[UMFRAGE] Ladezeit Multiplayermaps |
|
Ich bin immer einer der Ersten nach dem Mapwechsel.
Dies war aber mal nicht so, als ich einen anderen GraKa-Treiber installiert hatte (das war der derzeit aktuellste Vista-Treiber).
Seht ihr einen Ladebalken, wenn ihr so lange warten müßt? Als es bei mir ewig gedauert hatte, war der Ladebalken nicht zu sehen und stellenweise hatte ich schwarze Loadscreens.
Mein System:
GF 8800 GTS 640 MB (vorletzter Finaltreiber, nicht der aktuelle!)
Anbindung: DSL 16000 (sehr kurzer Weg zum nächsten DSL-Verteiler)
BS: Vista64 SP1, ca. 1 Jahr alt und völlig überladen (= fragmentiert ohne Ende)
CPU: Phenom 9850BE (4 x 2,5 Ghz)
Zwei korrekt eingerichtete Netzwerkkarten OnBoard, OnBoard-WLan und Firewire deaktiviert
Modem: FB7170
Virenschutz: Anti-Vir
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
[ZA]Tony
Zu-Hause-Esser
|
|
Original von Interceptor
Langsam vermute ich, dass das mit der DSL-Anbindung zusammenhängt
.... eigentlich unlogisch, da die Maps doch lokal beim Client geladen werden .... aber .... Clanmates von mir haben teilweise Rechner mit weniger Leistung und Performance als mein Rechner hat. Die haben jedoch eine schnellere DSL-Anbindung und sind regelmäßig (lange) vor mir auf der aktuell geladenen Map.
Ein Clanmate hat ein zu meinem Rechner vergleichbares System, jedoch eine schlechtere DSL-Anbindung - bei ihm dauert es regelmäßig noch länger als bei mir
Würde ich pauschal so nicht vermuten. Da kommt es immer drauf an was du so alles auf deiner Zockerkiste installiert hast.
Grundsätzlich soll das heissen, je mehr SW du geinstet hast die um so langsamer "kann" dein Rechner werden. Inste dir doch mal nen nacktes Betriebssystem und schau wie schnell du laden kannst, ich wette das es schneller geht.
Ich selber habe 2 Raptors im Raid 0, und lade die Maps in unter 10 sek. Aber nur wenn ich zum Beispiel kein Openoffice installier. Frage mich nicht warum, aber auch MS Office sorgt für mind. 5 Sekunden Ladezeitverlängerung.
Eine Superaltanative wäre zum Beispiel das du ein System neu installierst, dort nur Spiele laufen lässt, und den Rest über eine VM Ware mit einem eigenen Betriebssystem laufen lässt. Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass du schnell und ohne Zusatzsoftware eine Datensicherung von der VM Ware machen kannst. So werde ich es zumindest bei der nächsten Systemerneuerung machen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [ZA]Tony: 16.12.2008 10:12.
|
|
|
|
|
Urukh4j
Tele-Tubbie
|
|
man kann auch ein wenig zu viel aufriss machen. Mit Virtuellen Systemen und irgendweilchen neuinstallationen und so. Das würde ich persöhnlich nicht mal in beracht ziehen, weil allein die Neuinstallation und das Einrichten der VM so viel zeit dauert, dass ich liebe die 30 sec. ladzeit in anspruch nehmen.
Ich habe bei mir OpenOffice, Visual-Studio, Diverse Grafikprogs und vieles mehr installiert. BEi mir läuft Vistax64 mit Aero-Look und ich habe unmengen an Messangern laufen (Trillian, XFire) und Torrents laufen. Trotzdem schaff ich es innerhalb von 15-20 sec auf den server. Also kann man leider nichts pauschal sagen.
Warum das Laden länger dauert, wenn bestimmte Programme oder dienste installiert sind liegt daran, dass Windows alle DLLs im System bereit hält und damit evtl. einiges ausbremst. Auch hilft meist ein einfaches Defragmentireren (aber nicht das von Windoff. schaut mal nach O&O-Defrag) und evtl ne Aufräumaktion der Registry (tools dazu gibts wie sand am meer, bsp: TuneUp). Auch kann es viel bringen, wenn man mal die Netzwerkeinstellungen überprüft. Viele SP-Systeme sind noch auf Modem eingestellt und haben die TCP-Bremse drin und andere Flaschenhälse. An der DSL-Leitung bleibt nur wenig hägen, das die leitung beim laden nur minimal belastet wird.
Folgendes kann man mal unternehmen:
- Defragmentieren (am besten nach "Häufige verwendung". Dies bieten aber nur professionelle Tools an, wenn man sowas nicht hat reicht auch das standarttool von windows, wobei das von Vista noch recht passabel ist)
- Registry Entrümpeln (Wie schon erwähnt TuneUp. Das gibts 30 Tage kostenlos und ist voll funktionsfähig.)
- Netzwerkeinstellungen optimieren (gitbs auch einige tools für. TuneUp kann das auch befältigen) und evtl die CP-Hacks einspielen, die die Max. TCP-Verbindungen von 10 auf 99 hochschrauben. Glaub für XP konnte das XP-Antispy. Für Vista gibts da auch nen programm. Mal nach googlen.
- Schauen, ob sich das Ladeverhalten ändert, wenn NUR das game läuft. kein TS, kein Ventrillo oder irgendwas anderes laufen lassen und den kleinen Bruder aus dem netz schmeiße m volle LEistung z haben.
- Den Dienst Qos-Packetplaner mal abschalten (zu finden in den Netzwerkoptionen). Der wird icht benötigt, da die meisten Router das nicht können. Das ist dafür da, dass man die Leitungskapazitäte aufteilen kann. Wir meist verwendet, wenn man nen Proxi hat. In DSL-Zeiten total sinnfrei.
- DSL-beschleunigungsprogramme deinstallieren oder nicht starten. Die haben sowas von keine daseinsberechtigung und bremsen meist aus, weil dort Rechenzeit für optimierung verschwendet wird um 3-4 Punkte im Ping zu verbessern.
- Virenscanner deaktivieren oder die Echtzeitscannung rausnhemen wenn man zockt. Beim zocken muss man nichts scannen. Viele scanner können pfade ausschließen.
- Updatefunktion des Virenscanners / Firewall so einstellen, dass nicht gerade bei zocken das geschehen muss.
- Firewall, deaktivieren um zu schaun ob dort ein Flaschenhals ist
- Treiber aktualiesieren. Und zwar nicht nur die Grafiktreiber sondern auch mal schaun obs updates für CPU, Chipsatz und Sound gibt.
P.S. Sorry, dass ich TunyUp so oft erwähne aber das ist ein recht hilfreiches Tool und für 30 Tage kostenlose Nutzung sollte man sich das mal anschaun.
|
|
|
Ich bin generell erster auf der Map, kann aber nicht abschätzen, ob es am neuen System, an dem RAID 0 Verbund, der GraKa & CPU oder am DSL liegt, da alles recht schnell ist.
Zum Überblick, falls es weiterhilft:
ASUS Maximus II Formula, Q9450, Corsair Dominator 2x 2GB, Gainward Bliss GTX 280 (mit Treiber 180.48), 2x Samsung SpinPoint F1 im RAID 0 Verbund, 2x GigaBit LAN, DSL 32000 / 2500
ToM
|
|
[ZA]Tony
Zu-Hause-Esser
|
|
Original von Nightwing
Ich bin generell erster auf der Map, kann aber nicht abschätzen, ob es am neuen System, an dem RAID 0 Verbund, der GraKa & CPU oder am DSL liegt, da alles recht schnell ist.
Zum Überblick, falls es weiterhilft:
ASUS Maximus II Formula, Q9450, Corsair Dominator 2x 2GB, Gainward Bliss GTX 280 (mit Treiber 180.4
, 2x Samsung SpinFoint F1 im RAID 0 Verbund, 2x GigaBit LAN, DSL 32000 / 2500
ToM
Wow was für nee Kiste, unglaublich. Hoffentlich spielste auch in "alleswasangeht" und nicht wie so nette Configtweaker.
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|