Map.PRO.jekt |
klinter
Ha Ho He Hertha BSC
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 235
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Ich meinte den Climb auf das Haus bei den Defendern, auf dessen Dach man mittels einem Jump vom Nachbardach auf die installierte Elektrobox an der Hauswand und anschließendem Mantle On gelangen kann. (Map Crash)
Crash - CoDJumper.com CoD4 Showcase
du meinst sicherlich den ab 1:37 oder? ich seh da kein mantle on
mfg klinter
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Das "Bug-Dach" auf Crash ist für mich kein Bug, da sogar ich Jump-Noob mit bescheidenen FPS drauf komme und - wichtig - derjenige da oben ohne Probleme von unten gesehen und auch jederzeit abgeschossen werden kann. Ein Bug ist dann ein Bug, wenn er dir gewisse unfaire Vorteile verschafft und nicht jeder dort hin kommt.
Dass man zB auf der Blechwand vom Mittelhaus zum A-Spot auf Backlot keine Geräusche macht; man vom Mitteldach über den Lichtmast aufs Vordach und dann HINTER die Map kommt und man auf Crash vom Dach auf der Palette unten landen kann, ohne sich zu verletzen nennst du gewollt? Nee oder?? Und das sind nur ein paar kleine Beispiele!
Komisch, dass sich die Ligen hier jedoch einig sind, dass das Ausnutzen solcher spieleigenen Glitches nicht erlaubt sind. Und das ist auch gut so! Das sind ganz simple Fehler des Herstellers
Was glaubst du wozu es die Bug-Galerie in der ESL gibt? Weil die Maps vom Hersteller ja so fehlerfrei und all das gewollt ist? Was glaubst du warum bei CoD2 extra Minenfelder und Killtrigger vom HERSTELLER! nachgepatcht wurden, damit man nicht mehr in gewisse Bugs und unter die Maps kommt?
Die machen vielleicht nen gutes Spiel, sind aber beileibe nicht perfekt, wie allein schon die zahlreichen derben FPS-Löcher auf manchen Maps ebenfalls beweisen dürften. IW und TA wollen in erster Linie den Casual Gamer zufrieden stellen, nicht die kleine Truppe an Liga-Zockern, die einen verschwindend geringen Anteil an der CoD-Kundschaft ausmachen dürften. Die Milliarden werden hier ganz klar woanders verdient!
btw. weil du so auf dem Promod rumreitest... wenn das Spiel so perfekt wäre, gäbe es gar keinen Promod oder wenn, würde dieser nicht so stark ins Spiel eingreifen wie er es tut. Stichwort Waffenbalancing und Grafikreduzierung. Das tut er nämlich mit dem STANDARD-Spiel!
Was glaubst du warum der von dir so hochgeheiligte Hersteller IW beim Release von Modern Warfare 2 gesagt hat "wir wollen dass das Spiel so gespielt wird wie wir es programmiert haben". Und was kam dabei raus? Richtig, keine Modtools, kein Promod, keine Custom-Maps.
Ja es stimmt schon, die meisten Custom-Maps sind auf Spielspass ausgelegt. Aber wie andere schon gesagt haben: gute Optik und gutes Gameplay müssen sich nicht ausschließen. Oder muss deiner Meinung nach eine Map die competitive ist, zwingend scheisse aussehen?
Wenn ein Mapper sein Handwerk versteht, die Portale richtig setzt, die Struktur ordentlich macht, dann können auch Custom-Maps durchaus rocken. Schau dir auch mal die Portierungen bereits vorhandener Maps an wie die Powcamp Reloaded von OMWG. Die original Powcamp gab es bei Call of Duty 1 und wurde ins CoD4-Szenario umgesetzt. Dabei wurde ganz besonders auf die für Pro's so wichtige FPS-Rate geachtet, was viele gute Mapper der Szene schon lange mit ihren Maps tun!
Es gibt weit mehr als 400 Custom-Maps allein für Call of Duty 4, wenn nicht mehr. Und die hast du dir tatsächlich ALLE analytisch angeschaut, bevor du hier so pauschal über Mapper herziehst? Oder nur hier und da mal eine just for fun gezockt? Dann lehnst du dich hier aber gewaltig weit aus dem Fenster!
Übrigens, von 16 original Multiplayer-Maps werden gerade mal FÜNF wirklich in den Ligen gespielt. Warum? Weils der Hersteller vielleicht doch nicht so drauf hat? Oder vielleicht sogar, weil niemand richtig Bock hat sich für zig Maps Taktiken zu überlegen?
Könnte nämlich auch ein Grund sein, warum Custom-Maps sich nicht durchsetzen. Weil der tolle Pro-Zocker gar kein Bock hat sich auf was Neues einzulassen! Und wenn ich mir die vielen "Noobmap hier, Noobwaffe da" so anschaue, ziehe ich für mich den Schluss, dass irgendwie nur jeder ne Ausrede sucht, warum er grad nix auf die Reihe kriegt. Das hat sich seit CoD4 echt ins Extreme entwickelt. Aber egal, führt hier eh zu weit.
Ich find es ja wirklich und ganz ehrlich gemeint eine nette Idee, dass du nochmal frischen Wind in die Promod-Liga-Prozocker reinbringen willst. Ich wünsche deinem Projekt alles Gute, auch wenn ich ziemlich schwarz sehe dass du auf die Tour wirklich Mitspieler finden wirst.
Ein bisschen weniger pauschales über den Kamm scheren, ein bisschen mehr Höflichkeit, etwas weniger Arroganz und Selbstüberzeugung. Noch ne Prise Selbstkritik, dann klappt es vielleicht auch mit deinem angestrebten Teamwork. Aber so verprellst du die Mapper eher, als dass man Lust verspürt mit dir was zusammen auf die Beine zu stellen.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
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Hippie
Turnbeutelvergesser
Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 303
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Lieber Taktikfreund,
Analysen, Promod, schlechte Custommaps und nicht "genügend" Jumpspots or Climbs - all das sind Dinge, über die sich nur einer auslassen kann, der das Game nicht als das sieht, was es eigentlich ist: Unterhaltung.
Wenn ich Deine Beiträge hier sehe habe ich das Gefühl, dass Du nur auf Glitches und/oder Bugs aus bist. Nenn's wie Du es willst, Promod-Trick oder wie auch immer, eine Ausnutzung dieser Glitches führt auf vielen Servern zum Kick/Ban.
Fang an selbst zu mappen und zu scripten, dann kannst Du all deine Visionen villeicht auch verwirklichen. Defenders spawnen auf allen Dächern - Attackers bekommen keine Möglichkeit auch nur einen der zig-tausende Zugängen zu erreichen und die Bombspots sind generell ausserhalb der Skybox.
Decals und Texturen (besonders diese Customtexturen) Models und Effekte werden aus FPS Gründen erst gar nicht benutzt. Selbstredend sind minnimum 500 fps/s Pflicht - sonst darf Man die Map erst gar nicht runterladen.
Jaja, das ist was den Pro ausmacht - per Eingriff in die Configs ers alles Mal ausschalten was irgendwie nach "Eyecandy" aussieht, sich dann aber über die Noobies aufregen, die auf ihren Servern eine "Fairplay"-Config laufen lassen.
Ansonsten bleibt hierzu nur zu sagen, bewirb Dich bei IW/Tryarch/AV als Junior Mapanalyst und bring denen Deine Ansichten nahe.
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Original von # 007
Ich denke nicht, dass soooo viele Tricks bei Custom Maps ersichtlich werden würden, wenn man sie 10.ooo mal spielen würde, denn wie gesagt ist es bei den StandardMaps Absicht, dass so etwas möglich ist - im Gegensatz zu den Custom Maps.
Kann es sein, das du da die Begriffe "Pro-Gamer" und "Pro-Lamer" etwas durcheinander wirfst?
Pro-Gamer zeichnen sich durch gutes Aiming, gute Map-Kenntnisse und gute Team-Taktik aus um eine Map für sich zu entscheiden und nicht, wer die meisten und miesesten Glitches auf der Map kennt um den Gegner in unfairer Weise zu überrumpeln.
Das du solche Pro Ähh Lamer-Tricks auf den meisten Custom-Maps nicht findest (und auch andere kaum finden werden) liegt einfach an der Tatsache, das viele gute Custom-Maps eben von guten Spielern und auch Jumpern auf solche Glitches hin überprüft werden und die Maps dann von den Mappern erst nach der Entfernung dieser Bugs veröffentlicht werden. Du findest kaum eine Original IW oder TA-Map die weniger Bugs hat als so manche gute Custom-Map, den deren Maps werden meistens nur Hausintern getestet und die Fehler zeigen sich dann nach dem Release (auch wenn dort der ein oder andere Glitch mal bei einem Game-Update gefixt wurde). Und es ist keinesfalls "Absicht" der Entwickler, das es solche Glitches in den Maps gibt, das sind schlicht nicht gefixte Bugs.
Ich denke mal (nein, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher) das noch viel Wasser den Rhein runter laufen wird, bis du einen Mapper findest, der dir so einen "Mist" erstellt.
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Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.
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Oi!mel
Turnbeutelvergesser
Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 299
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Ich glaube nicht dass Bond von einer Möglichkeit redet den Gegner am schnellsten mit miesen Tricks zu überrumpeln, es gibt verschiedene Möglichkeiten auf der Map die man von Zeit zu Zeit einfach lernt. Sie werden in der Szene auch toleriert weils jeder macht der ein bisschen Skill hat. Und das mein ich auch so, wenn ich zum Beispiel auf Crash vorm A-Spot über die Pallete auf den Dumbster springe dann ist das kein mieser Trick, und er wird auch von meinem Gegner nicht so bewertet wenn ich ihn von hinten überrumpele, sondern einfach als taktisch klug. Aber es bedarf eben Skill und einige Zeit an Übung dass ich es überhaupt schaffe ausm Match raus einfach so rüber zu springen. Die richtig "harten" Sachen kannst du auf die kurze Runden Zeit sowieso nicht machen. Es sind die kleinen Dinge von denen unser Bond spricht, aber genau diese kleinen Dinge lernt man von Zeit zu Zeit - ob Custom Map oder nicht. Nur sind auf den Custom Maps meistens die richtig "harten" Sachen nicht möglich, da die Community im Gegensatz zu den Entwicklern einfach Sachen wie den Strafe Jump kann, und somit solche Glitches schon während den Testphasen festgestellt werden.
Du hast zwar recht mit dem was du sagst des es bei dem Pros auf Aim und Taktik ankommt, aber genau so wichtig ist Movement und eben diese kleinen Tricks, die man von Zeit zu Zeit lernt. Der eine schneller, der andere langsamer. Ich glaub bei mir wars so bei 1000 Stunden als ich die Maps einigermaßen gut kannte (ich möchte mich aber keinstensfalls als Pro bezeichnen, eher Med/Med+ skilled). Aber wie bereits gesagt, Custom Maps werden nicht lang genug gespielt dass man sowas überhaupt entdeckt wird.
Wenn ich mir das was er schreibt aber so durchlese kann ich mir nicht vorstellen dass er wirklich in der Szene vertreten ist, die Ausdrücke die er verwendet scheinen mir mehr dazu zu dienen die nicht involvierten Mapper zu beeindrucken. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann dass hier einige Leute durchaus Ahnung von competitive Betrieb haben, so auch ich.
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Oi!mel: 22.09.2010 15:11.
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# 007
5-Minuten-Ei
Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 12
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puhhh... sorry, habe diese woche wenig Zeit, daher jetzt recht kompkat:
Danke für die ganzen Beiträge - in anderen Foren wird sich nämlich um sowas nicht gekümmert ... --...--
Klärung bestehender Missverständnisse:
1. Ich bin KEIN Glitcher, never ever ! Noch nie genutzt und absoluter hasser davon. Ihr liegt also mit eurer Vermutung, dass ich Tricks meine, die auf Bugs/Glitches/etc. basieren KOMPLETT FALSCH ! (Aber danke, dass diese These jemand aufgeworfen hatte und die anderen natürlich gleich als "wahr" übernommen haben, ohne es zu hinterfragen -.-). In diesem Bereich kenne ich mich auch überhaupt nicht aus, demnach wird ein Freund von mir meine Map am Ende daraufhin überprüfen, sodass ich solche Sachen noch verhindern kann.
--> Gemeint sind daher Tricks, die, wie Oimel schon sagte, Fähigkeiten in der Bewegung ohne großes Nutzen von FPS ausspielen. Darunter fallen Bounces aber auch ganz normale Kenntnisse über die Map, wo Jumps, die auf den ersten Blick nicht auffallen, möglich sind.
Wie eben zum Beispiel das mit der Palatte bei Crash - und ich behaupte immer noch, dass solche Sachen gewollt sind, denn bei Strike liegt der gleiche Sachverhalt vor: Ein Sprung vom Geländer auf den Wegblocker, um in den B-Spot-Bereich zu bouncen. Demnach ist der Wegblocker bei Strike auf der oberen Fläche mit einem Clip überzogen, jedoch sind andere Wegblocker in Maps wie Backlot NICHT mit diesem Clip ausgestattet - hmm . !?
Klar, definitiv lassen sich nie alle Fehler beheben, aber gewissen Sachen, vorallem solche, wo Bounces dank Clips möglich sind, sind gewollt - zu mindest meiner Meinung nach.
Solche Dinge vermisst man zufälligerweise in CustomMaps, und ich denke nicht, dass ein "Laie" dies einfach besser berücksichtigt hat, sondern er hat lediglich nicht diese Art von trickhaften Vorteilen einbauen wollen.
Doch das, um es noch einmal darzustellen, versuche ich derzeit. Daher bin ich gerade bei der Planung dieser Map, welche solche Tricks beinhaltet. Und ich versuche das deswegen, weil es für mich ein größerer Ansporn ist, eine Map so zu basteln, dass so viel wie möglich Sachen in einer Map bezüglich Struktur (--> Tricks, Gameflow, Avoiding Spawnattacks ..) und Optik (Zusammenwirken der Einzelteile) zusammenpassen, anstatt so viel wie möglich Effekte und tolle Optik in eine Map zu integrieren. Denn dafür fehlt mir die Lust, demnach Respekt an euch, wer sich da hinsetzt und stundenlang an der Optik bastelt und Effekte solange testet, bis sie gehen. (Aber dafür habe ich Deek
, den ich da fragen kann.)
Kann jetzt leider nich alles schreiben, da ich wieder los muss, aber würde mich freuen, wenn ihr euch im TS mit mir nächste Woche diesbezüglich genauer unterhalten möchtet, um die weiterern, bestehenden Missverständnisse zu klären - und die gibt es, was mich sehr nervt, da ich dadurch falsch eingeschätzt werde und als Trottel / falscher Beurteiler dastehe ...
Also gewährt mir diese Möglichkeit =) - wäre nett.
add hannes777 on XFire
MfG ... # 007
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Hippie
Turnbeutelvergesser
Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 303
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Hallo,
als Trottel hat Dich hier Niemand bezeichnet, wenn ich alles richtig gelesen habe.
Es stören mich persönlich aber zwei Dinge: Du bittest die Leute hier, an Deiner Map zu arbeiten um eine Glitcher-Map zu erstellen.
Dein Freund testet dann diese Map...
Wie kommt Jemand darauf einen Glitch/Bug nicht als das zu nennen, was er ist?
Ok, bouncen ist nun das Wort der Stunde - dann empfehle ich Unreal Tournament oder ähnliche Bouncereien.
Auch wenn Du keine Lust hast Dich damit auseinander zu setzen: lade Dir die Mod-Tools, lese Tuts (jibbet hier in Hülle und Fülle - danke dafür
) und dann kannst Du Deine Maps "basteln".
Wird dann so wie bei den sog. Sniper-Maps sein: 2 Terrainpatches, 4-5 Prefabgebäude, dazu noch ein paar Deiner "Jumps". Das ganze dann noch spiegeln und feddich ist die Laube. Brauchst auch nix zusammen würfeln und keine FPS-Bremsen einbauen.
Fast hätt' ich's vergessen: Sag' nicht "Ich hasse Glitches und benutze die never!" Glaubt hier, denke ich, eh' keiner.
Ansonsten wünsch' ich Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Hippie
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hippie: 22.09.2010 21:47.
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Original von # 007
1. Ich bin KEIN Glitcher, never ever ! Noch nie genutzt und absoluter hasser davon.
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Klar, definitiv lassen sich nie alle Fehler beheben, aber gewissen Sachen, vorallem solche, wo Bounces dank Clips möglich sind, sind gewollt - zu mindest meiner Meinung nach.
Bounces sind Anhand eines Bugs möglich (das man von einem schrägen Clip einfach wieder weg geschleudert wird ist ein Bug in der Engine und keinesfalls gewollt).
Natürlich kann man behaupten, man benutzt keine Glitches, wenn man einen Glitch als gewolltes Feature hinstellt.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, das es ein Glitch ist.
Wenn das in deinen Augen kein Glitch ist, könntest du genau so behaupten, das der Elevator-Bug ein vom Entwickler gewolltes Feature ist.
Wenn du also Bounces nutzt, bist du am glitchten, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Und desshalb findest du sowas auch nicht/kaum auf guten Custom-Maps, da, wie ich schon gesagt habe, gute Mapper solche Bugs in ihren Maps bereinigen.
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Da die Lichtgeschwindigkeit höher ist als die Schallgeschwindigkeit,
hält man so manchen für einen hellen Kopf, bis man ihn reden hört.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von OLD MAN WITH GUN: 23.09.2010 12:26.
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# 007
5-Minuten-Ei
Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 12
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Hey,
also ich möchte jetzt zum allerletzten Mal die Missverständnisse und Indifferenzen klären, denn das liegt nun nicht mehr an meiner erklärenden Art und Weise, sondern daran, dass ihr meine Beiträge nicht aufmerksam genug lest -.-
1. Zum 100.000sten Mal: Da unsere Zielgruppen der Player unserer Map sich differenzieren, weil ihr CustomMap-Player und ich ich Promod-Player anstrebe für die Map zu begeistern, kann man den Stil unserer Maps nicht im Entfernesten vergleichen !!! Ich habe die Unterschiede in Bezug der Wichtigkeit von Optik und MapStruktur schon oft genug aufgezählt. Wir unterscheiden uns darin extrem, auch wenn ihr mir das nicht glauben wollt, doch anscheind wisst ihr nicht, was für mich die wichtigsten Dinge an meiner Map sein sollen, von daher fehlbeurteilt ihr dies immer aufs neue und ich stehe tatsächlich als Trottel da. -.-
Doch da ich meine Map unter komplett anderen Gesichtspunkten aufbauen will, wie ihr sie überhaupt nicht beachtet, habe ich gesagt, dass es in dieser Hinsicht noch keine CustomMap gibt, was ihr natürlich sofort wieder dahingehend interpretiert habt, dass ich meine, dass ihr ausschließlich absurd schlechte Maps kompelieren würdet. Doch das ist wie gesagt nicht der Fall, da ihr eure Normen auf andere Aspekte legt, welche dann auch wirklich gut umgesetzt werden.
2. Es tut mir leid, dass ich nicht wusste, dass man Bouncen unter Glitchen zählt. Wenn dies stimmt, so ist dies die einzige Anwendung von Glitching, welche ich in meiner Map anstrebe - und dies zur Genüge.
Für den Rest der Glitches bin ich deswegen absolut nicht zu begeistern, weil man dann gleich Star Wars spielen könnte, wo man sich überall frei bewegen kann und demnach den Gegner überall vermuten muss - auch auf Dächer.
Soo... jetzt entschuldige ich mich einfach noch einmal für alles, was fälschlicherweise missverstanden und mir anschließend nachgetragen wurde. Ich wollte nie jemand als dumm oder unskilled in welcher Hinsicht auch immer darstellen. Mein Anliegen war es lediglich ein Mapprojekt zu starten, wo sich CoD4-Freaks finden, die engagiert im Bereich MapPlanung und MapErstellung tätig sein möchten. Es haben sich bisher auch schon ein paar gefunden - so ist es also nicht. Anscheind haben mich nicht alle falsch verstanden. Ich hoffe, dass ich keine Antipathie gegenüber meinem Projekt ausgelöst habe - und wenn doch, dann leigt das an der Fehlinterpretation meiner Aussagen..
Ja, mit der Analyse bin ich bereits fertig. Zur Zeit plane ich die Map und dies dauert wegen der sehr detaillierten Planung relativ lange. Es ist ziemlich schwer, da ich nicht ganz alles analysierten Merkmale in dem gleichen Verhältnis umsetzen möchte, weil - wie ich finde - die Map dann zu offen gestaltet ist. Daher muss ich meine Ziele ein wenig zurückfahren, was ich ganz okay finde, da ihr dann sicher etwas erleichterter seit, dass mein Projekt doch vielleicht schiefgehen könnte.
Ich möchte HIER aber keine weiteren Details preisgeben, wenn Bedarf besteht, dann bitte persönlich bei mir melden. Bin auch im TS und XFire zu erreichen.
PS.: Freut mich Cahoo, dass wenigstens du das Projekt hinterfragst, bevor du ein größeres Urteil darüber fällst. Melde dich mal bei mir, dann zeige ich die, wie weit ich bin.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von # 007: 23.09.2010 22:10.
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