Opferlamm-Clan Board
www.opferlamm-clan.de
Verantwortlich für diese bösen Machenschaften: siehe Impressum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Terrain und Kurven Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Terrain und Kurven Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chief1982
Teetrinker


images/avatars/avatar-233.gif


Dabei seit: 27.01.2009
Beiträge: 32


Terrain und Kurven Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi....

Hab mir hier einige Tuts zum thema terrain durchgelesen aber es bleiben immernoch fragen offen.

1. Wenn ich eine Strasse als Terrain bauen möchte und dieses dann in seiner Höhe leicht ändere (kleine hügel /löcher oder so) und dann anschließend die textur drüber mache dann ist die textur logischerweise an den geänderten stellen verzerrt.Kann man das ändern ?

2.Hab hier einene haufen tuts gefunden aber keines spricht mein problem an.Würde gern eine Kurve bauen die innen rechtwinklig ist und aussen rund, so wie hier.Gibts da nen trick ?Terrain und alle vertecs verschieben bringt mir nicht das ergebniss.So wie hier sollte es aussehen:


3.In dem einen Terrain Video (ich hab leider keinen sound bei den videos) macht er einen TerrainPatch und markiert 2 vertecs und drückt eine Taste so dass wieder eine Reihe dazu kommt.Ich mach dass immer mit Patch-->Insert---> Add .... Doch da macht er es an Stellen wo ich es nicht möchte.
chief1982 ist offline E-Mail an chief1982 senden Homepage von chief1982 Beiträge von chief1982 suchen Nehmen Sie chief1982 in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan


images/avatars/avatar-1080.gif


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 662


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. du kannst versuchen mit dem surface inspector "s" die texture wieder anzupassen, mit den tasten Lmap, Natural usw.

du kannst aber auch mit der taste "y" ein tool aufrufen, das dir die arbeit der unebenheit erleichtert - dazu dann in dem tool-fenster auf "paint height" klicken, mit der maus im 2d-fester (draufsicht) über den terrain-patch "fahren"
"alt" taste gedrückt und mit RM bzw. LM das terrain nach unten / oben bewegen
hierzu gibts auch vom teufelskerl ein tut zum cod uo radianten, kann auch auf den cod 4 radianten angewendet werden

2. lass doch den curve-patch unter der mauer "verschwinden", der muss nicht mit deiner mauer abschließen

mit "shitf+strg+a" kannst du zwischen 2 markierten vertics noch eine vertics-reihe einfügen
mit "shift+strg+x" kannst du einen terrain-patch an einer markierten vertics-reihe schneiden

Edit:
gucksdu mal in diesem cod-wiki
unter der kategorie call of duty 4 modern warfare - terrain

__________________
Steinacker, Hans Adam - der letzte Scharfrichter von Bad Mergentheim
der mit der Schärfe eines Schwertes richtende grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steinacker: 03.02.2009 12:29.

steinacker ist offline E-Mail an steinacker senden Beiträge von steinacker suchen Nehmen Sie steinacker in Ihre Freundesliste auf
toto
Steuerzahler


Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 156


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier schau dir die Videos von Mapicted an der zeigt es sehr gut wie das alles geht kann ich dir nur enpfehlen.

Ihr zum [VIDEO-Tutorials] Terrain

__________________
MfG
ToTo
toto ist offline E-Mail an toto senden Homepage von toto Beiträge von toto suchen Nehmen Sie toto in Ihre Freundesliste auf
chief1982
Teetrinker


images/avatars/avatar-233.gif


Dabei seit: 27.01.2009
Beiträge: 32


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die videos hab ich schon aber ich bekomme keinen sound trotz aktuellem codec und divx player usw. Dann bleiben leider einige dinge im unklaren ...

Zitat:

2. lass doch den curve-patch unter der mauer "verschwinden", der muss nicht mit deiner mauer abschließen


Hab das jetzt versucht und es sieht "annehmbar" aus . Aber die Texturen machen mir probleme und die Tatsache das es wie ein Terrain nur eine "Oberfläche" ist. Wie bekomme ich die Kuve nun ca 1 Unit hoch so das sie 3D ist und nicht nur eine Oberfläche ??

Danke für die Antworten

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von chief1982: 03.02.2009 15:37.

chief1982 ist offline E-Mail an chief1982 senden Homepage von chief1982 Beiträge von chief1982 suchen Nehmen Sie chief1982 in Ihre Freundesliste auf
Panther[GER]
Tele-Tubbie


images/avatars/avatar-1086.gif


Dabei seit: 12.07.2006
Beiträge: 138


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub die Bilder sagen alles .....



hier einfach ok drücken und fertig


Spiel damit ruhig erstma `n bisschen rum !!
Panther[GER] ist offline E-Mail an Panther[GER] senden Beiträge von Panther[GER] suchen Nehmen Sie Panther[GER] in Ihre Freundesliste auf
chief1982
Teetrinker


images/avatars/avatar-233.gif


Dabei seit: 27.01.2009
Beiträge: 32


smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DANKE SCHÖN !!! Genau das habe ich gesucht !! Klappt super und die Texturen kann man schön anpassen ....

Aber wie es so ist .... gleich eine Frage hinterher grosses Grinsen

Wenn ich nun aber eine Bordsteinkante machen möchte, müsste ich den äußeren Teil ca 1-2 units seperat haben um dort eine andere Textur drüber machen zu können, oder geht das nicht bzw. geht das anders ??
chief1982 ist offline E-Mail an chief1982 senden Homepage von chief1982 Beiträge von chief1982 suchen Nehmen Sie chief1982 in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan


images/avatars/avatar-1080.gif


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 662


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem du den oberen patch nach anleitung erstellt hast, machst du wieder einen quadratischen patch, aber um die einheiten größer, wie nacher deine kannte breit sein soll, als der vorherige
(bei mir 8 )

dann lässt du den "bevel" markiert und gehst auf "thicken" (dicke) und gibst im darauf folgenden fenster den wert ein, wie breit deine kannte sein soll (hier 8 )

danach löscht du die nicht benötigten patches weg (unten, vorne, hinten)
und mit "shift+`" (taste neben backspace) kannst du die beiden senkrechten und den waagrechten patch noch etwas angleichen (verfeinern)
anschließend den (die patsches) an deinen bordstein ranschieben und gegebenen falls mit "v" die vertics noch anpassen (mit "strg+g" an den grid anpassen)
--> texture drüber--> fertig Augenzwinkern

__________________
Steinacker, Hans Adam - der letzte Scharfrichter von Bad Mergentheim
der mit der Schärfe eines Schwertes richtende grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von steinacker: 03.02.2009 20:31.

steinacker ist offline E-Mail an steinacker senden Beiträge von steinacker suchen Nehmen Sie steinacker in Ihre Freundesliste auf
chief1982
Teetrinker


images/avatars/avatar-233.gif


Dabei seit: 27.01.2009
Beiträge: 32


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke .... Super Ding die Bilder ... Das Thicken wurde leider bisher noch wenig erwähnt.

Aber nun eine andere Frage

Wie bekomme ich den Freiraum hier gefüllt ?? Muss ich ein Terrain/Patch basteln was als Seitenwand dient ? oder gibts da nen Trick

chief1982 ist offline E-Mail an chief1982 senden Homepage von chief1982 Beiträge von chief1982 suchen Nehmen Sie chief1982 in Ihre Freundesliste auf
steinacker
Milupa-Fan


images/avatars/avatar-1080.gif


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 662


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Wie bekomme ich den Freiraum hier gefüllt ?? Muss ich ein Terrain/Patch basteln was als Seitenwand dient ?

so würde ich das auch machen

den musst du dann nur einmal erstellen -->kopieren "strg+i" die seite inverterieren
und für die rechte seite das gleiche
am besten du machst gleich einen partch mit der richtigen zahl an vertics, damit du das sauber mit dem anderen patch verbinden kannst

oder du versuchst das auch mal mit dem thicken-befehl, da kannst du ja dann auch die vertics verschieben und anpassen

__________________
Steinacker, Hans Adam - der letzte Scharfrichter von Bad Mergentheim
der mit der Schärfe eines Schwertes richtende grosses Grinsen
steinacker ist offline E-Mail an steinacker senden Beiträge von steinacker suchen Nehmen Sie steinacker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Opferlamm-Clan Board » Call of Duty 4 » Call of Duty 4 - Mapping » CoD4-Mapping-Hilfe » Terrain und Kurven Probleme

Impressum ||Datenschutzerklärung

Forensoftware: Wbb - WoltLab GmbH || zum Archiv