|
|
[Tutorial] Tür wegsprengen * |
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
|
|
[Tutorial] Tür wegsprengen * |
|
Als Vorlage diente eine zerstörbare Mauer, die es auch so schon im Spiel gibt.
1.)
Als erstes nehmen wir mal eine fertige Tür, um uns die Arbeit zu ersparen, sie selber zu bauen. Öffnet hierzu prefabs/blackout/door_64_closed_01.map
2.)
Wenn ihr sie im Radianten habt, markiert sie und geht auf File --> Save as und speichert es in einen Ordner eurer Wahl unter einem anderen Namen z. B. door_64_d_01.map
3.)
Öffnet nun euer neues Prefab door_64_d_01.map, macht dann Rechtsklick im 2D-Fenster und klickt auf Prefab --> Enter Prefab .
4.)
Markiert nun die komplette Tür, macht dann Rechtsklick im 2D-Fenster und klickt auf Make Detail
5.)
Klickt nun das Türblatt an und zerschneidet es mit dem Clipping Tool, das sollte nacher in etwa so aussehen....
6.)
Markiert nun alle Teile, an deren Stelle nacher das Loch sein soll - macht dann >Rechtsklick im 2D-Fenster und klickt auf Script --> brushmodel, lasst die Teile weiter markiert und drückt "N" und tragt bei Key & Value folgendes ein:
Key: script_accumulate
Value: 150
........
Key: script_threshold
Value: 180
........
Key: targetname
Value: destructable
........
Das Ganze sieht dann so im Entity-Fenster aus:
Nun noch speichern. Fertig.
Die Werte sind von den originalen Mauern und ich kann sie nicht erklären, aber ich denke, sie haben was mit der Waffenstärke zu tun, mit der in dem Fall die Tür zerstört werden kann - in unserem Fall kann eine Granate oder ein Sprengpaket die Tür zerstören. Den "origin"-Würfel, der in den orginalen Mauern enthalten ist, habe ich weggelassen.
Im Spiel schaut es dann so aus:
1.) Die Tür noch ganz:
1a.) Beim Wegfliegen:
1b.) Zerstört:
Und hier noch eine Mauer von mir:
1.) Die Mauer noch ganz:
1a.) Beim Wegfliegen:
1b.) Zerstört:
---
Original von bangingbernie
Ich habe das modsonline-tutorial noch nicht ausprobiert (werde ich wahrscheinlich auch heute nicht zu kommen), aber es gibt prefabs unter map_source/prefabs/destructable.
Hier auf den Bildern handelt es sich um "wall_cinderblock_96.map"; gibt's auch noch als "wall_cinderblock_128.map".
Finde ich nicht schlecht und ist sehr einfach.
---
Direkt verlinken:
https://www.opferlamm-clan.de/wbb2/thread.php?threadid=10475
---
|
|
|
|
Animus
Steuerzahler
|
|
also jetzt für meine dumme frage nicht steinigen, wie kann ich da noch einen effekt mit einbinden wenn die mauer zerstört wird? zb. ne explosion weil es bei mir immer so aussieht als würden die teile einfach gelöscht! das will ich gerne mit einem effekt überdecken.
|
|
|
|
|
klinter
Ha Ho He Hertha BSC
|
|
also jetzt für meine dumme frage nicht steinigen, wie kann ich da noch einen effekt mit einbinden wenn die mauer zerstört wird? zb. ne explosion weil es bei mir immer so aussieht als würden die teile einfach gelöscht! das will ich gerne mit einem effekt überdecken.
das würd mich auch mal interessieren. den richtigen effekt hab ich schon, aber wie binde ich diesen nun an den richtigen zeitpunkt, also die tür-sprengung?
mfg klinter
|
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|