[Prefabs] Installation, Erstellung, Bearbeitung und Downloads |
yoda
Böser Admin
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[Prefabs] Installation, Erstellung, Bearbeitung und Downloads |
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Prefabs
Was sind Prefabs eigentlich?
Prefabs sind "Vorlagen" in Form einer *.map-Datei für den CoD4-Radiant, die einem das Leben als Mapper ziemlich erleichtern.
Durch sie kann man z. B. fertige Objekte schnell und einfach in der Map platzieren.
Schauen wir erst mal, wie man an diese Prefabs kommt:
Starte der Level-Editor und klicke mit der rechten Maustaste in die 2D-Ansicht - im nun erscheinenden Menü wählst Du
misc -> prefab
Anschließend sollte sich ein Fenster öffnen, in dem Du aus den verschiedenen Prefabs auswählen kannst, sie liegen in den verschiedenen Ordnern verstreut, wähl einfach mal den ersten Ordner und die darin liegende *.map-Datei - sollte dann so aussehen:
Ok, wo genau liegt dieser Prefabs-Ordner - das sollte man wissen, wenn man sich z. B. welche aus dem Internet runterlädt und verwenden möchte - im Hauptverzeichnis Deiner CoD4-plus-MOD-Tools-Installation findest Du den Ordner map_source und darin den Ordner prefabs - dort sollten auch zukünftiger Prefabs gespeichert werden:
Eigentlich sollte man eine Vorschau eines Prefabs sehen, wenn man im Auswahlfenster eines auswählen möchte - allerdings sind nach der Standard-Installation nicht alle Vorschaubilder vorhanden. Scopeone, ein User aus dem OL-Board, hat sich die Arbeit gemacht und Screenshots von sehr vielen Prefabs gemacht, die man nachträglich für die Vorschau einfügen kann - mehr dazu hier: COD4_Model_Pics
Die Vorschau-Bilder sollten im Ordner /Docs/model_pics liegen und den Namen der Prefab-Datei tragen, sollte nach der Installation der CoD4-Model-Pics so aussehen:
Ok, wo die Prefabs und ihre Vorschaubilder also hingehören, haben wir nun geklärt.
Die Prefabs, die hier zum Download angeboten werden, sind entsprechend gepackt, so daß sie nur ins CoD4-Hauptverzeichnis entpackt werden müssen - sie werden dann in einem eigenen Ordner in den Ordner /map_source/prefabs/1_eigene entpackt (dieser Ordner wird Dir dann in der Auswahl als erstes angezeigt, so daß Du schneller Zugriff darauf hast) - ansonsten kannst Du Dir natürlich auch eine eigene Ordner-Struktur erstellen und die Prefabs entsprechend speichern.
Hier mal anhand des U-Boot-Prefabs, daß hier zum Download angeboten wird:
Downloade das U-Boot-Prefab @ Dr. Long
Nach dem Download solltest Du diese Datei auf Deinem Rechner vorfinden:
Öffne die Zipdatei mit einem Doppelklick, sollte dann so aussehen:
In diese Datei habe ich auch das entsprechende Vorschaubild des Prefabs integriert, nach korrekter Installation sollte es Dir also bei der Auswahl angezeigt werden.
Wähle nun EXTRAHIEREN:
Im nächsten Fenster gibst Du nun den Pfad zu Deinem CoD4-Hauptverzeichnis an, daß Du zum Mappen verwendest:
Stimmt der Pfad klickst Du auf EXTRAHIEREN, sollte so schnell gehen, daß man es kaum sieht.
Nun solltest Du also wie erwähnt den Ordner 1_eigene im Ordner /map_source/prefabs und darin den Ordner Deines ersten installierten Prefabs finden:
Ok, testen wir es mal.
Starte den Level-Editor, klicke mit der rechten Maustaste in die 2D-Ansicht und wähle
misc -> prefab:
Nun öffnet sich also das Auswahfenster:
Wechsle in den Ordner 1_eigene - dort siehst Du nun den Ordner u-boat:
Gehe nun in den Ordner u-boat und Du solltest die map-Datei finden - rechts daneben solltest Du auch eine Vorschau des Prefabs sehen (nicht wundern - in diesem Beispiel ist es ein Prefab, daß noch mit Texturen versehen werden muss):
Markie die map-Datei und wähle Öffnen - das Prefab sollte nun in Deine Map eingefügt werden.
Wenn Du das Ganze verstanden hast, sollte es zukünftig nun kein Problem mehr für Dich darstellen, Prefabs einzufügen und heruntergeladene Prefabs zu installieren.
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Original von =OSZ=LoSt.BoY
Anleitung Prefab erstellen
1. Öffnet euren Editor
2. Erstellt auf einer leeren Map das, was ihr später als Prefab speichern wollt.
Bei mir war das z.b. diese Treppe
3. Speichert eure fertiggestellten Prefabs, dazu geht ihr oben auf Files -> Save as
Sucht dann in eurem CoD4-Oordner den Ordner /map_source/prefabs Wenn ihr den Ordner gefunden habt geht ihr auf Speichern.
4. Um ein prefab dann zu öffnen geht ihr auf eurer Map ins 2D-Fenster und drückt die rechte Maustaste, dann auf misc -> prefab
Dort müsste dann eure gespeicherte ".map"-Datei sein, wählt euer gespeichertes Prefab aus und geht auf Öffnen
nun müsstet ihr euer Prefab auf der Map sehen.
MfG
TIPP:
Ihr solltet eigene Prefabs in einem eigenen Ordner speichern - das wahrt die Übersichtlichkeit und ihr könnt den Ordner im Falle einer Neuinstallation vorher einfacher sichern.
Wenn ihr angefangen habt, eure Map zu bauen und Prefabs verwendet, solltet ihr den Speicherplatz des/der Prefabs NICHT MEHR VERÄNDERN, da es sonst zu Problemen kommt.
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Prefab re-texturieren
Prefab in der Map markieren - in der 2D-Ansicht die rechte Maustaste drücken -> Prefab -> Enter Prefab
Nun können die einzelnen Brushes des Prefabs bearbeitet werden.
Wenn alles erledigt ist, einfach wieder in der 2D-Ansicht die rechte Maustaste -> Prefab -> Leave Prefab
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yoda
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Ab hier findest Du einige Prefabs für CoD4 zum Download.
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yoda
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yoda
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Heli Nodes
by [FRU]ElimLDR
Heli Nodes wie in der Map mp_fruville
Download @ Dr. Long
Einfach in Dein CoD4-Hauptverzeichnis mit dem Du mappst, entpacken.
Wird im Ordner /map_source/prefabs/1_eigene abgelegt.
Vorschaubild enthalten, wird mitinstalliert.
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Anmerkung:
Prefab re-texturieren:
Prefab in der Map markieren - in der 2D-Ansicht die rechte Maustaste drücken -> Prefab -> Enter Prefab
Nun können die einzelnen Brushes des Prefabs bearbeitet werden.
Wenn alles erledigt ist, einfach wieder in der 2D-Ansicht die rechte Maustaste -> Prefab -> Leave Prefab
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yoda: 26.02.2008 23:33.
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