Brief an Activision Deutschland
Activision Deutschland GmbHz. H. Leiter Kunden-Support / -Betreuung
Brunnfeld 2-693133 Burglengenfeld
Bug-Report / Bitte um Änderung der Informations-Politik Activision &Infinity Ward
Sehr geehrte Damen und Herren,
gestatten Sie mir, dass ich mich erst kurz vorstelle:
Mein Name ist T K, in Online-Kreisen (Foren, Homepage, Gameserver)besser bekannt als [OL]YODA.
Seit geraumer Zeit betreibe ich zusammen mit einem Team, welches aus großenFans der "Call of Duty"-Serie besteht, die Seite www.opferlamm-clan.deund ein Forum,das sich mit Hilfestellungen rund um diese Spiel-Serie befasst.
Auf unserer Seite findet man eine große Fehlerdatenbank mitLösungsvorschlägen, Anleitungen zur Erstellung von Servern (Windows &Linux), jede Menge Informationen für Server-Administratoren, Anleitungen zurEinrichtung vieler verschiedener Modifikationen und jede Menge Tipps undHilfestellungen, etc.
Unser Forum wächst von Tag zu Tag und ist mittlerweile prall gefüllt mitHilfegesuchen zu den verschiedensten Themen, die mit der "Call of Duty"-Serie zutun haben. Selbst Support-Mitarbeiter Ihres Hauses haben (laut Aussage vonForenbenutzern) Hilfesuchende an uns weitergeleitet, was uns natürlich freutund uns in unserer Arbeit bestätigt.
Wir arbeiten mit vielen Seiten, die sich mit der "Call of Duty"-Reihebeschäftigen - von vielen Clan-Seiten angefangen über MOD-Seiten bis hin zugroßen Community-Seiten wie www.cod-infobase.deoder www.callofduty-news.de -zusammen.
Tagtäglich werden wir nicht nur im Forum, sondern auch per Messenger, PNs (=Kurznachrichten im Forum) und E-Mails mit Fragen überhäuft. Gerade im Momentbeziehen sich viele Fragen auf "Call of Duty 2", sei es bei clientseitigen odersei es bei serverseitigen Problemen.
Wir betreiben derzeit zwei „feste“ Game-Server:
- 213.202.211.44:28960 [OL]-CoD-Server (AWE 2.12)
- 81.169.155.226:28960 [OL]-CoD2-Server (AWE 3b5)
Außerdem lassen wir je nach Nachfrage immer wieder modifizierte Serverlaufen.
Weitere Informationen zu den Servern entnehmen Sie bitte der Anlage1.
Nun zu unserem eigentlichen Problem:
Wir haben Ihrer Support-Abteilung vor kurzem eine Mail mit einer näherenFehlerbeschreibung zur GUID-Problematik von "Call of Duty 2" zu kommen lassen. Daraufhin bekamen wirnach einer kurzen Wartezeit eine Antwort von einem Ihrer Mitarbeiter, in der unsfür die Fehlerbeschreibung gedankt wurde und uns versprochen wurde, den Vorgangan Ihr Entwicklerteam (Infinity Ward) und Activision USA weiterzuleiten. Auf eine weitere Mailvon unserer Seite haben wir bisher leider keine Antwort erhalten. (Siehe Anlage2 – Mail-Verkehr [OL] – Activision-Support)
Dies soll keine Beschwerde über einen Ihrer Mitarbeiter werden. Wir möchtenganz allgemein auf die Problematik im Umgang mit Kunden, sowohl durch Sie alsPublisher als auch von Seiten des Entwicklerteams, hinweisen. In der Hoffnung,diesmal mehr zu erreichen, schicken wir Ihnen nun einiges an gesammeltenInformationen in schriftlicher Form; natürlich ist auch alles auf derbeigefügten CD enthalten.
Ich werde Ihnen nichts Neues erzählen, wenn ich darauf hinweise, dass in"Call of Duty 2" kein Anti-Cheat-Tool eingebaut worden ist und somit unfairenSpielern, die Cheats und Hacks einsetzen, Tür und Tor weit geöffnet wordenist. Wie leicht es ist, sich entsprechende „Tools“ aus dem Internet zubeschaffen, werde ich Ihnen ebenfalls nicht aufzeigen müssen.
Spieler, die jeden Anstand vermissen lassen und andere Spieler beleidigenoder gar mit rechtsradikalen Parolen auf den Servern auftreten, kann manbisher nur über die integrierte „ban.txt“ dauerhaft von einem Serverfernhalten. Dies wird über eine sechsstellige GUID ermöglicht. Damitdiese Methode zuverlässig eingesetzt werden kann, sollte die entsprechende GUIDeindeutig vergeben sein. Beim Verbinden zu einem Server, der beim Masterserverregistriert ist, sollte der Key abgeglichen werden, die GUID identifiziert undan den Server übermittelt werden, vom Administrator eingesehen und füreventuelle Maßnahmen genutzt werden können.
Dieses System funktioniert jedoch leider nicht – immer häufiger habenSpieler entweder die GUID 0 (was das Bannen unmöglich macht) oder aber dieGUIDs werden mehrfach vergeben. Das bedeutet, dass es passieren kann, dass auch„unschuldige“ Spieler gebannt werden. (Dieses Problem tritt bei gutbesuchten Servern mit Stammspielern leider sehr häufig auf.) Anbei finden sie eineAuswertung mit einigen unserer Stammspieler und näheren Angaben zu denentsprechenden Systemen und Anschlussarten. Wir hoffen, dass diese zurFehlerbehebung beitragen kann. Weitere Informationen hierzu können Sie der Anlage 5 und Anlage 6 entnehmen, außerdem finden Sie folgende Themen dazu beiuns im Forum:
- An die Zocker auf dem [OL]-CoD2-Server!
- 1. Auswertung GUIDs in der Log-Datei [OL]-CoD2-Server
- 2. Auswertung GUIDs in der Log-Datei [OL]-CoD2-Server
- Ban-Liste!!! Doppelte GUIDs!!! Danke IW!!!
- An die ADMINS hier: Ban-Liste für CoD2-Server
Auf der CD sind sowohl die ausgewerteten Log-Dateien (awe3b5_mp_alt.log undawe3b5_mp_neu.log) als auch die Daten der User enthalten, die unsfreundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden und deren Veröffentlichung unsgenehmigt wurde bzw. die im Forum veröffentlicht wurden.
Ihr Mitarbeiter hat uns bereits darauf hingewiesen, dass dieses Problem wohlnur von Entwicklerseite aus mit einem Patch gelöst werden kann (siehe Anlage 2– Mail 2). Allerdings tritt dieses Problem nicht nur auf unserem"Call of Duty 2"-Server auf, sondern auch auf anderen Servern der Community. VieleAdministratoren haben uns diese Problematik inzwischen bestätigt und uns einigeihrer gesammelten Daten zum Vergleich und zur Einsicht überlassen.
Aufgefallen ist uns dieses Problem erstmals, als ein Mitglied unseresTeams als "gebannt" ausgewiesen wurde – seine GUID wurde einem Spieler zugewiesen,den wir wegen seines beleidigenden Verhaltens von unserem Server gebannt hatten.Allerdings zieht dieser Vorfall weitere Kreise: In unserem Forum haben wir inKooperation mit anderen Server-Administratoren eine Bann-Liste erstellt, indemwir die GUIDs und Namen solcher Spieler sammeln. Alle Administratoren dieteilnehmen verwenden diese Liste, um ihre Server zu schützen. Das bedeutet,dass unser Team-Mitglied auf keinem der Server, die diese Bann-Liste einsetzen,mitspielen kann.
Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Thema bei uns im Forum:
An die ADMINS hier: Ban-Liste für CoD2-Server
Zusätzlich kommt es von verschiedenen Seiten zu Anfeindungen gegen diesenSpieler, gegen weitere Mitglieder unseres Teams, unbeteiligte Spieler aufunserem Server, so wie gegen unsere Forum-Benutzer. Es wird uns sogarunterstellt, wir hätten diese Auswertungen nur gefälscht, um eines unserereigenen Team-Mitglieder zu schützen.
Ich habe sogar 2 Versionen (!!!) von "Call of Duty 2" erworben. Zuerst dieUS-Version, die ich mir für teures Geld habe importieren lassen, um sie amersten Tag des US-Releases vorliegen zu haben und um für den Run auf unsereSeite zum Start des Deutschland-Releases eine Woche später gewappnet zu sein.Später auch noch die deutsche Version, für die ich ebenfalls den nicht geradegünstigen Ladenpreis bezahlt habe. Mit einem Austausch seines CD-Keys wäre es einLeichtes gewesen, einen solchen Fall ganz einfach unter den Teppich zu kehren,anstatt sich freiwillig solchen Anfeindungen auszusetzen und sich die Arbeitanzutun, die Log-Dateien unseres Servers so genau unter die Lupe zu nehmen.
Mittlerweile kann ich mich als Server-Administrator immer weniger auf dasGUID-System verlassen. Wenn ich die Log-Datei prüfe, um solche beleidigend undrassistisch auftretenden Spieler zu suchen und anschliessend zu bannen, findeich immer mehr mehrfach vergebene GUIDs. Immer häufiger laufe ich Gefahr, damitauch unschuldige Spieler (teilweise wie bereits erwähnt Stammspieler) vonunserem Server auszuschließen.
Wir hatten in unserer letzten Mail darum gebeten, dass die Community, diesich um die "Call of Duty"-Reihe zusammen gefunden hat, endlich mehr wahrgenommenund Ihre Informations-Politik geändert wird (siehe Anlage 2 – Mail3).
Es wäre schön, eine offizielle Bestätigung zu erhalten, dass der von unsgenannte Fehler exsistiert und wahrgenommen wird - aber das ist mehr einepersönliche Bitte, da wir uns über bestimmte persönliche Anfeindungen nachder ganzen Freizeit und Arbeit, die wir tagtäglich für den Support IhrerProdukte investiert haben, ziemlich geärgert haben…
Dass an einem Patch gearbeitet wird, ist uns bekannt, allerdings ist dieInformations-Politik sowohl des Entwicklerteams als auch von Ihrer Seite herhierzu mehr als dürftig. Selbst nachdem eine weltweite Boykott-Maßnahme (CCA,siehe entsprechende Artikel in der Anlage 4, A7, A8,A9, A13, A14) durchgeführtwurde, hat sich daran nichts geändert. Warum nicht bereits vor dem Release eineIntegration eines Anti-Cheat-Tools vorgenommen wurde, können wir uns bis heutehöchstens mit wirtschaftlichen Entscheidungen erklären. Leider war dies aberweder vorausschauend noch kundenfreundlich. Dass nun also auch dasPunkBuster-System zum Einsatz kommen soll, haben wir bereits im Dezember durchEvenbalance.com erfahren, seitdem hört man höchstens durch Gerüchte etwas zumPatch und seinem Erscheinungsdatum. Viele Spieler haben "Call of Duty 2" aufgrunddessen den Rücken gekehrt – dies können Sie in den verschiedenstenKommentaren zu News und in hunderten Forenbeiträgen nachlesen. Damit meine ichin diesem Augenblick nur die deutsche Community, die weltweite Enttäuschung istum einiges höher, als hier geschildert (siehe entsprechende Artikel in der Anlage 4).
Leider bekommt man trotz des Versuchs der Kontaktaufnahme zum Entwicklerteamkeine Antwort. Auch im angeblich offiziellen Forum von Infinity Ward -IWNations.com - gibt es nur wenige bis gar keine Reaktionen von Seiten derEntwickler. Und das, obwohl bereits zum Release von "Call of Duty 2" in vielerleiHinsicht und in freundlichem Ton um Hilfe gebeten worden ist. Leider ist bisheute keine ausführliche Server-Dokumentation erschienen – hier tauschen dieServer-Administratoren der Community untereinander die Informationen aus, diesie durch „tüfteln“ herausgefunden haben. Es ist uns unverständlich, warumFehler, die bereits bei den ersten beiden Teilen gemacht und durch Patchesausgebessert wurden, in der Fortsetzung erneut vorkommen. Die Feineinstellungder Server wurde beschnitten, die Download-Umleitung wird wohl ebenfalls erstwieder mit einem Patch folgen, ebenso wie eine serverseitige Unterstützung vonMODs.
Clientseitige Einstellungen, mit denen es möglich ist, sich unfaire Vorteilezu verschaffen (z. B. die Möglichkeit OHNE schwerwiegende Eingriffe Modellefarbig hervorzuheben), sind von administrativer Seite her nicht abblockbar. Auchdie „abgeschaltete“ Konsole lässt sich ohne großen Aufwand auf derClientseite aktivieren. Es war in der Anfangswerbung von einer „neuenGrafik-Engine“ die Rede, die mittlerweile wie eine „aufgebohrte“QIII-Engine wirkt.
Wenn man sich mit Moddern unterhält, so gewinnt man den Eindruck, dass"Callof Duty 2" für die Konsole entworfen und nur für den PC portiert wurde…
Anfang des Jahres wurde eine Pressemeldung herausgegeben, in der u. a.erwähnt wurde, das "Call of Duty 2" das zweiterfolgreichste PC-Spiel in den USAwar (siehe Artikel in der Anlage 4, A17, außerdem auchA1). Der Erfolg für IhrUnternehmen dürfte in Deutschland auch nicht ausgeblieben sein. An dieserStelle möchte ich noch einmal auf die vielen Foren der "Call of Duty"-Communityverweisen: viele Spieler haben sich "Call of Duty 2" nur wegen des erfolgreichenersten Teils, des ebenfalls erfolgreichen Addons "Call of Duty: UnitedOffensive",oder wegen des Multi-Player-Parts angeschafft. Viele Internet-Seiten haben mitihrer Arbeit dazu beigetragen, dass sowohl "Call of Duty", "Call of Duty: UnitedOffensive" (Gray Matter Studios), als auch "Call of Duty 2" ein Erfolg für dasEntwicklerteam von Infinity Ward und auch für Activision wird. Viele Clans undSpieler haben seitdem sehr viel Zeit mit ihren Produkten verbracht,Freundschaften geschlossen, neue Mitspieler hinzugewonnen, eine Menge Freizeit,Arbeit und auch Geld investiert – all diese Menschen sind Ihre Kunden –Kunden, die auch in Zukunft mit zum Erfolg Ihrer Produkte beitragen werden.
Viele dieser Kunden sind sehr enttäuscht, dass sie einfach ignoriert werden - vomEntwicklerteam selbst, aber auch von Activision. Es gibt eine Community, dieinformiert werden möchte und die sich eine bessere Unterstützung wünscht(siehe entsprechende Artikel Anlage 4 und die entsprechenden Kommentare zu denNews-Einträgen, die Sie online abrufen können).
Grant Collier, meines Wissens nach Präsident von Infinity Ward, hat voreiniger Zeit in einem Interview verkündet, es gäbe keine Modding-Community,obwohl man sich solche Mühe gegeben habe, das Modding leicht realisierbar zugestalten (entsprechender Auszug siehe Anlage 4, A5 undA6). Diese Aussage zeigtmeines Erachtens nach, wie wenig er und sein Team darüber informiert sind, wassich in der Community wirklich tut, dass es sie vielleicht auch gar nichtwirklich interessiert.
Unsere eigene Seite bietet eine recht umfangreiche Sammlung zum ThemaModifikationen an, es gibt z. B. eine sehr beliebte Modifikation für "Call ofDuty: United Offensive" eines deutschen Entwickler-Teams, den German Front MOD -mittlerweile weltweit bekannt, geliebt und geschätzt. HoB, SWAT, AWE,Breaking50, Revolt, Revolt UO, Merciless, Merciless UO, Total War, Total War UO- um nur einige der größeren Modifikationen zu nennen – sind von Ihren Fanserstellte Projekte, die mit solch einer Aussage einfach vor den Kopf gestoßenwurden (siehe entsprechende Artikel Anlage 4, A5 undA6).
Zählt man den Bereich Mapping hinzu, dann erhöht sich die Zahl der User derangeblich nicht vorhandenen Community – alleine auf unserer Seite gibt esderzeit einen Map-Bestand von ca. 600 Maps zum Download – andere Seiten bietenda noch einiges mehr an.
Auch zum Thema Patch gab es widersprüchliche Aussagen in Form vonInterviews, Mitteilungen und einem Foren-Post im IW-Nations-Forum. „Wirbemühen uns störungsfreie Spiele zu entwickeln. Wir möchten, dass Spieler diebestmöglichen Spiele bekommen und wir prüfen weitgehend auf alle Fehler imSpiel. Wenn bedeutende Fehler entstehen, dann werden wir die Fehler beheben, aberfür ein Patch gibt es zur Zeit keine Pläne.“, „Fehlender Support aufgrundvon Entwickler-Urlaub“ und ein Forum-Eintrag bei IW-Nations, in dem es hieß,man solle Bugs melden, es würde an „einem Fix und einer eigenenAnti-Cheat-Lösung gearbeitet“ sind da nur Beispiele. Leider wirkt das Allesim Zusammenhang so, als würde versucht, die Community (und somit Kunden, diebereits Produkte von Ihnen erworben haben und das vielleicht ja auch zukünftigtun würden) still zu halten und zu vertrösten. Genaueres lesen Sie bitteauszugsweise in der beigefügten Anlage 4, A3, A4,A10, A11, A12,A16.
Wir möchten Sie daher erneut, diesmal schriftlich bitten, sich mehrum IhreKunden und deren Wünsche zu kümmern. Überdenken Sie bitte Ihre eigeneInformations-Politik - wir wollen nicht nur Werbung! Bitte setzen Siesich füruns mit Infinity Ward in Verbindung und bitten Sie sie für uns, ihreHaltungund Ihre Politik gegenüber Ihren Fans und Kunden zu ändern. BitteinformierenSie uns, wie es mit der Arbeit am Patch im Moment aussieht und wie esfürzukünftige Patches geplant ist, welche Reaktionen es vom Entwicklerteamgibtund wie es in Bezug auf die Kundenbehandlung und den Kundenkontaktweiter gehensoll. Wir wissen, dass Infinity Ward einen „Community RelationsManager“(Robert Bowling – ist der nicht Präsident einer PR-Firma? (http://www.pr.com/company-profile/contact-info/2795)) eingestellt hat - an derSituation hat sich allerdings nichts geändert!
Wir würden uns freuen, wenn es für die deutsche Community einenAnsprechpartner gäbe, der verlässliche Informationen von den Entwicklernerhalten und an uns weitergeben könnte. Einen Ansprechpartner, an den man sichbei Fragen wenden kann, der sich mit den amerikanischen Kollegen austauscht undvon dem man auch eine Antwort auf eine E-Mail erhält.
Vielleicht wäre ja ein Entwickler-Tagebuch eine von vielen Ideen, die malüberdacht werden könnte. Ihre Fans und Kunden möchten als solche wahrgenommenund beachtet werden.
In der Hoffnung, Sie auf diesem Wege zu erreichen, schicken wir denkompletten Schriftverkehr mit der herkömmlichen guten, alten Post und legenauch einen frankierten Briefumschlag bei, damit nicht am Ende die Portokostenunsere Bitte zum Scheitern verurteilen.
Der gesamte hier vorliegende Schriftverkehr inklusive aller Anlagen wird vonuns über http://www.opferlamm-clan.deund das Forum veröffentlicht werden undan die Community-Seiten weitergegeben werden.
Welche Seiten wir im ersten Schritt über diese Aktion informieren, entnehmensie bitte der Anlage 7. Eine Auflistung über die Anlagen entnehmen sie bitte der nachfolgendenSeite.
Für Ihre Zeit und Mühe danken wir Ihnen auch im Namen der Community imvoraus.
Unterschrift [OL]YODA
Im Namen des [OL]-Teams
Administratoren:
T K aka [OL]YODA
R S aka [OL]Nighthawk
M D aka [OL]SNOOPY
[OL]-Team:
J M aka [OL]Ally
M K aka [OL]MIK
T S aka [OL]Dr. Long
G W aka [OL]Dengar
H S aka [OL]TAZ (inaktiv)
N F aka [OL]Witchy (inaktiv)
A N aka [OL]Anakin (inaktiv)