseite, gehen in unseren Arbeitsbereich Vorder- bzw. Seitenansicht und drücken die Taste E (Edge Mode). Den blauen Punkt (siehe Bild) mit der linken Maustaste fangen (linke Maustaste gedrückt) halten und nach unten ziehen.
An dieser Position loslassen.
Jetzt das ganze Dach selektieren und um 1 Kästchen (4WE) nach oben schieben. Anschließend deselektieren wir alles (ESC).
Wir selektiern eine Dachhälfte und verlängern diese (unteres Dachende mit der linken Maustaste fangen und nach unten-links ziehen) so, dass sie über die Hausmauer ragt. (das Ganze erfordert etwas Übung). Das Gleiche machen wir jetzt mit der anderen Dachhälfte.
Jetzt selektieren wir die Seitenteile von unserem Dach und verlängern diese um 1 Kästchen (4WE).
Die Dachseiten wieder selektieren und an die HausOberkannte schieben, wenn notwendig Grid auf 1 (Tastatur die Taste 1 drücken), oder ganz ausschalten. Auf dem Bild links ist es schön zu erkennen, wie sich das Hausdach mit der Hausmauer berührt.
Den Grid wieder auf 4 stellen
Jetzt wechseln wir zur Draufsicht und verlängern das Dach um 1 Kästchen (4WE) auf jeder Seite, wie auf dem Bild schön zu sehen ist. Alles deselektieren (ESC).
Jetzt wieder die Seitenteile unseres Daches selektieren und zuschneiden. Den Grid auf 1 stellen und das Clipper Icon drücken. Wir setzen den ersten Punkt genau da, wo sich Dach und Hausmauer berühren.
Den zweiten Punkt genau an die untere Dachspitze. Anschließend Enter drücken.
Zum besseren Verständnis, das gleiche in ganzer Ansicht. Das gleiche machen wir jetzt mit der anderen Seite.
So sollte es jetzt aussehen:
Ich weis, ich gewinne damit keinen Schönheitspreis, aber als Übung, bzw. Beispiel genügt es doch. Hauptsache Ihr habt verstanden um was es geht.
So, nur noch ne Textur drauf und fertig!
Viel Spaß noch beim Mappen!
Euer Teufelskerl
Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=11174
|
|
|
|
|
yoda
Böser Admin
|
|
Jep, hab von hornet.cfg unter Vorbehalt die Erlaubnis, Tutorials von dort zu nutzen. Unter Vorbehalt, weil von den Jungens seit geraumer Zeit keiner mehr Kontakt zu Teufelskerl hat und sie aber nicht wollten, daß die Tutorials im Datennirwana verschwinden...
Die Tutorials wurden etwas überarbeitet und zumindest textmässig an den CoD4-Radianten angepasst.
__________________ "Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten:
Wer zu alt ist, um ohne Hilfe reinzukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen."
Diskutiere nie mit einem Idioten - zuerst zwingt er Dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...
|
|
|
|
|
|
Ich hab die Tuts auf meinem FTP wenn ihr wollte kann ich sie mal hier Posten.
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|