Portal textur |
|
Okay, kommen wir zum Thema Portale, jetzt geht es ans Eingemachte....
Portale sind, in Verbindung mit Struktural Brushes ein sehr mächtiges Werkzeug um die Performance, sprich die FPS, enorm in die Höhe zu schrauben. Befinde ich mich in einer Portalezelle vor einem Strukturalbrush, wird alles, was hinter dem Brush ist nicht gerendert. Also, enorm FPS sparend. Ohne Portale wird alles was vor dem Player liegt IMMER gerendert, auch wenn er vor einer Mauer steht.
Portale sind einfach und auch wieder schwierig zugleich. Zum Einstieg empfehle ich folgende Literatur. Sind teilweise für CoD oder CoD UO. Das Prinzip ist aber das gleiche.
Tutorials auf englisch und für den Download müßt ihr bei modsonline registriert sein. Lohnt sich aber:
Outddorportale inklusive .map Datei
Videotutorial Teil1
Videotutorial Teil2
Videotutorial Teil3
Noch eine Portal Test Map
Wie schont erwähnt sind die Testmaps für CoD oder CoD UO. Zum öffnen für CoD2 am besten erst im Radiant für Cod oder CoD UO öffnen und dort studieren.
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
|
|
|
|
|
|
|
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann sieht es recht gut aus. Das einzige was etwas seltsam aussieht ist die Türe. Ist das Portal da an der Türe? Das wäre nicht richtig. Das Portal müßte im Türrahmen sitzen.
Wenn Portale falsch eingebaut sind bekommst du das im Compilierungsprozess angezeigt. Kurz bevor die .d3dprt geschrieben wird käme dann die Meldung (so in der Art) "Portal (Brushnummer) seems into two cells, Portal ignored."
Desweiteren kannst du Portale im Spiel selber überprüfen. Aber nur wenn du im Dev Mod die Map startest, oder die Map über den Compiler startest. Im Spiel dann die Console öffnen und /r_showportals 1 eingeben. Dann bekommst du die Flächen der Portale angezeigt (als blaue Fläche)
Portale dürfen sich nicht überlappen. Der Portalbrush verschließt quasi alle Öffnungen des Hauses, die Wände des Hauses sind struktural Brushes. Stell es dir so vor:
Portale + Strukturalbrushes ergeben zusammen einen hermetrisch abgeschlossenen Raum (quasi geschlossener Schuhkarton). Schüttest du nun Wasser in den Schukarton darf kein Wasser rausfließen. Wobei nur Strukturalbrushes das Wasser aufhalten, Detailbrushes können das nicht (Patches übrigens auch nicht).
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
|
|
Genau diese Fehlermeldung habe ich bekommen das sie sich überlappen und das mit dem "Portal (Brushnummer) seems into two cells, Portal ignored." Ich muss jetzt mal sagen ist wirklich gut beschrieben die Funktion der Portale. Das mit der Türe da haste recht hab ich zu weit drin ist aber die einzigste muss ich halt nur weiter in den Raum setzen so das es sich richtig mit der Wand verbindet und nicht mit der Tür ich hoffe dabei stören die Trigger nicht die kann ich da nit wegnehmen.
|
|
|
|
|
Mache die Türe und die Trigger als Detail Brushes. Dann stören beide nicht. Nun kannst du einfach das Loch (Tührrahmen) mit einem Portalbrush verschliessen.
Sehr hilfreich beim Portal erstellen ist es per Filter die Detailbrushes auszublenden. So siehst du was wirklich deine Struktural Brushes sind und wo eventuell noch ein Loch ist. Selbst ein Miniloch von der Gridstärke 1 reicht um das Portal zum Scheitern zu bringen!
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
|
Fehler klingt interessant
Was ich aber auch sehe, du hast oben die Fehlermeldung leaked. Hast du die schon behoben?
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
|
|
Original von Private Grob
Fehler klingt interessant
Was ich aber auch sehe, du hast oben die Fehlermeldung leaked. Hast du die schon behoben?
Grüße
Private Grob
(Micka)
wie und wo soll ich das denn beheben? Ich denke mal das alles mit diesem Fehler beginnt und daher nix geht ich kann die Portale so genau wie möglich machen trotzdem Fehler.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verni@hter: 31.05.2006 13:09.
|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
|
|
[quote]Original von Zordiac
Such mal den Brush 3863 in Deinem Radianten.
Ist der vielleicht Detail?[/quote
Man kann wohl nach einzelnen Brushes suchen wenn ja wo ?
EDIT: hab die Funktion gefunden und habe den Brush entfernt , war nur ein Testbrush habe nur ein viereckiges Portal gemacht einfach nur so in die freie Fläche dann bekomme ich diese Fehler mache ich das auf einer Testmap bekomme ich keine Fehler:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verni@hter: 31.05.2006 13:06.
|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
|
|
Jo danke ist mir garnit aufgefallen da war eine Seite etwas kleiner und schon war halt dort ein Loch aber Problem gelösst. Was aber noch besser ist jetzt bekomme ich auch keine Fehlermeldung mehr wenn ich die Portale setze.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verni@hter: 31.05.2006 14:59.
|
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|