DSL Latenzzeit Fastpath - Welche Verbesserung? |
Interceptor
... sehr viel alleine
|
|
Der nächste Knotenpunkt ist ca. 1,5 km von mir entfernt.
Lt. Speedmeter beträgt die Leitungsgeschwindigkeit 1919kbps (also ca. 5% unter dem soll)
Der Verzögerungswert zu heise.de:
minimum = 59 ms
maxiumum = 60 ms
mittelwert = 59 ms
__________________ Mitglied der [DeBu]DeadlyBullets - eSport - Kommunikation - Fun, Fungaming gegründet 1999 - aufgelöst 24.01.2017
|
|
|
|
|
Interceptor
... sehr viel alleine
|
|
Das wäre die Oberhärte
25,- EUR Einrichtungsgebühr + 99ct. monatlich dafür, dass was abgeschaltet wird und dann zieht es einem womöglich deshalb den Ping wieder nach unten.
Lässt sich irgendwie ermitteln, wie hoch der Anteil an fehlerhaften Packets normal sein darf, bzw. wie hoch der Anteil an fehlerhaften Packets an meiner Verbindung ist?
EDIT: also irgendwie bezweifle ich, dass FP bei mir aktiviert ist .... obwohl ich heute telefonisch beim Provider angefragt hatte und mir dort telefonisch bestätigt wurde, dass FP aktiv ist. Leider kann ich über meinen I-net-Zugang via Router (VIGOR WE 2500) das nicht, wie z.B. über eine Fritzbox, kontrolieren.
Hab aber gerade mal eine Ablaufverfolgung zu heise.de (tracert) laufen lassen. Das Ergebnis:
1 <1 ms <1 ms <1 ms my.router [Router-IP]
2 50 ms 51 ms 50 ms k.A IP
3 50 ms 51 ms 50 ms k.A. IP
4 55 ms 53 ms 55 ms m-ec1.M.DE.net.DTAG.DE
5 56 ms 54 ms 54 ms c4.m.de.plusline.net
6 59 ms 58 ms 58 ms c4.m.de.plusline.net
7 59 ms 61 ms 58 ms www.heise.de
... ich meine - hallo - 50 ms bis zum ersten Knotenpunkt der 1,5 km von mir weg ist ... Genau diese Latenzzeit sollte doch FP reduzieren (und in der Folge die weitere Verbindung durch das Netz).
__________________ Mitglied der [DeBu]DeadlyBullets - eSport - Kommunikation - Fun, Fungaming gegründet 1999 - aufgelöst 24.01.2017
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Interceptor: 20.12.2006 21:42.
|
|
|
|
|
Kelli
... sehr viel alleine
|
|
Och, ich hab mich extra rausgehalten weil ich nicht glaube das wir das Problem hier lösen können.
Original von MIK
Es gibt 100%ig eine Möglichkeit zu ermitteln, wieviele Pakete vor die Wand laufen und wieviele nicht.
Ja, sicher. Zeigt ja ping schon an wieviel zurückkommen. Wer es noch genauer will nimmt mrtg oder schaut sich die Sequenznummern der Pakete an. Ich weiß nur nicht wozu. Was nützt das wenn du weißt das Paket 7 verloren gegangen ist? Das TCP/IP Protokoll ist dafür ausgelegt das Pakete spät ankommen, kaputt gehen, falsch ankommen, verloren gehen. Und UDP, (CoD nutzt bekanntlich UDP) ist es noch egaler, da wird das Paket noch nichtmal neu geschickt, ist halt weg, was solls, wird schon nicht wichtig gewesen sein.
Davon ab meint Interceptor sicher die PPOE Pakete zwischen DSL Modem und VsT. Das siehst du am Rechner nicht, der Router packt dein TCP Paket schön sorgfältig in einen Container ein, schickt es zur Gegenstelle und die packt es aus. Geht der Container verloren schickt der Router _dasselbe_ Paket in einen neuem Container. Bei Abschaltung der Fehlerkorrektur prüft die Vst nicht, ob das was sie da auspackt auch noch ganz ist oder nur noch Scherben. Ist aber egal, das hat mit der Zeit die es bis zum Ziel braucht nichts zu tun, geliefert werden auch die Scherben. Der Empfänger reklamiert dann ggf und alles geht von vorne los. Du erfährst aber nie wo das Paket kaputtgegangen ist, ist halt kaputt angekommen, wieso weshalb weiß man nicht, keiner fühlt sich zuständig, alle werden sagen "He! Bei mir war noch alles in Ordnung, Ich hab es nur weitergeleitet. Frag mal den Router Josef, den würde ich das ja zutrauen, den konnte ich sowieso noch nie leiden. Aber wie gesagt dafür ist TCP/IP ausgelegt, das ist normal. Und die Zeit eines Paketes ändert das auch nicht, die Scherben oder die ganze Information gehen ja gleichschnell durch. Nur die Dkomplette Information brauchen länger weil sie nicht mit 20 Paketen sondern mit ähmmm sagen wir mal 39 Paketen geschickt werden müssen ehe sie endlich vollständig da sind.
Hier geht es doch eher um die Frage warum die Pakete (kaputt oder ganz) so lange von a nach b brauchen.
Hier:
2 50 ms 51 ms 50 ms k.A IP
Geht die ganze Zeit drauf. Also warum? Ich würde erstmal einen anderen Rechner probieren, oder wenn nicht vorhanden von einer LifeCD (Koppix, Suse, BartPE ...) starten und dann schauen wie es aussieht. Das schließt schonmal den ganzen Betriebssystem und Netzwerkstacktrödel aus. Wenn es da genauso aussieht mal den ganzen Securitykram im Router deaktivieren (Firewall), ggf DMZ einrichten damit der garnicht auf die Idee kommt an den Paketen was rumzuschrauben. Viele der Soho Router sind ein wenig schwach auf der Brust und brauchen eine Heidenzeit für den NAT und Firewall Kram. Noch besser mit einen anderen Router, oder nur DSL Modem (leihen?) testen.
Aber ehrlich, wenn das alles nichts neues bringt hilft nur bei 1&1 anzuklopfen.
Den MTU-Wert müsste ich mal überprüfen
Da würde ich erstmal keine Hoffnung reinstecken. Aber wenn du es nicht lassen kannst: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
Wird die Zeit eines Paketes aber nicht ändern, maximal sparst du hin und wieder ein Paket ein wo sonst ein zweites nötig gewesen währe. Peanuts.
__________________ „ Allah ist Groß, und wir sind armselige Tröpfe mit unseren ganzen Wissenschaften Herrlichkeit.“
Dieser Beitrag wurde 420 mal editiert, zum letzten Mal von der Bundesregierung Niemand: Heute, 11:42.
|
|
|
|
|
|
*HML-Modus aus*
Ich les ja nur mit und hab meistens einen Haufen Fragezeichen überm Kopf (und die Kinnlade bei soviel geballtem Fachwissen offen
), aber ich muss doch mal loswerden @Kellerkind, so wie du das da erzählst, da kapier sogar ich was und das auch noch mit einem Grinsen dabei
Danke dafür
*HML-Modus wieder ein*
__________________ "Mögest du in interessanten Zeiten leben"
Rincewind, Zaubberer
|
|
|
|
|
|
So als Anhaltspunkt: Die Freischaltung von Fastpath über den Umweg 1&1 hat bei meinem Arbeitskollegen 4 - 5 Wochen gedauert.
cu Mike
__________________ ++++ To Yoda: Jedi-Meister bekommt Auris zugeschickt. Unmöglich nichts ist ++++
|
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|