Wei zocken die PGs? |
MeKater
Zu-Hause-Esser
|
|
Es kommt nicht darauf an welche Settings du hast,dies macht dich nicht zum Progamer sondern wie du spielst.Es ist wichtig das man vorrausschauend denken kann,dinge berücksichtigt die andere nicht bedenken.Ich gebe euch mal ein Beispiel aus einem anderen Game,für CoD allgemein habe grade nix passendes aber so spielt zumindest ein Kollege von mir bei CS 1.6:
Map: T-point.Wir starten auf der CT Seite,gegenüber einer Türe im zweiten Stock hinter der sich ein Büroraum befindet,dessen Fenster in richtung der Gegner zeigend.So,alle warten jetzt die 5 sec Freezetime ab.Nur er nicht.Schnell die Waffen eingekauft wirft er noch innerhalb der Freezetime seine Sekundäarwaffe gegen die Türe vor ihm die sich daraufhin öffnet.So,jetzt hat er das Messer in der Hand,Freezetime vorrüber er rennt durch die offene Türe,ließt dabei automatisch wieder seine Sekundärwaffe auf und wechselt auf die Blendgranate.Anstat wie ein anderer jetzt die Scheibe zu durchschießen wirft er seine Blendgranate durch die Scheibe und springt hinterher.Auf dem Weg nach unten im Sprung schonmal 2 erledigte Gegner,die Waffe ist leer.Anstatt die Waffe nachzuladen nimmt er die Gegnerwaffe...einfach schneller und 10 sec später ist die runde vorbei und wiedermal 8-10 Frags in einer runde im alleingang.
Auch merken sie sich besondere Situatuinen.Zb. steht hinter einer Ecke oftmals ein Gegner dann gehen sie schiessend um die Ecke,den Gegner im Geiste schon anvisiert denn laut Erfahrung steht hier meist einer.
Auch hier wieder ein Beispiel aus CS,Inferno.Oberer Bombenplatz...Bombe tickt,wir schießen durch die Mauer gegenüber dem Sandkasten ohne überhaubt zu wissen ob da einer steht,zu 90% ein Headshot.Weil in 90 % der fälle da einer steht.
Es ist einfach eine Kombination aus Spielübersicht,Taktikwissen,vorrauschauend denken.Auch hier etwas was wichtig ist.Wie halte ich zb. eine Maus richtig?Man winkelt den Finger den man zum schiessen benutzt ständig an,wie eine Feder..spart wertvolle Sekundenbruchteile.
Headset.Toll du hast ein Senheiser oder Plantronics?Na und der Gegner scheint dich zu hören obwohl du ihn nicht hörst..??Weil er sein Bass so hoch hat das sogar schleichen wargenommen wird.Funzt auch in CoD2,quasi akkustischer Wallhack.
Teamwork.Es wird ein Gather gespielt,der Gegner scheint dir immer einen Schritt vorraus zu sein.Drecks cheater und so weiter ist dann im TS2 zu hören,es wird geschimpft was geht.Nur das dir der Gegner vorraus ist weil er im TS2 oder Ventrilo die Klappe hält und ansagt wo wer ist und dadurch im Vorteil ist das vergisst du.Auch das schnelle erstellen einer Taktik und deren umändern mitten im Spiel gehört dazu.
Selber betreue ich so ein Progamerteam indem ich ihnen ie Server hoste da hier besondere Ansprüche gestellt werden.Zur zeit wird NCSL gespielt.Innerhalb nur einer Session von Liga 4 in Liga 1 durch ein Sondergame das der erstplazierte wählen darf.Zeitenweise ESL,Gegner schlechter als Platz 50 werden abgelehnt vom Team,zu low.
Dazu gehört hartes Training.Nicht auf Pubs die Klappe aufmachen und meinen man sei gut nur weil man erster ist.In Wars siehts ganz anders aus.
Und vergesst eines nie.Auch Progamer sind oft schwarze Schafe.Der erfolgsdruck zwingt oft zum Cheaten.Wer solche schonmal auf Lans gesehen hat weis das dort auch nur mit heissem Wasser gekocht wird.
Oftmals seht ihr von euren Prosgamervorbildern Demos und sagt "wow" wie gut die sind,würdet ihr die augen aufmachen dann tätet ihr sehen das die meisten definitiv nicht sauber sind.Progamer ist man nicht einfach so,es ist auch ein stückweit eine Begabung die kaum einer hat.
|
|
|
|
|
|
Spiel einfach dein Spiel und fang jetzt net an mitm Bass zu experimentieren.
Wenn du intensiv spielst, weils dir Spaß macht, kommt das "Können" wie von allein. Sicherlich ists net mit dem von den sogenannten "PGs" zu vergleichen, aber für nen "einfachen" Zocker reichts allemal.
Um mal auf CS zu kommen. Ich hab letztens mit Neo von Mousesports und Chefkoch von Alternate Attax CS:S gespielt. Sicherlich net Ihr spiel, da sie ja 1.6 zocken. Aber da hat sich gezeigt, dass auch die PGs noch lernen müssen.
Umso erfreulicher wars, dass die beiden mir ihrer "Niederlage" kein Problem haben...was für PGs ja auch net selbstverständlich ist.
Was sagt uns das? Üben!
__________________ Steam
|
|
|
|
|
raptorxp
5-Minuten-Ei
|
|
Ich hab mir jetzt mal spasseshalber diesen thread durchgelesen...
Der Meinung, dass es keine "ProGamer" gibt, schließe ich mich an.
Was es aber z.B. gibt: Menschen, die zocken und damit Geld verdienen.
Wie die das geschafft haben: Wahrscheinlich ständig auf allen möglichen Tournieren dabei gewesen, gute Leistungen an den Tag gebracht und dann so nen Sponsor gefunden.
Dann gibt es Leute, die einfach alles im Spiel runterschrauben und so versuchen, möglichst viel zu treffen.
Wie ich jedoch selbst oft genug bemerke kann ich an meinem PC mehr schaffen als an meinem Notebook.
Grund: Niedrige Einstellungen schaffen zwar mehr FPS, aber die Bildqualität und somit die Möglichkeit, kleinste Bewegungen wahrnehmen zu können, verschlechtert sich extrem.
Ich liebe es, mit ner Sniper rumzurennen und bin froh, wenn ich an meinem PC sitze.
Ich sehe am PC auch, wenn sich etwas in der letzten Ecke noch bewegt (ob ich es erwische ist ne andere Frage, aber ich habe es sehen können). Am Notebook mit niedrigsten Einstellungen sehe ich in Erster Linie nur noch eine Pixelige Landschaft und selbst Blätter stören beim zielen (oder wenn einer vor einem hockt und dessen Teamsymbol angezeigt wird).
Was man eher als Progamer bezeichnen kann sind solche Leute wie mein mittlerer Bruder:
Er zockt am PC mit einem Touchpad (das was normalerweise bei einem Notebook als integrierte Maus da ist) und trifft (wenn er nicht grad wegen seiner Freundin aus der Übung gekommen ist) fast so gut wie ich mit meiner Logitech-Maus.
Aber im Enteffekt sind alle nur normale Spieler. Manche beherrschen vieleicht ein paar Sprungtechniken mehr, andere schaffen es kleinste Unterschiede wahrzunehmen, wieder andere zocken mit ungewöhnlichen Mitteln.
Was ich aber nicht abkann ist, wenn jemand angibt, Progamer zu sein und sich auf Servern mit aktivierter Abschusskamera feststellen lässt, dass derjenige einen schon anschleichen sieht (erleb ich immer wieder, bevorzugt auf Nicht-Punkbustergeschützten Servern).
Das sind einfach nur Cheater, Lamer oder wie man das Gelump sonst noch so nennt.
PS: Wenn euer Rechner mit einer halbwegs guten Karte (siehe auch Empfohlene Grafikkarten auf der Rückseite der CoD2 Verpackung^^) besitzt, schaut mal, dass ihr die Auflösung etwas hochdreht, eure Grafikkarte von den Einstellungen her mehr auf Leistung als auf Qualität trimmt (da gibt's so schöne Schieberegler in den Konfigurationsprogrammen von ATI und NVidia), Antialiasing abstellt und euch dann einfach auf ein Spiel mit etwas mehr Sichtweite, mehr Bildpunkte und weniger Rucklern freuen könnt.
Nur die die im Besitz neuester High End Karten sind und auch die besten Prozessoren eingebaut haben, dürfen ruhig mal alles auf Qualität drehen, damit die sehen können, wie sich der Hersteller das Spielerlebnis gedacht hat.
Man sieht sich in DM, TDM und SD Schlachten...
|
|
|
|
|
MeKater
Zu-Hause-Esser
|
|
Bass hochschrauben und alles hören heist du musst auf Geräusche hören die teils am Limmit sind.meist am Rande des Hintergrundrauschens.Erfordert Übung,viel Übung.
Tipp2:
Vor Wars wenn man kalte Hände hat eine Kerze anzünden.Wirkt Wunder.
Aber im allgemeinen ist es auch meine meinung das es "Progamer" eigentlich nicht gibt,zumindest haben die meisten ein falsches bild davon.Eben Marketingstrategien.Und der eiserne Wille etwas erreichen zu wollen.
Das ganze Progamergetue hat nur einen bösen Nebeneffekt:
kiddys die sich auf Pubs für Götter halten weil sie zufällig nen guten multihack haben und das die Mehrheit der neueren Clans meint man müsste sie unbedingt sponsern.Naja habe paar Gameserverprovider im ICQ und die sagen das es ihnen bisher nix gebracht hat Clans wie Nfakulty und co zu sponsern außer weitere Anfragen,deswegen stellen auch immer mehr Firmen ihr Sponsoring ein.Zu teuer,zu wenig oder fast kein Nutzen.Guckt man sich dann noch die Sponsoringanfragen an dann kriegt man einen Lachkrampf (Bannerwerbung,IRC Werbung),denn der Sinn dessen ist eigentlich neue Kunden heranschaffen um es wert sein gesponsert zu werden und nichts anderes.Alles anderes ist unwirtschaftlich.
Hier die sichtweise von 2 der besten Gameserverprovidern auf dem Markt dazu:
Anbieter Nr.1
Sponsoring - aus unserer Sicht gesehen!
Täglich bekommen wir eine Vielzahl von Anfragen ob wir nicht einen neuen aufstrebenden Clan mit einem oder mehreren Gameservern unterstützen wollen. Als Gegenleistung immer und immer wieder: Bannerplätze, IRC-Werbung…
Leider müssen wir feststellen, dass offenbar die wenigsten den Sinn von Sponsoring verstanden haben. Leistung für Gegenleistung und Gegenleistung heißt nicht ein Banner auf die Seite zu klatschen und darauf zu hoffen, dass ein Besucher in einer unglücklichen Sekunde über den Link stolpert. Unserer Erfahrung zufolge, hat diese Art von Werbung in über 95% der Fälle nur einen Effekt: Neue Sponsoringanfragen! Sicher war auch eure Absicht nach Sponsoring zu fragen, weil wir schon den ein oder anderen Clan unterstützen und man es eben probieren könne.
Ein Gameserver kostet auch einen Anbieter täglich bares Geld. Geld, welches für euer Sponsoring irgendwo herkommen muss. Sponsoring ist keine kostenlose Leistung, auch wenn viele das so verstehen. Sponsoring heißt für uns, aktive Kundenwerbung, also das Heranschaffen von neuen zahlenden Kunden. Schließlich sind wir nicht die Caritas, sondern müssen in einem hart umkämpften Markt bestehen. Daher haben wir kein Interesse an neuen Partnerschaften. Wir können es nicht vertreten, andere Clans mit dem Geld unserer Kunden zu beschenken.
Wir bitten daher von Sponsoringanfragen aller Art abzusehen!
Anbieter Nr.2
Zunächst einmal sei gesagt, daß wahrscheinlich 90% von denen, die das hier lesen, gar nicht bis zum Ende lesen, denn sie wollen ja nur einen Rootserver, einen Gameserver, einen Teamspeak Server, Webspace oder einen Bouncer.
Das kostet alles Geld und darin schwimmen wir bei Weitem nicht!
Viele unserer Kunden setzen unseren Banner auf ihre Homepage, obwohl sie uns viel Geld bezahlen. Und warum tun sie das? Weil wir uns tagtäglich den Arsch für unsere Kunden aufreißen und viele (nicht alle) dies zu schätzen wissen und sich denken: "Die sind mehr wert, als das Geld, das wir ihnen zahlen! Die bekommen auch noch einen Banner auf unserer Homepage."
Diese Leute sind es, meine lieben Freunde, die es wert wären, unterstützt zu werden. Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken, die wissen, was wir leisten, die sich vorstellen können, was hinter einem Gameserver, einen Teamspeak Server, Webspace oder einem Bouncer steckt.
Jede Menge Arbeit steckt darin! Arbeit, von der Ihr gar nichts mit bekommt, da wir nach außen hin immer das nette, freundliche, gelassene Gesicht zeigen, aber außerhalb von IRC, ICQ, Email und Telefon wird hart gearbeitet!
Tagtäglich bekommen wir 30 - 50 Emails mit Sponsoring Anfragen. Schaut man 3 Monate später nochmal auf die Homepage der Anfragenden, bleiben ca. 50% übrig, die noch existieren. Von diesen 50% haben 30% noch nicht mal einen ESL account. Der Rest der Anfragenden gliedert sich in 2 Gruppen:
Gruppe 1
Der clan, der sich irgendwo einen preiswerten Server gemietet hat und unzufrieden ist, sich unsere Server nicht leisten kann, aber gerade mal 100 Besucher am Tag auf seiner Homepage hat und keine Erfolge vorweisen kann (Mit Erfolg ist kein erster Platz auf einer 50 Mann lan gemeint!).
Gruppe 2
Der clan, der EAS oder sogar EPS spielt und dessen Member ihre Nasen so hoch tragen, daß wir das Gefühl haben, "Danke" sagen zu müssen, dafür, dass wir ihnen etwas kostenfrei zur Verfügung stellen und dafür einen unserer Banner auf ihrer Hompepage bewundern können.
Letztendlich bleibt uns nur eines zu sagen:
Nein, sorry
clans, die von uns unterstützt werden, genießen ein außerordentliches Privileg!
Wir suchen uns die clans, die wir unterstützen möchten, selbst heraus und schreiben sie an. Danach kommt erstmal das "Bauchgefühl", wie wir uns mit den Leuten des clans verstehen und dann erst kommt der "Wert" des clans: Spielen sie Eas/EPS? Ist ihre Seite gut besucht? Und solche Sachen ...
Also bitte (für die 10%, die überhaupt bis hierher gelesen haben), unterlaßt Sponsoring Anfragen jeglicher Art. Es hat keinen Zweck. Weitere Webauftritte:
-
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeKater: 24.01.2007 11:20.
|
|
|
|
|
|
...eine Kerze anzünden und beten?
Oder dazu nutzen um die Hände drüber zu rösten?
Spass beiseite, danke MeKater für den interessanten Einblick in die Sponsorensicht. Kann ich nachvollziehen dass man nach der tausendsten Anfrage von einem de.vu-Clan mit einem Durchschnittsalter von >15 Jahren und einer Halbwertzeit von 4-8 Wochen auch irgendwann kein Bock mehr hat... sind aber gut geschriebene Reaktionen.
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|